Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2017

  • Der bestellte Stoff für die Schwiegermutterkissen ist inzwischen angekommen, gewaschen und gebügelt. Er gefällt mir wirklich gut und wird sicher den Zweck erfüllen. Direkt nach dem Urlaub kann es losgehen. Vorher schaffe ich das nicht mehr. Der Wohnwagen muss noch weiter bepackt werden, und im Büro fallen vor dem Urlaub noch einige Dinge an, die ich unbedingt noch auf den Weg bringen möchte, so dass die KollegInnen weiterarbeiten können. Das sind dann eher längere Gleitzeittage.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Urlaub zuende – Einstieg mit einer kurzen Woche dank Feiertag und Brückentag. Das ist nicht schlecht. Nachdem dann der Wohnwagen ausgeräumt, die Wäsche gewaschen und gebügelt, und beim Garten die selektive Wahrnehmung aktiviert wurde, habe ich auch etwas Zeit zum Nähen gefunden. Meine Schwiegermutte hatte sich ja zwei Sofakissen gewünscht und den Stoff im Katalog ausgesucht.
    Material: Butinette Patworkpaket „Vintage Paris“ plus von einem Stoff noch mal extra für die Rückseite; Butinette Standard Nähgarn in grau.
    Anleitung: „Simple sahing cushion“ aus dem Buch „Quilitng, Patchwork and Appliqué“, S. 114 ff (allerdins auf Wunsch mit Reißverschluss statt mit Hotelverschluss).
    Und das ist dabei rausgekommen – beide Kissen an ihrem Bestimmungsort.


    Kissen C+D.jpg


    Die Rückseite ist auf beiden gleich – mit einem schmalen Kontraststreifen.


    Kissen C+D_Rückseite.jpg


    Hier noch einmal die Kissen einzeln


    Kissen C_2017.JPG


    Kissen D_2017.jpg


    und ein Detail.


    Kissen D_Detail.jpg


    Das Nähen selbst hat problemlos funktioniert. Die Kreuzungen liegen gut aufeinander.
    Aber der Reißverschluss hat mich geschafft. Ursprünglich sollte er zwischen farbigem und schmalem Graustreifen auf die Rückseite. Also auf der Länge der Verschlüsse mit großen Stichen vorgesteppt, Naht auseinander gebügelt, wieder aufgetrennt und den Verschluss positioniert und fixiert. Aber beim Nähen hat sich dann doch etwas verschoben, nach dem Auftrennen war der bunte Stoff etwas gewellt, dann ging gar nichts mehr. Habe nur Falten vor mir her geschoben. Am Ende habe ich die Reißverschlüsse dann doch in die Naht zwischen Vorder- und Rückenteil gesetzt.
    Demnächst nur noch Hotelverschluss!
    Viele Grüße, Margit

    3 Mal editiert, zuletzt von the socklady () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Meine letzte Nähaktion war der Mai Block "crazy dutchman" im BOM "6 Köpfe - 12 Blöcke". Und dann lagen auf dem Arbeitstisch die Dreiecke rum, die beim Zuschnitt der flying geese angefallen waren. Immer noch schön beieinander. Zum Wegwerfen zu schade, fand ich. Also habe ich sie kurzerhand diagonal zusammengenäht:


    Crazy dutchman_Resteverwertung 1.jpg


    Dabei habe ich dann richtig praktisch erlebt, wie sehr sich das Resultat dann doch verziehen kann - trotz vorherigem sorgfältigen Zuschneidens. Also brav und feste ebügelt und mit dem relativ neuen kleineren Quadratlineal auf 2,5 x 2,5 '' zugeschnitten. Schon besser.


