Anzeige:

Gute Overlock

  • Ich liebe meine Enspire von Babylock. Sie bläst die Fäden ein, hat Einfädler für beide Nadeln und man kann die Spannung manuell einstellen. Das mag ich sehr, da ich gerne mit einem etwas festeren linken Nadelfaden nähe, damit man die Fäden von rechts nicht sieht. Ich habe die Fadenspannung auf 5 - 4 - 4 - 4 (4x auf 4 wäre Standard) und ändere sie nur für den Rollsaum. Die Maschine ist klein und leicht, steht aber super fest. Das Messer lässt sich jederzeit zu- und abschalten. Das genieße ich, wenn ich bei Rundungen am Anfang angekommen bin, dann schalte ich es ab, um mir bei den 3-4 cm der Überlappung nicht die Raupe zerschneide. Super pflegeleichte Maschine, die sich auch durch die linke Seite, die zu öffnen ist, ganz leicht reinigen lässt.
    Die beiden nächstgrößeren Ovis von Babylock haben schon die automatische Fadenspannung, sind aber auch teurer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte zwar noch nicht viele Nähmaschinen und meine Overlock 2104D von Brother ist auch meine erste Overlock, aber ich bin hellauf begeistert.
    Nach langem hin und her hab ich das gute Stück im hier im Vergleich gefunden.
    Aus meiner Sicht ist der Preis & die Qualität ein guter Kompromiss. Leider sind die Overlock ja immer ein wenig teurer. Falls mal was dran sein sollte, bietet Brother auch einen guten Service. Zumindest bei meinem Drucker verlief die Reklamation ohne große Probleme.
    Die Enspire werde ich mir aber auf alle Fälle auch nochmal näher angucken!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich breche eine Lanze für die Gritzner 788 ;)
    Ich habe mich für die Maschine entschieden da sie
    1. günstig in der Anschaffung war
    2. sie viele gute Kritiken bekommen hatte für Preis/Leistung
    3. Die Ersatzteile (Messer etc) waren vergleichsweise günstiger als Brother etc.
    4. gabs hier mal von Anne eine tolle Vorstellung der Maschine!
    Ich hatte als alternative eine bauähnliche von Brother im ähnlichen Preissegment in Betracht gezogen, aber bin froh über die GRITZNER ausschlaggebend war das Set mit den Füßchen (lieber haben u (noch) nicht brauchen, als dann teuer nachkaufen)...
    Ich hatte als Vergleich eine deutlich teuerer Bernina aber ich finde die Gritzer noch besser beim Stoffdurchlauf/ Einfädeln in 5min gemacht oder schneller je gübter man ist ;) bei der Bernina geht laut meiner Mama nix ohne Brille u Pinzette und viel Licht und dann dauerts ne std (evtl aber auch mangelnde Übung)

  • Ich kann Mamamuh nur zustimmen, ich liebe meine Gritzi, vom Preis Leistungsverhältnis top. Einfädeln ist dank der Einfädelhilfe absolut easy und dauert mit Hin-und wegräumen weniger als5 min
    Ich werde mich nach vielen Jahren zu Weihnachten von ihr trennen, aber etwas besseres sehe ich erst im Segment deutlich über 1000 €.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    danke für eure Kommentare .Ich habe schon eine Overlock von Singer14SH754/14CG754Differentialtransport bin bis vor Kurzen ganz gut gefahren aber Letzte Zeit spinnt sie enweder der Faden oben oder unten ist raus (ich weiß das es heute eine Billig Maschine ist )und das ist nicht mehr schön und jetzt ist die überlegung ob ich mir eine neue zu legen soll oder nicht aber esspricht viel für neu aber welche soll ich nehmen und habe auch keinen Händler vor Ort könnt ihr mir eure erfahrung mal schreiben.


    Gruss Ettes

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    danke für eure Kommentare .Ich habe schon eine Overlock von Singer14SH754/14CG754Differentialtransport bin bis vor Kurzen ganz gut gefahren aber Letzte Zeit spinnt sie enweder der Faden oben oder unten ist raus (ich weiß das es heute eine Billig Maschine ist )und das ist nicht mehr schön und jetzt ist die überlegung ob ich mir eine neue zu legen soll oder nicht aber esspricht viel für neu aber welche soll ich nehmen und habe auch keinen Händler vor Ort könnt ihr mir eure erfahrung mal schreiben.


    Gruss Ettes

  • Kommt drauf an was du ausgeben willst. Persönlich habe ich eine Elna 664pro, bis heute keinerlei Probleme und ein sehr schönes Stichbild, leise ist sie auch. Probiert habe ich auch eine Juki MO 1000 und eine baugleiche zur Gritzner 788. Wenn du es ausgeben möchtest, würde ich die Juki nehmen, die Gritzner machte auch keinen schlechten Eindruck. Viele Mädels haben sie und kommen gut klar.
    Brother wäre mir zu laut und Babylock zu teuer für eine Ovi.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem Thema hab ich mich vor 2 Jahren auseinander gesetzt. Für mich kam neben der enlighten von babylock noch eine weitere Maschine in die engere Wahl. Ich meine es wäre eine Bernina gewesen, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Meinen Kauf habe ich nie bereut, es ist die enlighten geworden, auch wenn sie deutlich teurer war.


    Gekauft und probegenäht hab ich sie bei einem Händler in Solingen, der auch Stoffe verkauft. Von Borken aus sicherlich eine kleine Weltreise, aber vielleicht trotzdem eine Möglichkeit. Am besten ist es, wenn man bei ihm zuvor einen Termin vereinbart, dann nimmt er sich auch Zeit. Das Ladenlokal ist nicht täglich geöffnet.
    Die andere Overlock hab ich mir bei einem Fachhändler in Dortmund angesehn, obwohl der in Solingen diese Maschine auch hatte. Mir war es wichtig mehr als nur eine Meinung zur gleichen Maschine zu haben und die waren deckungsgleich.


    Welche Maschine für dich in Frage kommt, hängt auch von deinen Bedürfnissen und dem Geld, das du ausgeben möchtest ab.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche.



    Hallo
    Suche eine gute neue Overlock und auch noch einen guten Nähmaschinen Händler hier am Niederrhein?


    Gruss Ettes

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]