Ink/Stitch: kostenlose Open source Software auf Basis von Inkscape

  • Ich hoffe, ich komme im Laufe der Woche oder am nächsten WE dazu, ein Bildchen zu zeichnen.

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen :(

    Ich hatte mich ziemlich spontan entschlossen, einen Zwischenschritt einzulegen und mir vorübergehend einen W6 Sticktisch zuzulegen.

    Parallel hatte ich einen Schwung Stickgarn beim Ali geordert und bin momentan dabei, die praktischen Möglichkeiten zu eruieren.

    Jedenfalls bringt INkstitch Dutzende von Farbpaletten mit, aber ausgerechnet die für meine Garnsorte "Sanbest" ist nicht sdabei, so dass ich sie selbst erstellen musste.

    Selbstredend habe ich sie mittels GIMP gebastelt, die "INKSTITCH-Anleitung" habe ich aber nicht wirklich verstanden.

    Es wird nur auf GIMP verwiesen und wenn ich die dort übliche Generierung nutze habe ich anschließend ein Konglomerat von 256 Farben.. :(

    Weiterhin habe ich nicht verstanden, nach welchen Kriterien die Farben in den vorhandenen Paletten sortiert sind.

    Von daher habe ich zwei Paletten erstellt, einmal nach Farbnummern und einmal nach den Gruppen, so wie vom Hersteller zum Verkauf angeboten.

    Da ich als Basis ein Herstellerfoto genutzt habe und das ordentlich durchgerührt habe, ist das Ergebnis vielleicht ein wenig trübe.

    Es gibt 80 Basisfarben, 4 Neonfarben und 8 Multicolorfäden.

    Letztere sind selbstverständlich nicht in den Paletten enthalten.

    PS: In der New Brothread Palette sind NUR 40 farben enthalten..

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich sticke mit .jef auf einer elna Stickmaschine. Wenn ich eine in inkscape problemlos erstellte Datei als .jef speichere schmeißt es automatisch alle Satinstiche raus, die länger als 12mm ca sind.

    Wie darf ich das verstehen?

    Meinst Du mit "problemlos" das Abspeichern als SVG?

    Und beim "Speichern unter" bzw "Kopie speichern" als jef gehen die Stiche verloren?


    Grundsätzlich benötigst Du zur KOntrolle kein zweites Programm. Einfach die gerade abgespeicherte Datei in Inkscape öffnen und darfst das theoretische Stichbild bewundern.

    Ich vermute mal, dass Du zur Satin Generierung eine Sprossenleiter benutzt. Die naheliegendste Möglichkeit ist das INkscape Messwerkzeug. Um sicherzustellen, das keine längeren Stiche als zwölf Millimeter erzeugt werden, darf keine Sprosse länger als 12mm sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbstredend habe ich sie mittels GIMP gebastelt, die "INKSTITCH-Anleitung" habe ich aber nicht wirklich verstanden.

    Ging mir am Anfang genauso.

    Habs aber rausgefunden nach bisschen experimentieren.


    Ich beschreibe es einfach mal hier, falls noch wer Probleme hat.


    Öffnet ein Bild eurer Garnliste in Gimp.


    Als nächstes öffnet ihr die Paletten.


    Damit man es einfacher findet, über "Fenster > Andockbare Dialoge > Paletten" die Paletten öffnen.

    pasted-from-clipboard.png


    Dort auf "neue Palette erstellen" klicken.

    pasted-from-clipboard.png


    Nun kann man den Namen der Palette eingeben.


    pasted-from-clipboard.png



    Wählt nun die Farbe, die ihr die der Palette hinzufügen wollt als Vordergrundfarbe mit der Pipette aus und bestätigt die Übernahme der Farbe mit "OK".


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Fügt nun die Vordergrundfarbe der Palette hinzu, indem ihr in der Palette auf "Einen neuen Eintrag aus Vordergrundfarbe" klickt.


    pasted-from-clipboard.png


    Den Namen der Farbe könnt ihr nun eintragen, indem Ihr auf das Feld in dem "Unbenannt" steht klickt und die Farbe eintragt.


    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ihr alle Farben habt, klickt oben bei den Docks wieder auf die Paletten, um eure anzuzeigen, die ihr erstellt habt.


    pasted-from-clipboard.png


    Macht nun einen Rechtsklick auf die Palette die ihr erstellt habt und klickt auf "In Dateiverwaltung anzeigen".


    pasted-from-clipboard.png


    Ihr landet nun in dem Ordner in dem eure eigenen Paletten ablegt werden.


    pasted-from-clipboard.png


    Wählt nun die Palette, aus und kopiert sie in dem entsprechenden Ordner in Inkscape unter C:\Users\Benutzername]\AppData\Roaming\inkscape\palettes


    Hoffe das hilft fürs nächste mal :)


    Hinweis: Die Farben in den Paletten könnt ihr per Drag&Drop sortieren

    Einmal editiert, zuletzt von aroppiZ ()

  • Ich nutze das zwar nicht, aber ich finde es gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, eine Erklärung zu schreiben, für die, die es nutzen möchten. Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich als ich das so gelesen habe gefragt, ob es nicht möglich wäre, dafür eine Routine direkt in Ink/Stitch einzubauen. Inkscape hat zwar auch ein funktionierendes System um Farbpaletten zu erstellen, aber leider kann man da nichts sortieren. Die Erstellung mit GIMP erscheint da einfacher. Deshalb jetzt folgende Idee (die ich auch gleich in einer Entwicklerversion schon umgesetzt habe):


    * Man nutzt das Textwerkzeug in Inkscape und schreibt in ein Textelement alle Farbnamen (und Nummern) hintereinander weg. Jede Farbe in eine eigene Reihe. Manchmal gibt es ja sogar Listen mit den Farbnamen, die man dann einfach durch kopieren und einfügen direkt übertragen kann.

    * Dann nutzt man eine Ink/Stitch-Erweiterung um diesen Textblock in einzelne Textelemente (Reihen) aufzusplitten. Dann ist es später einfacher sie einzufärben.

    * Mit der Pipette klickt man jetzt nacheinander auf alle Farben von einem Bild der Garnpalette, während man mit der Tabulator-Taste durch die Textelemente navigiert (das geht super schnell und einfach).

    * Alle Textelemente markieren und die Farben dann über eine Ink/Stitch-Erweiterung in der Reihenfolge vom Objektpanel in eine für Ink/Stitch aufbereitete Farbpalette exportieren.


    Klingt das für euch brauchbar?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :)

    Ging mir am Anfang genauso.

    Habs aber rausgefunden nach bisschen experimentieren.

    Das ist aber fein, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, dieses Procedere haarklein aufzudröseln!

    Genau das verstehe ich unter "zusammen basteln".

    Es gibt in Gimp aer auch noc die Möglickeit, aus dem geladenen Bild eine Palette automatisch erzeugen zu lassen.

    Hinweis: Die Farben in den Paletten könnt ihr per Drag&Drop sortieren

    Mein Problem ist nicht, wie die Farben sortiert werden, sondern nach welchen Kriterien.

    Irgendwie schaut das alles kunterbunt durcheinander aus.

    Klingt das für euch brauchbar?

    Werde ich testen, sobald die noch fehlenden Farben eingetoffen sind und ich eigene Bildchen von den Garnrollen angefertigt habe.


    _____


    Eine Anmerkung zum Textmodul von Inkstitch, die Skalierung klappt nicht immer bzw. nicht bei allen SchriftartenBildschirmfoto vom 2022-03-18 19-23-19.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Werde ich testen, sobald die noch fehlenden Farben eingetoffen sind

    Auf YouTube gibt es jetzt ein kurzes Vorschau-Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaalleen ()

  • Letzte Woche habe ich mal Deinen Zweig runtergeladen, habe ihn aber noch nicht installiert, der ist ja doch recht different vom offiziellen Release.

    Kann ich die Kann ich den stitch Kram in der inkscape config damit einfach überbügeln?


    Momentan bin allerdings noch anderweitig beschäftigt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du brauchst nicht unbedingt den Source Code herunterzuladen. Entwicklerversionen haben auch "Release"-Dateien, die unterscheiden sich eigentlich nicht besonders von den offiziellen Versionen (außer, dass vielleicht noch mehr Fehler drin stecken) und ... ja gut, für macOS Nutzer ist die Installation ein wenig anders, weil wir Entwicklerversionen in der Regel nicht notarisieren. Hier ist ein Link zu einer Entwicklerversion die das neue Feature schon enthält und auch das Problem mit der Schriftskalierung beheben sollte:


    Release development build of kall/test · inkstitch/inkstitch
    Commits 29c7419: new translations from Crowdin (Ink/Stitch Crowdin integration) f497747: new translations from Crowdin (Ink/Stitch Crowdin integration)…
    github.com


    Fehlerberichte jeglicher Art gerne an mich zurück :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaalleen () aus folgendem Grund: Link-Update

  • Entwicklerversionen haben auch "Release"-Dateien,

    Die hatte ich ebenfalls schon entdeckt und auch eingeklinkt, allerdings brachte sie meinen Rechner wiederholt zum Stillstand..., hatte ich vergessen zu erwähnen und die Ursachen hatte ich nicht weiter evaluiert.


    Was anderes, bei meiner Nähstickkombi von W6 (N8000/EU5) funzen die Trimm Brefehle nicht.

    Genauer gesagt, bei einem Trim KOmmando wird die Maschine langsamer, die Bereitschafts-LED wechselt die Farbe von grün auf rot, vermutlich stoppt die Maschine auch für einen Sekundenbruchteil, wechselt dann aber die Lichtfarbe wieder nach grün und läuft weiter, das Schnittgeräusch bleibt aus.

    Für mich bedautet schaut es so aus, das alles korrekt abläuft bis auf das ausbleibende Messer.

    Vergangene Woche durfte ich ein längeres Telefonat mit dem EU5 Spezialisten von W6 führen.

    Eine Nebenerkenntnis vorweg: Es gibt offenbar eine ganze Reihe W6 Kunden, welche als Software Inkstitch einsetzen... und damit Probleme haben.

    Eine weitere Nebenerkenntnis, ein sehr häufiges beschriebenes Problem sollen Löcher im Stichbild sein.

    In der Simulation sähe alles prima aus, im Stickbild wären reihenweise Löcher vorhanden.

    Sein Resumee: die DST Ausgabe ist grob fehlerhaft, ich gebe das einfach nur so weiter.


    Für meinen konkreten Fall erhielt ich die Auskunft, das das DST-Format für Lochstreifen-Steuerung entwickelt worden ist und kein Trim Kommando kennt.

    Bei Wilcom wurde das mittels "Fake-Jumps" umgangen, um das Abschneiden zu erzwingen.

    IIRC 5 oder 6 Sprünge ins Nirwana der Stickprozessoren und der Faden wird geschnitten, da sie die Anweisungen nicht ausführen können.

    Das wäre bei INKSTITCH aber nicht der Fall.

    Für genauere Einzelheiten verwies er mich ans Internet.


    Im einschlägig bekannten edutech wiki gibt es tatsächlich etwas.


    2.3 TRIM command

    TRIM command is assumed to exist after a set number of jump commands in a row. This is often 3 but could be as high as 5.

    In order to ensure the machine that a the embroidery machine trims appropriately it is conventional to insert several small fake jumps such as +2 +2, -4 -4, +2 +2 which results in going nowhere, but hits the jump limit on the machine and requires it to trim.


    Eigentlich sollte das aber in DstWriter.py implementiert sein, für eine genaue Analys fehlen mir die Python Kenntnisse.

    Ob die Maschine im Endeffekt abschneidet oder nicht, ist aber letztendlich nebensächlich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • allerdings brachte sie meinen Rechner wiederholt zum Stillstand..

    alles retour...

    Grad habe ich Deine österliche Version noch einmal getestet,, alles hat prima gefunzt.

    Skalierung einwandfrei und der Simulator lüppt durch :)

  • Skalierung einwandfrei und der Simulator lüppt durch :)

    Super, danke für die Rückmeldung.


    Zum Rest:


    Ich dachte immer, W6-Stickeinheiten können einfach den TRIM-Befehl nicht ausführen. Hatte auch mal so eine. Die hat nie geschnitten, sowohl bei gekauften, als auch bei selbst erstellten Dateien nicht. Deswegen die Annahme, dass die das einfach nicht kann. Aber das hätte dir der Herr ja hoffentlich dann auch so gesagt. Interessant.


