schnittteil bei jeans/sattel

  • ich dachte ich frage euch mal da ich dazu nichts finde..


    An einer jeans am hinteren oberen teil wird ja klassischerweise ein trapezförmiges teil angesetzt.. ich gaube es heisst sattel...so mit schöner kappnaht und so.


    Weiss jemand wofür es eigentlich da ist? Mir scheint es zierde da es so absolut gerade aussieht. Kann ich jetzt bei einem normalen hosenschnitt nach geschmack einfach oben eine diagonale ziehen und habe das teil? Oder wird es extra kontruiert und hat einen formgebenden sinn. ?(

    Weiss das jemand?


    Lieber gruß

    :herz:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Im Sattel verschwindet der senkrechte Abnäher den eine Hose normalerweise hat um gut zu sitzen.

    Da ein normaler Hosenschnitt einen Abnäher hat, kannst Du diesen bei jeder Hose weg konstruieren, indem Du ihn im Sattel verschwinden lässt.

    Um gekehrt kannst Du ebenso eine Hose mit Sattel zu einer Hose mit Abnäher machen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vermute, du sprichst von einer gekauften Hose, wenn du den Sattel als "absolut gerade" beschreibst?


    Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir ältere Fotos anzugucken oder erinnerst dich noch aus Kindertagen an die Zeit, aber Jeans wurden nicht immer so hüftig getragen wie heute, sondern saßen fast in der natürlichen Taille. Da hat man natürlich einen größeren Abnäherausfall als bei einer hüftig geschnittenen Jeans, was sich bei der Konstruktion des Sattels in einer stärkeren Krümmung widerspiegelt, als wenn man nur einen geringen Betrag zulegt. Im Laufe der Jahre und mMn zeitgleich mit dem tieferen Bund hat sich der Sattel von seiner Form her verändert und wurde weniger steil gezeichnet, da er sonst an den Seitennähten fast schon vom Bund ausgehen würde; das wären aber fürs Auge unschöne Proportionen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • aha ok. Also doch die abnäher.

    Und wo sind die dann beim vorderteil verschwunden?

    Ich denke mir gerade dass das nur bei jeans gemacht wurde weil ein abnäher bei robustem stoff nicht schön ist.

    Also abnäher hinten wegmachen...und in einen sattel verwandeln. Ich könnte einen kurs buchen bei makerist :/

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe manchmal nachträglich so'n Sattel einsetzen müssen, weil mein dickes Po und mein Hängerücken (?) machen die Taille sonst zu tief.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich möchte das auch können. Ich nähe so gerne jeans...verstehe aber die form von diesem sattel nicht ganz..

    Beim burda schnitt für die kids aus dem letzten heft hab ich einfach sehr unprofessionell einen im schnittteil abgeteilt :|

    :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht doch gut aus!


    Einen Sattel zu machen ist wirklich einfach.


    Du zeichnest den diagonalen Verlauf ein; diese Linie verläuft aller Wahrscheinlichkeit durch den Abnäher.

    Du schneidest entlang der Linie und hast jetzt zwei Teile.

    Beim oberen Teil legst du den Abhäher zu, so dass die Schenkel aneinanderstoßen. Festkleben. Die untere Kante ist nun keine Gerade mehr wie ursprünglich eingezeichnet, sondern hat einen Knick. Den Knick glättest du ein bisschen, wenn du das Sattelteil zeichnest.

    Beim unteren Teil hast du noch einen Mini-Abnäher übrig. Je nach Wunsch kann man ihn nähen - sieht man in der Konfektion öfter, fällt aber kaum auf, da die Taschen ihn verdecken. Oder du mogelst ihn weg, indem du die jeweiligen Beträge an der Seitennaht wegnimmst.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Um Konstruktionsübungen anschaulich zu machen, kann es hilfreich sein, sie im kleinen Maßstab zu basteln. Brauchst nur Papierbögen (ich nehme gerne einseitig bedruckte Fehldrucke), Stift, Lineal, Schere, Klebefilm. Und je nachdem einen Grundschnitt von Oberteil, Rock oder Hose in kleinem Maßstab. Ich schneide Abnäher gerne raus, das veranschaulicht mEn besser, als wenn sie drin bleiben; ist aber wie so oft Geschmackssache.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke Schiaparelli das verstehe ich👍👍👍👍👍

    Also ist der sattel oben gebogen... das wusste ich nicht..ich finde man sieht es auch nicht in den kaufteilen!

