Anzeige:

Beiträge von Kaz

    Uff - ich lebe noch. Es ging hier nur drunter und drüber. Dank gebrochenem Fuß wurde ich zu 5 Wochen bettruhe verordnet. Fuß ist nun einigermaßen heil.

    Jetzt bin ich aufjedenfall wieder da. Hoffe, du verzeihst mir, Schiaparelli!


    Punkt 4:

    Kleines Missverstädnis gehabt, ich verwechsel die Passenaht immer mit den Nahten der Seitenkeile - entschuldige. :(

    An sich ist sie waageerecht, vom RV verlaufend, genau wie du meintest. Sie fällt auch etwas nach unten schräg weg, durch den Platz am Ärmellochs.


    Punkt 2:

    Exakt. Die Nähte an sich liegen schon sehr gut auf der Schulterlinie, soweit ich das einschätzen kann. Sie liegen genau in der Mitte. Wegen den diagonalen Falten habe ich die rechte Schulternaht einmal neu gelegt und geheftet, weil dadurch teilweise die Falten mit entstanden sind, aber dazu unten mehr

    Die hintere Passe hat *eigentlich* keine Mittelnaht. Ich habs aber ausversehen jetzt im Probestück so genäht, also ja. :)



    Diagonale Falten vorne Rechts:

    Lassen sie sich, aufjedenfall.

    Ich fürchte, das ich das mit den Abnähen nicht ganz verstanden habe - wo soll ich die stecken? Ich weiß, das ich die Ecke am Halsausschnitt, die auch auf dem RV trifft, langziehe, die Falten weg sind. Ein paar wenige sind immernoch da, doch das scheint an der vorderen Passenaht zu liegen und die Tasche auf der rechten Seite. Habe ich wohl etwas flapsig genäht. ?(

    Wenn ich den Stoff, der zuviel ist, quasi unter den RV schiebe, entstehen dadurch links und rechts von dem RV Keile, die die Falten bedingt auch verschwinden lassen, wenn das hilft.


    Schönen Abend wünsche ich dir noch. :)

    Heyho,


    genau. Bescheiden, du sagst es. Sie haben's jetzt aufgemacht und isoliert, in der Hoffnung, das es damit getan ist. Die Isolierfarbe an sich ist dabei schon stark reizend und ich röchele mich so durch die Wohnung... Hoffentlich trocknet die bald.


    Punkt 1, Ausschnitt:

    Gefällt mir so an sich ganz gut, ich denke, wenn da noch der Kragen draufkommt, ist es gut :)


    Punkt 2:

    Ja doch, man kann zwei Finger reinstecken. Generell, ist dort recht viel Platz. Der oberer "Kragen" bzw. Halsauschnitt hat teilweise soviel platz, das der Rückenteil des Halsauschnitt sich sogar nach oben klappt. Aber, die Schulternähte an den richtigen Schultern liegen ganz gut. Nur zum Hals hin wird es lockerer und lockerer.


    Punkt 3: Habe ich, soweit die Stoffteile es den hergaben. Die vorderen Keile sind roundabout auf die Länge geschnitten die ich haben möchte.


    Punkt 4:

    Ich hab mochmal geschaut, wenn ich normal stehe sind sie gerade nach unten verlaufend - nur rechts ist minimal nach hinten gezogen. Da müsste ich nochmal ein größeres stück Stoff organisieren, oder ein Auge zudrücken. Wie gesagt, minimal.



    Bis nachher!

    Guten Abend,


    ich melde mich mal aus der Versenkung mit nicht weniger Ehrgeiz, das Projekt fertig zu kriegen.

    Im Februar hatte ich ja arg gesundheitliche Probleme und nun wurde der Grund dafür auch festgestellt: Schimmel im Schlafzimmer. Super. X/

    Dementsprechend wurde das ganze Schlafzimmer leergeräumt und es sieht auf den Bildern etwas wüst aus. Gottseidank nur vorrübergehend.


    Ich habe die Keile zurechtgeschnitten, soweit es ging und die Schulternähte soweit korrigiert. Auf einem Bild sind rote Pfeile, die auf Falten deuten, die sich durch das umlegen und der Heftnaht gebildet haben. Ich hab mehrere male versucht, die umzustecken, aber die Falten bleiben. Also gehe ich echt davon aus, das es von der Naht kommt.


    DSC_1475.JPGDSC_1477.JPGDSC_1480.JPGDSC_1482.JPG

    Nabend, ihr lieben.


