Anzeige:

Frage an die Multi-WIP-Macherinnen im Forum: Wie organisiert ihr eure WIPs?

  • Zitat von Giftzwergin

    Der Übergang zwischen aktuellem Projekt und Ufo ist allerdings fließend ...

    ^^ Räume ich ein WIP in eine UFO-Kiste, dann wird es erfahrungsgemäß zum UFO. Deshalb trenne ich, namenstechnisch aber auch räumlich. Je näher und sichtbarer WIPs an meinen Maschinchen dran sind, desto geringer die UFO-Gefahr.


    Zitat von Nina0310


    Ufos entstehen oft bei ...ich muss noch mal drüber schlafen, ich finde die Lösung für ein Problem nicht Ding...also eher oft ungewollt.

    Ich plane nie, gewollt UFOs zu produzieren. ;)

    Spaß beiseite: Wenn ich eine UFOs-Analyse mache, dann sind die meisten aus der Zeit, als ich noch keine passenden Grundschnitte hatte oder konsequent Probeteile genäht, sondern versucht habe, Schnitte anzupassen. Bis ich sie irgendwann genervt weggepackt habe in der Hoffnung, der Heureka!-Moment überkommt mich. Manche UFOs könnte (und sollte) ich versuchen neu zuschneiden; bei anderen ist es nicht so einfach möglich, da inzwischen das eine oder andere Kilo dazugekommen ist. Da stünde die Entscheidung an: Kilos wieder loswerden, "Panel-Blocking" oder in die Wiederverwertungskiste? :whistling:

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    ich bin eher der "ein Projekt zur Zeit"-Typ.

    Seit ich Vollzeit arbeite, macht mich der Anblick des stockenden Projektes fast wahnsinnig.

    Derzeit liegt es neben der Nähmaschine und ich bin froh Abends eine Naht oder zwei zu schaffen.


    Meine Projekte (oder geplanten Projekte) liegen mahnend im obersten Regal am Zuschneidetisch.


    Ich plane als nächstes sog. Projekttaschen zu nähen / besorgen, damit ich nicht lange suchen muss.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @dark_soul

    An Samla oder ähnliche transparente Kisten-Serien habe ich auch gedacht, bin aber noch unentschlossen. Ich bräuchte stapelbare Kisten (ob mit oder ohne Deckel) mit mindestens DINA4-großer Grundfläche; bei manchen würde eine Höhe von 10 cm genügen, bei anderen 25-30 cm. Ich muss wohl nochmal die Maße der verschiedenen Samla-Kisten prüfen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Zitat von Eichelberg

    Ich plane als nächstes sog. Projekttaschen zu nähen / besorgen, damit ich nicht lange suchen muss.

    Das klingt super, denn man kann die Maße ganz unterschiedlich gestalten. Das ist mein Hauptanliegen: Den mir zur Verfügung stehenden Stauraum so effizient wie möglich nutzen. Hast du genaue Vorstellungen, wie diese Projekttaschen aussehen sollen?

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    @dark_soul

    An Samla oder ähnliche transparente Kisten-Serien habe ich auch gedacht, bin aber noch unentschlossen. Ich bräuchte stapelbare Kisten (ob mit oder ohne Deckel) mit mindestens DINA4-großer Grundfläche; bei manchen würde eine Höhe von 10 cm genügen, bei anderen 25-30 cm. Ich muss wohl nochmal die Maße der verschiedenen Samla-Kisten prüfen.

    Hallo


    die Samla gibts in dieser Größe - ca A4 und ca 10-15cm hoch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Jennifer, dann muss ich dem Schweden wahrscheinlich doch wieder einen Besuch abstatten und gucken, ob auch was für größere (bzw. voluminösere) Projekte dabei ist. Von den kleinen WIPs habe ich i.d.R. mehr, das würde schon weiterhelfen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Ich finde es interessant, denn beim Nähen habe ich keine WIPs/UFos, beim Stricken aber sehr wohl.


    Also zuerst war ich da auch der Haufentyp. Aber irgendwann nervte mich das. Im Wohnzimmer war der Haufen in einem Korb verstaut, im Creativzimmer lag es so rum, in meiner Handtasche in einem Beutel, in der Küche/Esszimmer auch in einem Eck wieder in einem Behälter und am besten neben dem Bett noch etwas.


    Dann kam die transparente Kunststoffboxen-Zeit. Aber Wolle in den Kunsstoffboxen ich weiß nicht. Mir kam es immer so vor als würden mich die Wollknäuel wie Fische in einem Aquarium mit zu wenig Sauerstoffkonzentration im Wasser anschauen. Außerdem fand ich diese Dinger in meinem Creativzimmer einfach nur hässlich.


