Meine Nähmode/Simplicity

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe jetzt das erste Teil aus der Meine Nähmode 3/17 genäht nämlich Modell 27.
    Extra vorweg ein Probemodell genäht musste natürlich etwas abändern aber ok.
    neuer Versuch aber irgendwie sitzt das ganze so absolut gar nicht obenrum :(


    Ich bin ja Bloß 1,50 mit Konfektionsgr 38/40 und nicht wenig Oberweite :)


    Ich mag die Zeitschrift und mir gefällt auch das Wickelkleid(Modell 11) und das Jerseykleid(Model 23,24 und 26 oder mischung je nachdem)
    aber jetzt trau ich mich da nicht mehr so ran :( demnächst trudeln hier die Hofenbitzer Bücher ein und ich hoffe das ich etwas erleuchtung erfahre wie ich am besten was ändere damit es zu meinen Proportionen passt :)
    laut Maßtabelle müste ich eine 42 tragen aber bei dem Modell nr 27 war es 38/40 und saß von der größe er ganz ok.. das macht die entscheidung nicht einfacher..


    Gibt es eine möglichkeit den einzelschnitt rauszufinden? da es ja meist jedes teil nur in 3 Größen gibt?
    Das Wickelkleid ist mein Favorit aber rantrauen tu ich mich nicht so ganz :(

  • Anzeige:
  • Bei Youtube gibt es tolle Filme in denen zum Beispiel eine Anpassung für eine größere Brust prima gezeigt wird, ebenso das richtige Maßnehmen. Da schaue ich gerne mal hin, als Ergänzung zum gelesenen, manchmal wird dann einiges klarer erkennbar, zum Beispiel hier:


    https://www.youtube.com/channel/UC8AYSa08Ma4wZQclcPqBLog


    Ich muß auch immer alles anpassen, da breite Hüften und Taille...gelingt nicht immer perfekt, aber Übung macht sich bemerkbar. Viel Glück! Und vielleicht bekommen wir mal was zu sehen?;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo mamamuh,


    es ist ein bissl schwierig, etwas zu Deinen Passformproblemen zu schreiben, wenn man so gar keinen Anhaltspunkt hat, wie diese aussehen. Konfektionsgrößen helfen beim Nähen absolut nicht weiter, es ist sinnvoll, sich davon gedanklich zu verabschieden.


    Du fällst mit Deinen Maßen vermutlich ziemlich aus jedem Raster - Du bist 18 cm kleiner als der Durchschnitt, der meist für SM heran gezogen wird, und hast eine große Oberweite. Damit stehen also sowohl vertikal als auch horizontal Anpassungen auf dem Plan.


    Mir ist nicht ganz klar, was Du Dir wünschst - Input hinsichtlich der Änderungen, die Du vornehmen müsstest, oder lediglich die Beantwortung der Frage, ob Du die Schnitte als Einzelschnitte bekommst?


    Du kannst bei Simplicity schauen, oder auf der deutschen burda Seite oder bei anderen Anbietern, die diese Schnitte führen, und die Schnittmuster suchen.


    Hättest Du gern Unterstützung in Sachen Passform, wären Fotos notwendig.

  • Ich kann im Moment leider keine Fotos machen :(
    Ja ich falle leider in jeder hinsicht aus dem Raster :D Ja ich finde es gar nicht schlecht das man sich getrost von Konfektionsgrößen verabschieden kann bei gr 42 knirscht man doch schonmal mit den Zähnen ;D


    eigentlich wollte ich eher fragen ob die Schnittmuster der Marke alle eher "weiter" ausfallen? Mir kam es so vor als wenn die sehr großzügig geschnitten sind auch wenn es auf dem Bild in der Zeitschrift nicht so wirkte (wobei die wahrascheinlich gr 34/36 hat da sitzt das dann und eher keine Oberweite)


    Ich habe Zb am Oberteil 2cm in der Länge weggenommen da es ind er Regel sonst zu lang sitzt(Rücken/Vorderlänge verkürzt), den Brustabnäher hab ich verbreitert weil irgendwie Stoff "über" war am ausschnitt wobei ich dachte durch einlage (beim probeteil nicht verwendet) das es besser sitzen würde.. (wobei ich da jetzt nicht noch einen dritten abnäher setzten wollte)


    Heute sind beide Bücher von Hofenbitzer eingetroffen ich bin völlig hin und weg.. ich glaube das sie doch einiges Erleichtern werden und bei Fragen die sich so auftun da ich ja meist eh alles ändern muss...


    Es gibt die Simplicity Schnitte auch in Petitgrößen ob ich da eine bessere Chance habe das sie besser sitzten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei Simplicity die Nahtzugaben dabei sind. Schau doch noch mal nach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo gibt es sie in Petite? Ist das was neues? Wenn es heißt "Petite" heutzutage, bedeutet es meinsten "petiteable," sprich, die Linien sind angegeben, wo man kürzen kann.
    Mit 150 cm müssen wir (ich auch) auch bei Kurzgrößen eventuell kürzen. Kurzgrößen sind meistens für Frauen um die 10cm größer.

  • Also ich meine bei Simplicity heißt es statt petite meine ich "misses" kann das sein?


    Ja klein sein ist irgendwie meist doof wenn es ums nähen geht :( macht viele Sachen friemelig :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich meine bei Simplicity heißt es statt petite meine ich "misses" kann das sein?


    Nein, es heißt dort "miss petite" (den Unterschied zwischen den Misses- und Women's-Größen siehst du auf dieser Seite - runterscrollen, da ist eine erhellende Grafik :) die "Frauenschnittmuster" sind für etwas ältere Frauen, die ja oft etwas andere Proportionen haben als junge Mädchen) und ist auf unter 1,62 m ausgelegt. Wenn man um die 1,60 m ist, ist das nützlich; bei deiner Größe bringen Kurzgrößen vermutlich nur mäßig viel. Ja, man muss etwas weniger kürzen, aber auf Anhieb dürfte es trotzdem nicht passen. Ich bin 1,54 m, mir sind Kurzgrößen immer noch zu lang.


    Aber: Hey, was man alles an Stoffkosten spart! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Misses" ist die normale Größe. Es gab früher Junior Petite and Miss Petite aber die gibt's lange nicht mehr. Die einzige Firma, die ich kenne, wo ich Kurzgrößen bekomme, ist Burda. Aber die Länge kurzen ist nicht so schwierig, Die Oberweite, Halsausschnitt und Schulter finde ich komplizierter

  • Das stimmt wohl.
    tja da muss man wohl bei simplicity die alten schnitte suchen :D wobei ich wahrscheinlich selbst die kürzen müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und Du kannst Dich nicht auf die Größen verlassen! Die Größen Nr sind anders wie jetzt. Nochmal mit Deinen Massen vergleichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, ja ich habe ein paar Burdas aus den 60ern. Der Unterschied in der Brust- und Hüftweite liegt verglichen mit aktuellen Burdas bei jeweils 2cm. Also genau eine halbe Größe.
    Man darf aber nicht Konfektionsgrößen in Schnittmustern mit den Schmeichelgrößen in Läden verwechseln. Die Läden verwenden die Psychologie gegen uns: Frau kauft halt einfach lieber ein Kleidungsstück in dem Gr.38 statt Gr.40 steht.


    Die richtige Methode, um eine Größe für ein Schnittmuster auszuwählen, sind immer die Maße!

  • Nun, ja ich habe ein paar Burdas aus den 60ern. Der Unterschied in der Brust- und Hüftweite liegt verglichen mit aktuellen Burdas bei jeweils 2cm. Also genau eine halbe Größe.
    Man darf aber nicht Konfektionsgrößen in Schnittmustern mit den Schmeichelgrößen in Läden verwechseln. Die Läden verwenden die Psychologie gegen uns: Frau kauft halt einfach lieber ein Kleidungsstück in dem Gr.38 statt Gr.40 steht.


    Die richtige Methode, um eine Größe für ein Schnittmuster auszuwählen, sind immer die Maße!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja jetzt die Hofenbitzerbücher und ich gestehe, es fühlt sich 1000mal besser an einfach was nach Maß zu nähen ohne eine größe zu haben :D vor allem wenn es dann auch noch vernünftig sitzt ein Traum!
    Ich glaube für mich sind die Kaufschnitte erstmal passe :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]