    Oben und v.a. unten ... Dass man das nicht so sehr sieht, liegt am heutigen Modebild von Jeans, die sehr hüftig sitzen - wie ich gestern Abend geschrieben hatte. Je tiefer der Bund sitzt, desto kleiner die Differenz Hüfte - "Taille", also desto weniger ausgeprägt ist der Abnäher und ergo der "Knick". Aber auch weil man den Sattel heute weniger steil zeichnet.

    Stell dir vor, die Sattelnaht würde seitlich direkt vom Taillenbund ausgehen! Das sähe komisch aus, nicht harmonisch.


    Edit: Wenn du eine Hose anschauen würdest, die entweder kariert oder quergestreift gewebt, nicht verzogen und korrekt zugeschnitten ist, würdest du die Rundungen der Sattelteile sehen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau!


    Es liegt in deiner künstlerischen Freiheit festzulegen, wo der Sattel an der Seitennaht anfangen und wo er an der hinteren Schrittnaht enden soll (nennen wir diesen Stelle mal Sattelpunkt). Je nachdem ist die Sattellinie steiler oder flacher.


    Je tiefer (= entfernter von der natürlichen Taille) eine Hose am Bund sitzt, desto weniger Spielraum hast du, wie steil die Sattellinie ausfallen kann - wenn du nicht den Sattelpunkt auf Schrittnahthöhe setzen willst ....... ;)


    Es ist fürs Auge harmonischer, wenn zwischen Bund und beginnendem Sattel an der Seitennaht ein paar Zentimeter sind. Und desto flacher (= weniger steil) fällt dann die Sattellinie aus.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Hallo,

    zeichne die Linie doch noch mal etwas flacher ein und zeichne dann einen Abnäher (oben nimm ruhig mal 3 cm und 10 cm lang oder so - damit man was sieht). Und dann schneidest du den inneren Teil des Abnähers raus (oder du faltest es zusammen - aber wie schon oben geschrieben: man sieht es besser, wenn es rausgeschnitten ist) und dann klebe den Abnäher an den Linien zusammen. Dann siehst du die (gebogene) Linie und wie der Abnäher (Lücke) jetzt zwischen dem verbliebenen Hosenteil und dem Sattel an der Seite (an der Seitennaht) entstanden ist. Der Abnäher kippt praktisch in deinem Bild um 90 Grad nach links (bildlich gesprochen).

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, genau. Beim unteren Teil bleibt meist nur ein kleinerer Teil übrig (da ist das Teil wohl zu klein für einen 10 cm langen Abnäher). Der kann zugenäht werden (so wie du es gemacht hast: zugelegt... ) oder der Betrag wird von der Seitennaht weggenommen (wenn nur so ein ganz kleiner Miniteil übrig ist, der auch schwer zu nähen wäre). Soweit habe ich es zumindest verstanden ;) (wenn ich falsch liege, dann können die Fachleute sich vielleicht nochmal äußern?)

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau so!


    Zur Verdeutlichung kannst du die Übung nochmal wiederholen: Dieselben Maße der Hinterhose, aber diesmal die Sattellinie steiler einzeichnen, indem du zwar den Sattelpunkt an der hinteren Schrittnaht dort belässt, wo er jetzt ist, aber den Sattelverlauf näher zur Taille zeichnest.


    Wenn du dann das Schneiden, Falten, Kleben wiederholst, siehst du, wie sich v.a. die Krümmngen des Sattels Nr.2 von denen des Sattels Nr.1 unterscheiden.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]