    Den Fall mit den Löchern (ausgelassenen Stichen) kenne ich. Die Datei habe ich allerdings mit zwei anderen Maschinen ausprobiert und beide Male lief sie ohne Stichauslassungen durch. Es kann natürlich trotzdem sein, dass Ink/Stitch Fehler in der Ausgabe von dst-Dateien hat, wer weiß.


    Die Angaben aus dem Edutech Wiki stammen von demjenigen, der auch pyembroidery geschrieben hat. Das ist die Bibliothek die die Inkscape-Vektoren beim Speichern letztendlich in Stickdateien umwandelt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte immer, W6-Stickeinheiten können einfach den TRIM-Befehl nicht ausführen. Hatte auch mal so eine. Die hat nie geschnitten, sowohl bei gekauften, als auch bei selbst erstellten Dateien nicht.

    Können sie auch faktisch nicht, da sie den Oberfaden im Fall des Falles immer sofort vernähen... :P

    Der mir genannte Grund erscheint mir fadenscheinig, von einem renommierten Herstellervon Gerwerbe- und Industriestickmaschinen hätte ich mehr erwartet.

    Den Fall mit den Löchern (ausgelassenen Stichen) kenne ich. Die Datei habe ich allerdings mit zwei anderen Maschinen ausprobiert und beide Male lief sie ohne Stichauslassungen durch.

    Zur Beseitigung dieses Problems wurde mir kostenlose Wilcom Software emphohlen, irgendwas mit TRue, genaue Bezeichnung habe ich vergessen.

    ich hatte das ja nur erwähnt, weil die Löcher mit ein Grund sind, weshalb er von Inkstitch abrät.

    Wobei fehlende Stiche für mich keine Löcher sind. IMHO lassen sie sich eifach dadurch vermeiden, dass die fertige DST Datei erneut in INKSCAPE eingelesen wird. Eventuelle Problemstellen können dann nach Lust und Laune mit dem Knotenwerkzeug korrigiert, erweitert oder sonstwie verunstaltet werden...


    Die Angaben aus dem Edutech Wiki stammen von demjenigen, der auch pyembroidery geschrieben hat.

    Ich habe es nicht recherchiert, hätte auch jemand anderes sein können ;)


    Obwohl ich den Thread hier damals gestartet habe, liegt mein "Ich arbeite mich in Inkstitch ein-Plan" immer noch auf Eis.

    Hast Du es zwischenzeitlich mal wieder versucht?

    In einem "Brother"thread eines "Technikerforums" hat ein Mitglied mit Deinem Nick ein solches Vorhaben geäußert..

    Eigentlich sollte Inkstitch auf einem MAC mittlerweile laufen.

  • ...


    Hast Du es zwischenzeitlich mal wieder versucht?

    In einem "Brother"thread eines "Technikerforums" hat ein Mitglied mit Deinem Nick ein solches Vorhaben geäußert..

    Eigentlich sollte Inkstitch auf einem MAC mittlerweile laufen.

    Noch nicht. Da brauche ich mal Zeit und Muse.

    Das Vorhaben ist also nach wie vor ein Vorhaben.


    Bis morgen läuft meine Testversion vom Janome Digitiser. Sicher ist, dass dessen Programmstruktur mir absolut nicht liegt.

    Inzwischen habe ich mir immerhin diverse Videos über Inkstitch angesehen (Tina Chris) und vermute, dass mir das deutlich besser liegen wird, aber vermutlich muss ich mich zunächst auch etwas in die Inkscape-Denke einarbeiten.


    Allerdings habe ich inzwischen mehr tolle Stickdateien, als ich im Rest meines Lebens verarbeiten kann, und so frage ich mich ab und zu, ob ich überhaupt digitlisieren lernen muss.


    Eigentlich bräuchte ich nur ein paar kleine Stitchbuddy-Erweiterungen (das kann ich schon), um völlig glücklich zu sein.


    Eigentlich bin ich auch schon so ziemlich glücklich.


