Karonähte bei Sofas

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber es fällt unter "Wohnliches" ;)


    Also, wir brauchen ein neues Sofa. Wir möchten Leder, und zwar vor allem deshalb, weil dann die diversen Unfälle mit den diversen Flüssigkeiten unserer beiden kleinen Kinder nicht immer sofort zu 90% im Sofainneren verschwinden so wie jetzt (Microfaser). Wir rennen nach einem Lappen, aber bis man zurück ist, ist schon der ganze Mist eingezogen :weinen:


    Jetzt gefällt uns da ein Modell sehr gut, bei dem allerdings die Sitzfläche und auch die Rückenlehne in großen Karos, ca. 30x30cm, abgesteppt ist. Ich glaube, das nennt man Karonaht. Meine Überlegung ist jetzt, ob diese Nähte unserem Wunsch bzgl. der "Wasserdichtigkeit" (klar, nur bis zu einem gewissen Grad, und es soll ja auch niemand einen Eimer Wasser übers Sofa kippen) nicht total entgegenstehen. Sind solche Nähte wohl dicht? Eher nicht, oder? Ich rufe vielleicht einfach mal beim Hersteller an, der Fachverkäufer hier im Laden machte nicht so einen kompetenten Eindruck :confused:


    Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung von Ledersofas ;)


    Danke euch!
    azalee

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht sicher, ob das hier die richtige Kategorie ist, aber es fällt unter "Wohnliches" ;)


    Kommt natürlich auch auf das konkrete Sofa an... :rofl: :rofl:


    Insgesamt ist Leder an sich ja nicht besonders wasserdicht. Und im Gegensatz zu Microfaser auch nicht waschbar. Aber die Nähte quellen auf, wenn sie nass werden. Hilft dir das jetzt weiter? :D Das beste Material wird vermutlich das sein, das ihr kauft, wenn die Kinder größer sind.


    Viell hat hier jemand noch bessere Ideen. Ich bin da erstmal etwas skeptisch...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwer hatte hier doch gerade sein Sofa neu bezogen... Hm. War aber eher aufwändig.
    Das (oder ein Schutzbezug (Husse?)) kommt nicht in Frage?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • War das nicht Anne Liebler mit dem Sofabezug? Wechselbaren Bezug bzw. "Umhang" nähen ist bestimmt eine gute Alternative. Bei Craftsy gibt es auch Kurse zum Thema., da sieht es ganz einfach aus, ist es aber bestimmt nicht wirklich in Wirklichkeit ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Kinder sind 4 und 2. Leder ist Material ist ziemlich fix ;)


    Ich bin einfach nicht sicher, ob wir lieber ein anderes Sofa mit glatter Oberflächem, aber dafür anderen Kompromissen nehmen sollten, oder ob die Nähte keinen großen Unterschied machen. Kann man die selbst vielleicht irgendwie abdichten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim großen Möbelschweden gibt es Sofas mit wechsel- und waschbaren Bezügen. Die sind an sich sicher nicht wasserdicht, aber man könnte zB eine Inkontinenzauflage (eigentlich für Matrazen) drunterlegen.


    By the way: bei uns herrscht auf dem Sofa strenges Nahrungsmittelverbot, sowohl flüssige als auch feste. Also fürs Kind ;) was Mama und Papa abends auf der Couch futtern muss man dem Kinde ja nicht verraten :D Gegessen wird am Tisch, das versteht auch ein kleines Kind. Sollte es zum Film mal Popcorn geben sitzen wir halt vor der Couch. Hat was von Camping ;)

  • An sich eine gute Idee, aber die Sofas dort passen in anderen Punkten leider nicht zu unseren Vorstellungen.


    Ähm, und bei den Flüssigkeiten geht es mir auch nicht um Essbares *hust* Aber neulich hatten wir Magen-Darm im Haus (reihum), und zumindest beim ersten plötzlichen Übergeben konnten wir nicht verhindern, dass ein Teil des Sofas in hohem Bogen bespuckt wurde. Ich erspare euch jetzt Details, aber das meiste davon ist jetzt im Inneren des Sofas :weinen:


    Deshalb ist es auch so dringend... :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Microfaserstofe mit Aquaclean-Ausrüstung. Kann man einfach mit einem feuchten Lappen abwischen. Da verschwindet nichts im Innenleben. Nicht ganz billig, aber besser geeignet als Leder. Das bekommt nämlich Flecken, die sich nicht unbedingt wieder beseitigen lassen.

    Gruß
    Kerstin

  • Ist das so eine Imprägnierung? Die wurde uns im Möbelhaus auch vorgeschlagen, aber ich frage mich, was ich mich mache, wenn nach den 3 Jahren Garantie womöglich die Wirkung nachlässt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau. Ich finde auch, wenn ihr nicht noch drei weitere Kinder geplant habt solltet ihr eine Übergangslösung ins Auge fassen (Couch immer abdecken mit ner hübschen Decke oder so) und dann in ein paar Jahren eine endgültige Lösung.


