Anzeige:

Was macht einen Schnellnäher gegenüber der Janome MC 6600 aus?

  • genau deshalb bin ich echt am überlegen mir die janome 6600 zu Bunkern. Eine alternative mit entsprechender kraft fällt mir im nähmaschinenbereich nicht ein. Außer vielleicht eine kleine bernina (215 oder 330). Oder Was meint ihr?

  • Anzeige:
  • Verückt finde ich gar nicht! Ich könnte noch nen Industrienäher dazu gebrauchen und ne Bernina 770 wg. BSR und quilten... oder die Janome 6700!!! Die zeizt mich extrem... dazu ne Bernina 530 wegen Nähfußdruck und ne Pfaff mit 9mm nicht ganz so groß wie die 770. ..


    Als Backup zur 770 ne 215... hmmm, zicken tut meine kleine nicht, aber ich würde eher eine 530 nehmen wg. Nähfußdruck und Kniehhebel... aber da ist die Janome vlt. doch wieder die gute Alternative... oder die 6700 die soll noch Schnellnäher-mäßiger sein... mit extra Profi Gradstichplatte und entsprechenden Füßen

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @hulabetty.....Danke! Ich bin nicht due letzte verrückte auf diesem Planeten😂.


    Die 6700 hat tatsächlich 3in paar Features die interessant sind. Aber ich habe irgendwo gelesen dass sie eher aus der Horizon Ecke kommt und nicht so stark aufgebaut ist wie die 6600. Das muss ich nochmal versuchen zu validieren.


    Gestern habe ich mit meinem Fachhändler wegen "Stärke" telefoniert. Dort wurde mir die Wattzahl vorgelesen:


    Schnellnäher 100 Watt

    Janome 6600 50 Watt

    Bernina 770 140 Watt

    🤔also wenn es danach geht bin ich ja eigentlich ganz gut aufgestellt mit der Bernina 😂.Aber ich glaube nicht an Watt allein (siehe KitchenAid).

  • Soso, ein Fachhändler erzählt also Watt-Geschichten, wenn es um Kraft geht? Eigentlich sollte der Gute wissen, dass die Watt-Angaben sich nur auf die LeistungsAUFNAHME beziehen. Viel Watt = hoher Stromverbrauch, nicht aber auch Leistungsstärke. Wie leistungsfähig ein Gerät ist, hängt davon ab, wie es konstruiert ist, nicht davon, wieviel Strom es verbraucht.


    Ich fürchte also, der Watt-Vergleich führt nicht zur eierlegenden Wollmilchsau :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verückt finde ich gar nicht! Ich könnte noch nen Industrienäher dazu gebrauchen und ne Bernina 770 wg. BSR und quilten... oder die Janome 6700!!! Die zeizt mich extrem... dazu ne Bernina 530 wegen Nähfußdruck und ne Pfaff mit 9mm nicht ganz so groß wie die 770. ..


    Als Backup zur 770 ne 215... hmmm, zicken tut meine kleine nicht, aber ich würde eher eine 530 nehmen wg. Nähfußdruck und Kniehhebel... aber da ist die Janome vlt. doch wieder die gute Alternative... oder die 6700 die soll noch Schnellnäher-mäßiger sein... mit extra Profi Gradstichplatte und entsprechenden Füßen

    Haha, Steffi - der Beitrag könnte von mir stammen. Ich buche das Ganze unter "Habenwollen" ;)


    Auf meinem Wunschzettel stehen daher von


    Bernina eine 7er, die 530 und die 1008

    Janome MC6700 oder die vergleichbare Elna

    Pfaff Passport (vielleicht näht frau ja auch mal, wenn sie unterwegs ist..??)

    Vergleich mechanische Maschine wie die 1008 mit einer anderen mechanischen, die ja meist einer ganz anderen Preisklasse entspringt

    Industriemaschine - mal schauen, was die so können.


    Ich LIEBE Nähmaschinen *seufz* :mad:

  • ihr seid super.....Ich verstehe alles was ihr sagt 😊.Ich habe mir gerade aus reiner Neugierde eine elna Lotus und eine bernina record 830 bestellt.....Ich könnte mich nur mit Nähmaschinen beschäftigen und darüber quatschen.


    Ich kläre das heute mal mit der 6700. Kann gar nicht glauben dass die nicht auf der 6600 aufsetzt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • siehste: ne Bernina Record 830 hätte ich auch gern unterm Stoff!!! Und eine Elna Computer 5000/60000/70000/8000😂... oder ne Elna Club... boah da werde ich fast jedenmal schwach wenn ich die bei Ebay entdecke... was für eine Lotus hastvDu Dir bestellt: neu oder antik?

    Ach ja: ne Pfaff 1222 se, die hätte ich auch gern mal.... und die mechanische Bernina, @Seewespe , die hätte ich ja fast vergessen!

    ihr seid super.....Ich verstehe alles was ihr sagt 😊.Ich habe mir gerade aus reiner Neugierde eine elna Lotus und eine bernina record 830 bestellt.....Ich könnte mich nur mit Nähmaschinen beschäftigen und darüber quatschen.


