Anzeige:

Singer Style Plus (25 Jahre alt) reparieren lassen oder neue Gritzner Tipmatic 1035 DFT?

  • Hallo Ihr Lieben,


    bei meiner geliebten Singer hatte ich jetzt Probleme mit der Fadenspannung. Und beim Drehen am Rädchen (vielleicht auch etwas zu dolle :rolleyes: hatte ich es plötzlich in der Hand, und habe es auch - mit meinem Mann - wieder dran bekommen.


    Gleich zum Fachhändler: 2 Wochen Urlaub, zurück am 17.09. - ganz übel ?(.


    Weil ich noch für einen Markt etwas fertig nähen musste, hatte ich mir die Maschine einer Bekannten geliehen: eine Gritzner 1035 DFT. Wow, ich war begeistert. Ich dachte meine gute alte Singer ist noch von "guter alter solider Qualität", aber die Gritzner kam mit viel besser vor (ist ja sicher vom "Level" her auch).


    So, nun die Frage: die Singer reparieren oder eine neue Gritzner kaufen? Einen online-Händler habe ich gefunden, wo es sie für EUR 499,00 gibt. Fahre heute aber auch nach Lörrach und frage im Fachhandel nach, ob sie mir eine besorgen könnten (was mir natürlich lieber wäre).


    Gebraucht habe ich sie leider nicht gefunden...


    Was meint Ihr dazu??


    Danke Euch für Eure Hilfe im Voraus und wünsche eine gute Woche.


    Liebe Grüße, Simone

  • Was hat die Singer gekostet, bzw. was kostet eine vergleichbare neue Maschine und was kostet die Reparatur der alten Singer?

    Vermutliche Restlaufzeit nach der Reparatur?


    Für rund 500 € bekommt man durchaus anständiges Werkzeug. Gritzner sind "alte" Pfaff.

    Wenn Du nicht auf bestimmte Marken festgelegt bist, kannst Du auch bei den kleinen Janome und Elnas mal schauen.


    (Meine Husqvarna Lily hat auch das Alter... damit bin ich in 'ner höheren Preisklasse unterwegs, aber wenn die jetzt die Grätsche machen würde, es gäbe was neues. Zähneknirschend - aber für Hussis in dem Alter ist das Ding mit den Ersatzteilen ein ganz besonderes. Und der gut erreichbare Nähmaladen hier ist in Kombination mit mir immer für 'ne Katastrophe gut.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für Deine Rückmeldung, Aline.


    Reparatur der Singer würde wohl 70 - 100 EUR kosten. Was sie mal gekostet hat, weiß ich nach 25 Jahren nicht mehr...


    Ich tendiere jetzt schon zu der Gritzner. Aber ist eben blöd mit der Garantie bzw. Reparatur, wenn dann mal etwas ist. In meinem Nähladen in Lörrach gibt es nur Brother und Pfaff.

  • Wie Aline schon schrieb: Die von Dir anvisierte Gritzner ist ein Pfaff-Nachbau.

    Du warst jetzt total hin und weg von der Maschine, weil Du sie probiert hast, aber viellicht kannst Du Dich ja auch mit einer Pfaff anfreunden, wenn Du sie ausprobierst? Dann hast Du das Service- Problem nicht.


    Was hat Dich denn an der Gritzner konkret so beeindruckt?


    Der DFT (Integrierter Obertransport) heißt bei Pfaff IDT und den findest Du da in der Preisklasse auch.

    z.B. bei der Passport ab2.0..

    Die ist halt computergesteuert, hat also ein bisschen eine andere Technik in der Art, wie die Stichmuster gebildet werden.


    Die Pfaff Select-Maschinen entsprechen in der Machart der Gritzner 1053 (sind quasi die Pfaff-Vorbilder) und wie diese mechanisch gesteuert.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ah, ok. Danke für die Info. Dann schaue ich mir mal die Pfaffs mit IDT an. Passt ja, weil "mein" Nähladen Pfaff ja führt....


    Nur bei computergesteuert sträuben sich mir die Nackenhaare.... aber ich schaue es mir an und natürlich probieren.


    An der Gritzner fand ich irgendwie alles toll. Das "kraftvolle" Nähen, ohne rattern, naja und das das ganze Zubehör so griffbereit ist. Hat halt gleich total Spaß gemacht - kann ich jetzt gar nicht so beschreiben.


    Danke Euch beiden auf jeden Fall für die Tips!! Liebe Grüße, Simone

  • Die Gritzner Nachbauten der Pfaff verschwinden allmählich vom Markt.

