Anzeige:

Breiter Rockbund mit nicht so breitem Gummi drin

  • Hallo,


    ich möchte gerne für meine Tochter ein Rock nähen, dabei ist aus Bündchenware ein breiter (10cm) Bund vorgesehen. Den Bund würde ich jetzt normal (?) annähen: innen am Rock, recht auf links annähen, hochklappen, in der Mitte um den Rock falten, einschlagen, an der Kante drübernähen.


    Ergebnis also so:

    xxxxx
    x___x
    x___x
    x___x
    x_o_x
    x_o_x
    xxoxx
    xxoxx
    __o__
    __o__


    x sei der Bündchenstoff, o der Rock, _ nichts.



    Nun möchte ich aber gerne ein Gummiband in dem Bund haben. Allerdings ist das Gummiband nicht so breit (2cm) wie der Bund (10cm). Was muß ich nun also machen, damit das ganze trotzdem funktioniert? Einfach in den Bund reinlegen würde ja dazu führen, dass es hin- und herrutscht und sich dreht. Reicht es, an einer Stelle quer rüber zu nähen, oder würde ich das Gummiband auf den Bündchenstoff komplett draufnähen?


    Ich stelle mir das Ergebnis also so vor:

    xxxxx
    x_g_x
    x___x
    x___x
    x_o_x
    x_o_x
    xxoxx
    xxoxx
    __o__
    __o__


    x sei der Bündchenstoff, o der Rock, g das Gummiband, _ nichts.

    Oder muß ich ganz etwas anderes machen? :confused:



    Gruß
    Oliver

  • Anzeige:
  • Hallo Oliver,


    mach doch das Bündchen einfach schmaler, so dass der Gummi dazupasst - ca. 6 cm breit, das dürfte gehen (ein bisschen Spiel ist kein Problem). Du kannst den Gummi auch 1x hinten in der Mitte oder jeweils an den Seiten längs im fertigen Bündchen feststeppen, wenn Du befürchtest, dass er sich dreht.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein schmaler gummiband könnte unkomfortabel sein, je nachdem ob da wirklich Zug drauf ist oder nicht.
    Damit es nicht verrutscht kann man z.b. einen extra Tunnel ins Bündchen nähen oder den Gummi an mehreren Stellen quer übernähen (z.b. mittig vorne und hinten sowie an den Seiten. )
    Ich würde generell einen breiteren Gummi verwenden, das ist komfortabler.
    Lg Ulrike

  • Ich habe eine Kaufhose mit ca. 15cm Bund, der wird umgeklappt (mittig).


    In der Naht in der das Bündchen an die Oberkante der Hose genäht wurde, ist ein 3 cm breites Gummiband eingenäht. Das sieht man nicht, das spürt man kaum und es verdreht sich nicht -und es hält die Hose da wo sie hingehört!



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe mich von der typischen Bündchen-Näherei am Bund verabschiedet. Ich machen entweder einen doppellagigen Jersey-Bund, wo ich nachträglich einen breiten Gummi einziehe oder ich nähe ein Gummiband mit der Overlock an die Oberkante des Stoffes und schlage dann einmal um (entsprechende Zugabe berücksichtigen!). Das Ganze kann man dann mit 2 senkrechten Nähten fixieren, damit nichts umklappt.
    Beides würde theoretisch auch mit Deinem schmalen Gummi funktionieren, aber dennoch schließe ich mich meinen Vorschreiberinnnen an und würde breite Gummibänder empfehlen (3-4 cm), da ich die schmalen auch schnell als unangenehm empfinde.


    LG Silvia

  • mir persönlich ist bei breitem Bund mit eingezogenem Gummiband (Tunnel) angenehmer, wenn ich mehrere Tunnels mit schmälerem Gummiband arbeite. Auf Deinen Fall bezogen, würde ich also zwei oder drei Tunnels mit je 2 cm oder maximal 2,5 cm Gummibreite arbeiten. Auch ein Vorteil: schmälere bzw. normalbreite Gummibänder sind einfacher zu besorgen als sehr breite.
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]