Anzeige:

Tunika

  • Eigentlich gefallen mir diese Tuniken (Blusen ohne Knopfleiste), nähen wollte ich mir schon immer eine nur habe ich es bislang noch nicht geschafft.
    In dieser Woche musste ich in die Stadt zum shoppen und habe auch einige von diesen Tuniken anprobiert. Aber egal welche Marke und welche Preisklasse, die Bewegungsfreiheit darin war doch sehr eingeschränkt. Am PC arbeiten oder gar so etwas banales wie mit Messer und Gabel zu essen, wäre damit nicht möglich gewesen, weil ich die Arme gar nicht entsprechend hätte bewegen können.
    Geht das nur mir so? Gibt es doch noch mehr Unterschiede und wenn ja, worauf muss ich achten?


    Nach der Erfahrung hab ich mein Projekt Tunika erstmal auf Eis gelegt.

  • Anzeige:
  • Ich trage solche Tuniken sehr häufig, und mich engt nichts ein und es spannt auch nichts.


    Sie müssen entweder Abnäher haben, oder eher weit sein.


    Schmal geschnitten ohne Abnäher geht nicht.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme an du hattest die falsche Größe probiert oder deine Proportionen sind so, dass Kaufmodelle nicht passen können.
    Ich habe große Probleme beim Blusenkauf wegen meinen schmalen Schultern kombiniert mit kräftigen Armen. Da sitzen Schulternähte zu weit außen und kneifen die Ärmel.
    Wo siehst du dein Passformproblem?
    LG
    Ulrike

  • In der Oberbekleidung trage ich Gr. 40 mit Tendenz zu 38. Mein Oberkörper ist eher knochig, habe weder kräftige Oberarme, noch eine große Oberweite (75 A bzw. B) Bei meinen selbst genähten Blusen in Gr. 40 nähe ich die Schulternähte oftmals um 1 cm kürzer.


    Die Tuniken die ich mir im Laden ausgesucht hatte, waren, bis auf eine, alle recht weit geschnitten. Aus der schmalen kam ich fast nicht mehr heraus.
    Die einzige MÖglichkeit wären noch die mir als zu groß erscheinenden Armlöcher, aber dann hätte man evt. auch Probleme beim Anziehen.
    Vielleicht ist es aber auch so, wie du schon schreibst, mein Körper ist nicht Tunikenkompatibel. Zumindest nicht für die Kaufmodelle.


    Ich nehme an du hattest die falsche Größe probiert oder deine Proportionen sind so, dass Kaufmodelle nicht passen können.
    Ich habe große Probleme beim Blusenkauf wegen meinen schmalen Schultern kombiniert mit kräftigen Armen. Da sitzen Schulternähte zu weit außen und kneifen die Ärmel.
    Wo siehst du dein Passformproblem?
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achte beim Anprobieren mal genau auf Schulternaht und Tiefe des Armausschnittes:


    Bei zu breiter Schulter und zu tiefen Armausschnitten spannt es bei mir auch überall.


    Generell habe ich solche Tuniken gerne von S. Oliver, MANCHMAL sitzen aber auch die bei mir unmöglich.....



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • An dem TAg hatte ich eine Bluse an und mir kamen die Armausschnitte bei den Tunken sehr tief vor, tiefer als bei meiner Bluse. Nur glaube ich, dass man bei schmaleren ARmausschnitten fast nicht mehr in die Tunika hinein gekommen wäre.


    S'Oliver hatte ich glaube nicht an, aber u. a. die Hausmarke von P&C, Marc'O Polo, Mexx, ...


    Werd's nochmal mit S'Oliver versuchen. Danke. :)


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Marc'o Polo und Mexx finde ich generell sehr spack geschnitten (die Hausmarke von P&C finde ich meist zu unförmig -tiefe Armausschnitte).


    Versuch mal Hilfiger, die sitzen reeller.


    Habe gerade mal die Armausschnitt meiner unveränderten Esme Tunika und die einer Hilfiger Bluse verglichen, die sind ziemlich deckungsgleich.


    Die Esme Ärmel sind eher sehr weit und an der Schulter angekraust. Könnte mir vorstellen dass der Schnitt erfüllt was Du erwartest (die Ärmel könntest Du ja etwas schmaler machen)



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Esme kenn ich nicht. Ist dies ein Bekleidungshersteller oder ein Hersteller von Schnittmustern?


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Esme ist ein Schnittmuster (deshalb schrieb ich dass ich den nicht angepassten Schnitt mit den Kaufteilen verglichen habe ;) ).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht genau welche Tunika GlückSachen meint.
    Ich kenne den Schnitt von Sew Liberated. Habe ich schon genäht und gefällt mir gut.


    Kristina, den Schnitt meine ich (ich bin wohl auf zu vielen amerikanischen Blogs unterwegs und daher davon ausgegangen, dass diesen Schnitt jeder kennt, sorry).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke euch beiden. Werd mal auf die Suche gehn. Ich habe hier allerdings auch noch Tunikenschnittmuster aus dem Simplicityheften. Sind die ähnlich, kennt ihr die?


    Kristina, den Schnitt meine ich (ich bin wohl auf zu vielen amerikanischen Blogs unterwegs und daher davon ausgegangen, dass diesen Schnitt jeder kennt, sorry).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]