    An derartige Flüssigkeiten hatte ich nicht gedacht :o mein Kind macht sowas nicht :D (nee im Ernst, der is fast nie krank, sowas ist uns noch nie passiert).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr seid ja lieb, dass ihr mir so viele Alternativen vorschlagt, aber eigentlich ging es mir ja nur um die Karonähte ;)


    Der Hersteller konnte/wollte mir am Telefon keine Auskunft geben, sie hätten keinen Endkundenservice. Naja da. Eine Fachhändlerin bestätigt dann aber meine Befürchtungen. Leder mit Nähten drauf ist nicht so dicht wie ohne, weil die Nähte nicht besonders versiegelt sind oder so. Außerdem sorgen die länglichen Vertiefungen, die an den Nähten entstehen, dafür, dass Flüssigkeiten zusätzlich gesammelt dorthin laufen.


    Fazit: Karonähte sind raus. Wir suchen jetzt ein Modell ohne selbige :)


    Ein neues Sofa lässt sich nicht mehr länger aufschieben. Es ist 10 Jahre alt, war damals ohnehin ein günstiges Modell und gefällt uns eigentlich schon seit ein paar Jahren nicht mehr, ist teils durchgesessen usw. Ich mag nicht warten, bis die Kleine zuverlässig in einen Eimer spuckt :p


    LG
    azalee

    • Offizieller Beitrag

    Bei so kleinen Kindern würde ich dir eh von Leder abraten.
    Wenn sie reihern, verfärbt die Magensäure das Leder.
    Wenn sie Saft verschütten, verfärbt die Fruchtsäure das Leder...zermatschtes Obst tut das selbe.
    Ich würde die das alte Sofa "entstinken" (Kaffeesatz), eine Tagesdecke drüber legen und ein neues kaufen, wenn die Kids aus dem Schmadderalter raus sind (*so mit 21/22*)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns im Fachgeschäft für Raumausstattung kann man sich ein Gerät leihen für Teppiche und Polstermöbel zu reinigen. Habe es auch schon ausgeliehen und unsere Couch damit gereinigt. Dies ist ein Nassreinger bzw. Nasssauger und nach der Reinigung kann man für ca. 2 Tage die Couch nicht benutzen, sonst gibt es einen nassen Poppes. Habe auf jeder Couch eine farblich passende Schutzdecke liegen. Die kann man waschen und hält einiges an Staub und Schmutz ab. Bei kleineren Malheur kann man sie flott wegziehen. Während unser Besuch sich verabschiedete, hat meine Tochter die brennende Kerze genommen und einen Lichtertanz veranstaltet und schwungvolle Drehungen geübt. Das flüssige Wachs landete zum Glück auf der Sofadecke und nicht auf dem Sofa.


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ich würde die das alte Sofa "entstinken" (Kaffeesatz), eine Tagesdecke drüber legen und ein neues kaufen, wenn die Kids aus dem Schmadderalter raus sind (*so mit 21/22*)


    Wir mussten unser Ledersofa gerade gegen ein neues Sofa austauschen. (Bei dem alten war die Höhe und Polsterung nicht mehr für meinen Mann geeignet)


    Wir haben ein teures vom Schweden mit einem Bezug den man komplett waschen bzw. wechseln kann genommen. Ausserdem haben wir ein Muster gewählt, auf dem man nicht gleich jeden Fleck sieht.
    Unsere Kinder werden Ende Oktober 12 und 10 und haben die Umgewöhnung schnell gelernt (6 Wochen)
    An dem neuen Sofa wird nur in Ausnahmefällen bewusst (also mit Vorsicht) gegessen und getrunken.


    Es geht also auch mit "etwas" jüngeren Kindern.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Aussuchen des neuen Sofa's.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Bei uns galt die "no food on the couch"- Regel ab der Geburt ;) wir haben unser sauteures Sofa nämlich zu Beginn der Schwangerschaft gekauft. Wenn man das vorlebt und zu gegebener Zeit immer wieder drauf hinweist ist es für das Kind ganz selbstverständlich. Dann muss man nur noch schwitzen, wenn Besuch da ist :graete: :trinken:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben seit 2 Jahren ein ikea-sofa mit dem billigsten bezug: Weiße Baumwolle. Und wir haben drei kleine Kinder (1-9). Unsere Umgebung hat uns für verrückt erklärt, aber es geht super. Die Kinder haben noch nichts bekleckert, nur die Erwachsenen mit Rotwein, Blut, Paprika-Grillöl... 60 Grad in die Waschmaschine und fertig. Zur Not könnte man es (da weiß) vermutlich auch bleichen.
    Ein kompletter ersatzbezug würde ca. 120€ kosten.
    Wenn Euch ikea nicht gefällt, würde ich bei anderen Herstellern nach diesen einfachen waschbaren bezügen schauen.


    LG Silvia

  • Meine Sofas sind auch hell. Und für den Mittagsschlaf lege ich - meine Oma wäre stolz auf mich - gerne mal eine Decke drunter.
    Im Gegensatz zu meiner Oma benutze ich das Wohnzimmer aber regelmäßig und nicht nur bei Besuch.


    Aber das ist jetzt natürlich fast schon wieder ein ganz anderesThema.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]