Anzeige:

Rollschneider Olfa/Prym Deluxe?

  • Hallo zusammen!


    Ich schneide bisher mit einem Snaply Rollschneider zu. Leider hat sich aber mittlerweile eine Kerbe in den zylinderförmigen Nippel geschliffen, auf den das Rundmesser gesteckt wird. Das Teil ist aus Plastik, glaube ich, jedenfalls hängt das Messer dort ständig fest und dreht sich nicht mehr flüssig oder teilweise auch gar nicht mehr.


    Jetzt habe ich mir von einer Freundin den klassischen Olfa/Pry Rollschneider geliehen und bin sehr angetan. Vor allem ist dieses Innenteil viel robuster, ich vermute aus Metall, denn es fühlt sich sehr kalt an. Kann das jemand bestätigen?


    Bevor ich jetzt aber direkt den klassischen Olfa kaufe, wüsste ich gerne noch, ob sich die 3€ Mehrkosten für die Deluxe Version lohnen, also die ergonomische Ausführung des Olfas. Die Klinge versenkt sich beim Loslassen wohl automatisch und er soll besser in der Hand liegen. Konnte jemand die beiden Modelle direkt vergleichen? Ist das Innere auch aus Metall wie beim normalen Olfa?


    Vielen Dank euch!
    azalee


    p.s. Wären Links zu a**n ok...?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Huhu, ich habe mal für dich meinen gelben klassischen OLEFA-Prym zerlegt. Bei mir ist der Zylinder aus Metall (hihi hab mal drauf gebisssen, eindeutig Metall). Die Luxusversion kenne ich nicht, was aber auch nicht wozu es nützlich wenn sich die Klinge gleich versenkt. LG Helga

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich glaube, ich habe die Deluxe-Version, die Du meinst. Und ich habe auch einige "normale" Rollenschneider von Snaply und einen von Olfa. Zwischen letzteren konnte ich keinen Unterschied feststellen, weder bzgl. Arbeitsgefühl noch Verarbeitung.
    Ich habe allerdings auch noch nicht darauf geachtet, ehrlich gesagt.
    Bei der Deluxe-Version hat die Klinge vorne nicht so viel Freiraum wie bei dem normalen, weil der Schneideschutz etwas darüber hängt. Mir ist das aufgefallen, als meine Schneidematte nicht ganz glatt lag (sollte so nicht sein, weiß ich), da hat er im "Tal" nicht ordentlich geschnitten, der normale schon. Ich könnte mir denken, dass es evt. zum Problem werden kann, wenn man hochflorige Stoffe schneidet.
    Praktisch finde ist es auf jeden Fall, dass sich die Klinge automatisch versenkt.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst du den "Comfort"-Rollschneider von Olfa? Der hat den Vorteil, dass die Klinge sich wieder einfährt, wenn man ihn hinlegt. Dadurch wird die Unfallgefahr abgemildert. Ja da ist der Stift auch aus Metall.
    Probleme beim Schneiden hochfloriger Materialien hatte ich damit noch nie. Ich schneide damit aber auch nur die üblichen Verdächtigen (also eher nichts dickeres als Sweat und Fleece). Hochfloriges Kunstfell würde ich lieber einlagig zuschneiden. Das würde ich mit der Schere aber genauso machen. ;)

  • Danke für eure Antworten!


    Ja, ich glaube, die einen Verkäufer nennen den ergonomischen Rollschneider "Comfort", die anderen "Deluxe". Scheint aber jeweils der gleiche zu sein.


    Wenn da der Stift auch aus Metall ist, ist das schon mal gut. In der Hand lag der klassische Olfa bei mir eigentlich auch gut, und das mit der Klinge... Hm, ich habe es mir schon so angewöhnt, dass ich den Messerschutz hochschiebe, wenn ich den Rollschneider kurz ablege, ich weiß nicht ob ich das brauche. Interessanter wäre vielleicht sogar, was für Kinder (meine sind 5 und 3, gehen aber eigentlich nie an das Zeug) leichter ist: den Schutz zurückschieben oder den Griff zu drücken... :confused:


    Übrigens finde ich die Handhabung beim Snaply und beim klassischen Olfa auch quasi gleich, nur ist da eben dieser Plastikstift beim Snaply, der nach ca. 1 Jahr diese eingefräste Kerbe bekommen hat. Das dürfte bei Metall ja nicht passieren.


    Noch weitere Modelle lasse ich erst mal außen vor. Ich wüsste nicht, wo ich z.B. den Clover ausprobieren könnte, und würde deshalb eher ein Modell nehmen, dass ich schon in der Hand und für gut befunden hatte.


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kannst du eigentlich gleich den klassischen nehmen, wenn du dich ans Handling schon gewöhnt hast. Beim Comfort kanst du noch zusätzlich mit dem roten Stift verriegeln. Das ist sicherer, da die Klinge dann auch bei einem Sturz nicht ausgefahren werden kann. Aber das vergisst man etwas leichter, als bei dem klassischen/ einfachen Rollschneider, weil man es nicht sofort sieht. Ich würde sagen, du kannst dir die 3 Euro sparen.

  • Ja, ich glaube, das mache ich auch. Nicht wegen der 3 Euro, aber weil ich mir gut vorstellen könnte, dass ich die zusätzliche Sicherung dann eben doch nicht so konsequent verwenden werde. Und der Griff lässt sich wohl recht leicht drücken, so dass mir das insgesamt irgendwie fast schon gefährlicher vorkommt als ein gesicherter normaler Rollschneider...


    Und noch gleich eine Zubehörfrage, wenn ich schon bestelle: Mit welchen Ersatzklingen habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? 10 originale Klingen kosten knapp 30€, das finde ich echt heftig. Mitmeinen letzten No Name Klingen war ich zwar sehr zufrieden, was die Schärfe angeht, aber ich habe in dem guten Jahr Benutzung schon bestimmt 5 Messer benötigt. Ist das normal? Und ich bin wirklich keine Vielnäherin...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die ergonomische Ausführung lohnt sich, wenn man zB für eine komplette Decke auf einmal zuschneidet. Mir tut mit dem nicht-ergonomischen Modellen sonst nach 20-30 min die Hand weh, insbesondere wenn ich mehrere Lagen mit etwas mehr Druck zuschneide.

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich nähe aber fast nur Kleinkram, z.B. Kleidung für die Kids oder auch mal mich. Das sind in der Regel wenige Minuten des Zuschneidens :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Globus Baumarkt gibts extrem günstige Klingen (5Stck für 1€), und ich habe gehört dass die so gut wie die teureren sein sollen. Hab sie aber noch nie probiert, weil wir sowas nicht in der Nähe haben.
    Ich hatte schon die Klingen von Prym und von einer anderen Marke die auch 5€ pro Stück gekostet haben, die haben jeweils auch nur etwa 3 größere Projekte ausgehalten...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bestelle die Klingen da, wo sie gerade günstig im Mehrfach-Pack zu haben sind, oft bei Snaply, habe aber auch schon über andere Quellen bestellt, und kann keinen Unterschied feststellen zu den hochpreisigen Originalen.


    Beim Rollschneider schneide ich eigentlich am liebsten mit dem "einfachen" Modell, ABER: seit ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen Teil der Daumenkuppe damit im Handstreich abgesäbelt habe - das ging so glatt wie Butterschneiden mit einem heissen Messer - verwende ich doch lieber das "Luxusmodell", dessen Klinge automatisch einfährt, sobald man keinen Druck mehr drauf gibt. Nochmal brauche ich so einen Unfall nämlich nicht!


    Also immer hübsch aufpassen, gelle? :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]