    Crazy dutchman_Resteverwertung 2.jpg


    Und nun kommt die große Frage - liegen lassen, da noch kein konkreter Plan zur Weiterverwendung - oder einfach einen Block nähen, der dann schon irgendwie und irgendwo Verwendung finden wird. Leider kann ich mich noch nicht entscheiden, und habe mich erst einmal an verschiedene Legevarianten meiner HST versucht.
    Variante 1:
    HST_Variante 1.jpg


    Variante 2:
    HST_Variante 2.jpg


    Variante 3:
    HST_Variante 3.jpg


    Variante 4:
    HST_Variante 4.jpg


    ...weiter geht es unten....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es geht voran. Habe die Juni und Juli Böcke beim BOM endlich fertig machen können. So sieht nun meine Zwischenbilanz 2017 aus:


    Jan bis Jul 2017_MZ.jpg


    Hier im BOM Thread gibt's noch ein paar Details zu den ausgefochtenen Kämpfen mit dehnbaren Restestoffen.
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23109-6-K%F6pfe-12-Bl%F6cke-Blogger-quot-Mystery-BOM-quot&p=297017&viewfull=1#post297017


    Die Weiterverarbeitung der kleinen im vorletzten Post gezeigten HST muss noch ein bißchen warten. Habe den Auftrag bekommen, ein besticktes Schmusebetttuch zu retten. Das hat jetzt Vorrang. Weitere Vorlieben zu den verschiedenen Varianten sind daher immer noch von Interesse. Es ist noch keine Entscheidung gefallen. ;)
    Bis bald, Margit

  • Das Schmusebetttuch ist gerettet! Und die Stickerei ist noch zu sehen. So Flickerei ist ja nicht so wirklich spannend - ein Stück alten Stoff drunter, schön zurecht legen, und kreuz und quer und möglichst dicht im Zick-Zack drüber:


    Betttuch-Schritt 1.JPG


    Dafür nehme ich gerne Garnreste in etwas auffälligeren Farben, die mal für ein bestimmtes Projekt genau richtig waren, aber ansonsten nicht so gefragt sind. Hier das leuchtende Gelb.
    Zum Kaschieren kam dann ein farblich passender Flicken drüber - und zwar direkt Vorder- und Hinterseite in einem genäht. War ein wenig nervös, ob es auch klappen würde, alle Lagen gut zu fassen, und nicht hinten z.B. mal am Flicken vorbei zu nähen, oder zu weit innen. Aber es hat funktionuckelt:


    Bettuch mit Clownflicken-nah.JPG


    Allerdings gehen jetzt die lila Reste mit Clowns dem Ende entgegen - hoffentlich produzert Carolinchen nicht so bald wieder eine Riss.
    Schönes Wochenende noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, wie die Zeit vergeht! Neben meinem Fortschritt beim BOM 2017 habe ich aber gestern auch die Resteverwertung abgeschlossen. Aus den Resten vom Mai Block "crazy dutchman" ist nun nach einigem Überlegen der folgen kleine Resteblock geworden:

    HST Reste-Block.JPG


    Er ist nun 8,5 inch im Quadrat groß - aber mit Randstreifen sicher vielfältig einsetzbar. Er kommt jetzt erst einmal zu den anderen BOM Blöcken.

    Ich wollte mal HST-pur ausprobieren, da ich schon seit einer Weile mit einem Hemdenquilt aus HST liebäugle.

    Als nächstes muss ich mal in meinen Vorratskisten nach Nessel o.ä. wühlen, um Säckchen für Tellerkopfschrauben zu nähen. Die nutzen wir nämlich seit diesem Jahr anstelle der Heringe beim Campen. Die Schrauben lassen sich gut mit dem Akkuschrauber ein/ausdrehen, halten das Wohnwagenvorzelt prima im Boden und sind stabiler als die Plastikwurmis. Das mitgekaufte Pappböxli hat aber schon den Geist aufgegebe. Ach ja, und dann sind da ja noch die Auflagen für den Lattenrost im Wohni, die ich noch zurechtschneiden und versäubern muss.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Material für die Schraubensäckchen liegt bereit - sie bekommen untenrum einen leicht grünen (ja, ist wirklich grünlich und nicht grau) Jeanstoff wegen der Haltbarkeit, und obenrum gelben Baumwollstoff von einer ausrangierten Tischdecke. Die Bänder für den einfachen Tunnel habe ich von einer Einkaufstasche gerettet:

    Säckchen für Tellerschrauben-Material.JPG

    Ausgemessen ist schon - jetzt muss noch geschnitten und genäht werden.

    Die Matratzenschoner sind schin fertig - steht aber in eigenem Thread in der Campingabteilung.

