Marktmantel muss her...

  • grazie, DAS freut mich!


    Und ich "Bastel" weiter, denn ich habe mittlerweile 2x Vorderteil, 1x Rückenteil zurecht gestückelt.
    Jetzt kommen die Ärmel dran und während des Stückeln mache ich mir Gedanken über die Taschen.
    Ich möchte: 1x kleine Ärmeltasche, sowie auf den Bomberjacken, diese Dinger
    2x grosse, aufgesetzte Taschen auf den Vorderteilen, am liebsten mit Sweat gefüttert zum Händewärmen
    und , jetzt kommt`s, in jeder Tasche, eine "Innentasche" die verschliessbar ist, mit Klett od. RV, damit Handy u. flache Geldbörse vor "Langfingern" sicherer sind.


    Diese Taschen muss ich alle auf den Aussenmantel nähen, bevor ich das Futter gegennähe,
    also ich habe schon einen Bastelplan...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    heute alle Teile vom Aussenmantel auf Links gebügelt, damit sie schön glatt liegen beim Zuschneiden,
    Rücken und die beiden Vorderteile an den Schultern zusammengenäht
    und dann mal Signorina "Haltmalstill" angekleidet.
    bene:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27404396wh.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27404397ai.jpg]


    die Ärmel sind z.Z. nur gebügelt, noch nicht zugeschnitten,
    weil ich mit dem Armabschluss noch nicht ganz schlüssig bin.
    Kommt jetzt als Nächstes und dann natürl. die Taschen....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne Thinsulate nicht - scheint aber genau das zu sein. Ich (altmodisch) hätte jetzt Watteline vorgeschlagen - ist ein dünner Wollvlies. Wird genau wie der Oberstoff zugeschnitten und dann auch zusammen als eine Schicht genäht. Gegen den Wind noch ein Windstopper?
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    nun habe ich ja als "Futtermantel" den Sweatstoff geplant und wegen des Farbkontrastes ist/bleibt er unverzichtbar.


    Somit müsste ich die Th.-Membrane gegen den Sweat nähen? Hätte DAS zur Folge, dasss der Sweat sich dann nicht mehr
    dehnt (in der Länge), weil hier darauf hingewiesen wurde, den Sweat deutlich kürzer zuzuschneiden?
    Ich muss den Thinsulate erstmal googlen, als Windstopper wäre es okay, als Warmhalter nicht zwingend nötig, weil trage
    sowieso einen meiner Wollrauschpullover unter dem Mantel, samt wattierter Hose.
    Würde den Sweat mit normaler Nadel nähen, geht das bei der Membrane auch?
    Muss mich informieren erstmal....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ich habe es immer so gemacht, dass ich das Thinsulate zusammen mit dem Oberstoff verarbeitet habe. Von der Art her ist es wie Wattelinie.. Deswegen empfiehlt sich Thinsulate eher, wenn zusätzlich eine wärmende Lage dazu soll.
    Wenn es dir aber darum geht, dass der Mantel windabweisen sein soll, dann schaue dich mal nach einem Z-Layer um. Das wäre dann eine Membran. Solche Stoffe findest du bei Outdoor-Stoffhändlern.


    Liebe Grüße,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich habe bei der FunFabric Z-Layer-Membrane heute bestellt.
    Zwischenzeitlich habe ich beide Ärmel am Saum gestaltet und dann beide Ärmel zugeschnitten,
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27443137ci.jpg]


    Ärmelteil liegt auf dem unverzichtbaren, pinkfarbigfreudigem Futterstoff!


    während ich auf die Membrane warte, mache ich mir Gedanken über die beiden grossen Aufsetztaschen
    für die Vorderteile...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hurra, heute ist die Membrane gekommen.
    Jetzt wird`s ernst mit dem Abfüttern...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, heute ein wenig gestückelt, und ein Stoffteil 20x20cm , re, gedoppelt


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27489782br.jpg]


    an der oberen Kanten einen Hohlsaum mit Knopfloch und einen Bändel eingefädelt,
    der ist an den Seiten mit fest gesteppt, Stopper drauf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27489783no.jpg]


    und fertig ist das kleine Zugbeutelchen, aufgesteppt auf der grossen Tasche


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27489784dv.jpg]


    und morgen geht`s weiter, will ja warme Hände haben...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    auch die 2. Aussentasche ist fertig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27497405yl.jpg]


    und weil ich gerne warme Hände hätte, dann beide Taschen mit dem Sweatstoff gefüttert


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27497406fx.jpg]


    si, ich weiss, schlecht zu sehen, keinen Kontraststoff zum fotografieren unter gelegt.


    Nun steppe ich beide Taschen auf den Aussenmantel...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    heute habe ich mir mal die Ärmel vor genommen,


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27522836io.jpg]


    am oberen Armteil habe ich die Membrane fest gesteppt. Diese Naht wird man später nicht sehen, verschwindet hinter
    der eigentlichen Naht aber so arbeitet es sich besser.
    Ihr habt Recht, man sollte gut in den Ärmel rutschen können, also werde ich hier BW-SToff als Futter verwenden.
    Und da ich ja mehr ein Freund der Paradiesvögel, denn der grauen Mäuse bin, habe ich mich für rotes, Japan. Bw-Futter
    entschieden. Lege jetzt den Ärmel u. Futter re. auf re. und alles steppen.
    Oben an der späteren Schulternaht lasse ich offen, für das Wendemanöver.


