Anzeige:

kleine Strickpüppchen Anleitung gesucht

  • Als meine Kinder klein waren habe ich solch kleine Strickpüppchen für alle Freunde gestrickt.

    Ich suche die Anleitung dazu. Sie war in mehreren Zeitschriften bzw. Büchern (Burda?)

    Das Püppchen wurde aus einem Stück gestrickt, je nach Modell in verschiedenen Farben für Pulli, Hose, Schuhe...

    Nach dem Stricken wurde der Strickschlauch ausgestopft und Beine, Arme, Hals mit Fäden abgeschnürrt.

    Das Püppchen war circa 10-15 cm groß.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich die Anleitung finden kann. Jetzt könnte ich solche für die Enkel machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ich habe im Herbst welche für den Kindergarten gestrickt in verschiedenen Größen. Die Anleitung aus der Brigitte habe ich noch von meiner Mutter als Kopie aus den 70ern, und für die unterschiedlichen Größen das Verhältnis von jeweils einem Drittel für Beine, Rumpf und Kopf eingehalten. Es hat unheimlich viel Spaß gemacht ☺️


    Grüße

    Tüdis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, von denen habe ich schon mehrere gestrickt. In den 80gern? Tüdis : Deine haben so schöne moderne Farben. Da kann man ja fast rückfällig werden.

    Viele Grüße, Margit

  • Sollte man. Unbedingt. Gestern habe ich ein Püppchen als Fingerübung gemacht. Kopf leider nicht so schön und fest ausgestopft wie bei Dir, Tüdis. Da geht noch was nach oben hin...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch ziemlich überrascht, wie viel Wolle dort hinein passte 😅


    Den kleinen Martin, der zweite oben links, hat einen Tag in der hinteren Hosentasche meines Sohnes verbracht. Er ist immer noch leicht geplättet, und hätte wohl noch etwas fester ausgestopft werden können.


    LG Tüdi

  • Ich habe ein sehr schönes Buch : "Lustige Fingerpuppen selbst gestrickt" von Susie Johns. Es enthält die Anleitungen für ca. 30 verschiedene Püppchen, und ich habe schon einige davon gestrickt. Es lohnt sich.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tip. Ich hatte das jetzt eher als Fingerübung, meine Familie ist inzwischen eher im Socken-für-alle-Größen-Stadium, fordert Schals, Mützen und gelegentlich vielleicht sogar einen Pullover. Aber für zwischendrin... Vielleicht sogar mal als Schlüsselanhänger. Wer weiß?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]