    Ich kläre das heute mal mit der 6700. Kann gar nicht glauben dass die nicht auf der 6600 aufsetzt.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • :rofl:im Überschwang sind mir da ein paar Nullen zuviel in die Nummern gerutscht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich kann das auch gut nachvollziehen ;) aber nochmal zu den Vergleichen. Ich bin jetzt noch sicherer, dass du von der 6600 enttäuscht sein würdest, wenn du schon eine 770 hast (die ist ja wirklich schon recht stark). Ich jedenfalls hatte mir von der 6600 wesentlich mehr versprochen in Richtung Kraft. Genau das hat sie aber nicht erfüllt. Deshalb habe ich ja die PQ dann gekauft. Und die ist im direkten Vergleich (also nur in punkto Kraft) deutlich stärker. Ich würde da an deiner Stelle zumindest vorher mal probenähen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • @kersten: ich werde mir mal einen schnellnäher vornehmen. Und wahrscheinlich hast du mit der 6600 recht.


    hulabetty: eine alte Lotus. Allerdings schon dieses elektronische Modell aus den Ende 70ern. Air Electronic. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau welches. Ich habe so schnell zugeschlagen...die kommt morgen an. Ich lass mich überraschen. Die pfaff 1222 hätte ich auch gern. Meine Schwester näht auf der. Ich würde sie gern im Vergleich zur bernina record 830 testen.


    @Seewespe: mich hat es ehrlich gesagt auch schockiert, als die Verkäuferin auf meine Frage welche Maschine die größere durchstichkraft hat, losgelaufen ist und die wattzahlen abgelesen hat. Und das ist ein großes Geschäft!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wozu benötigst Du die Maschine? Wenn Du ein robustes Arbeitstier möchtest, dann würde ich keine Computermaschine kaufen, sondern

    eine Industrienähmaschine, die ausschliesslich geradeaus näht. Das ergänzt sich meiner Meinung nach am besten.

    So eine Maschine leistet um die 5000 Stiche/Minute. Zudem näht es sich auf einer in den Tisch versenkten Maschine ganz anders.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • ich glaube auch dass ich in die Richtung gehen werde. Allerdings hab ich mordsrespekt vor einer industriemaschine. Wegen Gewicht und Wartung und Pflege etc...daher will ich vorher mal testen ob es auch ein schnellnäher tut. Wenn der allerdings nicht stärker ist als meine bernina dann bringt es nichts. Ich liebäugel mit einer zoje.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Maschine braucht einen festen Platz. Aber bei meiner Maschine hab ich nur 2 x eine Wartung gebraucht. Einmal

    musste der Fadenabschneider gewechselt werden und einmal hab ich dicke Filzmatten zusammengenäht und das

    hat es mir am Greifer etwas verstellt. Pflege: ausser gelegentlich alles sauber machen, keine. Meine muss auch nicht geölt werden.

    Meine Maschine dürfte mittlerweile 17 Jahre alt sein.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • nicht geölt? Ich dachte das wäre die Hauptaufgabe. Bei der zoje steht was von zentralem schmiersystem. Welche hast du denn?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens nähte meine älteste Tochter bereits mit 10 Jahren auf der Industrienähmaschine. Da man die Ausgangsgeschwindigkeit

    einstellen kann, ist das Nähen im Schneckentempo möglich, selbst wenn man noch nicht die volle Kontrolle über das Pedal hat.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    bei mir wird wohl in sehr naher Zukunft die Janome 6700 einziehen als Ersatz für meine Brother In-novis 350 SE. Ich hatte ein super Angebot für eine Bernina 710 (Vorführmaschine, kaum genutz und 200 € mehr als die MC6700).


    Ich hab mich für die Janome entschieden, weil

    - sie ca. 30 % mehr Durchstichkraft als die 6600 haben soll

    - ich auf keine Updates etc. wie z.B. bei Bernia achten muss

    - die 3 verschiedenen Stichplatten i.V.m. dem schmalen professionellen Nähfuß und das Accu Feed Flex System mich überzeugt haben

    - ich auf das bewährte der 6600 zurückgreifen kann (manueller, STUFENLOSER Nähfußdruck mit übersichtlicher opt. Anzeige

    - 9 mm Stichbreite

    - das extragroße Fußpedal inkl. kleinerem für den Fadenabschneider auf rutschfester Platte

    - alle Annehmlichkeiten, die ich von meiner Brother gewohnt bin auch vorhanden sind

    - ich , wenn ich es will und brauche auch mal recht flott nähen kann (1200 Stiche/min)

    - die Beleuchtung um Klassen besser ist als bei meiner Brother

    - mich der fehlende Hebel um das Füßchen anzugeben/zu senken bei der Bernina schon irritiert hat.

    - ich eine deutlich robustere, langlebigere Maschine erwarte (so schnell wird es dann keine neue geben)

    - für es für mich ein Vorteil ist, dass ich z.B. Konen nutzen kann und das Garn nach oben, ABER auch waagerecht von der Spule kommt, ganz so, wie ich es halt brauche (Metallic Garn etc)

    - letztendlich sind die Kosten für das Zubehör (Füsschen) doch recht unterschiedlich.


    Bzgl. "Abklatsch" der Horizon Maschinen hab ich eher den Eindruck es sind die bewährten Vorteile der 6600 (auch ein bisschen die Optik) beibehalten und die Neuerungen (insbes. im Vergleich mit der Horizon 9400 Q.. ) sehr gut mit eingebunden worden.

    Ich nähe von Dessous und Kleidung bis Taschen ect. so ziehmlich alles und da bietet die Janome MIR halt mehr Bandbreite (die Brother kommt doch öfter mal an ihre Grenzen). Ich gebe zu, ich steh eigentlich total auf HighTech, aber an dieser Stelle hat bei mir die Vernunft und Realität bzgl. meines eigenen Nähverhaltens mal gesiegt. Die Brother behalte ich bis zur nächsten Eintauschaktion bei Brother und leiste mir dann die neue Brother Cover CV3550)



    Liebe Grüße


    Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den wünsche ich Dir auch! Und... wie wäre es mit einer kleinen Testreihe, damit wir Dir beim Kennenlernen der Maschine ein wenig über die Schulter lünkern können??


    Das fände ich grossartig!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]