Anzeige:

Kleidchen mit angesetztem Rockteil füttern. Hab's vergessen und brauche Hilfe

  • Hallo zusammen


    Ich habe vor ein Kleidchen zu nähen und bin von spontanem Nähalzheimer befallen


    Das Kleidchen:

    • Oberstoff: Changeant Taft mit Blümchenstickerei
    • Knopfleistenverschluss im Rücken.
    • Gereihter und angesetzter Rock.
    • Puffärmelchen.



    Die Ärmelchen werden nicht gefüttert.
    Fragen:

    • Nähe ich einfach, bei einem kompletten Futter, das gleiche Kleid aus Fütterstoff (abzüglich der Belege von Halsausschnitt und Knopfleiste) nochmal?
    • Wie verbinde ich Futter und Oberstoff an den Armausschnitten?
    • Verbinde ich, und wie, das Futter mit der rückwärtigen Knopfleiste?
    • Welchen unsynthetischen Futterstoff empfehlt Ihr?


    Habt ihr sinnvollere Vorschläge? :)


    Könnt ihr mir bitte beim denken helfen? *fleh!*


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Futter an den Schulternähten und den Ärmelansätzen per Hand anheften.


    Offen oder die Nahtzugabe des Futters nach innen?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    • Offizieller Beitrag

    Huhu :winke:
    Theoretisch:
    Kannst Du auch das Futter und den Oberstoff "als ein Teil" zusammen in der Armnaht vernähen und dann die Nahtzugaben der 3 Lagen (Oberstoff, Futter und Ärmelstoff) mit einem Schrägband einfassen.
    Da ich Deinen Stoff gesehen habe, denke ich es muss ja nicht blickdicht werden, sondern "nur" schöner fallend? Wenn Du kein Polytierchen Futter möchtest, kannst Du einen dünnen Baumwollbatist nehmen? Vorwaschen wäre wichtig wegen des Schrumpfens.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Huhu :winke:
    Theoretisch:
    Kannst Du auch das Futter und den Oberstoff "als ein Teil" zusammen


    ergänzend:
    Du verstürzt Futter mit Oberstoff am Halsausschnitt, nachdem beide Schulternähte geschlossen sind. Die Seitennähte werden getrennt geschlossen und die Nahtzugaben sind aufeinander innen liegend. Dann schön ausbügeln und nach diesem Schritt ist es "ein Teil. Anschließend nähst Du auch gegengleich an die Oberteile das Rockteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm! Ich könnte auch nur mit Belegen im Oberteil arbeiten und für das Volumen im Rockteil einen extra Unterrock nähen :denker:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok! Ich habe ein Brett vor dem Kopf


    wie man Verstürzt weiß ich, auch wie man mit Belegen udn Futter ein Oberteil verarbeitet.


    ABER und da klemmt es. Das Kleid hat eine rückwärtige Knopfleiste. Das heißt es Überlappt sich hinten und hat eben angeschnittene Belege


    Wie verarbeite ich da das Unterkleid an der Knopfleiste ?


    Die Unterkleidteile bis zur rückwärtigen Mitte zuschneiden und zusammennähen,Kleider miteineander verstürzen und das Unterkleid in die Belege der Knopfleiste mit einfassen? Mir raucht der Kopf
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Bei der rückwärtigen Knopfleiste würde ich es so machen, wie bei einem Rockschlitz (in einem engen Rock hinten) mit Beleg und Untertertritt usw.
    Wenn man dort die feinere Variante wählt, wird das Futter eingeschlagen und mit kleinen Handstichen an den Belegen angenäht. Das geht bestimmt auch mit der Maschine, aber beim Rock ist es ja meist nur ein kurzes Stück.
    Du darfst nur die Knopfleiste nicht wie bei einem Herrenhemd doppelt einschlagen, sondern nur einfach mit Beleg verarbeiten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AAAAAAAHHHHH! Habt ihr gehört wie die Eurocent geprasselt sind und das Brett vorm Kopf zu Staub zerfallen ist
    Danke, danke, danke :knuddel:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]