Anzeige:

Jeansjackenschnitt vergrößern: Denkfehler?

  • Alles klar!


    So langsam mach ich einem Stachelschwein die Ehre. *pult sich Nadeln aus der Seite* Ich mach drei Kreuze wenn ich heften kann. :pfeifen:



    Ich bin soweit happy mit all den anpassungen. Es wirkt sehr locker, aber das ist gewollt, da mein gekaufter Jeansstoff doch dicker und um einiges schwerer ist. Der eine Godet effekt, beim ganz Körperbild , liegt an meinem Tshirt. Den bekomm ich einfach beim Selbstauslöser nicht weg. Deswegen hab ich nochmal ein Badezimmer Bild rangehängt. Nicht zuletzt, wegen dem Licht.


    Ich freu mich, es geht langsam wirklich in die richtige Richtung. :tanzen:


    DSC_1397.JPGDSC_1396.JPG



    Danke Danke Danke Danke! :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hej!


    Ja, wir sind wieder ein paar Schrittchen weiter und man kann langsam erkennen, was es werden soll. :) Kannst du nochmal Fotos von der Seite machen? Auf mich wirkt das Vorderteil auch als Badezimmerspiegel-Bild noch immer etwas glockig. Das kann auch daran liegen, dass die Keile noch zu lang sind. Schneide sie mal ungefähr dort ab, wo du den Jackensaum haben willst. Und dann mach Fotos von rechts und links. Dann sehen wir weiter.


    Ist dir aufgefallen, dass durch dein Geradestehen um 18:30 Uhr im Vergleich zu heute Mittag oder auch gestern Abend die Delle auf Höhe der Passennaht nahezu weg ist? :HighFive:

    Jedenfalls wirkt es so. Ich bin sehr optimistisch, dass sich die letzte Rest-Einbuchtung erledigt hat, sobald Ärmel eingesetzt sind. (Wovon wir noch ein Stück entfernt sind, aber irgendwann sind sie fällig. ;)) Denn dann zieht das Gewicht des Ärmels das Vorderteil (und natürlich auch das Hinterteil) im oberen Bereich straff.


    Die Falten an der Passe (rechts in Draufsicht) sind hingegen geblieben.

    Zwei weitere Dinge, die du im Original inspizieren könntest:

    • Wenn du die Schultern auf dem Selbstauslöserbild von heute Abend vergleichst, dann ist die linke glatt gerundet, rechts ist ein Hubbel drin. Der findet sich auch in anderen Frontansichten, mal mehr mal weniger ausgeprägt. Kannst du rausfinden, woran das liegt? Eine nicht glatt liegende Nahtzugabe oder nicht optimal genähte Naht?
    • Verlaufen die vorderen Passennähte auch am Armloch noch waagerecht? In Draufsicht links sieht's eigentlich so aus, in Draufsicht rechts kippt es ganz außen etwas nach unten - oder täusche ich mich?

    Zur möglichen Problemlösung schreibe ich morgen was, ebenfalls zum Halsloch, dass mMn zu breit und tief ist, wobei das auch ein bisschen persönliche Vorliebe ist. Hast du eine Jacke mit ählichem Kragen, wo du den Halsausschnitt mal grob ausmessen kannst?

    Und dann geht's an die Seitennähten. Da müssen wir den derzeit völlig scheppen Fadenlauf wieder "einnorden" und dazu die Form, die die Einsätze jetzt haben, verteilen. Aber davon dann später. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!


    Was ich noch vergessen hatte zu den Keilen zu schreiben: Schneide die der vier vorderen Teilungsnähte zurück, von der Basis bis dorthin, wo es spitz wird. Bei den "inneren" am RV kannst du bis auf 1 cm "Nahtzugabe" zurückschneiden. Bei den "äußeren" ein bisschen mehr dranlassen, ca. 2-2,5 cm. Da kann sich noch was tun.


    Was du auch schon machen könntest:

    • Länge der Schulternähte ausmessen. Sind sie ungefähr gleichlang? Es wirkt ein bisschen so, als ob die rechte (in Draufsicht) länger ist als die linke. Das kann täuschen.
    • Nahtzugaben des Halsausschnitts an den Vorderteilen lösen. Jacke anziehen, NZG so weit Richtung Hals streichen wie möglich und ein Foto machen.



    Bis später. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Nabend, ihr lieben.


