Babylock ölen

  • Hallo ihr Lieben,


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
    Muss ich meiner BL Enlighten hin und wieder mal einen guten Tropfen Öl gönnen?
    Tante Google spuckt zu diesem Thema leider nicht viel aus und aus der Besreibung werde ich nicht schlau...:confused:
    Wie macht ihr es?


    Ganz liebe Grüße
    Hej-da

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, klar muss auch die Babylock geölt und gereinigt werden, in jedem Fall vom Benutzer an der Stange für den oberen Greifer, die Inereien am besten vom Fachman.
    Gruß Thomas

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schubse dat thema frech nach oben, obwohl es ein alter thread ist...

    Muss man die babylock gloria irgendwo ölen?

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Kann mir dies niemand beantworten? Im Handbuch steht nichts genaues darüber, oder ich habe es nicht gefunden:muede:

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja es ist seltsam :confused:...
    Bei meiner Enlighten steht sinngemäß in der Anleitung:

    ...muss nicht geölt werden, außer bei starker Nutzung ...
    Ja bitteschön: was ist starke Nutzung ?

    ...und was wäre dann zu ölen :confused:?


    Ich hab mich dann, obwohl ich sie ja nur gelegentlich zum Versäubern nutze, dafür entschieden, die erreichbaren Lager der Greifermechanik mit einem Tröpfchen Öl zu verwöhnen, was nach meiner Erfahrung mit Fahrrad und landwirtschaftlichen Maschinen nicht schaden kann :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bei der Ovation steht in der Bedienungsanleitung auf Seite 86 unter Wartung - Reinigung:

    (Sauberhalten!!!) Die beweglichen Hauptteile Ihrer Maschine sind gut geschützt und es ist nicht notwendig sie zu ölen.

    (Oft saubermachen!!!) Wenn die Maschine geölt werden muss, verwenden Sie hochwertiges, von ihrem Baby Lock Händler empfohlenes Nähmaschinenöl.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An meinen beiden Babylocks steht, dass sie nicht geölt werden sollen.

    Genau das hat auch mein Händler gesagt, als ich sie kaufte.

    Gruß Marion

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir dies niemand beantworten? Im Handbuch steht nichts genaues darüber, oder ich habe es nicht gefunden:muede:


    Wir haben direkt bei baby lock nachgefragt und folgende Antwort zum Ölen der baby lock Gloria erhalten:


    Geölt werden muss ganz wenig. Wenn, dann sehr geizig an den beweglichen Teilen in der Maschine. Auf keinen Fall die Luftröhren ölen!

    Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. (Herr Kinski)

    [Merkbefreit mit Attest.]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ja, danke, dass du nachgefragt hast <3 !


    ...aber seltsam schwammig ist die Antwort trotzdem :pfeifen: ...
    Also, als jemand, der schon mal Landmaschinen abschmieren musste, bevor die Arbeit auf dem Feld losging, kann ich schon was damit anfangen - hab's ja auch bisher so gehandhabt :cool: ...
    Aber ob die "Generation Thermomix" hört, wenn es schleift :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich öle ganz selten und ganz wenig, eigentlich nur mit einem Lappen, auf den ich einen Tropfen Öl träufele, damit die Fusseln beim Abschneiden nicht festpappen. Meine Enspire ist da ein richtiges Dreckschwein.

  • Aber ob die Generation "Thermomix" hört, wenn es schleift :confused:?

    Da muss man nicht unbedingt zur Generation Thermomix gehören.


    Wenn man so ein Büromensch und Vollbluttheoretiker ist, also so wie ich :o, dann hört man auch nicht so unbedingt alles sofort (abgesehen davon, dass ich immer schlechter höre).

    Ich schreib mir auf, wann die letzte Ölung (sorry could not resist) war und versuche mich daran zu orientieren. Das funktioniert aber auch nur mittel, wenn man nicht so ganz regelmäßig näht, was bei mir immer wieder Fall ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich
    ...ja, liebe Marion, du weißt aber schon noch, was eine Achse und was ein Lager ist - und das ggf. genau DORT der halbe Tropfen Öl hingehört, und nicht an des Greifers Spitze, weil die sich doch viel heftiger bewegt :cool::knuddel: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das stimmt natürlich auch wieder.

    Was aber auch damit zusammenhängen kann, dass ich im Nähmaschinenladen immer fleißig dem Nähmaschinenmechaniker über die Schulter geguckt habe (und ich hab inzwischen soooo viel wieder vergessen, dass ich heulen könnte :weinen:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]