    Viele Grüße, Margit

  • Die Schraubensäckchen sind fertig und schon in den Wohnwagen gewandert:

    Schraubensäckchen.JPG

    Die Schrauben sind ganz schön spitz, und selbst durch den Jeansstoff pieksen sie ein wenig durch. Irgendwann werde ich den unteren Teil noch einmal verstärken müssen. Vielleicht stolpere ich ja mal über einen Rest nicht zu dickes (Kunst-) leder. Ist aber nicht eilig.

    Einen schönen Sonntag noch, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neben dem Sockenstricken - es geht auf den alljährlichen Verkauf für den guten Zweck zu - kommt das Nähen leider etwas zu kurz. Aber immerhin wurde mein Joseph's Coat noch im Oktober fertig, wie man im Thread zum BOM "6 Köpfe 12 Blöcke" sehen kann. Ansonsten habe ich Stoff für ein weiteres Patchworkkissen für meine Schwiegereltern vorgewaschen, gebügelt und zugeschnitte. Ganz einfach ein zentrales Quadrat, drum herum Streifen mit kleinen Eckquadraten, und die Rückseite wird einfach uni/klein gemustert. Was mich etwas zurückgeworfen hat, sind die kleinen Eckquadrate. Ein Stoff aus dem Quiltpaket hat Streifen mit kleinen Hirschköpfen bzw. einem grafischen Muster. Habe ganz sorgfältig gemessen und zugeschnitten - aber diese Elemente waren dann halt nicht "pur" - man sieht nocht den ein oder anderen Seitenstreifen oder ein angeschnittenes grafisches Muster. Nach den ersten beiden Rahmen um das Mittelquadrat hab ich die Reißleine gezogen. Das gefiel mir gar nicht - besonders halt wegen der Nebenmuster. Jetzt trenne ich gerade wieder auf und werde die Eckquadrate aus dem Stoff fürs Rückenteil zuschneiden. Das ist ein klein gemustertes all-over Muster. Werde mich jetzt mal wieder an den Arbeitstisch begeben.

    Einen schönen Sonntag noch, Margit

  • Inzwischen ist die Patchwork Vorderseite für das Kissen fertig - ich lass euch mal ein Foto all Zwischenstand da:

    PW_Vorderseite Kissen E.JPG

    Leider komme ich unter der Woche nur abends zum Nähen - und zum Fotografieren bzw zum Stöbern im Forum. Daher ist die Aufnahme trotz Blitz etwas düster. Aber wenn man zur Zeit auf optimale Foto-Bedingungen am Abend warten wollte, wäre es wohl Frühjahr. Aber ich denke, ihr könnt in der Mitte die Hirschköpfe erkennen, die mir den Kummer mit den Eckquadraten bereitet haben.

    Jetzte gefällt es mir besser.

    Material: Butinette PW und Quiltpaket Landlust blau. Die Rückseite wird einheitlich mit dem blau-weißen Streumuster der Eckquadrate.

    Meine Schwiegereltern haben ein creme-weiß farbenes Ledersofas - dazu sollte es passen.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar war es auch heute hier in der Gegend usselig (Nieselregen, Nebel, kalt) - aber die Aufnahme des fertigen Kissens hat funktioniert.

    K640_Kissen E_2017.JPG

    Meine Schwiegereltern haben sich sehr gefreut. Das Material reicht noch für ein weiteres Kissen. Aber jetzt muss ich mal in mich gehen und entscheiden, ob zuerst der BOM November oder das nächste Kissen dran kommt. Mmh? Mal sehen, wonach mir Morgen der Sinn steht.

    Heute Nachmittag habe ich erstamals bei Ikea ein wenig Stoff gekauft. Aber der muss jetzt erst einmal in die Wäsche.

    Schönen Abend noch, Margit

  • Buchstäblich etwas Kleines ist entstanden: ein Mini-Stoffkörbchen. Anleitung aus dem Buch "Nähideen die Ordnung schaffen" aus dem TOPP Verlag.

    Mein erster Versuch:

    K640_Mini-Stoffkörbchen 2017_Schnitt.JPG


    Die Grundfläche ist nur 6x4 cm groß, die Höhe auch 6 cm. Außen eine Reststoff von einem Herrenhemd, innen etwas dünnerer Nessel.