    Nach einer gesundheitlichen Auszeit melde ich mir mal wieder, aber ohne Bilder. Dafür reicht das Licht nicht. :)


    Kleines Offtopic:

    Habt ihr das schonmal erlebt, das Notärzte unfreundlich zu euch waren? Ich war über Nacht wegen Asthma in der Notaufnahme und hatte den Notdienst gerufen, weil mit einem mal garnichts mehr ging. Auf dem Flur hatte ich noch Stoffreste, Scheren und Papier liegen, weil ich wegen der Jacke immer wieder dort Änderungen und Anweisungen notiert hatte. Im Flur, weil nur dort mein Boden wirklich gerade ist und ich Sachen dort zuschneide, etc. (Ich wohne im Altbau.)

    Als der junge Mann reinkam, hat er das natürlich gesehen. Mir ging's wirklich schlecht und ich saß auf dem Sofa. Er nickte in die Richtung und fragte: "Wie dürfen wir das deuten? Nicht, das wir noch eine psychische Krankheit notieren müssen." woraufhin ich kühl erwiederte: "Nein. Ich nähe in meiner Freizeit." und er "Aha." sagte. Unabhängig davon, das ihn das nichts angeht, bin ich einfach geschockt. Ich konnte mich kaum wehren, habe mich so hilflos gefühlt.

    Das ist mir hier in Kiel schonmal passiert. Ich finde das einfach furchtbar. Ich werde mal schauen ob ich mich irgendwo beschweren kann.


    Ich bin wirklich wütend deswegen. Sorry. Musste das mal loswerden. Back to topic!


    Ich schaue gerade nochmal. Stimmt tatsächlich. Ist ja wahnsinn was stehen für einen Unterschied macht. Einmal falsch gestanden und darauf ausgehend, wird das ganze Teil schief. :|

    Wegen dem Hubbel oben: Ich hab nachgeschaut und es ist eine nicht richtig liegende Nahtzugabe, die ich jetzt nochmal gleich vernünftig heften werde, damit die nicht so stört.


    Du täuscht dich nicht, rechts fällt es ein bisschen nach unten. Liegt aber auch, glaube ich, an meiner generösen Nahtzugabe im Ärmel bereich (Ich bin eine Niete im Ärmeleinsetzen, deswegen gebe ich mir da immer etwas mehr Spielraum.) Ich friemel nochmal rum das alles waagerecht ist. :thumbup:

    Zur möglichen Problemlösung schreibe ich morgen was, ebenfalls zum Halsloch, dass mMn zu breit und tief ist, wobei das auch ein bisschen persönliche Vorliebe ist. Hast du eine Jacke mit ählichem Kragen, wo du den Halsausschnitt mal grob ausmessen kannst?

    Und dann geht's an die Seitennähten. Da müssen wir den derzeit völlig scheppen Fadenlauf wieder "einnorden" und dazu die Form, die die Einsätze jetzt haben, verteilen. Aber davon dann später. :)

    Hmm. Ich sehe auch, das der zu weit ist. Problem ist nur, das ich da etwas ratlos bin und nichts wirklich zum Vergleichen hier habe. Ich bemühe mal Google drum. Vielleicht finde ich einen Richtwert oder ein Model, wo ich das vielleicht abschätzen kann.

    Und hier bin ich ein bisschen verwirrt was du meinst. ;( Meinst du so einschneiden, das man wieder die groben Teile hat?


    DSC_1396.JPG



    Wegen der Schulternähte: Sind soweit gleichlang, :/ nur meine Nahtzugabe bringt das wieder etwas aus dem Gleichgewicht.



    So. Fotos gibt's morgen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kaz,


    schön, dass du wieder Kraft zum Einloggen hast, aber bitte pass auf dich auf! Gesundheit geht immer, immer vor. Ich drücke die Daumen, dass das Wetter in Kiel bald nicht mehr so belastend für dich ist; Asthma ist ja auch bei normalem Wetter schon sehr einschränkend. Und der junge Mann war ja wohl 'ne empathielose Knalltüte! Und offenbar noch nie mit Nadel, Faden und Stoff in Berührung gekommen, sonst hätte er die Situation wohl erfasst. Verständlich, dass du wütend bist und dich über ihn beschweren willst. Würde ich auch tun. So ein unpassendes, destruktives Verhalten geht gar nicht.


    Zur Jacke und das Wichtigste zuerst:


    Bitte noch nichts an der rechts (Draufsicht) abkippenden Passennaht korrigieren! Ich wollte erstmal nur wissen, ob mein Eindruck stimmt.


    Zu Passe und auch Halsausschnitt schreibe ich was in einem zweiten Post morgen früh. Google brauchen wir für letzteren nicht; in der Zeit entspannst du dich lieber, ruhst dich aus :) .


