Anzeige:

Beiträge von DorotheaP

    Ich danke euch allen für eure Hinweise!
    Ja, das ist der 60er Schnitt.
    Ich bin dann mal weg und versuche alles zu verstehen und umzusetzen :nerd:
    1.) richtigen Brustpunkt finden
    2.) Abnäher im Rücken
    3.) Abnäher vorne verringern
    4.) Taille evtl. hochsetzen (mit Taillenband arbeiten)
    5.) anprobe doch mit Pulli oder dünnerer Strickjacke
    Ich hoffe, ich habe das soweit alles richtig verstanden?!

    So Ihr Lieben, ich habe ein bisschen gewerkelt. Einfarbig (bzw. zweifarbig, was die Restekiste hergab), damit man besser gucken kann. Ich habe jetzt überall Größe 40 und sehe ein, dass eine Strickjacke unten drunter gar nicht geht. Dann wird es halt ein Mantel für laue Frühlingstage! Ich habe alles geheftet, aber die Nahtzugaben weder eingeschnitten noch umgebügelt.
    Ich denke, folgendes passt noch nicht:
    - die Brust sitzt falsch - wie bekomme ich das hin? Das Oberteil besteht aus zwei Teilen.
    - am unteren Rücken müsste was weggenommen werden - Abnäher?
    - der Kragen hinten scheint mir zu hoch - aber vielleicht sollte ich da erstmal das Kragenteil annähen...
    - die Tasche setze ich noch einen Tuck tiefer
    - die Länge passt nicht, aber damit habe ich mich auch noch gar nicht beschäftigt
    Der Rest fände ich soweit okay, bin da aber auf eure kritischen Augen angewiesen.
    IMG_20161218_190718832 (449x800) (2).jpg
    IMG_20161218_190745442 (449x800).jpg
    IMG_20161218_190759405 (449x800).jpg

    Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten!
    Zuerst hatte ich sozusagen sicherheitshalber alles in der größten Größe (44) ausgeschnitten, um zu sehen, ob es überhaupt am Bauch passt. Da war alles sehr weit, auch am Bauch etwas zu locker, meiner Meinung nach. Daraufhin habe ich die oberen Teile in der 38 aufgezeichnet und nach unten hin langsam zur 44 gewechselt. Wißt Ihr, wie ich meine? Aber so macht man das wahrscheinlich nicht...
    Hier nochmal (hoffentlich) die Bilder. Aber Ihr habt natürlich recht, so zusammengesteckt, nutzt das nicht viel. Also nächster Schritt: alles zusammenheften. Soll ich nochmal von einer einzigen Größe ausgehen? 44, wegen des Bauches?
    Oh je, Fragen über Fragen :o
    IMG_20161205_184314030 - Kopie (449x800).jpg
    IMG_20161205_184328142 - Kopie (449x800).jpg

    Oh das mit der Folie ist eine gute Idee, die werde ich mir unbedingt besorgen. Danke für den Tipp!
    Sooo, nun ist alles zugeschnitten. Erst war es viel zu weit. Obenrum habe ich es dann enger gemacht, aber wohl zu eng. Zumindest unterm Arm ist es auf jeden Fall zu eng und am Bauch sollte es auch noch ein bissel lockerer sitzen. Ich kann noch etwas rauslassen, habe großzügige NZ. Aber dann wird es an der Brust noch lockerer und am Rücken braucht es auch nicht mehr Weite, oder?
    Was sagt Ihr? Was würdet Ihr jetzt tun? Ist es überhaupt möglich, bei meiner Figur da einen gut sitzenden Mantel raus zu kriegen? (Ist jetzt auch alles erstmal nur gesteckt, auf Muster habe ich nicht geachtet und der Stoff ist alles andere als schön).
    hobbyschneiderin.de/attachment/43467/
    hobbyschneiderin.de/attachment/43468/
    hobbyschneiderin.de/attachment/43469/
    hobbyschneiderin.de/attachment/43470/
    hobbyschneiderin.de/attachment/43471/
    hobbyschneiderin.de/attachment/43472/
    hobbyschneiderin.de/attachment/43473/

    Hallo, Ihr Lieben!
    Hier ist ja eine Menge passiert...


    Deine Farbwahl find' ich sehr geschmackvoll und schön.


    Danke schön, Trizi! In meiner Phantasie hatte ich mir das auch toll vorgestellt.
    ABER:



    Vielen Dank für eure Hinweise Nanne und GlückSachen. Das mit dem Sweat wußte ich nicht und nehme mir diesen Ratschlag zu Herzen. Der reicht dann sicher mal für einen schönen Kuschelpulli.




    Also Hüfte ist S. M wird am Busen bis 97 cm ziemlich mächtig! D


    Und danke auch Posaune. Natürlich ist Hüfte S. Ich war so drauf bedacht, dass es ja nicht zu eng wird, dass ich immer vom Bauch bzw. der Taille ausgegangen bin. Zugeschnitten ist das Teil auf jeden Fall zu groß. Und da erkennt man auch erst, wie riesig diese FledermausÄrmel sind. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Jeansstoff da gut fällt.




    so...und hier das Bild mit dem sie werben.
    https://www.crazypatterns.net/…om-3649647147-600x423.jpg
    der sitz ja gar nicht!
    Schaut euch mal die Stelle am Hals an...das beult und knuddelt ohne Ende!
    ...und wenn ich schon Karos nehme, dass schneide ich so zu, dass sie vorne aufeinander treffen und setze die Knöpfe so, dass es sich nicht wieder verzieht.