    Nach einer gesundheitlichen Auszeit melde ich mir mal wieder, aber ohne Bilder. Dafür reicht das Licht nicht. :)


    Kleines Offtopic:

    Habt ihr das schonmal erlebt, das Notärzte unfreundlich zu euch waren? Ich war über Nacht wegen Asthma in der Notaufnahme und hatte den Notdienst gerufen, weil mit einem mal garnichts mehr ging. Auf dem Flur hatte ich noch Stoffreste, Scheren und Papier liegen, weil ich wegen der Jacke immer wieder dort Änderungen und Anweisungen notiert hatte. Im Flur, weil nur dort mein Boden wirklich gerade ist und ich Sachen dort zuschneide, etc. (Ich wohne im Altbau.)

    Als der junge Mann reinkam, hat er das natürlich gesehen. Mir ging's wirklich schlecht und ich saß auf dem Sofa. Er nickte in die Richtung und fragte: "Wie dürfen wir das deuten? Nicht, das wir noch eine psychische Krankheit notieren müssen." woraufhin ich kühl erwiederte: "Nein. Ich nähe in meiner Freizeit." und er "Aha." sagte. Unabhängig davon, das ihn das nichts angeht, bin ich einfach geschockt. Ich konnte mich kaum wehren, habe mich so hilflos gefühlt.

    Das ist mir hier in Kiel schonmal passiert. Ich finde das einfach furchtbar. Ich werde mal schauen ob ich mich irgendwo beschweren kann.


    Ich bin wirklich wütend deswegen. Sorry. Musste das mal loswerden. Back to topic!


    Ich schaue gerade nochmal. Stimmt tatsächlich. Ist ja wahnsinn was stehen für einen Unterschied macht. Einmal falsch gestanden und darauf ausgehend, wird das ganze Teil schief. :|

    Wegen dem Hubbel oben: Ich hab nachgeschaut und es ist eine nicht richtig liegende Nahtzugabe, die ich jetzt nochmal gleich vernünftig heften werde, damit die nicht so stört.


    Du täuscht dich nicht, rechts fällt es ein bisschen nach unten. Liegt aber auch, glaube ich, an meiner generösen Nahtzugabe im Ärmel bereich (Ich bin eine Niete im Ärmeleinsetzen, deswegen gebe ich mir da immer etwas mehr Spielraum.) Ich friemel nochmal rum das alles waagerecht ist. :thumbup:

    Zur möglichen Problemlösung schreibe ich morgen was, ebenfalls zum Halsloch, dass mMn zu breit und tief ist, wobei das auch ein bisschen persönliche Vorliebe ist. Hast du eine Jacke mit ählichem Kragen, wo du den Halsausschnitt mal grob ausmessen kannst?

    Und dann geht's an die Seitennähten. Da müssen wir den derzeit völlig scheppen Fadenlauf wieder "einnorden" und dazu die Form, die die Einsätze jetzt haben, verteilen. Aber davon dann später. :)

    Hmm. Ich sehe auch, das der zu weit ist. Problem ist nur, das ich da etwas ratlos bin und nichts wirklich zum Vergleichen hier habe. Ich bemühe mal Google drum. Vielleicht finde ich einen Richtwert oder ein Model, wo ich das vielleicht abschätzen kann.

    Und hier bin ich ein bisschen verwirrt was du meinst. ;( Meinst du so einschneiden, das man wieder die groben Teile hat?


    DSC_1396.JPG



    Wegen der Schulternähte: Sind soweit gleichlang, :/ nur meine Nahtzugabe bringt das wieder etwas aus dem Gleichgewicht.



    So. Fotos gibt's morgen. :)

    Alles klar!


    So langsam mach ich einem Stachelschwein die Ehre. *pult sich Nadeln aus der Seite* Ich mach drei Kreuze wenn ich heften kann. :pfeifen:



    Ich bin soweit happy mit all den anpassungen. Es wirkt sehr locker, aber das ist gewollt, da mein gekaufter Jeansstoff doch dicker und um einiges schwerer ist. Der eine Godet effekt, beim ganz Körperbild , liegt an meinem Tshirt. Den bekomm ich einfach beim Selbstauslöser nicht weg. Deswegen hab ich nochmal ein Badezimmer Bild rangehängt. Nicht zuletzt, wegen dem Licht.


    Ich freu mich, es geht langsam wirklich in die richtige Richtung. :tanzen:


    DSC_1397.JPGDSC_1396.JPG



    Danke Danke Danke Danke! :)

    Huhu,


    Siehste, ist mir garnicht aufgefallen. Ich stehe ja wie ein schiefer Turm. Mist.

    Okay, wenn ich das alles soweit richtig verstanden habe (korrigieren, falls nicht :) ), muss ich die Nähte nochmal "gerade" biegen, indem ich die Keile versetze, oder?

