Anzeige:

Tellerrock im Schlampenlook

  • ciao,

    ich brauche einen Haus-u. Hofrock, schön warm und muss fix nähbar sein.

    Habe bei Y-tube diese Anleitung, als lose Vorgabe gewählt:


    und habe roten Sweatstoff, samt Bundware dafür gekauft,

    dünnen Sweatstoff für ein Shirt, dazu kommen wir dann später,

    1.JPG


    und hier ist der fixe Tellerrock, allerdings in der Zipfelversion.

    Ich habe 1,50m Breite und 1,50 Länge zugeschnitten, die Saumkannte nur mit der O-lok gesäumt,

    einen Bundradius von 18cm und dann die Bündchenware mit der O-lok fest getackert.

    2.JPG

    bene, DAS war wirklich einfach u. fix,

    nun habe ich noch diesen Rest meiner alten Lederjeans

    a.JPG


    und hieraus sollte sich doch noch eine aufgesetzte Rocktasche machen lassen???

    gruss Dolce vita-

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • ciao,

    jetzt habe ich die Hosentasche brauchbar zugeschnitten und

    ein Motiv eingebrannt.

    b.JPG


    c.JPG


    jetzt nehme ich ein Bürstchen und bürste trocken ab um die Brandreste zu entfernen und dann kommen die Farbtöpfe dran...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • bene, hier nun das Malergebnis mit Bronze u. Kupfer-Lederfarbe von Viva Decor, nach einer eigenen Bleistiftvorlage:

    IMG_7178 - Kopie.JPG

    d - Kopie.JPG


    soweit so gut,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie,


    aaaber jetzt ist mir eingefallen, wenn ich dieses Lederteil aufnähe, muss ich es mit waschen.

    Jetzt muss ich erstmal in Erfahrung bringen, wie waschbar die Lederfarbe ist:/:/, achduliebeZeit....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    bin über Nacht zu folgendem Ergebnis gekommen:

    Werde dieses Probestück an einem Deckenzipfel mit ein paar

    Stichen fest nähen und dann bei 0-Grad im Wollprogramm der Waschma. mit waschen.

    e.JPG

    Der Stoff vom Tellerrock ist bereits gewaschen und somit in

    Endgrösse. Das ist wichtig, weil wäre blöd wenn er schrumpft und das Lederteil bereits aufgenäht ist.

    Bin gespannt wie die Farbe nach dem Waschen aussieht....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich würde echtes Leder gar nicht waschen :/ das wird doch nach dem trocknen hart ? Wildleder noch mehr als Glattleder ? Kleidungsstücke aus echtem Leder wäscht man ja auch nicht :confused:


    Wäre bei einem Rock mit aufgesetzter Ledertasche natürlich doof.....


    Bin gespannt auf das Waschergebnis

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, Leder kann man waschen.

    Ohne direkte Wärme und Sonne trocknen, dann eventuell vorsichtig weichkneten.


    Glattleder lässt sich zusätzlich auch einfach neu einfetten, bei Velourleder geht das auch, aber besser von der Rückseite. Sonst legt's den Velour flach.


    (Wildleder wäre Leder aus Hirsch, Reh, Rentier, Gazelle, Strauss... da kommt man selten ran. In der Regel hat man Rind und Schwein.

    Entweder mit glatter Oberfläche, oder eben aufgerauht.)

  • Moin,

    Doch, Leder kann man waschen.

    Ohne direkte Wärme und Sonne trocknen, dann eventuell vorsichtig weichkneten.

    Stimmt, leder KANN man waschen, doch man sollte es jedoch nach Möglichkeit nicht.

    Wenn es gar nicht anders geht, Kaltwäsche oder nicht mehr wie 30°C und bitte OHNE Chemische Zusätze wie Waschmittel. Nicht mehr wie 30min max. 45min.

    Das Problem bei leder ist, es ist ein Naturprodukt...eine Haut. Wie auch unsere Haut benötigt leder Pflege, um nicht auszutrocknen.

    Wenn Leder austrocknet bilden sich Risse, es wird spröde...und hart. Sieht man auch super an Ledersitze im Auto. Unsere Kutsche hatte zum schluss 240.000km runter und die Ledersitze sahen fast aus wie neu. Wie haben wir das angestellt? Lederpflege ist das Zauberwort...Lederreiniger verwenden...damit einreiben und mit einem Lappen feucht abreiben, und danach mit einem Tuch/Schwämmchen ein Lederfett in den Leder einmassieren. Das ganze wirken lassen...und trocken nachwischen.


    So Pflegesets hat jeder Motorradladen. Geht aber glaube ich nur bei Glattleder.

    Wildleder hängt man am besten draußen zum auslüften auf, vor witterung geschützt und geht mit ner Bürste einmal drüber um die Struktur wieder aufzufrischen. Wildleder würde ich maximal feucht abreiben und trocken lassen...und zum schlüss aufbürsten.