    Und so sieht es in Aktion aus - auf der Blumenbank als Behälter für diverse Orchideen-Klipse:

    K640_Mini-Stoffkörbchen 2017.JPG


    Das ist hübscher als das bisherige Plastikdöschen.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem der Ohio-Star für die 6-Köpfe 12 Blöcke Challenge 2017 fertig geworden war, habe ich zwar inzwischen Stoff für die Fertigstellung des Quilts gekauft (und schon vorgewaschen), aber weiter bin ich vor lauter Stulpen und Socken stricken noch nicht gekommen.

    Nur ein paar Sterne als Mitbrigsel für nette Leute waren noch drin:

    K640_Sterne mit Knopf_2017.JPG


    Stoff und Knöpfe aus dem Fundus. Gefüllt sind die Sterne mit einfacher Füllwatte. Größe: knapp 20 cm.

    (Auf der Rückseite ist übrigens der gleiche Knopf noch einmal.)

    Viele Grüße - und falls 2017 noch etwas Zeit zum Nähen lässt, werdet Ihr es erfahren.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Nachdem ich gestern einen gehörigen Schreck bekommen hatte (siehe auch Hilfe - ich glaube, ich hab was kaputt gemacht!">Hilferuf), hat das Projekt zum Jahresabschluss doch noch Fahrt aufgenommen.

    Es wird Material verbraucht, das bei dem Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2017">Schwesterkissen vom Quiltpaket noch übrig ist - mit extra Stoff für die Rückseite.

    Die Front ist fertig geworden:

    K640_Kissen F_Front WIP_2017.JPG


    Die Chancen stehen gut, dass ich Morgen Reißverschluss und Rückseite noch schaffe. Es ist wieder für meine Schwiegereltern und das helle Sofa.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tä-Tä - es hat funktioniert. Das Sofakissen ist fertig geworden:


    K640_Kissen F_2017_fertig.JPG


    Der Reißverschluss war wieder ein Kampf. Vor allem Anfang und Ende. Irgendwann wird das auch besser klappen.


    Noch 5,5 Stunden bis zum Jahreswechsel. Somit ist es Zeit, einmal Bilanz zu ziehen.

    - Sofakissen wurden es insgesamt 4 (siehe oben und Posts # 43 und 55)

    - Paper Piecing habe ich tatsächlich geübt - nämlich bei den "6 Köpfen" und der Bärenpranke

    - GlückSachen hat mir das Zaubertäschchen empfohlen - und es ist mehrfach entstanden

    - Needles hat mir mit Tipps für Nadelmäppchen geholfen - ein kleines für meinen Strickkorb (#21) und ein großes für meine Schwiegermutter (#35) sind entstanden.

    - Das Nadelspieletui (# 13) nutze ich ständig, es lugt aus meinem Strickkorb heraus.

    - Die Tellerkopfschrauben für's Campen (#51) haben ein neues zu Hause gefunden.

    - Das Mini-Stoffkörbchen (#56) und die Sterne (#57) fand ich auch recht gelungen.

    - Der Behälter für Stoffschnipsel (#24) ist inzwischen gut gefüllt - braucht aber noch mehr Input, um tatsächlich stark genug für eine Nackenrolle zu werden.


    In London, in der Shoppingmall, waren die alten NäMas ein toller Anblick (#16), und mein Werkzeug hat sich durch Inch-Lineale, Vario-Zange und Color Snaps auch vermehrt.

    Der BOM 2017 hat mir viel Spaß gemacht - ich habe viel gelernt. Die Fertigstellung wird mein Jahr 2018 einläuten.

    Wäre schön, wenn Ihr auch dann wieder dabei seid.

    Danke für Eure Begleitung und Unerstützung - ich stoße mit Euch mit einem leckeren Sekt auf 2018 an.

    Bis bald, Margit

  • Hallo Margit,


    ich habe leider erst heute deinen Beitragsstrang gelesen, denn hätte ich die Verschenke-Sternchen vorgestern Abend schon gesehen, hätte ich wohl ein klein wenig mehr Weihnachtsstoff gestern mitgenommen und Ideen und Material für Weihnachtsmitbringsel für 2018 gehabt.


    Auf jeden Fall werde ich auch 2018 wieder mitlesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]