    Heute Abend nur soviel:


    • Die Keile bitte noch nicht einschneiden! Was ich meinte: Wir sehen zwar Keile, aber de facto sind es bisher Rechtecke aus Stoff. Wegen der keilförmigen Ausschnitte sind die NZG unten (am Saum der Jacken-Schnittteile) geringer als im Vergleich zu oben, wo die Spitze der Keile zu sehen ist. Diese NZG schneidest du zurück. Wenn du wie neulich beschrieben zurückgeschnitten hast, müsstest du trapezförmige Stoffstücke haben - keine Rechtecke mehr.
    • Bitte prüfe im Spiegel Folgendes:
      • In der Rückenansicht sieht der Halsausschnitt von der Breite her gut aus. Nicht zu eng, nicht zu weit. Ist das so, wie fühlst du dich damit?
        In der Vorderansicht wirkt er nämlich etwas zu weit (nicht nur zu tief)! Und da logischerweiser die vorderen und hinteren Schulternähte zusammenpassen müssen, können wir nicht einfach vorne was zugeben. Wenn es hinten allerdings auch zu breit sein sollte, könnte es wieder passen.
        Zuerst möchte ich nur mal sehen, wie es aussieht, wenn du die NZG der Vorderteile löst und glatt streichst, so dass sie das Halsloch etwas füllen. Bitte davon ein Foto machen. Dann sehen wir weiter, ob bzw. wieviel Stoff wir dort dranheften, um es so zu füllen, wie du es für einen Kragen magst. Zu eng soll's ja auch nicht sein.
      • Bevor du die (in Draufsicht) rechte Schulternaht neu machst, um den Hubbel zu entfernen, schaue dir mal genau an, wie die Jacke dort auf dem Übergang von deinem Hals in die Schulter aufliegt und bis zum Hubbel. Ist da anfangs Luft, passen da 1-2 Finger rein (so wirkt es auf mich) oder liegt die Jacke glatt auf? Vergleiche es mal mit (in Draufsicht) links. Da liegt alles schön glatt. Falls rechts Luft ist, passt du den Nahtverlauf deiner natürlichen "Topographie" an. ;) 
    • Wenn du das alles hinter dir hast, bitte wieder Fotos von allen vier Seiten machen.

    Erst wenn Schulter und Halsausschnitt okay sind, kümmern wir uns um die Falten in der Passe und den waagerechten Verlauf. :)


    Bis morgen!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Guten Abend,


    ich melde mich mal aus der Versenkung mit nicht weniger Ehrgeiz, das Projekt fertig zu kriegen.

    Im Februar hatte ich ja arg gesundheitliche Probleme und nun wurde der Grund dafür auch festgestellt: Schimmel im Schlafzimmer. Super. X/

    Dementsprechend wurde das ganze Schlafzimmer leergeräumt und es sieht auf den Bildern etwas wüst aus. Gottseidank nur vorrübergehend.


    Ich habe die Keile zurechtgeschnitten, soweit es ging und die Schulternähte soweit korrigiert. Auf einem Bild sind rote Pfeile, die auf Falten deuten, die sich durch das umlegen und der Heftnaht gebildet haben. Ich hab mehrere male versucht, die umzustecken, aber die Falten bleiben. Also gehe ich echt davon aus, das es von der Naht kommt.


    DSC_1475.JPGDSC_1477.JPGDSC_1480.JPGDSC_1482.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kaz,


    oh je, Schimmel ist nie gut, aber in Kombination mit chronischen Asthma besonders besch...eiden. Hoffentlich ist der Schimmel-Spuk jetzt beendet; die Biester können ja hartnäckig sein.


    Ich schaue mir die Bilder später noch genauer an und melde mich morgen, aber vier Fragen schonmal vorab.


    • Wie gefällt dir der Ausschnitt von vorne, wenn du dir vorstellst, dass dort der Kragen dran wäre: Gut so, zu weit, zu tief, ...?
    • Auf den Bildern von vorne DSC_1480 und vorher DSC_1397 sieht es so aus, als ob rechts (Draufsicht) beim Übergang Hals-Schulter anfangs 1-2 fingerbreit Luft ist. Täuscht das? Auf den noch weiter zurückliegenden Fotos keil3 und DSC_1386 sieht es nicht so aus. Sprich, die Naht liegt von Beginn an auf der Schulter auf.
    • Hast die vorderen Keile am "Saum" ungefähr dort abgeschnitten, wo du den Jackensaum haben willst? Falls nicht, kannst du das schon mal tun.
    • Verläuft die vordere Passennaht waagerecht? Sie scheint etwas (in Draufsicht) von links nach rechts ebtrachte nach oben rechts abzudriften, wie eine langsam steigende Gerade. Das kann aber auch an der Haltung liegen oder daran, dass sie sich durch Bewegung etwas verzogen hat und rechts etwas runtergezogen werden müsste.

    Bis dann!

