Lutterloh System

  • Für mich habe ich festgestellt, dass ich wesentlich schneller ans Ziel komme, mir passende Grundschnitte zu erstellen und auf diese die Details, die ich mag, aufzupropfen.

    Das ist mein Ziel, da will ich dann auch mal hin.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ich hab noch eins aus den 40er (?) Jahren - echt "vintitsch" sozusagen - da trau ich mich aber, ehrlich gesagt, nicht wirklich ran, weil die Figurinen so derartig tailliert gezeichnet sind wie ich nie war :o ...


    ...obwohl da tolle Kleider drin sind ....

    So eines habe ich auch.

    Was mich bisher an der Umsetzung gehindert hat, war weniger die Wespentaillen-Figur der gezeichneten Mädels - als vielmehr die Tatasche, dass in jeder Zeit generell die Kleidung sehr eng am Körper saß und ich es gerne "luftig" mag.

    Diese Schnitte führen zu Klamotten, wie sie seinerzeit modern waren.... (was die Passform betrifft.)


    Übrigens habe ich mittlerweile 2x Herrn Lutterloh bei Werbevorführungen seines Systems erlebt.

    Da zeichnet er erst den Schnitt hoch und erklärt anschießend, wo man dann selbstständig die Taillenlinie einträgt, die Abnähertiefe nach Bedarf und an welchen Stellen im Schnitt man seine Längen etc.... anpasst.

    In der Vorführung sieht das super-easy aus, aber im wirklichen Leben braucht man da wahrscheinlich auch eine gute Portion Erfahrung...


    Aber es ist nicht so, dass man den Schnitt zeichnet - und fertig.


    Ich fand zwar manche Schnitte ganz interessant, aber letztlich würde ich wahrscheinlich nur 3-4 nutzen - Dafür brauche ich nicht so viel Geld ausgeben, habe ich mir gedacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Maßband kann man solo kaufen, ich habe das XL - XXL System komme aber mit den Classic Heften für Vollschlanke noch gut hin und habe dafür ein anderes Maßband gebraucht.

    Das XL - XXL System geht ab 128 cm und hat ein blaues Maßband, bei dem anderen System das bis 128cm geht, ist ein weißes dabei.


    Ich liebe dieses System, außer der Länge, bin leider etwas kurz geraten, musste ich bis jetzt noch keine Anpassung machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Wenn man sich direkt an die Firma Lutterloh wendet, kann man das Meßhilfsmittel auch einzeln nachkaufen.

    (Im online-Shop ist es meiner Erinnerung nach nicht gelistet ...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geldmacherei? Das klingt sehr negativ. Jedes private Unternehmen muss Geld machen, und zwar soviel, dass es Gewinn abwirft. Das ist nichts Unanständiges. Andernfalls wäre es unwirtschaftlich und würde pleite gehen. :)


    Ob das System für dich Sinn macht, kannst du nur selbst beurteilen. Wie beschrieben wurde, liefert es individuellere Schnittmuster als ggf. Burda oder Ottobre, aber auch Lutterloh macht hinter seinem Konstruktionsprinzip bestimmt Annahmen. Wie auch jedes Schnittkonstruktionsbuch und jede Schnittmustersoftware es tut. Und ob deine Proportionen und v.a. deine individuelle 3D-Ausformung zwischen den genommenen Maßen mit dem Lutterloh-System kompatibler ist als mit anderen, kann dir niemand vorhersagen. Das ist das berühmte trial & error. Sorry. Das liegt in der Natur der Sache: Unseren unfassbar individuellen Figuren. :)

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Schiaparelli ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geldmacherei für ein schlechtes System ist das sicher nicht, ich habe es vor Ewigkeiten mal gekauft und viel benutzt, und zwar ganz besonders für Männersachen.

    Obwohl ich auch fast genauso lang die Burda Style abonniert habe, fand ich Lutterloh immer übersichtlicher, und Männersachen findet man in der Burda ja sowieso eher wenig.

    Ganz neuerdings aber suche ich im Internet über die Burda Webseiten nach bestimmten Stichwörtern, da werden auch die Heftschnitte gefunden. Das ist noch besser.

    Auf der Website von Lutterloh sind die aktuellen Hefte zu sehen, da kannst du ja mal reinschauen, ob dir die Modelle gefallen.


    Liebe Grüße, Daniela

  • ... und zwar ganz besonders für Männersachen

    Männersachen? Daniela, ich hab mal auf deren Homepage rumgestöbert, und finde nur ein einziges Ergänzungsheft für Männersachen. Das Angebot scheint mir nicht "ganz besonders" auf Männersachen abgestellt zu sein. Habe ich da was übersehen?


    LG,

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Immerhin haben die ein Extra-Dings für Männersachen.

    Btw. Da kriegst Du von Home- über Sportswear bis zur Businesstauglichen Mode dann mal alles...

    (in den "normalen" Grundlehrwerken und den Ergänzungsheften ist auch schon mal was drin, nicht so viel, aber immerhin...)


    Ich hab's ja schon ein paar mal erwähnt: ich hab da uralte Werke von - den Verlag gibt's seit irgendwann in den 30er Jahren letzten Jahrhunderts.

