Freezerpaper-Ersatz

  • Warum keine Sammelbestellung:


    Die großen preislich interessanten Rollen gibt es nur in Wholesaleclubs oder bei Walmart. Die bekommen selbst Patchworkhändler nicht bestellt.


    Und das Porto aus den USA ist mittlerweile horrend, da kann mir besser jemand den extra Koffer bei der Airline bezahlen und Zoll dazu, das kommt billiger als ohne Zwischenhändler wie Amazon per Post.


    Ich habe schon ein paar Mal Rollen mitgebracht und im Forenkreis verteilt, letztendlich ist es aber auch total umständlich die schweren Rollen in Deutschland weiter zu verschicken (passender Karton).


    Einzige Idee zum massenweisen "Import" die mir einfällt wäre:


    Einen der typischen Amazonhändler für Patchworksachen anfragen, wie Supermart USA, vielleicht können die das ins Program nehmen. Dann wären zumindest die Versandkosten gering (wie auch immer die das machen).


    Alternativ:
    Es gibt doch auch Schnittmuster aus diesem Papier in Deutschland, irgendwo müssen diese eher Nischenhersteller das doch bekommen.... vielleicht hat da jemand die zündende Idee.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es das Papier ist, was ich aufgrund der Herstellerbeschreibung vermute, würde ich mich mal in der Imbisszubehörabteilung bei Selgros oder in der Metro umschauen. Ich könnte mir vorstelllen, dass es vielleicht ähnlich wie das Papier ist, das die Burgereinwickelfachkräfte benutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nette Idee, aber die Einwickelpapiere für alles mögliche habe ich schon durch....


    Eine Forensuche hat für Schnittmusterpapier die Firma Stoeffler ausgeschmissen.


    Da könnte man mal nachfragen ob die aufbügelbares Schnittmusterpapier haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Gefunden:


    Heißsiegelpapier bei Stoeffler sollte das Richtige sein (und das ist sogar 91cm breit, im Gegensatz zu Freezer Paper).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mit 200 m kommt man sehr lange aus. Als Patchworkerin reicht mir das Angebot von Amazon mit 12 m schon eher;)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Wieso 200m?


    50m in 91er Breite gibt es auch.


    Ich benutze Freezer Paper für Schnittmuster (wenn die Teile klein genug sind) und da wäre so eine Rolle schon eine Alternative (wenn meine 3 Rollen Freezer Paper a 40m aufgebraucht sind -die breiteren Reynolds Rollen, die 12 Meter Rollen sind mir zu schmal).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hatte den Test gemacht und darüber auch etwas in meinem bunten Durcheinander geschrieben.


    Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:
    Ich habe mir eine Probe Heißsiegelpapier bei Stoeffler bestellt, weil ich es ggf. zum Paper Piecing verwenden wollte. Ich habe jeweils ein Din A5 Blatt unbeschriftet und eins mit Raster aus Zahlen und Buchstaben auf der Rückseite erhalten. Der erste haptische Eindruck war gut. Allerdings kostet so eine Rolle immer noch einiges (auch wenn der Meterpreis sehr günstig ist) und ich wollte es vor der Bestellung noch dem Praxistest unterziehen. Also habe ich mir ein einfacheres Muster gesucht und mich für den kostenlosen Block Cirlce of Geese entschieden. Damit die DIN A5 Bögen reichten, habe ich das Muster verkleinert (4" pro Block). Der erste Durchlauf verlief mit beiden Papieren gut. Der 2. Durchlauf war mit dem unbedruckten Papier in Ordnung, auf dem bedruckten Papier ließ sich der Stoff nicht mehr aufbügeln. Mein Mann hat gemeint evtl. wäre das Bügeleisen einfach zu heiß geworden, aber ich habe beide Papiere gleich behandelt und sonst noch niemals so ein Problem gehabt. Das unbedruckte Papier wäre vermutlich im nächsten Durchgang auch kaum noch zu gebrauchen. Mit dem Freezer Papier, das ich vor längerer Zeit als Blattware bestellt hatte, ging das auf jeden Fall etwas besser.


    Das Papier von der Reynold's Rolle Freezer Paper (50 square feet) fühlt sich besser und stabiler an als die Probe Heißsiegelpapier. Die Beschichtung erscheint mir dicker und sie ist etwas rauher.


    Fazit:
    Ich werde fürs Patchworken beim Reynold's Papier bleiben, aber für Schnittmuster ist das Heißssiegelpapier bestimmt eine Alternative und spielt den Vorteil der größeren Breite und auch im Preis gut aus. Es besteht die Möglichkeit eine Probe zu bestellen ;). Noch ein kurzer Hinweis: Die Preise bei Stoeffler sind Nettopreise, d.h. Mehrwertsteuer wird draufgerechnet und bei Käufen unter 95 € kommt noch eine Kleinmengenpauschale hinzu. Daher lohnt es sich vermutlich nur, wenn man wirklich große Stücke und viel von dem Papier braucht. Über Schneiderpuppen.de gibt es übrigens auch Heißsiegelpapier auf einer 70 Meter Rolle und dort ist der Preis dann inkl. Mehrwertsteuer. Ob es da auch die Möglichkeit einer Probe gibt, weiß ich nicht, weil ich dann doch nicht so eine große Rolle kaufen wollte und es nicht mehr weiter verfolgt habe.


  • Hallo GlückSachen,


    wie benutzt Du das Freezerpaper wenn Du es als Schnittmusterpapier nimmst. Einfach "nur" als Papier? Druckst Du Dir das Schnittmuster darauf aus und überträgst es auf Stoff? oder nutzt Du irgendwie die Bügel-Klebe-Funktion dabei?
    Würde mich echt interessieren! wie Du damit arbeitest, man lernt ja nie aus ;)


    Thanx[emoji4]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also: bei Amazon gibt es 12 m zZt. fûr knappe 8€. Da wir eh Prime haben, wäre die Lieferung sogar kostenlos.
    Kommt drauf an für was man es verwenden möchte... Für mich, die es zZt. nur für Ausbesserungsarbeiten und ein paar Stoffexperimente brauche, würde es ca. 173 Jahre reichen [emoji6]




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!


  • Ok...die 50 m Rolle habe ich auf den ersten Blick nicht gesehen. Aber auch das ist für Patchworker noch zu viel.




    Das Papier als Schnittmusterpapier zu verwenden ist eine Alternative, aber doch recht kostspielig. Da bleibe ich lieber bei Stecknadel und Gewichte.


    P. S.
    Ein Frage noch dazu: Kann man das Papier in dem großen Fläche des Schnittmustes wieder gut ablösen und mehrfach aufbügeln, falls man korrigieren muss?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoeffler hat auch schon mal Rabattaktionen, zwar sehr selten aber immerhin. Wenn man den Newsletter abonniert, wird man auch drauf hingewiesen und was sehr angenehm ist, es kommt auch nur dann ein Newsletter! LG Uelli

  • Andrea:


    Ich nutze das Freezer Paper wenn die Teile klein genug sind und ich einen Schnitt mehr als einmal nutzen möchte. Sowohl für Taschen als auch für Kleidung.


    Ich bügel es mit einem Trockeneisen auf dem Wohnzimmerteppich liegend auf den Stoff an, und schneide dann den Stoff mit der Schere zu.


    Vorteil des abgebügelten Schnittteils ist, das es wirklich flach auf dem Stoff liegt. Mit Nadeln festgesteckt gibt es, gerade bei dicken Stoffen, doch Wellen in Schnittmuster und Stoff.


    Übrigens kann man auch Stoff auf Freezer Paper bügeln und mit dem Plotter schneiden lassen (habe ich für mehrfach benötigte Formen schön gemacht).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte mir vorstellen, dass das eine praktische Art wäre, BH Teilchen zuzuschneiden...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hat das schon mal jemand probiert? Weil die BH-Materialien doch nicht bsonders heiß gebügelt werden können........
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An die BH Zuschnitte habe ich bei diesem Thema auch schon mehrfach gedacht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Hitze dem Material unnötig zusetzt. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An die BH Zuschnitte habe ich bei diesem Thema auch schon mehrfach gedacht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Hitze dem Material unnötig zusetzt. :confused:


    Das ist die Frage....ich ha be mir Freezer Papier bestellt und probiere es am Wochenende aus.


    Zitat

    Ich bügel es mit einem Trockeneisen auf dem Wohnzimmerteppich liegend auf den Stoff an, und schneide dann den Stoff mit der Schere zu.


    Das ist nix für Ü 60....auf dem Boden ;)


    Zitat

    Übrigens kann man auch Stoff auf Freezer Paper bügeln und mit dem Plotter schneiden lassen (habe ich für mehrfach benötigte Formen schön gemacht).


    Danke für den Tip.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • @Bianca....mit welcher Einstellung schneidest Du?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • An die BH Zuschnitte habe ich bei diesem Thema auch schon mehrfach gedacht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Hitze dem Material unnötig zusetzt. :confused:


    Ich habe es ausprobiert, mit Bügeleiseneinstellung Baumwolle, es klappt hervorragend. Da man nur ganz kurz mit dem Eisen drüberfahren muss. Bei der Spitze habe ich mich noch nicht getraut. :o

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]