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Heyho,


    genau. Bescheiden, du sagst es. Sie haben's jetzt aufgemacht und isoliert, in der Hoffnung, das es damit getan ist. Die Isolierfarbe an sich ist dabei schon stark reizend und ich röchele mich so durch die Wohnung... Hoffentlich trocknet die bald.


    Punkt 1, Ausschnitt:

    Gefällt mir so an sich ganz gut, ich denke, wenn da noch der Kragen draufkommt, ist es gut :)


    Punkt 2:

    Ja doch, man kann zwei Finger reinstecken. Generell, ist dort recht viel Platz. Der oberer "Kragen" bzw. Halsauschnitt hat teilweise soviel platz, das der Rückenteil des Halsauschnitt sich sogar nach oben klappt. Aber, die Schulternähte an den richtigen Schultern liegen ganz gut. Nur zum Hals hin wird es lockerer und lockerer.


    Punkt 3: Habe ich, soweit die Stoffteile es den hergaben. Die vorderen Keile sind roundabout auf die Länge geschnitten die ich haben möchte.


    Punkt 4:

    Ich hab mochmal geschaut, wenn ich normal stehe sind sie gerade nach unten verlaufend - nur rechts ist minimal nach hinten gezogen. Da müsste ich nochmal ein größeres stück Stoff organisieren, oder ein Auge zudrücken. Wie gesagt, minimal.



    Bis nachher!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!


    Zu Punkt 4:

    Um sicherzugehen, dass ich "gerade nach unten verlaufend" richtig verstehe: Meinst du, dass die Passennähte jeweils ab RV waagerecht verlaufen und am Ende, Rucichtung Armloch, etwas nach unten kippen?


    Zu Punkt 2:

    Du hattest, wenn ich es richtig verstanden habe, die Schulternähte aufgetrennt und neu gemacht, richtig?

    Wenn ja: Lassen sich die Schulternähte im Halsbereich nicht näher an deine natürlichen Schulterlinie bringen?

    Falls ja: Neu heften. Falls nein: Ist die hintere Passe im Stoffbruch zugeschnitten oder hat sie eine Mittelnaht?


    Zu den (in Draufsicht) zwei diagonalen Falten rechts:

    Wenn du mit den Fingern versuchst, die Falten wegzustreichen - so als wenn es die einer Tischdecke oder eines Bettlakens wären: Lassen sich die zwei zu einer großen "zusammenstreichen"?

    Und wenn du die Falten - nicht permanent, nur temporär - mit Nadeln absteckst, so dass die Passe faltenfrei ist, aber stattdessen zwei "Abnäher" gesteckt hat: Welche Form haben die "Abnäher"? Wie ein American Football, also oval mit spitzen Enden? Oder sind sie keilförmig?

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Uff - ich lebe noch. Es ging hier nur drunter und drüber. Dank gebrochenem Fuß wurde ich zu 5 Wochen bettruhe verordnet. Fuß ist nun einigermaßen heil.

    Jetzt bin ich aufjedenfall wieder da. Hoffe, du verzeihst mir, Schiaparelli!


    Punkt 4:

    Kleines Missverstädnis gehabt, ich verwechsel die Passenaht immer mit den Nahten der Seitenkeile - entschuldige. :(

    An sich ist sie waageerecht, vom RV verlaufend, genau wie du meintest. Sie fällt auch etwas nach unten schräg weg, durch den Platz am Ärmellochs.


    Punkt 2:

    Exakt. Die Nähte an sich liegen schon sehr gut auf der Schulterlinie, soweit ich das einschätzen kann. Sie liegen genau in der Mitte. Wegen den diagonalen Falten habe ich die rechte Schulternaht einmal neu gelegt und geheftet, weil dadurch teilweise die Falten mit entstanden sind, aber dazu unten mehr

    Die hintere Passe hat *eigentlich* keine Mittelnaht. Ich habs aber ausversehen jetzt im Probestück so genäht, also ja. :)



    Diagonale Falten vorne Rechts:

    Lassen sie sich, aufjedenfall.

    Ich fürchte, das ich das mit den Abnähen nicht ganz verstanden habe - wo soll ich die stecken? Ich weiß, das ich die Ecke am Halsausschnitt, die auch auf dem RV trifft, langziehe, die Falten weg sind. Ein paar wenige sind immernoch da, doch das scheint an der vorderen Passenaht zu liegen und die Tasche auf der rechten Seite. Habe ich wohl etwas flapsig genäht. ?(

    Wenn ich den Stoff, der zuviel ist, quasi unter den RV schiebe, entstehen dadurch links und rechts von dem RV Keile, die die Falten bedingt auch verschwinden lassen, wenn das hilft.


    Schönen Abend wünsche ich dir noch. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]