    (In den "ollen" Lehrwerken ist sogar Herren-Unterwäsche - auch höchst neckische vorn durchgeknöpfte Einteiler - drin. Ob da heut noch Unnerbüxen bei sind, weiß ich nicht.)

    Die wissen was sie da tun.
    Passen individuell genauso gut oder schlecht, wie Fertigschnitte von jeder anderen namhaften Firma.

    Das es vom Fertigschnitt (Lutterloh liefert ja maßstabsgerechte Miniaturen zum selbstvergrößern, während Burda ja direkt die 1:1 Schnitteile bringt) bis zum angepassten Maßschnitt noch das eine oder Probeteil braucht, ist ja nu auch nix Neues.


    Herr Lutterloh (den gibt's!) ist ab und zu auf Werbetour - da kann man dann sich das System life angucken, erklären lassen - und ich mein, ein Westenschnitt wär zum ausprobieren dann zu haben.

    (Im letzten Spätsommer/Herbst war er auch mal in Dortmund im Karstadt... aktuell für die nächsten Monate stehen leider keine Termine auf der Homepage.)

  • ...wenn man es mit dem Lutterloh-System mal ausprobieren will, sollte man allerdings nähtechnisch so fit sein, dass man ohne Anleitung zurecht kommt und auch selbst einschätzen kann, welche Eigenschaften der Stoff für das jeweilige Modell haben sollte, denn diesbezügliche Informationen sind nicht dabei - abgesehen davon, dass ggf. vermerkt ist, wenn ein Modell für Jersey/Maschenware konstruiert ist.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herr Lutterloh (den gibt's!) ist ab und zu auf Werbetour - da kann man dann sich das System life angucken, erklären lassen - und ich mein, ein Westenschnitt wär zum ausprobieren dann zu haben.

    (Im letzten Spätsommer/Herbst war er auch mal in Dortmund im Karstadt... aktuell für die nächsten Monate stehen leider keine Termine auf der Homepage.)

    Der Abschnitt weckt Erinnerungen ... Ich habe vor vielen, vielen Sommern mal eine Live-Vorführung einer Dame - Mama Lutterloh??? - besucht. Das muss gefühlt vom Übergang der Steinzeit in die Bronzezeit gewesen sein. ;) Die Veranstaltung hatte was von den Vorführungen der ultimativen Gemüsehobel, Teppichreiniger und Silberputzmittel, die man aus Fußgängerzonen kennt. ^^

    Es sah bei ihr total easy und auch plausibel aus, aber ich war aufgrund der Präsentation so genervt, dass ich mich beherrschen musste, nicht vorzeitig zu gehen.

    Mein Freizeit-Motto: Alles kann, nichts muss.

    Aber ich werde mich freuen, wenn ich in 2018 ca. 75m meiner Stoffvorräte vernähen könnte. :D

  • :rofl:

    Als Unterhaltungsprogramm aber durchaus mal mitnehmbar - ich muss für "sowas" aber auch in Stimmung sein. Sonst wird's böse - für den Verkäufer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Männersachen? Daniela, ich hab mal auf deren Homepage rumgestöbert, und finde nur ein einziges Ergänzungsheft für Männersachen. Das Angebot scheint mir nicht "ganz besonders" auf Männersachen abgestellt zu sein. Habe ich da was übersehen?


    LG,

    Stefan

    Hi Stefan,


    es stimmt , dass die meisten Modelle in den Lutterloh Heften für Frauen sind. Ich habe aus dieser Auswahl allerdings besonders oft die Männersachen genäht,

    Es gibt ein Männerheft, das mittlerweile wirklich angestaubt ist (man könnte auch 'klassisch' sagen, habe erst kürzlich eine Fleecejacke für meinen Freund genäht, die er sehr mag) und in den Ergänzungsheften ist auch in zwei von drei Heften ein Männermodell dabei, das dann natürlich im aktuellen Design ist.


    Ich muss auch wirklich Devils Dance zustimmen, dass man bedenken sollte, dass man nähtechnisch auf sich selbst gestellt ist. Stoffempfehlung und Anleitung sind nicht dabei.

  • Danke, Daniela für die Rückmeldung. Nähtechnik und Stoffauswahl sind nichts, wovor ich Angst habe. Wenn ich da stecken bleiben sollte, frage ich halt in diesem wunderbaren Forum nach. Hab ich schon mehrfach gemacht, und immer mit Erfolg.

    Aber:

    Es gibt ein Männerheft, das mittlerweile wirklich angestaubt ist

    Das ist das eigentliche Problem. Männerschnitte ganz allgemein sind ja schon vergleichsweise selten. Und modische, aktuelle Schnitte sind tatsächlich rar...


    LG

    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Off-topic - aber das Ottobre -Family Heft hat einige aktuelle Männerschnitte, die ich als durchaus anwendbar finde.

    Ich hab's mir geholt, falls ich für Mann und Söhne mal was nähen darf. Ich denk', die Schnitte sind recht vielseitig und variabel einsetzbar und das Heft allemal preisgünstiger als das Lutterloh-Sytem.

    (Genäht habe ich allerdings noch nichts draus)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]