Anzeige:

Entscheidungshilfe Overlock

  • Hallo liebe Nähgemeinde,
    ich möchte mir gerne eine Overlock zulegen, aber je mehr ich "recherchiere", umso schwerer fällt mir die Entscheidung.
    Zuerst war klar, ich nehme die W6 N 454D. Ich habe bereits die Nähmaschine von W6 (N6000) und bin total zufrieden! Nun gehen die Meinungen darüber aber sehr weit auseinander. Einige Bewertungen bei a***... sind grottenschlecht und die vielen positiven stammen meist von Anfängern, die keine Vergleichsmöglichkeit hatten.
    Dann bin ich hier im Forum auf die Vorstellung der Gritzner 788 gestoßen, die ja doch recht begeistert klingt. Nach Weiterem "drüber schlafen" landete ich noch bei der Brother 1034D und von da zur 2104D, die ja noch einen Tucken ausgereifter zu sein scheint (z.B. LED-Licht).
    Preislich und im Können liegen ja alle ungefähr gleich. Was für den einen jedoch der Testsieger ist, ist für den anderen der Verlierer. Was der eine lobt, findet der andere nicht gut. Die Qual der Wahl...
    Wie sind Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr mir (bisher keine Overlock-Kenntnisse)?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Dorothea

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Dorothea,


    ich habe die Gritzner und finde sie für den Preis unschlagbar. Sehr robust und langmütig. Macht schöne Ovisäume und schöne Rollsäume... Es ist eine einfache Maschine ohne Kniehebel und Nadelstop etc. aber mir reicht sie vollkommen.



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es ist immer schwer zu raten, denn meist hat man ja nur Erfahrung mit der eigenen Overlock u. kennt die anderen nur vom Hörensagen.


    Ich habe eine Janome mit der ich zufrieden bin.
    Genäht habe ich bei einer Bekannten auch schon auf einer W6 Overlock und die war auch in Ordnung.
    Ich konnte nichts bemängeln an der Maschine.


    Andere kenne ich nicht, bzw habe ich noch nicht mit genäht.


    Für mich ist Nähmaschinenkauf auch oft ein bißchen Bauchgefühl.
    Ich würde wahrscheinlich nie eine Brother kaufen, das ist nicht meine Marke u. da grummelt mein Bauch, vielleicht auch ohne Grund.


    Ich finde es schwer, für andere einen Rat zu geben.
    Wahrscheinlich sind alle von dir erwähnten Maschinen im grünen Bereich.


    Ich bin auch eine, der ganz wenigen hier, die ein eher zwiespältiges Verhältnis zum Fachhändler des Vertrauens, haben.


    Ich glaube ja, dass jeder Händler die Maschinen empfielt, die er gerade da hat u. bei denen er am meisten verdient.
    Ein guter Verkäufer, redet dir jede Maschine schön und wenn man selber von dem Artikel, den man kaufen will, keine Ahnung hat, bleibt halt nur der Glaube an den
    Verkäufer in so einer Situation.


    Es gibt zu fast jeder Maschine od. Marke heute FB-Gruppen mit vielen Usern.
    Wenn du einen FB-Account hast lies dich doch auch mal ein bißchen durch diese Gruppen.


    Hier ist der allgemeine Tenor auf jeden Fall der Gang zum Fachhändler. (wobei der Inhaber von W6 durchaus ein Fachhändler ist, denn er ist auch Mitinhaber des NCH - Nähmaschinen Center Hannover).


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja dr FB Tenor ist der Weg über W6, wenn einen das Einschicken nicht stört


    Ich meinte mit FB-Gruppen nicht die allgemeinen Nähgruppen sondern die Gruppen zu den einzelnen Maschinen.
    Ja auch dort wird wahrscheinlich die jeweilige Marke gelobt aber deshalb sollte man ja in die verschiedenen Marken-Gruppen reinlesen, damit man mehr Infos bekommt.


    Ich finde, in den allgemeinen Nähgruppen die Empfehlung eher gemischt, nicht generell zu W6 hin.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich habe eine w6, die näht wirklich gut. Nur wenn was mit der Maschine ist, kann das Einschicken teuer werden. Auch bei selbst verschuldeten Sachen muss man sie einschicken, weil w6 die Ovi nicht mehr angreift, wenn ein anderer, durchaus vom Fachhandel, die Ovi repariert. Kaufpreis billig, bei Reparaturen €29,90 (Pauschale)+ Ersatzteile und Porto. Das muss man halt auch mit berechnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine w6, die näht wirklich gut. Nur wenn was mit der Maschine ist, kann das Einschicken teuer werden. Auch bei selbst verschuldeten Sachen muss man sie einschicken, weil w6 die Ovi nicht mehr angreift, wenn ein anderer, durchaus vom Fachhandel, die Ovi repariert. Kaufpreis billig, bei Reparaturen €29,90 (Pauschale)+ Ersatzteile und Porto. Das muss man halt auch mit berechnen.


    Außer dem Porto hast du die gleichen Kosten auch bei anderen Reparateuren.
    Wenn du eine Maschine bei einem Händler anschauen läßt, weil etwas nicht so funktioniert wie es soll, kostet das halt Geld.
    Da finde ich ehrlich gesagt, 29,90€ noch günstig.


    Portokosten verrechne ich in so einem Fall, mit Benzin u. Parkgebühren.


    Einzig was mir dabei Sorgen machen würde, ist der Umgang von der Post mit dem Paket u. dass sich die Post im Schadensfall, auch wenn sie den Schaden verursacht hat, windet wie ein Aal u. man wirklich schlechte Karten hat, seinen Schaden ersetzt zu bekommen. Das ist meiner Erfahrung nach auch bei versicherten Sendungen so.


    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Ich stand damals auch vor der Entscheidung, W6 oder Gritzner. Gekauft hab ich die W6, weil ich damals halt in einem Forum unterwegs war, wo sie hochgelobt wurde. Als ich neulich zum ersten Mal an einer Gritzner saß, war mir klar, dass es eine Fehlentscheindung war. Aber jetzt hab ich ja die Bernina....
    Kannst die Story ja mal nachlesen: www.searchaserger.blogspot.de



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen, vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise. Habe mich jetzt nochmal in den einzelnen FB-Gruppen umgesehen, Tanjas Blog angeschaut, noch ne Nacht drüber geschlafen und eben gerade die Gritzner 788 bestellt. Ausschlaggebend waren jetzt aber wirklich nur der Freiarm, die Zusatzfüße (haben ist besser als brauchen :-)) und dass sie mir einen Tuck leiser erschien.
    Wenn Ihr mögt, berichte ich kurz, wenn ich die erste Naht genäht habe.
    Vielen Dank nochmal!
    Viele Grüße Dorothea

  • Hallo Dorothea, ich würde dir raten in ein Fachgeschäft zu gehen. Dort kannst du dir die Maschine genau ansehen und auch testen. Ich habe von meinem Mann eine AEG Overlock bekommen, war zu Anfang auch begeistert, aber nun will ich mehr u. da reicht mir eben diese "Grundmaschine" nicht mehr. Leider hat er mir vorher nix gesagt, sonst wär ich gleich ins Fachgeschäft und hätte dort ausprobiert. Ich bestelle zwar viel online, aber nicht bei solchen Sachen. Das ist eine Anschaffung fürs Leben. Nächste Woche hab ich schon einen Termin in einem NähmaschinenCenter, dort will ich dann mal die diversen Overlocks testen, wenn ich Glück hab nehmen die meine AEG in Zahlung... ist ja auch noch 1 Jahr Garantie drauf... wenn nicht, dann versuch ich mein Glück sie im Internet zu verkaufen.
    Mach dir einfach die Mühe und teste... du wirst sehen, das hilft dir bestimmt weiter.


    LG Mary

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber trotzdem danke, Mary!
    Leider gibt es in meiner Nähe nur ein Fachgeschäft. Dort führen sie "nur" die wirklich höherpreisigen Maschinen. Alles andere ist zu weit entfernt, um zu schauen und ausprobieren zu können.
    Dir viel Spaß beim Ausprobieren, kannst ja mal berichten, wofür du dich entschieden hast!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]