    Jetzt habe ich auch endlich verstanden wie das mit dem enormen Futterabstand zu Aussenmantel gemeint war, eine Freundin
    hat sich meiner erbarmt und nun weiss ich wie ich mit dem Mantelsaum verfahren muss. Schweingehabt!


    bene, die Membrane ist zugeschnitten, jetzt also noch das Futter....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    irgendwie ist beim Marktmantelprojekt das Chaos ausgebrochen.
    Erst habe ich heute Morgen die Membrane am Sweatstoff-Futter festgenäht. Und weil das gar nicht gut ging,
    der Sweat zieht sich länger, die Membrane scheint immer kürzer zu werden, bis mir dämmerte, dass ich eigentlich das
    Windschild am Aussenmantel fixieren muss.
    Und im Bett kam mir heute Nacht die Erkenntnis, dass es mir meiner Ärmelkonstruktion auch nicht funktionieren
    wird, also sitze ich jetzt und trenne Sweater u. Membrane und die Ärmel auch wieder auf, ach ja -
    - was hätte ich wohl sonst zu tun, an so einem schönen Montag-Morgen??:confused:
    Euch Allen, besseres Gelingen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich habe nun Aussenmantel (mit aufgesteppter Membrane) fertig


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27570253bk.jpg]


    die Schultern sind bei der Signorina "Haltmalstill" zu breit, bei mir passt es


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27570254mo.jpg]
    auch die Ärmel sind ihr viel zu lang, bei mir auch etwas zu lang, wollte aber dass sie
    weit über die Hände reichen, mal gucken wenn ich fertig bin...


    und hier dann der Futtermantel


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27570255xk.jpg]


    und ich habe auch noch eine Brusttasche auf gesteppt,
    liegt unterhalb der Brust, bequem für mich um rein zu greifen und trägt an der Brust nicht auf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27570256eg.jpg]


    jetzt alles ineinander gewurschtelt und dann noch an Hals, Vorderkante u. Ärmel mit einander vernähen
    und wenn DAS so klappt wie geplant, fertige ich den Saumabschluss, samt Mantelverschluss...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Finde ich bis jetzt total klasse.


    Den Rest schaffst du bestimmt auch noch.


    Improvisieren kannst du auch jeden Fall super.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao und grazie,


    allerdings hat es irgendwie bei mir geklemmt. Erst heute Morgen ist mir aufgegangen, dass ich die Ärmel
    unter dem Fleecefutter durch, zur offene untere Saumkante, durchziehen kann auf links. Jetzt habe ich die
    Ärmelsaumkante sauber zusammengenäht, alles wieder auf Rechts und von dieser Seite nochmals abgesteppt, Hurra!
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27591997op.jpg]


    hier mal den Ärmel umgeschlagen, damit das Futter zu sehen ist


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27591998se.jpg]


    und die innere Brusttasche hat jetzt auch noch einen kleinen Verschluss bekommen, Elastikrundschnur mit Knopf


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27591999vo.jpg],


    jetzt mache ich den Rundum-Saumabschluss und im Hinterkopf wabert ein Gürtel, ähnlich einem langen Obigürtel, hmhm


    erstmal der Saum...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • AW: Puppengesindel: Leander`s Napoleonhut


    Anzeige:




    ciao,
    warum es hier nicht weitergeht....


    1. Die Elna macht Quitschgeräusche, läuft unrund, somit habe ich sie zusammen gepackt und
    zum Nähma-Posseler meines Vertrauens gebracht, soll er mal drauf gucken, ehe was kaputt geht.


    im Gegenzug habe ich die Janome abgeholt, die ich mal wieder zum Verkauf im Nähladen stehen hatte.
    Jedesmal wenn ich mich entschliesse die Janome zu verkaufen, muss die Elna zur Inspektion und ihre Vorgängerin
    wird gebraucht. DAS bringt mich jetzt zu der Erkenntnis: Ich behalte die Janome, aus die Maus!


    Allerdings steht die Janome fast unberühert auf dem Nähtisch weil
    2. mich die Grippe in die Kniekehlen getreten hat und da es gar nicht besser werden will, wird die Elna wohl
    wieder zurück sein, wenn ich wieder fit bin...
    bis dahin, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao
    die Posamentverschlüsse sind mittlerweile gekommen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27649444ox.jpg]


    ich habe sie mal auf das Mantelfutter gelegt und den kleinen Knopf gab es
    vom "Knopfparadies" gratis dazu, grazie,
    heute nähe ich die Verschlüsse an, das sollte ich wohl hinkriegen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • bene,


    die Verschlüsse sind dran und dann habe ich nach einem Utensiloschnitt ein kleines Beutelchen genäht
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27650570oa.jpg]
    die Ecknähte am Boden habe ich allerdings gerundet, mehr beutelmässig also


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27650571ce.jpg]


    und hier hängt Beutel "fürnixgut" an der linken Manteltasche, da hatte ich ja schon ein Öse, die bisher auch
    fürnixgut war, nun macht sie Sinn.
    Eigentlich wollte ich den Beutel an den Bindegürtel hängen aber nach dem ich mit einem Probegürtel gegurtet habe,
    nee, nehme ich davon lieber Abstand - sehe dann aus wie eine gegurtete Bockwurscht.
    Lass ich die Finger von, fällt der Mantel so viel schöner. Jetzt noch ein paar unwesentliche Details,
    bin kurz vor der Ziellinie, samt Endfotos, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bene, es ist vollbracht, der Marktmantel ist fertig und für eine kleine Mützenkreation hat der Stoff dann auch
    noch gereicht. Signorina "Haltmalstill" , wie immer professionell und emotionslos...
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27667519hz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27667520zg.jpg]


    und nun die Künstlerin selbst...


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27667522tm.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27667523vp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/27667525jj.jpg]


    habe fertig und wandere jetzt gutgelaunt zum Puppengesindel, der Muschelbau drängt...
    allen gutes Gelingen, was immer Ihr plant
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]