    Nur noch die 1035 ohne DFT (= 1019) ist noch recht häufig zu finden, die anderen (1035 DFT/1037/6122/6152) sind praktisch nicht mehr zu bekommen.

    Wer noch eine hat, gibt sie nicht ab.


    Bei Pfaff müsstest du in der Select Reihe schauen, um vergleichbares/besseres zu finden. Bei der Select 3.x wurde so heftig gespart (z.B. kein Einfädler, keine Zubehörbox), dass ich zur 4.x raten würde, wenn denn die Passport nicht zusagt wegen Größe und Computersteuerung.


    Vielleicht findest du beim Pfaff Händler eine überholte, gebrauchte Tipmatic-Maschine, die 6122 bekommt man manchmal schon für unter 300,- Euro in gut.

    Was hat Dich denn an der Gritzner konkret so beeindruckt?

    Mal eben 12-16 Lagen Jeansstoff unterlegen und schön langsam drübernähen, ohne das Gefühl zu haben, dass die Msachine sich quält, hat schon was - finde ich, das ist meine Erfahrung.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal eben 12-16 Lagen Jeansstoff unterlegen und schön langsam drübernähen, ohne das Gefühl zu haben, dass die Msachine sich quält, hat schon was - finde ich, das ist meine Erfahrung.

    Da gebe ich Dir absolut Recht, aber nicht jedeR braucht das.


    Deshalb meine Frage an Emeraude, zu überlegen, was denn das gute Gefühl beim Nähen ausgelöst hat.

    Der IDT/DFT oder die Durchstichskraft oder wie der Stoff beim Führen unter der Hand liegt oder die Aura der Maschine ...

  • Bei Pfaff müsstest du in der Select Reihe schauen, um vergleichbares/besseres zu finden. Bei der Select 3.x wurde so heftig gespart (z.B. kein Einfädler, keine Zubehörbox), dass ich zur 4.x raten würde, wenn denn die Passport nicht zusagt wegen Größe und Computersteuerung.

    Wie gespart? Dafür war die Maschine enstprechend günstiger. Die 4.0 ist 'ne tolle Maschine, aber die 3.0 ist genauso gut, nur etwas einfacher ausgestattet. Robust und zuverlässig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fahre heute nochmals in die Stadt, zum Fachhändler. Mir lässt es keine Ruhe. Ich nehme meine "Alte" mit und erfrage mal die Kosten und auch, was oder ob sie mir eine überholte Pfaff anbieten können.


    Berichte dann.


    Bin halt hin und her gerissen.

  • Kauf die Gritzner, wenn sie Dir gefällt.

    Abgesehen von Garantieleistungen repariert die gegen Geld jeder Nähmaschinenmechaniker, ganz besonders die, die auch mit Pfaff umgehen können.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls sich noch jemand für die Gritzner tipmatic interessiert: im Moment sind sie vereinzelt wieder zu bekommen. Ein LKW aus dem Iran - wo die Maschinen hergestellt werden - hat es nach Deutschland geschafft. So wie sich die Lage im Iran in den letzten Tagen verschärft hat, werden es wohl vorläufig die letzten Maschinen sein.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Wie gespart? Dafür war die Maschine enstprechend günstiger. Die 4.0 ist 'ne tolle Maschine, aber die 3.0 ist genauso gut, nur etwas einfacher ausgestattet. Robust und zuverlässig.

    Wollte ich auch sagen. Es gibt Einfädler, die genauso funktionieren wie die von der Maschine und sind viel billiger (die an der Maschine sind empfindlich, und müssen auch mal repariert oder ersetzt werden)

    Die 3.0 hat schon ein Zubehörbox, nur nicht so ausgestaltet, wie bei der 4.0.

    Ich habe die 4.0 gehabt und an meine Schwiegertochter geschenkt, als ich mich für eine Ambition entschieden habe. Nach einem leidvollen Jahr habe ich die Ambition für die 3.0 und ein paar Moneten getauscht und bin damit sehr zufrieden.

    Wenn Du nicht viel Extras brauchst ausser IDT, ist die 3.0 eine gute Wahl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Disaster

    Hat den Titel des Themas von „Singer Style Plus (25 Jahre alt) reparieren lassen oder neue Glitzner Tipmatic 1035 DFT?“ zu „Singer Style Plus (25 Jahre alt) reparieren lassen oder neue Gritzner Tipmatic 1035 DFT?“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]