    Liebe Grüße

    Andy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    ich habe sämtliche Lederteile, Velour u. glatt, Jacken wie Hosen, bisher in der Waschma gewaschen. Immer bei 0-Grad im Wollprogramm mit speziellem Lederwaschmittel und Schleudergang mache ich auch.

    Trocknen auf dem Wäscheständer, nicht in Ofennähe oder praller Sonne und hat bisher tadellos geklappt. Kann nix nachteiliges sagen, allerdings sind alle meine Ledersachen hochwertiges Leder und nicht der Billigkram vom Discounter zur Wies`nzeit, zum Dumpingpreis.


    Und jetzt noch völlig OT aber weil ich mich so sehr drüber freue,

    habe gestern mein Päckchen bekommen u. a. dieses Italo-Lammleder,

    mit sogenanntem "Samtdruck".

    IMG_7307.JPG

    IMG_7309.JPG


    nicht so dick, sollte mit der Nähma zu schaffen sein,

    warme Farbe, weiches, softiges Anfassen,

    achja (wehmütig) wie die laue Abendbrise an der Adria!

    mal sehen WAS daraus wird????

    gruss Dolce vita, die Waschma schleudert, gleich fertig, ich eile....

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • (Hier jetzt OT
    Für Teile, die aus Leder, aber so verbaut sind, das Waschen nicht geht: Sattelseife.

    Reinigt und pflegt. (Bitte erst prüfen, ob sie Farbveränderungen macht - weißes Leder mit Gelbstich ist nicht wirklich ein Hingucker...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, "Schlampen" müssen ja nicht zwangsweise doof sein, durchaus sehr facettenreich das Schlampentum und jede/r verbindet Anderes damit....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    hier nun das kleine "Probestück" nach dem Waschgang, noch auf der Wolldecke fest gestichelt. Die Lederfarbe sieht tadellos aus.


    ee.JPG

    Werde das Taschenteil vorstanzen und mit der Hand auf den Rock nähen, was spricht dagegen??

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    muss hier mal nachholen,

    habe die Ledertasche auf den Rock aufgelegt,

    eee.JPG

    und plane nun an der anderen Seite den Zipfel zu raffen. Habe dafür bei Pinterest, Gewandungen nach geguckt.

    f.JPG


    der Kokosknopf in der Mitte wäre mein Favorit,

    die beiden Fimoknöpfe haben viel Glitzer, Foto nicht so optimal,

    den Lederbändel muss ich natürl. noch kürzen...

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    gerade habe ich noch einen dunklen Lederbändel gefunden. Er hat

    deutliche Gebrauchsspuren aber die Ledertasche ist ja auch kein Neuschnee.. fa.JPG


    si, ich denke der dunkle Lederbändel ist besser als der Rote.

    Jetzt gucke ich mich nochmal bei den Gewandnadel und Schliessen im Mittelalter um, einfach so und eine Probe-Sattlernaht muss ich auch noch machen.

    ich bin dran....

    gruss Dolce vita.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,

    also ich denke ich bleibe bei dem Kokosknopf u. dunklem Lederbändel um den Rockzipfel zu raffen.

    Gestern habe ich eine Probesattlernaht gemacht, dazu war mir dieser Link hilfreich:Sattlernaht - der ultimative Leitfaden - YouTube


    Ich habe ein kleines Lederbeutelchen genäht, Nubuk- u. Ziegenleder, mit#

    gewachstem roten Faden. Allerdings muss ich beim Annähen meiner Ledertasche, auf den Rock, mehr darauf achten, den roten Faden gleichmässiger in der Sattlernaht an zu ziehen. Ist wohl Übungssache...

    fb.JPG


    fc.JPG

    die Filzunterlage ist ein bisschen "usselig" dient eigentlich der Miezekatze als Schlafplatz auf der Fenterbank, mi dispiace.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,

    habe die Hosenreste erneut gesichtet und hier nun die endgültige

    Teller-Schlampenrock-Zipfelraffung:

    eine der Hosen-Gürtelschlaufen, Nählöcher gestanzt,

    das abgetrennte Hosenlogo vom Bund, mit der Zackenschere zugeschnitten,

    gestanzt und mit Sattlernaht aufgenäht,

    den sehr gebrauchten dunklen Lederbändel,

    eine Hornperle, damit der Lederbändel nicht durch rutscht, wäre noch auswechselbar, sowie ich was Besseres finde,

    fe.JPG


    ff.JPG

    bene, alles schon an Ort und Stelle befestigt ,

    jawoll, DAS ist meins, weil die mittelalterliche Knopflösung hat ja Jeder...

    jetzt wird die Tasche aufgenäht (wär`s nur schon fertig) und

    dann gibt`s Fotoshooting....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: