Anzeige:

Pfaff 130 - 116 - Biesennähmaschine - Stichplatten gesucht

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach Biesenstichplatten für diese Maschine.
    Wer kann weiterhelfen oder kennt ggfls. jemanden, der das könnte.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. :)

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Miezekatze,
    du meinst bestimmt die 130-115 ;)
    Die Stichplatten der 130, 230 und ich glaube auch der 260 sind gleich, z.T. passen auch die Stichplatten der 138, das erweitert schon mal das Angebot.


    Ich kenne aber bei den Pfaffen keine separaten Stichplatten für Biesen (Die Anker RZ hat so etwas z.B.), sondern nur die Überdeckplättchen, die beim Biesennähen auf die Stichplatte aufgelegt und dann durch den Grundplattenschieber fixiert werden, so wie hier.


    Manchmal findet man so etwas in den Pfaff 130, 230 oder 260 Nähmaschinenschränken in braunen Blech- oder Bakelitdosen und die Verkäufer wissen meist gar nicht, was sie da für Schätze verkaufen. Dann gibt es zu den Biesenplättchen auch gleich einen tollen Schrank und eine Ersatzmaschine mit dazu.
    Wenn die Verkäufer wissen, was sie da verkaufen, dann wird es teuer :eek:


    Die passenden Doppelnadelhalter für die Pfaff hast du oder willst du mit normalen Zwillingsnadeln nähen?


    Achja: spezielle Biesen-Nähfüße gehören auch noch dazu.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Satzstellung, Füße

  • Danke für eure Antworten @ hulabetty und kledet.


    Mir war es in der Tat nicht bewusst, dass ich natürlich auch die passenden Nähfüßchen brauche ... und ja: die Stichplatten heißen eigentlich Überdeckplättchen und bei dem Modell handelt es sich um die '115'. Ich glaube, ich habe so ziemlich alles falsch beschrieben ... :D


    Ich habe zu Beginn der Woche ein wirklich gut gepflegtes Exemplar der 130-115 auf der Versteigerungsplattform gesehen und inklusive des kompletten Zubehörs, also Überdeckplättchen, Nähfüßchen usw. gekauft. Sie hat bei mir bereits Einzug behalten.
    Soweit mir gesagt wurde und ich das nicht auch noch falsch in Erinnerung habe, passt hier das Nadel-System 1738. Zur Gedankenstütze habe ich mir mit meinem Handy ein Foto des Nadelheftchens gemacht. Leider habe ich dann versehentlich meine SD-Karte formatiert .... Foto weg ... Erinnerung auch halbwegs ...
    Bei dem was schon alles schief gegangen ist muss ich mich, glaube ich, gerade noch einmal vergewissern, ob ich überhaupt in der richtigen Wohnung bin ... :confused:


    Schlussendlich bin ich mit dem Kauf der Maschine und allem Zubehör zufrieden. Wer weiß, ob, wann und zu welchem Preis ich die von mir gesuchten Teile im Einzelnen bekommen hätte.

    Liebe Grüße von der Miezekatze :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]