Anzeige:

6 Köpfe, 12 Blöcke - Blogger "Mystery BOM"

  • Antwort auf Lefana von Seite 12.


    Leider bringt diese Ansprache wenig, da man die angezeigten Beiträge pro Seite selbst einstellen kann.


    Das Thema hier hat bei mir zum Beispiel gerade mal die Seite 7 begonnen.


    Besser ist die Ansprache per Zitatfunktion oder # des Textes (steht rechts neben jedem Post.


    Zu den Ecken bei Lefana:


    Dir HST haben nicht alle am Außenrand (rechts) 1/4 inch Nahtzugabe, daher wird man das auch nach dem Annähen von Sashing sehen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Margit, beim Zuschnitt ohne Dresden Ruler solltest Du nicht nach der Anleitung zuschneiden, das wird garantiert ungenau.


    Besser ist es die Papiervorlage zweimal auszudrucken und auszuschneiden und diese dann einmal mit der linken Schräge links unter ein normales Patchworklineal zu kleben und einmal an die rechte Seite mit der rechten Schräge. Das wird viel präziser!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • GlückSachen: vielen Dank für den Tipp - wahrscheinlich auch im Namen der anderen Anfänger. Ich muss sowieso noch ein wenig warten, da unser Drucker im Moment leider kaputt ist. Und ich weiß auch noch nicht so recht, wie bunt es werden soll. Aber ich freue mich schon total - das ist mal ganz was anderes als Quadrate oder HST.
    Machst du das Papier unter dem Lineal dann mit einem Stückchen Tesa oder so fest?
    Bin gespannt auf's erste Augenfutter, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich klebe Papiervorlage gut mit Tesa unter das Lineal.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das ist wirklich ein toller Tip! Ich wollte mir noch so ein Lineal bestellen, aber die waren teilweise schon vergriffen bzw. haben auch ein paar Tage längere Lieferfristen. Das hätte ich im April evtl. gar nicht mehr mit dem Nähen geschafft ..... Jetzt wird alles gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sieht gut aus!
    Ich traue mich nicht so richtig ran. :o Zumal ich nur Reste verwenden wollte und kein passender Rest groß genug für den Untergrund ist. Mal sehen, ob ich nächstes Wochenende dazu komme.

  • Tadaaa! Mein Dresden Plate! Und das noch im April. :D
    Hat mich einige Nerven gekostet. Das Ausdrucken der Schablone ging bei mir irgendwie nicht. Das Testquadrat war 3mm zu klein, wodurch es sehr ungenau geworden wäre Ich habe die Schablone dann von Hand vergrößert und dann ging es. Danke für den Tipp mit dem Aufkleben auf das Lineal. Das hat super geklappt. Ein Stück das groß genug für den Untergrund war, habe ich dann doch noch gefunden, ist aber ein bisschen heller, als das Rot bei den anderen Blöcken. Appliziert habe ich mit der Nähmaschine, sollte ja diesen Monat noch fertig werden. :rolleyes: Das Loch für den Kreis war dann irgendwie auch größer so dass der erste Kreis nicht gepasst hat und ich da trennen musste. Ganz sauber ist auch dieser Block nicht, ein paar Falten sind zur Mitte hin. Aber so finde ich ihn ganz gelungen.


    DSCN0528.jpg


    DSCN0529.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lefana: Die leichte Ungenauigkeit der Schablone hatte ich beim ersten Ausdruck auch. Dann habe ich wie empfohlen noch einmal gedruckt mit "tatsächliche Größe" - und da hat es dann gestimmt.
    Mich bringt im Momentan der Kreis im Zentrum an den Rand der Verzweiflung.
    Also, die Blades sind mir - denke ich - noch ganz gut gelungen:


    Dresden plate_applizierte blades.jpg


    Ich habe per Hand appliziert, und auch damit bin ich zufrieden:


