Anzeige:

Wie zieht ihr den Faden aus der Maschine?

  • :DAlso mir werden die modernen Maschinen allmählich unheimlich!
    Die haben mehr Zicken und Allüren als seinerzeit meine pubertierende Tochter, meine Mutter und meine Schwiegermutter gemeinsam und wenn mein Mann bei jeder Bewegung, die er machen soll, solch ein Gewese machen würde wie meine moderne, teure, schicke Nähmaschine meint machen zu müssen, dann wäre ich nicht seit bald 40 Jahren verheiratet, sondern geschieden!;)


    :D:DZum Glück habe ich ja noch eine freundliche elektromechanische Gritzner, die näht für einen Tropfen Öl zur passenden Zeit geduldig vor sich hin und der ist es schnurzpiepegal ob ich den Faden durch- oder hochziehe, ob ich ihn beim Ein-oder Ausatmen einfädle oder ob ich ihn mit Vor- oder Nachnamen anspreche!


    Viele Vorgabende die im Netz kursieren halte ich schlichtweg für reinen Humbug und übertriebene Vorstellungen über Wunsch und Wille eines mechanischen Apparates!


    You made my day! Was habe ich eben gelacht, Danke! LG Uelli

  • Gott sei Dank seid ihr auch Oben-Rauszieher :D, ich hab mich schon insgeheim als Maschinen-Folterer gesehen.
    Ich mach das seit über 3 Jahren so und es steht auch in keiner Bedienungsanleitung, dass man es anders machen soll. Frau zieht den Faden ja schliesslich nicht mit Gewalt aus den Führungen und wenn etwas dadurch kaputt gehen sollte, wäre ich so sauer dass ich mir keine Haushaltsnähmaschine wieder kaufen würde.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allein die Tatsache, dass das Thema in FB grasiert, mach mich schon stutzig und zeigt mir mal wieder, dass ich mit einer einzigen Gruppe zum Thema Nähen bedient bin und diese nicht abonniert habe, damit ich erst gar nicht so viel mitbekomme.
    Ich musste da grad dran denken, was in mir vorgeht, wenn meine Kunden sagen "Aber im Internet steht....". :skeptisch:


    Tja, die Zeiten ändern sich.
    Meine Mutter besuchte eine "landwirtschaftliche Haushaltsschule" (die hieß wirklich so), dort war nähen ein ganz wichtiges Fach,
    denn die gute Hausfrau von damals, mußte natürlich gut nähen können.
    Die Familie wurde benäht, das war eine wirtschaftliche Notwendigkeit u. kein Hobby, das war Arbeit.


    Meine Generation hatte das nicht mehr nötig, und man lernte nähen nur wenn man wollte.
    Lange Zeit war ja nähen nicht so das tolle Hobby für junge Leute.
    Später ging man dann zum nähen lernen in VHS Kurse, zumindest in den Städten.


    Heute ist nähen wieder modern bei jungen Leuten und natürlich bedienen sie sich dabei den neuen Medien.
    Man trifft sich da im Internet in verschiedenen FB-Gruppen und statt der VHS, die eh nur sehr begrenzt Kurse anbietet, lernt man nähen mit Youtube.
    Da gibt es auch durchaus gute Videos.


    Auch ich wollte meine eigenen Erfahrungen machen u. meinen eigenen Weg im Hobby finden und nicht immer alles so machen wie die Alten.



    Ich will das nicht bewerten, ich hänge mittlerweile selbst seit 15Jahren im Internet rum.


    Vieles was im Internet steht ist durchaus richtig - das Forum hier ist auch im Internet, und ganz viele von uns treiben sich auch auf FB rum.
    Ich möchte das nicht gleich alles verteufeln.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Das macht doch auch niemand Benzinchen!
    Das Wissen im Internet verdoppelt sich alle 15 Minuten! Das Unwissen aber auch!
    Ich denke halt, man sollte bei allem was man hört oder sieht immer auch damit rechnen, dass es falsch sein kann, übertrieben ist oder Fehlinformationen sind!
    Also, immer auch dem eigenen Hirn vertrauen!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das macht doch auch niemand Benzinchen!
    Das Wissen im Internet verdoppelt sich alle 15 Minuten! Das Unwissen aber auch!
    Ich denke halt, man sollte bei allem was man hört oder sieht immer auch damit rechnen, dass es falsch sein kann, übertrieben ist oder Fehlinformationen sind!
    Also, immer auch dem eigenen Hirn vertrauen!:D


    :D Du hast ja recht.
    Ich nähe heute auch noch vieles, wider besseres Forenwissen, nach meiner Art.


    Von meinen Nähmaschinen erwarte ich z.B., dass sie funktionieren u. nicht zicken.
    Die müssen fressen was sie vorgesetzt bekommen und dürfen bei mir keine Garnwünsche äußern.
    Da bin ich der Chef u. bestimme welches Garn verarbeitet wird od. auch nicht.
    Aber meine sind gut erzogen, die machen das.


    Aber ich bin schon alt und habe schon vor Internetzeiten, genäht.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich bin auch eine Obenrauszieherin!
    Ja, man muss sich auch mal den Veränderungen beugen (ich musste mühselig lernen, das mein Füßchenheber nicht mehr hinten ist :weinen:) aber nach knapp 3 Monaten merke ich es gar nicht mehr. ABER: Ich weigere mich zu glauben, das wenn ich vorsichtig ziehe, die Fadenspannung kaputt machen kann! Häh? Ich geh davon aus, das ihr alle "liebevoll" mit euren Maschinen umgeht.


    Tja zum Thema FB, Whatsapp und co...ich überprüfe alle Meldungen von Freunden auf das Thema HOAX (Falschmeldungen)...ich bin noch kritisch erzogen worden und das ich nicht alles glauben soll, sondern hinterfragen soll - aber das wird nicht nur in Deutschland so nach 70 Jahren langsam wieder vergessen. Nicht alles, was in schwarzen Lettern da steht (egal ob Printmedien oder Internet) ist auch wahr. ;) Und das betrifft so ziemlich alle Themen im Leben - so denke ich zumindest drüber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find ja auch immer merkwürdig dass Nähmaschinen angeblich 'zicken', das kenn ich von meinen gar nicht! Sie tun was sie sollen wenn ich sie behandle wie sie es verdienen! Wobei ich manchmal nicht zimperlich bin aber das vertragen sie! LG Uelli

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]