Guter Rat zum Nähen mit Kindern gesucht

  • 20161005_152914 (Copy).jpg20161005_170036 (Copy).jpg



    Und diese Paneels hatte ich noch aus DDR-Zeiten liegen.
    Kennt sie noch jemand von Euch?
    Die Kinder waren glücklich darüber, die Erzieher haben auch gleich "Hier" gerufen, nur leider hatte ich nur noch ein paar.
    Am Mittwoch gehts dann mit den angefangenen Nikolausstiefeln und Topflappen weiter.
    20161107_121044 (Copy).jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das muß ich Euch erzählen.
    Als ich im Kinderheim ankam, stand schon ein 14-jähriger, iranischer Junge, der dort schon länger lebt, an der Tür und hat mich erwartet.
    Die Erzieherin erzählte mir, daß er schon lange sagt, daß er nähen möchte.
    Er erklärte mir dann, daß seine Schwester näht und er schaut....
    Ich gab ihm ein Stück Stoff zum Üben und er ging damit um, als ob er im Leben nichts anderes machen würde.
    Er hat dann das obligatorische Erstlingswerk, ein Kissen, in kürzester Zeit fertig gestellt, aufs ordentlichste genäht und gebügelt-ich bin fassungslos.....das gibts doch garnicht.
    Ich bin gespannt...er möchte ja Hemden nähen, sagt er.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn in ein paar Jahren seine Models über den Laufsteg gehen, wirst Du sagen können "Hey, ich habe ihm die ersten Schritte beigebracht" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Katrin,


    14,9 Kilo sind auf dem Weg zu dir.


    Ich freue mich schon auf die entstehenden Werke ...


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Katrin,


    bitte, wirklich gerne! Ich freu mich auch schon drauf, den einen oder anderen Stoff dann wiederzuentdecken.


    Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute den ganzen Tag alles gewaschen.
    Am Mittwoch nehme ich erstmal die Stoffe mit, die für Beanies und Loops geeignet sind.
    Es dauert halt immer alles seine Zeit.Wir haben ja nur 1 Stunde zum Nähen-was auch reicht, mehr Geduld haben die meisten Kinder nicht.
    Habt Ihre evtl. einen Tipp, was ich den Jungen anbiete,wenn die Mädels Beanies nähen?
    Sie sind 10 und 14, was könnten die beiden sich denn tragbares Nähen ?
    Normale Schals und Loops sind ja für Jungen nicht so das richtige-oder was meint Ihr so?
    Doch einen Schal aus dem graublauen Sweat?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Ihr noch für den Weihnachtsmarkt produziert, würde ich Euch als Jungsprojekt Weihnachtsbäume empfehlen. Die mache ich gerade so als Fingerübung bis ich eine neue Maschine bekomme, meine Singer 760 will nur Webware und geradeaus nähen... *brummel*
    Dazu pinnst Du einfach zwei Stoffstücke rechts auf rechts aneinander, malst auf einer Seite einen Oh-Tannebaum auf, läßt unten eine Wendeöffnung. Einmal über die Konturen nähen, wenden, ausstopfen und die Wendeöffnung benutzen, um einen Baumstamm aus einem Ast einzuführen. Der Rest wird im Matratzenstich geschlossen. Geht fix, macht Laune und kann anschließend mit allerlei Glitzerkram wie Knöpfen, Perlen, etc. verziert werden. Das Ganze kommt am Ende in einen Blumentopf o.ä. und erhöht die Weihnachtsstimmung maximal.


    Ob das allerdings für einen "Super-Schneider" zufriedenstellend ist, ist eine ganz andere Frage. Sterne kann man übrigens auf die gleiche Weise produzieren. Oben noch ein bißchen Angelschnur rein und man hat ein nettes Hängerchen fürs Fenster oder übers Kinderbett...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katrin,


    an unserer Grundschule tragen auch viele Jungs Beanies, vor allem, weil die meist noch unter einen Helm (Fahrrad- oder Roller-) passen. Statt Loops mögen die Buben lieber halsnahe "Schläuche". Da ich Mädels geboren habe, muss ich mich da auch immer bei Freundinnen umhören ...
    Der graublaue Sweat würde sich sicher für einen "Halsschlauch" einfach genäht eignen. Die Farbe finde ich für Jungs ohnehin klasse. Ich habe meine Beanies nach dem Schnitt von Pattydoo (abgeändert zu einer Naht im Nacken) genäht und finde den Schnitt super!
    Ansonsten würde der graublaue Sweat sicher auch nette Jogginghosen für die Jungs geben, allerdings habe ich da leider keinen Schnitt.


    Liebe Grüße
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Hallo Tina,
    also...sie wollen normale Schals,die Jungen.
    Gestern haben wir den weinroten Stoff angeschnitten, das werden Dreiecktücher mit Knopfverschluß.
    Ich hatte mein eigenes als Muster mit, das fanden die Mädels toll.
    Mein Hemdennähenwollender Super-Schneider wurde gestern als sein 2. Projekt erstmal zum Einkaufsbeutelnähen "verdonnert".
    Er stand gleich am Anfang wieder da und wollte ein Hemd nähen.
    Die Jungs waren aber gestern ein bißchen aus dem Häuschen und konnten sich nicht richtig konzentrieren.Da muß dann immer was Kleines her.
    Das war dann ein Schlüsselband und der Beutel angefangen.
    Auch Loops für die Muttis zu Weihnachten sind gestern fertig geworden.
    Die Kinder brauchen in ihrer Situation eben schnelle Erfolge.
    Das Wenden der verschiedenen Täschen, Loops usw. empfinden sie immer als Zauberei und sind immer sehr verwundert, daß das wirklich funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]