    Dann stolperte ich durch Zufall bei Ikea über diese Baumwollsamt-Vorhänge in Rot. Die gab es damals im Angebot. Da kam mir plötzlich eine Idee und ich schlug zu und nähte solche Beutel daraus, die man oben zuzieht samt einem Aufhänger.

    Dann musste ich nur noch eine Hängeleiste senkrecht in das eine Eck meines Creativzimmers festmachen und konnte dort meine WIPs aufhängen.

    Sieht lustig aus und hat den Vorteil, dass ich die Beutel so auch zum Sticktreff oder die kleineren Sachen für die S-Bahn mitnehmen kann. Wenn ich im Wohnzimmer stricke, Beutel genommen und hingesetzt. Danach wieder ab ins Creativzimmer.


    Ikea hatte dann den Baumwollsamt noch in Grau als Meterware. Da habe ich dann noch einige Beutel daraus gemacht für die paar UFOs und sie dann doch in eine große transparente Box gesperrt. Dort lagern sie dann im Keller ein Jahr, wenn ich nicht rangehe, wird das gerippelt und neu gewickelt oder weitergegeben.

    Wenn ich an einem UFO weitermache, wird er auch ins Creativzimmereck zu den roten Beutel gehängt. Ich finde es immer schön, wenn da ein grauer hängt, denn dann weiß ich, jetzt wird wieder etwas abgearbeitet.


    Also im Moment bin ich in der Beutelphase und zum ersten Mal zufrieden - was man auch daran sieht, dass es nun schon ein paar Jahre so läuft und ich gar nicht weiß, ob es den Baumwollsamt als Meterware und Vorhang heute noch bei Ikea gibt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • rufie
    Toll, wenn man herumprobiert und eine Lösung findet, die einem zusagt, gell?


    Mein "Problem" mit Beuteln: Ich muss das Zeug, was in Arbeit ist, sehen können. Bei mir trifft "aus den Augen, aus dem Sinn" in der Situation voll zu. Deshalb finde ich Sonjas Idee mit den Projekttaschen aus PVC-Folie (Tischdecke) sehr sinnvoll, aber da ich bei WIPs immer Schnitt und Anleitung dabeilasse und diese in einer stabilen DIN A4-Prospekthülle aufbewahre, kommt mir die Stabilität einer Kiste entgegen.


    Ich denke, ich werde es doch mit transparenten Kisten versuchen und diese im Regal stapeln. Sollte es nicht klappen, werde ich schon eine andere Aufgabe für sie finden; früher oder später gibt's in unserem Haushalt immer was aufzubewahren. ^^


    Danke euch allen für eure Erfahrungswerte und Tipps! :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest die Projektbeutel ja etwas größer als A4 nähen und in der Box hinstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Toll, wenn man herumprobiert und eine Lösung findet, die einem zusagt, gell?

    :):thumbup:


    Ich muss gestehen, bei meinen grauen UFO-Beuteln hatte ich schon die Idee, vorne eine "Tasche" aufzunähen aus transparentem Material, dass ich dann da Anleitungen oder zumindest einen Hinweis, was in dem Beutel ist, einstecken könnte.

    Aber das hatte ich dann erst mal nicht gemacht mit dem Gedanken, es später zu machen. Dann erzählte mir eine Freundin diese Einjahresfirst bei ihr ging es ums Entrümpeln der Wohnung. Das habe ich dann für mich übernommen und innerhalb eines Jahres die UFOs weiß ich noch. (schöne Ausrede für meine Faulheit ;))


    Eichelberg

    Sonja hast du da Erfahrungen mit so duerchsichtigem Material? Wie dick sollte es sein? Ich bin da immer am Überlegen. Ich denke 0,2 oder 0,3 mm sind zu dünn. Dann habe ich aber nur noch 2 mm und 3 mm gefunden, was wohl zu dick ist. Ich dachte so knapp 1 mm wäre gut.


    Mir ist wieder diese Idee eingefallen. Auch wenn bei mir die Tasche einen anderen Riemen hätte.

    Schiaparelli, vielleicht könnte man so etwas auch als Projekttaschen nehmen. also ohne Riemen, nur hintereinander in ein Behältnis gestellt. Man kann ja auch flache Nieten nehmen. Wenn man das nur verschraubt, dann kann man die Sachen auch immer wieder flach zusammenlegen, wenn man weniger WIPs/UFOs hat. Man könnte unterschiedliche Farben nehmen ums Sachen unterscheiden zu können.