    Und nach euren Hinweisen sehe ich nun auch all die anderen Unzulänglichkeiten... Und tatsächlich gefällt mir der Mantel so nicht, zumal meine Grundidee ja nun nicht funktioniert.
    Also, der Sweat wird irgendwas Kuscheliges für zu Hause und den Jeansstoff packe ich erstmal in den Schrank, bis mich dafür etwas anspringt. Schade, aber besser so, als wenn nachher alles zerschnippelt ist und blöd aussieht und nicht sitzt.


    Trotzdem möchte ich das Thema Mantel nähen nicht aufgeben. Ich habe noch einen zweiten im Sinn.
    Sixties-Mantel
    Was sagt Ihr dazu? Ich würde den aus Walkloden (habe ich leider noch kein eigenes Bild) und Futterstoff nähen wollen. Die Anleitung ist zwar kostenlos, aber man muss bei dawanda angemeldet sein.


    Welche Schnittmuster könnt Ihr denn generell empfehlen? (Fehlerfrei, Einzelgrößen, gute Anleitung)

    Uff, ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier ein WIP starte. Aber dann beschloss ich, es kann mir nur helfen und nun bin ich aufgeregt :)
    Ich möchte gerne den Mantel "Wilma" nähen. Es ist zwar nicht mein erstes Kleidungsstück, aber trotzdem würde ich mich auf dem Gebiet als wirkliche Anfängerin bezeichnen.
    Einige Fragen sind auch jetzt schon aufgetaucht, die ich dann an entsprechender Stelle anbringe.
    Ich hoffe sehr auf eure Anregungen, Hilfe, Kritik und Tipps, damit ich lernen kann und das Ganze auch von Erfolg gekrönt ist!
    (Ich habe allerdings nicht jeden Tag Zeit, so dass das eine längere Geschichte werden könnte. Ich hoffe, das ist okay für euch?!)


    Hier nun erstmal der Stoff:
    IMG_20161201_135048095[1].jpg
    Der petrolfarbene ist ein kuscheliger Sweat für das Futter, der schwarze Jeansstoff für Saum, Kragen und Belege, der geblümte Jeansstoff für den Rest. So der Plan.
    Da stellt sich auch schon die erste Frage. Da der Futterstoff ja recht dick ist, muss ich den "Übermantel" direkt eine Nummer größer nehmen oder passt das trotzdem? Und die generelle Größenfrage kommt mir auch recht knifflig vor.
    IMG_20161201_141747471[1].jpg
    (Sorry, hatte das Blatt aus Versehen zerknüllt)
    Meine Maße:
    Brustumfang: 88cm (S)
    Taille: 83cm (M)
    Hüfte: 90cm (S)
    Laut Anleitung liegt der Schwerpunkt bei der Hüfte, also Größe M. Ich habe jetzt erstmal die M zugeschnitten, da wird aber sicher Einiges geändert werden müssen :confused:


    Auf jeden Fall nähe ich als allerestes ein Probestück aus Bettwäsche!

    Aber trotzdem danke, Mary!
    Leider gibt es in meiner Nähe nur ein Fachgeschäft. Dort führen sie "nur" die wirklich höherpreisigen Maschinen. Alles andere ist zu weit entfernt, um zu schauen und ausprobieren zu können.
    Dir viel Spaß beim Ausprobieren, kannst ja mal berichten, wofür du dich entschieden hast!

    Vielen, vielen Dank für eure Meinungen und Hinweise. Habe mich jetzt nochmal in den einzelnen FB-Gruppen umgesehen, Tanjas Blog angeschaut, noch ne Nacht drüber geschlafen und eben gerade die Gritzner 788 bestellt. Ausschlaggebend waren jetzt aber wirklich nur der Freiarm, die Zusatzfüße (haben ist besser als brauchen :-)) und dass sie mir einen Tuck leiser erschien.
    Wenn Ihr mögt, berichte ich kurz, wenn ich die erste Naht genäht habe.
    Vielen Dank nochmal!
    Viele Grüße Dorothea

    Hallo liebe Nähgemeinde,
    ich möchte mir gerne eine Overlock zulegen, aber je mehr ich "recherchiere", umso schwerer fällt mir die Entscheidung.
    Zuerst war klar, ich nehme die W6 N 454D. Ich habe bereits die Nähmaschine von W6 (N6000) und bin total zufrieden! Nun gehen die Meinungen darüber aber sehr weit auseinander. Einige Bewertungen bei a***... sind grottenschlecht und die vielen positiven stammen meist von Anfängern, die keine Vergleichsmöglichkeit hatten.
    Dann bin ich hier im Forum auf die Vorstellung der Gritzner 788 gestoßen, die ja doch recht begeistert klingt. Nach Weiterem "drüber schlafen" landete ich noch bei der Brother 1034D und von da zur 2104D, die ja noch einen Tucken ausgereifter zu sein scheint (z.B. LED-Licht).
    Preislich und im Können liegen ja alle ungefähr gleich. Was für den einen jedoch der Testsieger ist, ist für den anderen der Verlierer. Was der eine lobt, findet der andere nicht gut. Die Qual der Wahl...
    Wie sind Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr mir (bisher keine Overlock-Kenntnisse)?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Dorothea

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet, aber noch nicht aktiv dabei. Wie das so ist, ist der erste Post eine Frage.
    Ich habe mir ein Unterhemd genäht. Zumindest sollte es das werden...
    Der Schnitt ist in Größe L schon reichlich bemessen und passte überall locker. Jetzt habe ich die Arme und Ausschnittkanten mit elastischem Einfassband eingefasst und es ist nun viel zu eng unterm Arm :confused:
    Was muss ich anders machen, damit das nicht passiert? Habe ich vielleicht zuviel gezogen?


    Viele Grüße
    Dorothea

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]