    Ganz eigentlich brächte ich vor allem mehr Zeit zum Spielen ^^.


    Naja, mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da brauche ich mal Zeit und Muse.

    In Jedem Fall!

    Allerdings habe ich inzwischen mehr tolle Stickdateien, als ich im Rest meines Lebens verarbeiten kann, und so frage ich mich ab und zu, ob ich überhaupt digitlisieren lernen muss.

    Warum nähen einige Menschen selbst, wenn sie doch fertige Kleidung kaufen können?

    Warum schmieren sich manche Menschen ihre Brote selbst oder kochen gar, obwohl sie doch abgepackte fertiggerichte im nächsten Supermarkt erwerben können?


    DigiTAlisieren ist IHMO das überführen in eine digitale Form.

    Ein JPG ist in meiner Betrachungsweise bereits digitalisiert.

    Das können wir anschließend in ein anderes Format konvertieren.

    Da wir aber nun mal keine Punkte, Wolken, Fraktale etc. sticken können sondern ausschließlich Linien bzw. Strecken müssen diese so gestaltet werden, dass in unseren Hirnen ein gefälliger Eindruck entsteht.

    Von daher ist das "Digitalisieren" im Stickumfeld eine reine Designer Tätigkeit.

    Mit Inkstitch hast Du die vollständige Kontrolle über jeden einzelnen Stich!

  • In Jedem Fall!

    Warum nähen einige Menschen selbst, wenn sie doch fertige Kleidung kaufen können?

    Warum schmieren sich manche Menschen ihre Brote selbst oder kochen gar, obwohl sie doch abgepackte fertiggerichte im nächsten Supermarkt erwerben können?

    ...

    Das mag schon sein.

    Aber ich verstehe ein Brotrezept in ein paar Minuten. Um Digitalisierungssoftware zu verstehen und zu lernen, brauche ich Tage. Und ich müsste es ständig üben, um es nicht gleich wieder zu vergessen. Und nur Stickdateien zu erstellen, um Stickdateien zu erstellen: das ist nicht mein Ding. wenn ich Stickdateien machen würde, dann müssten die schon auch irgendwo drauf.


    Meistens nähe ich Kleidung übrigens aus Stoffen, die schon da sind.

    (Allerdings nicht immer. Ich habe auch schon einen Haufen "Dreck" nach der Schafschur übernommen und veredelt, Garn gesponnen, Stoffe daraus gewebt oder auch Kleidungsstücke gestrickt.)


    Als ich Schablonen für eine alte Nähmaschine haben wollte, habe ich mir Freecad beigebracht, Schablonen mit neuen Stichen entwickelt und mir gedruckt.


    Aber im Moment näh-sticke ich vor allem Mäppchen, da habe ich so viele Möglichkeiten, mit denen ich einfach loslegen kann, und wo rauskommt, was ich haben will.


    Um digitalisieren zu lernen bräuchte ich ein Ziel:

    Das und das Motiv will ich als Stickdatei haben! Dann würde Digitalisieren für mich (!) Sinn machen.


    Im Moment geht es mir persönlich aber eher so: Ich sehe meine inzwischen recht umfangreiche Muster-Sammlung durch und denke: Boah, ist das schön! Wenn ich nur wüsste, wo ich das mal draufsticken soll!


    Ich bin sicher: Digitalisieren ist toll!

    Aber: Alles zu seiner Zeit und zu seiner Gelegenheit.


    Eigentlich sehe ich hier auch keinerlei Diskussionsbedarf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich bräuchte ich nur ein paar kleine Stitchbuddy-Erweiterungen (das kann ich schon), um völlig glücklich zu sein.

    Lass' mal hören ... gerne auch als PM / per Mail :)


    Matthias

    Stickmuster-Editor für Mac, iPhone und iPad...

  • Auf YouTube gibt es jetzt ein kurzes Vorschau-Video dazu:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß ist schon ne Weil her.. aber ich will nur noch mal sagen, dass ich die Idee echt mega finde und die Umsetzung davon mir total gefällt!


    Das machts wirklich einfacher und unkomplizierter als es in GIMP gelöst wurde und da ist es eigentlich schon einfach, wenn man weiß wie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]