    Aber ich werde trotzdem bei meiner Beutelphase bleiben. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg Das wäre auch eine Möglichkeit! Ich muss mal schauen.

    Spätestens Samstag steht sowieso eine Fahrt zum nahegelegenen Baumarkt an, und ich habe mich daran erinnert, dass er eine Samla-ähnliche Kistenserie hat. Dank Netz weiß ich nun, dass sowohl die Maße als auch die Preise vergleichbar sind. Gesehen habe ich die Kisten schon, aber noch nicht gefühlt. (Ich bin eine Haptikerin, muss - bis auf Lebensmittel o.ä. - die Dinge anfassen, bevor ich zuschlage.) Dann werde ich entscheiden und ggf. sehen, wie ich mit den Kisten zurecht komme. Und vorher muss ich überlegen, wohin ein Teil meiner Schnittsammlung umzieht ........


    PS: Deine Signatur gefällt mir. :)


    rufie Die transparent satchel ist ja 'ne Bombe! Wow! Obwohl ich meiner Umwelt den Inhalt meiner Tasche nicht präsentieren wollte. Aber leer sieht es einfach nur superklasse aus und passt, wie Geneva schreibt, zu allem.


    Nina0310 Das ist die richtige Einstellung! Ich habe gerade eine Viertelstunde lang herumliegende Schnittmuster wegsortiert. Ein gutes Gefühl. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Ich fühl mich sooooo guuut. Ich hab jetzt meine Noten wieder ins Regal geräumt, die leeren Ordner stehen jetzt zwar noch auf dem Schreibtisch, aber da finde ich auch noch eine Lösung für. Und die Wips sind jetzt links neben Emma. Ich muss nur den Schrank aufmachen und kann das nächste Projekt greifen. Und der Schreibtisch sieht jetzt ordentlich aus. Btw habe ich die Upcycling-Jeansreste in eine Samlakiste gepackt und oben auf den Schrank geräumt. Ich brauche sie im Moment nicht. BIs zum Sommerfest ist noch Zeit, denn ich wollte aus den Jeanshosenoberteil Taschen machen...


    Yeah....jetzt mach ich mir erst mal eine verdiente Pizza....:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ich habe jetzt schon ein paar Mal die PP-Folien der Plastikschnellhefter und die PVC-Tischdecken von Tedox verarbeitet. Beides eher im Zick-Zack bzw. mit nicht zu kleiner Stichlänge. Sonst könnte es perforieren.


    Die Projekttaschen habe ich aber bisher nur auf Pinterest gesehen.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Bin zurück vom Baumarkt meines Vertrauens und um 13 transparente Kisten plus Deckel "reicher". ;)

    8 kleine (12 l) für kleine WIPs, 5 große (40 l) für Stoffvorräte. Form/Design, Maße, Qualität und Preis sehr ähnlich wie IKEAs Samla. (Gibt's beim Schweden auf eine bestimmte Abnahmemenge eigentlich Rabatt?).

    Zu 100% zufrieden bin ich nicht, da die 12 l-Boxen eigentlich noch zu groß sind für meine kleinen WIPs, während die 18 l-Boxen wiederum zu klein für meine großen WIPs sind (weshalb sie nicht mitdurften).:saint: Aber ich will nicht nörgeln und teste jetzt, ob ich mit den kleinen Kisten die manchmal leicht chaotischen WIP-Zustände in der Nähe meiner Maschinen vermeiden kann.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann viel Spaß und gutes Gelingen. :daumen:


    Kannst du die Boxen so stapeln, dass man z. B. zwei kleine bündig auf eine große setzen kann?


    Ich bin mal gespannt wie es dir geht. Bei mir wandert nach so einer Aktion pssiert mir oft, dass eines der UFOs sich anscheinend in mein Hirn schleicht und sagt, ich soll es weitermachen, was ich dann auch mache.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Jipp, man kann zwei kleine Kisten nebeneinander auf eine große bündig stapeln.


    Beim Sortieren zwischen den Jahren und in den ersten Januartagen habe ich mir vorgenommen, mich nach Fertigstellen der WIPs um die UFOs zu kümmern, die ich einfach nur zuende machen muss und auch in dieser Jahreszeit trage. Die anderen (aus den Kategorien "derzeit zu sommerlich"; "derzeit a bisserl zu knackig"; "Re-Design erforderlich") dürfen es sich noch in ihren Kisten bequem machen. ^^

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]