Anzeige:

Babykrabbeldecke - ich brauch mal Hilfe

  • Hallo,
    ich nähe eine Krabbeldecke. Das obere Teil hab ich aus einem Charming Pack und einem einfarbig in sich gemustertem Stoff genäht. Das sind 3 Reihen a`9
    5,5 x 5,5 inch Quadrate. Daran möchte ich einen anderen Stoff nähen, ungefähr 1m x ? im Rechteck und untern kommt nochmal 1 Reihe Quadrate. Auf dem Mittelstück möchte ich gerne eine Applikation sticken. Das Teil soll mit einem Fleece gefüttert werden. Achso, ich werde auf das Vorderteil Vlieseline H 630 oder 640 bügeln. So und nun meine Frage (en) - wann sticke ich am besten meine Applikation auf das Teil und wie verbinde ich dann das Vorderteil mit dem Fleece? Das obere Teil kann ich ja quilten so wie die Quadrate kommen, genauso den unteren Teil. Aber das Mittelteil, was kann ich da machen, denn ich kann mir vortellen, dass es unangebehm ist, wenn das Mittelteil so rumschlabbert. Ich hoffe, ihr könnt mir folgen und weiterhelfen.
    LG Heike

  • Anzeige:
  • Warum willst Du denn das Vorderteil mit Vlieseline bebügeln?Dann ist doch die Decke nicht mehr kuschelig.
    Ich würde nur Stickvlies unter die Applikation machen, das Du dann wieder ausreißen kannst.
    Das Fleece soll doch die Rückseite der Decke werden ? Dann würde ich das Mittelstück auch quilten.
    Ich hab das noch nie mit Vlies gemacht...aus Zeitmangel, aber das geht auf jeden Fall,wurde ja hier schon öfter im Forum gezeigt.
    Und danach faßt Du de beiden Lagen zusammen schön mit einem Schrägband ein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine schnelle Antwrt. Das Fleece ist ein Teddyplüsch! Mein Fehler. Die Vlieseline H640 ist ja ein Volumenvlies und soll die Decke eigentlich noch kuscheliger machen.

  • Also wenn irgendetwas NICHT kuschelig ist, dann ist das H630 und H640.


    Mal abgesehen davon, dass die Decke damit noch steifer wird als mit Teddyplüsch, sind die von Dir genannten Vliese aus Polyester (auch das ist alles, nur nicht kuschelig).


    Warum nimmst Du kein Quiltvlies und eine normale Webstoffrückseite (das Kind wird mit der Decke alles machen, nur nicht darauf krabbeln)?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Glücksachen - Teddyplüsch hab ich schon gekauft und wurde mir von Jennifer empholen. Das fühlt sich auch ganz weich an.lso lassich mein Volumenvlies weg und nehme, auch wenn ich Teddyplüsch nehme, trotzdem das Quiltvlies?
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich nehme für fast alle Kinderdecken den Teddyplüsch. Der ist aus Baumwolle und die Rückseite ist Poly. Also auch zum Schlafen geeignet und durchaus kuschelig.


    Für das Batting nehme ich auf jeden Fall noch Quiltvlies - je nach Wunsch. Du kannst Polyestervlies nehmen oder auch Baumwolle oder Soja oder Bambus. Das ist Geschmackssache.


    Auf das Bebüglen des Tops kannst du verzichten. Das ist wirklich nicht nötig und das macht es eher steif. Und beim Kombinieren mit anderen Stoffquadraten aufpassen: ein Charm Pack hat 5 inch und keine 5,5 ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ihr Lieben,
    Vielen Dank für die Hilfe! Morgen fahre ich mal nach Karlsruhe und schau, ob ich ein Quiltvlies bekomme! Eins noch - meine Stickdatei kann ich schon drauf sticken, bevor ich das Vlies drauf mache? Oder mit Vlies zur Befestigung?
    LG Heike

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike


    sticken ganz normal wie immer: nimm dein Stickvlies zum Stabilisieren, mache es aber nach dem Sticken wieder weg. Nimmst du abreißbares oder wasserlösliches? Und dann wird das Top mitsamt der Stickerei verwendet wie du es bei einem Shirt auch machen würdest - du behandelst, bzw. nähst ein Shirt doch auch nicht anders, nur weil ne Stickerei drauf ist ;)


    Nicht verrückt machen lassen. Sticken ganz normal und danach nähen ganz normal. Du schaffst das schon :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,
    vielen lieben Dank! Ich fahr jetzt mal nach Karlsruhe und hoffe, dass ich ein passendes Quiltvlies bekomme. Es geht mir zwar nicht so gut, hab Kopfschmerzen, fühlt sich nach Nasennebenhöhlendingsda an. Aber ich öchte die Decke unbedingt fertig machen. Vielleicht ist Baby ja auch schon da!
    LG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]