    Das zu vergleichen ist garnicht mal so schlecht. Ich lasse die Bilder mal offen wenn ich wieder neu feststecke.


    Wegen der Tallierung:

    Eigentlich ist das überhaupt nicht mein Ding, wenn ich ehrlich bin. Ich fänd es gut, wenn ich etwas mehr "luft" hätte, ohne das ich aussehe wie ein Müllsack ;), eben, wie eine dieser Standard Jeansjacken die gerade verlaufen. Die sind ja eher so röhrenförmig.

    Auch wenn ich weiß, das wir eigentlich so einen "Grundschnitt" machen wollten. :)


    Kleines Beispiel, wie auch schon im Post #43:

    f4143f08_1513153851_z_gucci_209476_A.jpg


    Und wie ich mir das vorstelle (Bildlich, weil ich im wörtlichen Beschreiben eine Niete bin. :D )

    keil3.JPG


    Wenn ich gerade so überlege, wie ich das erreichen möchte, müsste ich ja eigentlich die Nähte weiter auftrennen, eventuell bis oben hin und dann die Keile weiter reingschieben - das sollte die Jacke überhaupt ja größer machen, oder?

    Okay, das ist das, was ich mit Delle und Ausbuchtung meinte. Sind das im Originalblick richtige Falten? Im Vorderansicht-Bild von gestern Abend waren es Stress-Falten, weil es zu eng war. Man sieht den Zug richtig! Jetzt wirkt das nicht mehr "unter Stress", sondern wie eine lose Falte. Jedenfalls auf dem Foto, wie ich's hier am Display sehe ....


    Okay, dann ist gut. Darüber hatte ich mir nur dorgen gemacht. Wenn es nur eine lose Falte ist, alles jut!

    Noch eine andere Frage. Die Keile, die du vorne eingesetzt hat wirken in der Vorderansicht flach, von beiden Seiten wirken sie aber ein bisschen glockig, wie Godets eben. Unterliege ich auch da von vorne einer Täuschung? Wie nimmst du's original wahr?


    Ich hab gerade geguckt - tun sie tatsächlich, ein wenig. Bin ich da aufeinmal zu groß geworden? Wie bekomm ich das denn weg? :/

    So. Einmal das Update mit den Keilen.



    Stellte sich schwieriger raus als zunächst angenommen, und ganz zufrieden bin ich mit den Teilen in der Seite auch nicht, weil die Falten werfen. Wenn ich allerdings normal stehe, ist da nichts. Ich hoffe, das ist okay so. ?(

    Die Oberweite hat nun generell genug Platz, zumindest fühlt es sich so an, die Falten die dort noch sind, scheinen von der Heftnaht zu kommen, glaube ich. Zumindest kann ich mir die nur so erklären, egal wieviel Platz ich zunehme an den Seitenkeilen, die Falten bleiben. Hmm. :denker:


    keil3 - Kopie.JPGkeil1.JPGkeil5.JPGkeil2 - Kopie.JPG

    Guten Morgen, ihr lieben.

    Ich bewundere Eure Hartnäckigkeit und Geduld! Danke, dass Ihr drei so für ein gutes Ergebnis kämpft und uns daran teilhaben lasst! Ich lerne eine ganze Menge dabei.

    :) Ich auch. Es ist super interessant, zu lernen wie Stoffe sich verhalten müssen und wie der Schnitt sein muss, damit alles passt.

    Ich schließe mich Kreuzschnabel an, Kaz, das wird was!!! Du machst das echt prima, bist voll am Ball, aufgeben gilt nicht:applaus:

    Dankeschön, wie lieb. Nö, aufgeben gilt schon lange nicht mehr. ;)

    Das unterschreib ich mal. Ich hab zwar keine Ahnung von Änderungen, aber ich lese hier mit und drücke Euch die Daumen, dass das was wird.


    Meine Bescheidene Meinung: Wenn die Jacke so aussehen soll, wie auf dem Foto aus Post 43, dann muss noch jede Menge Weite rein. Ich fürchte, dass das mit dem vorhandenen Probeteil so nicht hinhaut, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :2cent:


    Wenn es meine Jacke wäre, hätte ich schon längst den Kopf in den Sand gesteckt, und mir ein neues Muster in meiner Größe zugelegt. Hut ab vor Eurer Arbeit ... :applaus::applaus:

    Ich drücke die Daumen mal für mich selber mit, ob das was wird, weiß ich selber auch noch nicht - aber der Überraschungseffekt wird am Ende dann eben schöner. :)


    Ja, das stimmt. Aber mir persönlich reicht es erstmal, wenn wir einen Schnitt haben, der einigermaßen gut passt, in dem ich mich frei bewegen kann. Von da aus kann man mit Schiaparelli 's Profi meinung bestimmt noch einiges drehen. 8)


    Ganz ehrlich? Am Anfang bin ich immer wieder auf Schnittmuster Suche in Google gegangen. Hab mir gedacht "Ach egal, holst du dir irgendein SM in irgendeiner Größe, wird schon, irgendwie." Den Jeansjackenschnitt von Makerist, oder so. Aber, auch der würde mir um den Bauch nicht passen. Außerdem fehlt mir da die Herausforderung. Jetzt will ich's wissen und für die Zukunft kann ich eine Menge lernen. :)



    So, ich werde erstmal wach und dann lese ich nochmal genau, was heute auf den Plan steht. Wir sehen uns!


    [Blockierte Grafik: http://i68.tinypic.com/21np25t.gif]

    So langsam schwanke ich auch von "Das wird nix." zu "Och, guck an."


    Ich musste nur lachen. Löst du ein Problem, kommt sofort ein neues, das vorher nicht da war. Naja, weil der RV auch nicht so hoch ging.


    Danke für die Gute besserungs Wünsche. :)


    Oh ja, die soll generell ruhig etwas breiter. Ich kann ja vielleicht mal fix als Bild posten, was ich meine:


    scoe8t-l-610x610-t+shirt-sunglasses-gucci+t+shirt-white+t+shirt-gucci-logo+tee-jacket-blue+jacket-denim+jacket-shearling+jacket-shearling+denim+jacket-embroidered-embroidered+denim-tie+dye-acid+was.jpg


    Nur eben ohne Sherpa innendrinn.


    Wenn das so geht, wäre ich total zufrieden. :)



    Edit, weil zeitgleich gepostet:


    Schiaparelli


    Okay :) Ich glaube aber, ich mache das wirklich morgen. Ich muss noch irgendwo Stoff organisieren, den ich darunter batschen kann. Das mit dem Krepp ist eine gute idee. Würde das auch einfach gehen wenn ich im stehen die strecke unten zwischen den Keilen messe und darauf dann die Keile basieren lasse? :) Wäre jetzt meine erste Idee. Sonst suche ich mal eben das Malerkrepp. :/

    Leider war das der einzige den ich noch hatte - momentan habe ich zu dolle Asthma um in die Stadt zu fahren und einen neuen zu organisieren. Bitter kaltes Wetter tut der Lunge nicht gut. *seufzt*:mauer:


    Gut, ich fummele jetzt einfach solange, bis ich den RV schließen kann. Melde mich gleich. :)

    Soo.

    Nabend.

    Ich hab die Nähte jetzt 10cm +2cm eingeschnitten, in dem Bild hab ich den RV leider etwas zu hoch gezogen und er ist etwas zu lang, sieht man ja. Aber einhaken grundsätzlich geht schonmal. Auch wenn ich das verlangen hatte, immer weiter nach oben zu schneiden damit ich sie komplett zu machen kann. Wäre das dann der nächste Schritt?


    Die Falte oben an der Schulter im Bild wo ich nach links gerichtet stehe einmal ignorieren, das ist nur die umgeklappte nahtzugabe die ich blöd geheftet habe und immer wieder nach außen klappt. :)


    tumblr_p3xzeyoHtk1vino86o1_1280.jpgtumblr_p3xzeyoHtk1vino86o3_1280.jpgtumblr_p3xzeyoHtk1vino86o2_1280.jpgtumblr_p3xzeyoHtk1vino86o4_1280.jpg

    Soo.


    Ich arbeite das mal der Reihe nach ab.


    Ein Foto vor der Anpassung hab ich leider nicht mehr. :( Die sind nun aber festgeheftet nachdem ich die eine Naht nochmal angepasst hatte.:thumbup:

    tumblr_p3xhepOPjN1vino86o1_1280.jpg


    Einmal die Rückseite, mit eingeschnittenen Seitennähten.

    Und die Seiten:

    tumblr_p3xhepOPjN1vino86o3_1280.jpgtumblr_p3xhepOPjN1vino86o2_1280.jpg,




    VM ist makiert und nun an den RV genäht. Knopfleisten sind ab. Soooo.

    Der Abstand ist so gering wie's geht sodass er noch frei beweglich ist.



    Ich glaube das war's soweit schon. :)

    Jupp, nehm ich dann einmal die Seitennaht! Danke dafür.


    So und nicht anders muss es sein. *drückt den Elektrohebel nach unten* Sie leeeeeeebt... :evil:...irgendwann, hoffentlich.


    Okay, ich hab keine Ahnung was du meinst, aber ich vertrau dir einfach mal. :whistling::thumbup:

    Jo.


    Aber bis dahin basteln wir noch ein bisserl. Von geht vorn zu sind wir ja noch ein paar cm weg, , und ich glaub, an der Länge wäre eine nachjustierung auch nicht ganz schlecht...


    So im Alleingang ist so 'ne Anpassorgie echt nicht einfach.


    Definitiv, längentechnisch. Kommt zwar in der theorie noch ein 6cm Streifen unten ran, aber zu kurz wäre mir das trotzdem noch.


    Wohl wahr. :denker:



    Schiaparelli


    Moin Moin,


    gerade bin ich dabei alles umzusetzen und in einen neuen Post zu packen. Hab allerdings noch eine Frage.


    Wegen auftrennen der Seitennähte, meinst du die, die ich wirklich genäht habe, oder quasi die ich senkrecht eingezeichnet habe?



    Bevor ich was einschneide und das war falsch...


    Der Post mit allen Änderungen folgt dann bald, kümmere mich eben nur um die Knopfleiste und RV. :)

    Heyho,


    Das mit der Schulternaht verwirrt mich ein bisschen - ich kann nur sagen, das sie jetzt, nach all den anpassungen, einigermaßen in der mitte zu sitzen scheint. Vorher ist sie wegen dem Seitenteil nach vorne gerutscht, nehme ich zumindest mal an.


    Einmal die Bilder ohne angepasstes Seitenteil in der Naht passe, mit eingezeichneter, gerader Seitennaht.

    ohnepass1.jpgohnepass2.jpg


    Und einmal mit all den angepassten Änderungen.

    pass1.jpgpass2.jpg


    Ich muss ganz erlich sagen, das die jetzt schon viel besser sitzt. :) Wenn man sie nun vorne zuschließen kann, bin ich komplett zufrieden. :p

    Eine Frage habe ich allerdings noch, und zwar: Ich hab ja jetzt einige Nähte angepasst, umgeklappt, reingesteckt - nachher, wenn alles soweit zu stimmen scheint, wie nehme ich denn dann die Schnitteile davon neu ab? Einfach gerade hinlegen und möglichst genau versuchen, die Teile auf Schnittpapier zu übertragen?


    Lieben Gruß,


    Kaz

    Einen wunderschönen guten Morgen.


    Okay, das ist so interessant. :) Das ist auch bei mir der Grund, wieso ich seit ich 16 bin mit dem Nähen angefangen habe - ich hab einfach eine besondere Körperform, da gibt es i.d.R nichts für mich in normalen Läden. Was für mich grundsätzlich ein Problem ist. Liebend gerne würde ich mir all meine Klamotten auf den Leib schneidern - wenn ich denn wüsste wie. :denker: Ich werde mich da in Zukunft mal informieren. Ein paar Bücher holen oder sowas. Nähkurse.

    Das hier zu lesen ist schon super interessant und es ist toll das mal von der "anderen" Seite zu sehen. Bis jetzt hab ich das immer so interpretiert, das ich halt eben "falsch" bin. Aber jeder ist anders, und die Schnittmuster Hersteller müssen Gewinn machen, was bleibt ihnen also anderes übrig, als alle, mehr oder weniger, über einen Kamm zu scheren?



    Zurück zur Jacke.

    Apropos Bücher, ich hatte mir gestern fix ein Buch über Maßschneidern angesehen und da ist mir das was du mit der Seitennaht ansprichst, auch aufgefallen - dort steht, diese sollten immer gerade zu Boden laufen. Tun sie aber nicht, weshalb ich gestern Abend schon die Seitennaht korrigiert und gerade vom Armloch nach unten gezogen habe. Ich hoffe, das war so okay?

    Ich hab nochmal fix Bilder für dich gemacht, einmal mit dem Halsausschnitt, abgesteckt und eingeschnitten, darauf siehst du auch die neuen Schulternähte die ich abgesteckt hatte, so das nichts mehr falten wirft. Die einzigen "Kanten" die man dort an den Seiten noch sieht, ist der Stoff der überenander gesteckt natürlich etwas dicker ist als der Rest.

    Hoffe, wie immer, das die Bilder so gehen, und wünsche einen angenehmen Tag und hübschen Start ins Wochenende. :thumbup:


    tumblr_p3vp97Jtic1vino86o1_1280.jpgtumblr_p3vp97Jtic1vino86o3_1280.jpgtumblr_p3vp97Jtic1vino86o2_1280.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]