Anzeige:

6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger "Mystery BOM"

  • Geht mir auch so, habe Facebook und Twitter noch nicht vermisst, und werde vorerst auch nicht damit anfangen. Ich mag dieses Forum, und dazu reicht meine Zeit neben Job, Haus, Garten und Handarbeiten auch noch aus. Mehr braucht nicht regelmäßig sein. Aber bei manchen Berufen / Geschäftsmodellen ist es halt wichtig, dort unterwegs zu sein.

    Wenn mir etwas von meinen Sachen nicht gefällt oder ich mit meiner Ausführung nicht zufrieden bin, dann sage ich das auch. Und versuche herauszufinden, woran das liegt. Davon kann man doch nur lernen, und wenn man die Gedanken teilt, haben auch andere etwas davon. Hoffe ich zumindest.

    Meine Motivation für den BOM ist hauptsächlich, Neues zu lernen. Und das schaffen die vorgeschlagenen Blöcke bei mir auf jeden Fall. Ohne BOM hätte ich mich an einiges wahrscheinlich noch nicht ran getraut. Was daraus entsteht - mal sehen. Da bin ich entspannt. Einfach nachher die Gesamtauswahl betrachten. Ob die Blöcke in einer Decke landen oder verteilt auf mehrere Endprodukte - ist ja nicht dringend zu entscheiden.

    Und außerdem - auch in meinen Augen häßliche Dinge können handwerklich echt toll gemacht sein. Und schon allein dafür gibt es Anerkennung.

    Viele Grüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Stück muss ich dem "hässlich" - gehässig widersprechen. Ich bin mal furchtbar verletzt worden, weil ein guter Freund ein T-Shirt im Laden an mir als Scheiße oder hässlich betitelt hat. Er mochte die Farbe nicht. Mir stand die Farbe aber. Ich war so verunsichert, weil er es so aggressiv/unmotiviert gesagt hat, dass ich es vorerst dort gelassen habe. Ich bin später alleine noch mal hin und habe meine vertrauten Verkäuferinnen gefragt, was sie darüber denken, ob es mir wirklich nicht steht und da ich sie Jahre kannte und mir immer ehrlich und freundlich gesagt haben, was mir nicht steht, habe ich Ihnen vertraut. Mit diesem Freund bin ich nieeee wieder einkaufen gegangen. Es hatte einfach schlechte Laune oder keine Lust, konnte es aber wohl nicht sagen. Ich kann doch sagen, ich mag die Farbe nicht, aber sie steht dir. Ich fand das bekloppt. Ich kann es jedenfalls differnzieren.


    Der Ton macht die Musik und ich hab nichts dagegen, wenn man etwas freundlich, aber bestimmt sagt, das etwas nicht passt. Aber pissig deswegen zu werden finde ich "gehässig" und somit hässlich.

    Ich kenne Facebook nicht und möchte es auch nicht und Kuschelkurs kann ich nicht ausstehen, aber würdigen, was andere leisten kann ich schon. Ich habe offline eine so eine Gruppe kennengelernt - ja, die Sachen waren hässlich und am Markt vorbei - aber sollte ich das so sagen? Jemanden kränken? Ich hab mich zurück gezogen, als ich gemerkt habe, in was für Kreisen ich mich bewegt habe. Ich möchte nichts loben, was total gegen meinen Geschmack geht (Tiger/Nuttenmuster /ja es ist eine Wertung). Die Gruppe schrumpft - ich sehe es an der Werbung nach neuen Mitgliedern. Dennoch kann ich die Bemühungen sehen, die drin stecken. Es gibt eben Menschen, die das brauchen - und das hat die Initiatorin von Anfang an signalisiert. Ich wollte die Gruppe nicht an mich reißen - ich hatte keinen Bock auf Gruppenleitung zu diesem Zeitpunkt. Ich wollte einfach nur in Gesellschaft nähen, aber es artete in Unterricht aus und das habe ich nicht gesucht und daher der Hauptgrund um mich zurückzuziehen. Es muss eben - auch in einer Facebookgruppe passen, oder?

  • Zwischenstand zum Joseph:

    Ich habe das Muster auf 90% verkleinert und verstürze den Stoff mit Avalon Plus.

    So bleibt die Applikation schön dünn, weil das Vlies nach dem Waschen verschwindet. Die Blätter lassen sich schön ausbügeln, und ich denke auch, dass sie gut zu applizieren sind.

    Ich mache ja immer 2 Blöcke, und habe von den benötigten 24 Blättern 12 fertig und die anderen vorgeschnitten und aufgezeichnet.

