Anzeige:

Buch Quilting - Patchwork and Appliqué

  • Heute möchte ich Euch von einem Buch berichten, dass ich mir von einer Dienstreise nach London mitgebracht habe.


    Titel: Quilting - Patchwork and Appliqué
    Verlag: Dorling Kindersley (DK)
    Erscheinungsjahr: 2014
    Herausgeber: Kathryn Meeker (Project Editor), Hilary Mandleberg (Editor) und noch 2 weitere
    Sprache: English
    Kosten: 25 £


    Buch-titel.jpg


    Das Buch ist 3,5 cm dick, hat 319 Seiten – also ein ziemlicher Wälzer. Als ausgesprochener Bücherfan stört mich das aber gar nicht. Im Gegenteil - es ist allein schon ein Genuss, über den leicht geprägten Deckel zu streichen.
    Meiner Meinung nach ist das English gut verständlich. Die Fachbegriffe erschließen sich gut. Ich sollte dazu sagen, dass ich täglich Englisch rede und schreibe – allerdings in meinem beruflichen Fachjargon. Da kommen Nähvokabeln nicht vor.
    Die Hauptkapitel des Buches sind
    - Getting started
    - Patchwork
    - Appliqué
    - Quilting
    - Things to make
    Was mich besonders anspricht sind die vielen, vielen Fotos – auch viele Detailfotos. Das ist sehr anschaulich. Alle Maßangabe sind in cm + inch. Man kann also je nach Vorliebe und vorhandenen Linealen direkt loslegen.
    Die Grundlagen sind für mich in einer prima Art und Weise zusammengestellt. Es gibt später dann immer wieder passende Verweise auf diese Erklärungen.
    Mir gefällt auch sehr gut, dass z.B. beim Patchwork-Kapitel erst ein paar Seiten Theorie kommen, die Feinheiten dann aber direkt an Objekten mit steigendem Schwierigkeitsgrad erklärt werden. Das erste Objekt beim PW ist z.B. eine einfache uni Kissenhülle mit in einem einzelnen Streifen aus 9 bunten Stoffquadraten (6,5 x 6,5 cm im Zuschnitt). PW hat eindeutig den größten Anteil am Gesamtwerk. Auch Planung von eigenen Blöcken und Decken, cleverer Einsatz von Sashings, English Paper Piecing und Foundation Piecing werden prima abgehandelt. Ich habe mal gezählt: eingebettet in die Technikkapitel gibt es schon Anleitungen zu 6 verschiedenen Kissen/Bodenkissen, 2 Decken, 4 x Taschen/Beutel und 5x Kleinkram (vom Topflappem bis zum Babyspielzeug); im Kapitel „things to make“ noch einmal 2 Kissen/Bodenkissen, 17 Decken und 6x Kleinkram.
    Auf jeden Fall habe ich ein neues Lieblingsbuch. Anfänger, aber auch Fortgeschrittene können darin meiner Meinung viele Inspirationen finden.
    Kennt sonst noch jemand dieses Buch?
    Viele Grüße, Margit

  • Habe eben beim Stöbern im Butinette Katalog gesehen, dass es das Buch auch auf deutsch gibt. "Quilten - Alle Techniken Schritt für Schritt". Auf jeden Fall sieht der Buchdeckel genauso aus. Kostet dort 29,95 Euro.
    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


Anzeige: