Anzeige:

Mantel nähen - Fragen

  • Danke für die Tips!
    Boden + Beschweren haben sehr geholfen. Knie kaputt, aber geschafft isses :D
    Dazu der Tip von meinem Freund, den ich hier mal dazuschreiben möchte: Das Papierschnittmuster am Rand/an den Ecken am Boden festkleben, mit etwas Zug. Dann bekommt man die Folie viel einfacher darüber gebreitet und glattgestrichen.
    Dickere Folie werd ich mir fürs nächste Mal beschaffen, auf meiner steht zwar "superstabil" drauf aber ich glaub da muss es besseres geben.
    (Kurze Frage zum Architektenpapier: Was genau nimmst du da? Muss doch durchsichtig sein?)


    Und wer auch immer erfunden hat, dass man Schnittmuster möglichst kreativ und unterschiedlich falten muss anstatt irgendeiner Logik folgend... :X


    So. Außerdem hab ich mir über die Kapuze Gedanken gemacht. An sich könnte ich ja vermutlich die Kragenteile nehmen, und ein Schnittmusterteil einer normalen Kapuze so drauflegen, dass die Kragenlinien sich denken, und die Center Back-Naht auf der Rückwärtigen Naht der Kapuze liegt. Funktioniert das so?


    (Gibt es irgendein Freebook das eine undehnbare Kapuze enthält wo ich die hernehmen könnte? Ich hab nur ne dehnbare in meinen vorhandenen SM gefunden).

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Architektenpapier: es heißt glaube auch Skizzenpapier, ist transparent (40g/qm). Ich nehme immer Buntstifte von den Kindern zum Beschreiben und zeichne auch gleich die Nahtzugabe mit an.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • bei Vogue-schnitten ist das leider nie ganz so einfach. Die Falten wirklich kreuz und quer. Da hilft aber manchmal den Schnitt zu bügeln - ja, wirklich - und dann selbst wieder ordentlich zu falten.


    ... das Schnittmuster aufbügeln geht echt wunderbar! aber: nicht vergessen die Dampf-Funktion auszuschalten, und ratet auch hier mal, woher ich das weiß ;)


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt Papier bügeln?^^ Da wär ich nicht drauf gekommen. Hab die Bogen dann jeweils einzeln zusammengefaltet, jetzt gehen sie halt nicht mehr in die Packung aber Hauptsache an den originalen Knicklinien.


    Hat denn jemand noch Gedanken zum Kapuzenthema?
    Ich würde das mal mit Stoffresten und dem (eigentlich dehnbaren Teil) ausprobieren ob das so geht aber bin ziemlich skeptisch.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • auch nach dem sorgfältigen falten von Burdafertigschnitten hab ich sie mit dem Beiwerk kaum in eine Originalverpackung bekommen war auch nicht zwingend mein Ziel, sondern "Knickeinsparungen"), dann eben ein gebrauchter Umschlag oder Klarsichthülle

  • Für die Kapuze ist die Länge der Ansatznaht wichtig und nur die. Wie man die konstruiert, kann ich dir so aus dem Kopf nicht exakt sagen.
    Und die Konstruktionsbücher, die ich hier hatte, sind wieder in der Bibliothek.
    Wenn du also einen Schnitt hättest, bei die Ansatznaht der Kapuze die gleiche Länge hat, würde es passen.
    (Verabschiede dich bitte gedanklich mal von Freebooks... du investierst soviel Geld für Material und Zeit fürs Nähen, dass es auf die paar Euro für einen Schnitt auch nicht drauf an kommt. Professionell erstellte Schnitte kosten halt auch etwas, aber sind ihr Geld dann auch wert.)


    Hast du denn gar keine Schnittmuster mit Kapuze?


    Als Studentin hast du doch bestimmt eine Bibliothek in der Nähe. Die führen zum Teil auch Schnittmusterzeitschriften, also hauptsächlich Burda. Aber wäre doch was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit der Länge der Ansatznaht versteh ich nicht so recht. Mein SM hat einen ganz langen Kragen, der überschneidet sich ja sogar vorne. Wenn ich da Kapuze auf Kragen lege (also Ansatznaht an Ansatznaht) und da ein Teil draus mache, hätte das doch die gleiche Länge der Ansatznaht wie der Kragen allein?
    Ich denke nur dass es den Kragen dann komisch verziehen könnte.


    Ich wollte nur nicht für nur ein kleines Teil wie die Kapuze noch ein Schnittmuster kaufen das ich sonst nicht brauche.


    Die Unibib hat nur wissenschaftliches^^ in der normalen bib war ich noch nie, muss ich mal schauen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Mein SM hat einen ganz langen Kragen, der überschneidet sich ja sogar vorne. Wenn ich da Kapuze auf Kragen lege (also Ansatznaht an Ansatznaht) und da ein Teil draus mache, hätte das doch die gleiche Länge der Ansatznaht wie der Kragen allein?
    Ich denke nur dass es den Kragen dann komisch verziehen könnte.


    Ich denke, das könnte funktionieren. Allerdings ist das ein Punkt, wo Du sicher ein paar Mal etwas ändern musst, bis es so aussieht, wie Du es Dir vorstellst. Ich habe leider nur Schnitte mit Kapuze, die so einen Kragen nicht haben und müsste da auch selbst konstruieren und ausprobieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Ich weiß nicht welchen Kapuzenschnitt du hast, aber ich würde mal bei Google oder Pinterest nach "Kapuze Schnittkonstruktion" suchen, da findet sich bestimmt etwas ;). Die Bibliothek ist immer eine gute Anlaufstelle ggf. sind Bücher zu Schnittkonstruktion allerdings vergriffen und müssen vorgemerkt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich verstehe nicht, was du damit meinst. Und ich befürchte, dass du die Form übernehmen willst. Das würde dann nicht so gut klappen.


    Also es gibt Kragenformen, wie zum Beispiel den Stehkragen, die brauchen nur die Länge der Ansatznaht, auf eine Kapuze trifft das auch zu.


    Und es gibt andere Kragenformen, die mehr anliegen, die orientieren sich dann an der Form des Vorder-und Rückenteils. Um die zu zeichnen, legt man das Vorder- und Rückenteil an der Schulternaht zusammen und zeichnet dann damit den Kragen.


    Wie bei einem Reverskragen. Aber jetzt habe ich auch endlich deinen Schnitt gefunden. Du hattest 4346 geschrieben, aber es ist wohl 8346. Das ist ein Reverskragen.
    Und somit trifft auf diesen Kragen der zweite Fall zu.


    Somit müsstest du also doch ein wenig mehr Konstruktion einsetzen.


    Du wirst mit dem vorhandenen Kragenansatz keine Kapuze machen können. Dafür muss das Vorderteil weiter zum Hals hin geschlossen sein.


    Das ist jetzt aber wirklich ein klassischer Fall für ein Nesselmodell und ein wenig Ahnung von Schnittkonstruktion.


    Ich habe, wenn ich ganz ehrlich bin, keine Lust und keine Zeit dich da durch zu coachen. Bitte nicht böse sein.


    Außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob ein zweireiher Mantel und eine Kapuze stilistisch zusammenpassen. hm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Bild nochmal: Was mir da Sorgen macht, wäre dass die hintere Mitte ja so schräg zusammengenäht wird, und mit der Kaupuze fehlt da hinten quasi an Länge, das würde dann vlt. nicht mehr gerade liegen. Außerdem würde sich das Kragenteil wohl aufstellen wenn man die Kapuze anhat, das wär ja auch doof.



    Huch, sorry.


    Ach schade, das klang anfangs so einfach...
    Bei dem Kaufmantel den ich anfangs gelinkt hatte ist das ja auch so mit der Kapuze, und das fand ich grade schön. Aber der ist wirklich etwas höher geschlossen vorne.
    Dann lass ich das wohl mit der Kapuze, das trau ich mir dann nicht zu.


  • Stilistisch gibt es da ein paar Beispiele, wenn man mal bei Pinterest sucht außerdem ist der anfangs verlinkte Mantel so geschnitten und ich finde den auch sehr schön ;). Es ist sicher möglich. Allerdings bin ich auch nicht in der Lage dafür hier ein Tutorial zu machen. Das ist wirklich ein klassischer Fall von selbst ausprobieren und immer wieder korrigieren bis es sitzt. Sollte ich jemals für mich so einen Mantel nähen, könnte ich einen WIP machen, aber z.Z. fehlt mir da auch das Projekt.


    Ergänzung (,da wir uns mit der Antwort überschnitten haben): So wie Du das in der Zeichnung zeigst würde ich es auch versuchen ;). Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass es ggf. hier und da dann doch mehr oder weniger Stoff braucht bis es wirklich sitzt. Das würde ich wie schon geschrieben erstmal irgendwie austesten. Ggf. am Nesselmodel ohne Ärmel nur bis zur Taille. Dir muss nur klar sein, dass der Kragen aufgestellt wird, sobald Du die Kapuze aufsetzt. D.h. Du musst schauen, wie es dann im unteren Revers-Bereich aussieht. Lass Dir bloß nicht den Mut nehmen. Ich denke, es ist machbar. Ich würde es allerdings wirklich mit einem Probeteil versuchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, der Link hilft mir weiter!
    Hmm, ein Versuch am "Bettwäsche-Modell" wird wohl nicht viel Mühe sein und dann seh ich ja obs möglich ist oder ganz doof.


    Da heute der Probestoff ankam, werd ich dann mal ein WIP eröffnen denke ich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]