Kleine Bündchen mit der OVI nähen

  • Hallo zusammen,


    ich Nähe gerade einen Hoodie in Größe 86 und die Bündchen an den Armen, machen mich wahnsinnig.


    Die Bündchen mit der OVI anzunähern funktioniert nicht ganz. Ich bekomme das Bündchen nicht so unter den Nähfuss, dass ich rundum nähen kann. Wenn dann müsste ich das Bündchen unendlich ziehen.


    Habt ihr einen Trick wie ich so kleine Sachen am besten mit der OVI nähen kann ?


    Ansonsten muss ich doch mit der NäMa nähen.



    Viele Grüße
    CeTa 407

  • Einfach von links nähen, so dass der Fuß zum Freiarm wird..... so bekomme ich Bündchen auch an Puppenkleidung und Babysachen in Gr. 52 in einem Rutsch innerhalb weniger Sekunden sauber angenäht


    Und natürlich ist es immer einfacher, wenn man Bündchen zunächst mit der Nähmaschine anheftet (Gradstich, längste Stichlänge).


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe das Bündchen vor dem Schließen der Armnaht an. Da ist genügend Platz und wenn ich gut darauf achte, dass sich die Nähte ordentlich treffen sieht das auch gut aus.

  • Genau diese beiden Vorschläge sind mir auch eingefallen. :daumen:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe es jetzt von links genäht und das ging super :applaus:


    Werde auch mal ausprobieren, vor dem schliessen der Ärmel die Bündchen anzunähern.


    Vielen Dank und Grüße
    CeTa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hast Du aber eine Naht, die man außen sieht. Die kann man mit ein paar Stichen fixieren....ähm... habe gerade kein Foto von meinen eigenen Sachen, an dem man das sieht... bei pattydoo geliehen: https://www.pattydoo.de/blog/w…/04/uboot_easy_sewing.jpg


    Wenn Du genau hinsiehst, siehst Du: neben der Naht ist noch eine kleine Naht.


    LG neko

  • Kann mir einer das von links annähen mal bildlich zeigen? Ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

    Liebe Grüße


    Anna :)8



    Man hat nicht ein Herz für Kinder und/oder eins für Tiere.
    Entweder man hat ein Herz oder man hat keins!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habs aus dem Netz ausgegraben: https://www.makerist.de/course…-buendchen-glatt-annaehen


    im Prinzip brauchst Du mit dieser Technik keinen Freiarm. Der Nähfuß ist Dein Freiarm um den Du alles 'wickelst'.


    Aber eventuell ist das auch nicht das, was Du suchst?



    LG neko

  • Ich nähe die auch immer links an. Aber das ist bei kleinen Größen echt ein gepfriemel.
    Deshalb bin ich dazu übergegangen das Bündchen vor dem Schließen der Armnaht ranzumachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Achso, ich dachte ihr meint es genau andersherum. :confused:
    So wie auf dem Bild nähe ich die Bündchen für mich auch an. Da finde ich es manchmal schon friemelig (schmale Arme) wenn man noch Nadeln oder Klammern oder Finger dazwischen hat um das Ganze zu fixieren. Das kann ich mir bei Babybündchen noch schwieriger vorstellen. Vielleicht sollte ich noch ein bisschen am Feintuning meiner Bündchenannäherei arbeiten.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei ganz kleinen Löchlein gebe ich Dir Recht. Da ist selbst der Nähfuß der Overlock gerne mal nicht zierlich genug. Da muß es dann halt auf die nicht ganz so elegante Weise gehen: Erst Bündchen dran, dann Ärmelnaht schließen. Sonst wirds da unten nur ein Gewürge mit viel Potenzial für schiefgehen - *find*. (Pragmatismus vor!)


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]