    Gleich habe ich einen Onlinekurs zu meinem neuen Tablett, danach nähe ich weiter......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss mir erst einmal dünnes Vlies bestellen. Im Örtchen gibt es nur einen kleineren Stoffladen mit 2 verschiedenen Qualitäten Bügelvlies. Kann also noch etwas dauern, bis es bei mir weiter geht. :(

    Viele Grüße, Margit

  • Ich muss mir erst einmal dünnes Vlies bestellen. Im Örtchen gibt es nur einen kleineren Stoffladen mit 2 verschiedenen Qualitäten Bügelvlies. Kann also noch etwas dauern, bis es bei mir weiter geht. :(

    Viele Grüße, Margit

    hast Du kein wasserlösliches Stickvlies da? Damit geht das echt super!

    Oder Futtertaft, der ist auch nicht dicker als das in der Anleitung empfohlene Vlies....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, leider nicht. Bin noch nicht so gut ausgestattet, da ich bisher weder Kleidung genäht noch appliziert noch mit der Maschine gestickt habe. Was in meinen Restekisten nicht vorhanden ist, wird zum Aufbau einer erweiterten Basisausrüstung bestellt.:)

    Im Laufe der Woche soll geliefert werden.

    Viele Grüße, Margit

  • Ausrangierter verbandskasten vom Auto... da sind doch auch immer so dünne Vliestücher drin.

    Die funktionieren für solche Verstürztechniken auch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der erste Oktoberblock ist fertig appliziert, gewaschen, gebügelt und begradigt.

    Das Muster gefällt mir noch immer nicht wirklich, aber im Gesamtbild ändert sich das hoffentlich (oder er geht unter, und fällt nicht auf).

    Vorgehensweise:

    Vorlage verkleinert auf 90% damit ein Rand bis zum Blockrand bleibt. Blätter verstärkt mit Avalon Plus, mit der Hand appliziert, danach das Avalon heraus gewaschen und neu gestärkt und auf Maß verkleinert.



    Joseph.jpg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das mit den 90% gefällt mir gut. Etwas weiter vom Rand weg. Hast Du beim Ausdrucken der Schablone auf 90% eingestell? Oder war das noch ein extra Arbeitsschritt?

    Habe mir Deine Farbwahl jetzt ein Weilchen angesehen. Spontan hatte ich gedacht - ein dunkleres Blatt mehr wäre vielleicht harmonischer gewesen. Vielleicht unten links im Kreis. Aber inzwischen gefällt mir die Aufteilung so, wie sie ist. Denn wenn ich mir ein weiteres dunkles Blatt an verschiedenen Stellen vorzustellen versuche, wird das Erscheinungsbild eher langweiliger. Hast Du das vorher aufgezeichnet oder zur Probe hingelegt und Dich dann entschieden? Oder war das eher spontan?

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Margitt,


    Ich habe die Schablone auf 90% ausgedruckt.


    Was die Farben angeht:


    Ich habe erst 2 Testblätter in 2 anderen Faeben gemacht, und dann 4 Stoffe heraus gestaucht für die beiden Blöcke und je drei Blätter je Farbe gemacht.... die habe ich alle hin und her gerückt, und mich für die Kombis entschieden (u.a. Weil der Zackenstoff in diesem Farbbereich noch nicht im Quilt ist, und ich damit einige eher fade Blöcke ausgleichen wollte).


    Die Verteilung 9 zu drei hätte ich mehrfach in der Facebookgruppe gesehen.


    Der andere Block hat 9 türkisfarbene und drei pinkfarbene Blätter.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Ich melde mich auch mal wieder🙋. Ich habe beschlossen, mir den September zu schenken. Das ist mir zu kompliziert. Zum Glück gab es ja den Juni doppelt.


    Aber den Oktober finde ich gut, da habe ich gerade die Stoffe ausgesucht 👍


    Und ich werde ein paar Blöcke in der Reihenfolge tauschen. So ist der aktuelle Plan:

    _20171014_175911.JPG

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fast hätte ich vergessen den Oktober Block zu zeigen.

    War ein bisschen fummlig und nicht ganz glücklich, weil ich kein dünnes Flies da hatte das nicht aufbügelbar ist. Extra dafür wollte ich nichts kaufen.

    Also hab ich es mit H200 probiert.



    20171016_214634 (Large).jpg

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies ist inzwischen geliefert, und sieben von 12 "Blättern" sind genäht - aber noch nicht gewendet. Habe mich für sehr bunt entschieden, wieder auf dunkel blauem Grund. Es geht also voran.

    Viele Sonntagsgrüße, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war auch der Zweck des Zwischenberichtes. :)

    Inzwischen habe ich beim Wenden der Blätter kräftig geflucht - aber alle sind gebügelt und applizierbereit. Der Grundstoff liegt auf dem Bügelbrett....aber da wurde gerade der Laptop frei. Also erst mal lesen/schreiben im Forum.

    Ich bleibe dran! (Morgen hab ich Urlaub.)

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]