Anzeige:

Leder nähen

  • Hallo zusammen,


    ich halte ich selbst für eine recht versierte Näherin, habe auch keine Angst vor neuen Materialien, aber gerade stoße ich echt an meine Grenzen:


    in meiner Nähgruppe mache ich gerade - Thema Recycling - aus einem alten Wildlederrock eine Handtasche. Es ist mein erstes Lederteil. Ich nähe sowohl dort als auch zu Hause auf einer Janome 7700. Die ersten Nähte, Leder auf Futterstoff, klappten sehr gut, mit Ledernadel und normalem Garn. Beim Absteppen mit dickerem Garn dann die Probleme: die Maschine lässt alle Stiche aus, packt gar nicht den Unterfaden. Ich hab alles getestet: wieder mit normalem Garn, mit Topstitchnadel, mit Vlies oder Papier drunter, neu einfädeln, mit Obertransportfuß (eigentlich hatte ich mit Antihaftfuß gearbeitet), ... Es ging nichts, immer wieder ließ die Maschine viele bis alle Stiche aus. Einzig die Kombi Leder oben + Futter unten geht einigermaßen.
    Ich habe dann mit einer Pfaff aus dem Kurs probiert, auch nix. Schließlich und endlich ging es nur mit einer alten mechanischen Bernina...
    Zu Hause das gleiche Problem, sowohl mit meiner eigenen Janome als auch mit der Brother Innovis10.
    Dazu wäre noch zu sagen, dass das Leder echt sehr weich ist, aber das allein kann doch nicht der Grund sein, dass ich es nicht genäht kriege?? Hier nähen doch so viele mit Leder, machen Puschen, Taschen, etc. Habt ihr noch Tipps für mich ?? Ich würde so gerne noch mehr aus Leder machen (habe noch ne alte, wunderbar erhaltene Hose hier liegen...)


    danke und liebe Grüße!


    isabelle

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi Isabelle,


    folgende Möglichkeiten fallen mir noch ein:


    Nadelstärke für das Absteppgarn groß genug?


    Schon mal mit Organ Nadeln probiert? Brother und Janome werden auf Organ Nadeln eingestellt. Bei Organ ist der Sitz des Öhrs etwas anders als bei Schmetz... näht man "Übliches" fällt es nicht so ins Gewicht... bei Leder kann es sich dann doch bemerkbar machen...


    Du sagst das Leder ist sehr weich: hast Du ganz vorsichtig mal Superstretch Nadeln probiert? Das ist oft eine hilfe bei ausgelassenen Stichen (sofern die Nadel Dein Leder die schafft)


    Es gibt noch "Anti-Glue" Nadeln, die rutschen leichter durch das Material...


    Stichlänge groß genug beim Absteppen? Ich würde mind. 3,5 nehmen...


    das wären erstmal meine Gedanken...


    ach, und einfach mal die Garnrolle umdrehen...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal hilft es auch, die Nadel in die ganz linke Position zu verstellen, da dort der Weg für die Verschlingung des Oberfadens mit dem Unterfaden am Kürzesten ist. Klappt bei mir fast immer, wenn die Materialien sehr dick sind.


    LG Steffi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar sehr lange nicht genäht, dafür aber schon sehr viel mit Leder und dickem Filz.
    Das auch nur mit einer sehr alten Maschine. Es braucht etwas Tüftelei, Unter- und Oberfadenspannung auf
    die starke Nadel und das stärkere Garn einzustellen. Auch langsames Nähen hilft, ein besseres Stichbild zu bekommen.
    Wenn es mit normalem Fuß nicht klappt, evtl. einen Teflonfuß nehmen, der rutscht besser. Und ich habe tatsächlich nur
    Ledernadeln verwendet - dünnes Leder, dünnere Nadel, dickes festes Leder, starke Nadel.
    Ich weiß nun nicht, ob dir das als versierter Näherin etwas hilft aber vielleicht ist trotzdem ein Tipp dabei.
    Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Erfolg bei der Ledernäherei, denn es macht Spaß und sieht toll aus.

    Liebe Grüße Susanne :dog:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Organnadalen habe ich nicht probiert, meistens haben wir Schmetz. Ich muss mal nachsehen, ob ich vielleicht noch irgendwo ein Päckchen habe. Und ich werde es auch noch mal mit Superstretchnadeln versuchen. Einen Teflonfuss hatte ich mir extra vor dem Projekt zugelegt, das hilft leider nicht.
    Ich werde mal alle Tipps ausprobieren und hoffentlich Erfolg vermelden.
    Liebe Grüße,
    isabelle

    Liebe Gruesse
    Isabelle
    Mit den drei Maedels (*2002, 2004, 2007) und dem Buben (*2011)

  • Hallo :)
    Ich lerne gerade einiges bei einem Säckler der hauptsächlich Lederhosen aus Hirschleder herstellt. Er hat eine alte Pfaff 141. Die soll angeblich das Nonplusultra für Leder sein weil sie zusätzlich zum Untertransport noch einen Nadeltransport besitzt, ist aber ziemlich selten zu finden.. (In Deutschland gibt´s noch mehr als in Österreich) hab mir gerade eine gekauft und warte sehnsüchtig auf sie.. ich werd euch dann berichten wie´s mir damit geht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Du hast aber noch nichts vom Verstellen der Oberfadenspannung geschrieben ?
    Dickes Garn = Spannung runter ?
    Hast Du das dickere Garn auch in der Spule ? Dann würde ich die Spannung evtl. auch verstellen oder eben den "Jojo"-Test machen.


    Wenn es mit Futter unten drunter funktioniert wäre auch ein Versuch mit ausreißbarem Seidenpapier zu empfehlen.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]