    Dresden plate_Applikation nah.jpg


    Freiwillig habe ich dann den inneren Rand noch mit Hexenstichen mit dem Grundstoff verbunden. Erschien mir sicherer. Aber da ich irgendwie dem Braten nicht ganz getraut habe, habe ich die Kreisdurchmesser der Schabolnen einen Itz gößer gemacht als angegeben.
    Der Zuschnitt, das Zusammenziehen um den kleineren Kreis, das Bügeln/Pressen, das Positionieren in der Mitte - hat prima geklappt. Aber dann, nach dem Handnähen, war es dann doch ein Kreis mit leichten ovalen Tendenzen:


    Dresden plate_Zentrum mislungen.jpg


    Inzwischen ist das "Ei" wieder entfernt. Und ich bin sicher, es hatte nichts mit Ostern zu tun. Aber hat jemand noch einen guten Tipp, der über die Anleitung im BOM hinausgeht?
    Nachdem ich jetzt bei Lefana gesehen habe, dass eine Mitte in Hintergrundsfarbe bei bunten Mustern echt prima aussieht, folge ich bei Versuch 2 dann vielleicht doch eher meinem ersten Plan, und schwenke auch Dunkelblau um. Aber auch dann sollte das Zentrum ja rund bleiben.
    Viele Grüße, Margit

  • Et voilà! Damit bin ich jetzt zufrieden. Lag wahrscheinlich nur am Stoff ;) für das Mittelteil. Na gut, ich habe beim zweiten Versuch noch mal extra gebügelt, und ich habe den Mittelkreis nicht nur mit Nadeln, sondern auch mit Reihgarn fixiert. Das fand ich dann beim eigentlichen Applizieren sehr angnehm.


    04_Apr-Block_Dresden Plate_fertig.JPG


    Nächsten Montag gibt es schon das nächste Motiv - aber bisher hier nur wenige Aprilblöcke. Wo hakt es denn? Bin so neugierig auf Eure Werke.
    Viele Grüße,
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß auch nicht..... Von mir wird es erstmal keinen Aprilblock geben. Ich habe es einfach nicht geschafft, mir die Zeit freizuschaufeln. Viel Arbeit, viele ungeplante Termine und auch ein bisschen Urlaub und auf einmal ist der Monat um.
    Gespeichert habe ich mir die Anleitung aber, irgendwann werde ich mich bestimmt aufraffen.
    Ein Lineal dafür habe ich ja sogar schon.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Meine Aprilblöcke sind fertig, da aber über Tappatalk in diesem Forum momentan nur Minibilder hochgeladen werden, gibt es keine Bilder (auch nicht im WIP).


    Die Facebookgruppe ist wieder reichlich voll mit Monatsblöcken.


    Freue mich dass Montag Feiertag ist, vielleicht nähe ich dann gleich die neuen Blöcke (habe zudem diese Woche einen weiteren Quilt angefangen um die Stoffe der fürchterlichen Quiltzauberei Mysterys endlich zu verbrauchen)....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich hab auch fertig :p Mehr in meinem Jahres-Thread oder in meinem Blog: http://blog.charmingquilt.com/…2017-dresden-plate-block/


    Ich wollte schon ewig einen Quilt mit Dresden Plates machen und ich mag sie einfach sehr gern. Ich find die klassischen Blöcke wirklich toll. Aber ich habe es nie geschafft. Jetzt endlich mal. :daumen: Ich finds toll, dass man durch den BOM einfach mal machen muss - so lernt man oder man kommt einfach endlich mal dazu!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich versuche es mal wieder mit dem Hochladen...


    Hier einzeln die April- und Maiblöcke und ein Gesamtbild:


    IMG_3020.JPG


    IMG_3019.JPG


    IMG_3047.JPG


    IMG_3048.JPG


    IMG_3051.JPG


    PS: Ich verstehe nicht, warum die Bilder dermaßen unscharf sind. Ich habe vom Handy hochgeladen, die gleichen Bilder, mit Tappatalk in ein anderes Forum, nach Facebook und per Whatsapp, nur hier sind sie unscharf.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]