Herrenhemd für "Bauchträger"

  • ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    ich suche ein Oberhemd-schnittmuster für für Herren mit etwas mehr Bauch


    vielleicht sowas wie Trachten oder Fischerhemden .

  • kennst du golden pattern? Das ist ein Gratisprogramm zur Schnittmustererstellung nach maß-
    Es gibt dort den Schnitt des klassischen Herrenhemdes.
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    1.Du vermisst den Herren
    oder
    2.Du bedienst Dich der Standartgrößen ,die du ebenfalls dort gratis bekommst
    Dabei sind nämlich auch Herren Bauchgrößen


    Du musst lediglich den Schnitt kaufen,den kannst Du dann aber ,dank des Programms in allen möglichen Größen nähen


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Fränkin,


    mir ist jetzt nicht ganz klar, was du suchst / willst:
    Suchst du ein Hemd mit Schnitt und Passform, das auf Herren mit Bauch angepasst ist? – Und eventuell Stilelemente von Trachten- oder Fischerhemden verwendet, um so ein bisschen diesen Eindruck zu kriegen?
    Oder suchst du einen Schnitt / Anleitung für ein Trachten- oder Fischerhemd, weil du davon ausgehst, dass es sich konstruktionsbedingt ganz gut für Herren mit Bauch eignet?


    Zu ersterem hat Anouk dir ja schon Hinweise gegeben.
    Zu letzterem: Eignung bis zu einem gewissen Maß … „Schnitt“ im eigentlichen Sinn brauchst du für ein Trachtenhemd eigentlich nicht (Fischerhemd ist mir nicht so geläufig, wie es vom Schnitt her aufgebaut ist). Ich hatte mal vor Zeiten ein Trachtenhemd gewippt, da könnte ich bei Gelegenheit die Essentials rausziehen, wie das Prinzip für den „Schnitt“ ist.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • kennst du golden pattern?


    Nein kannte ich noch nicht -


    Suchst du ein Hemd mit Schnitt und Passform, das auf Herren mit Bauch angepasst ist? –
    Oder suchst du einen Schnitt / Anleitung für ein Trachten- oder Fischerhemd, weil du davon ausgehst, dass es sich konstruktionsbedingt ganz gut für Herren mit Bauch eignet?


    eine Mischung aus beiden
    ich suche einen Hemdenschnitt mit ganz viel Vorderweite.
    bei den Fischerhemden finde ich halt ut,dass Sie am Bauch geschlossen sind - da platzen nämlich immer die Knöpfe ab:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sagen wir mal so …*da kann ich aus umfänglicher Erfahrung :D mitreden.


    Bei einem passenden Hemd, damit meine ich nicht Schlabberkittel, ist es mir nie passiert, dass die Knöpfe abgerissen sind. Bei zu engen Hemden oder unpassenden Hemden leider schonmal.


    Wenn Fischerhemd oder Pfort und die auch noch aus authentischen Materialien, sprich eher steif und fest, dann musst Du Dir auf jeden Fall Gedanken machen, wie die Weite vom Bauch bis zum Saum wieder weg zu bekommen ist. Egal ob über oder in der Hose beides sieht bescheiden aus, ausser die Hüftweite ist auch entsprechend.


    Magst Du mal ein paar Maße nennen? Also Größe, Halsumfang, Bauchumfang?

  • Anpassungen wirst du eh machen müssen. Liest sich so, als wie wenn der Bauchumfang bequem, dann die Schultern zu weit sind. Auch wenn keine Knöpfe dran sind, ist ein bequemes Hemd immer schöner.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • war eben mal bei < golden Pattern > blick da nicht so durch


    hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit?


    mein Männe braucht bei Hemden HW. 46 bzw XXXL die gehen so grade zu sind aber eigentlich zu lang.


    ich finde auch Polos gut ER überhaupt nicht :eek:

  • Was blickst du denn nicht bei golden Pattern?
    Also ich habe das Programm und auch ein paar Schnitte.
    Polos finde ich für Bauchträger auch nicht so klasse weil es vorne dann so viel Fläche ist.Bei einer Knopfleiste ist es unterbrochen und es sieht besser aus...Etwas weniger bauchig.
    und kleidsamer finde ich Hemden auch.


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mich angemeldet und runter geladen


    kann aber die Dateien ( GBH GBS GBB ) nicht öffnen - leider :weinen:

  • hast Du installiert?Ich hab meines auf der anderen Festplatte ich gucke nachher mal.Ansonsten sind die wirklich sehr nett bei Golden Pattern die kannst du auch Fragen.


    OK schnell geguckt :Heißen die Dateinen nicht eher GPH GPS GPB?


    Diese Datein kannst du "so " nicht öffnen.Es handelt sich um die Schnittmuster und alles was mit deren Varianten zu tun hast.
    Sie gehören in den Ordner "Pattern" .Da kannst Du im Ordner selbst drauf rumklicken wie du willst außer einem steigenden Adrenalin beziehungsweise Frustspiegel passiert da nüschts.


    Programm instaliert? öffne es und Klicke einfach mal die Optionen an der Linke Seite durch und gehe auf diesen Link Da wird alles gaaanz genau erklärt


    Unter dem Scheren Symbol auf der linken Seite deines geöffneten Programm kommst du zu den /dem Schnittmuster(N) .Dort kommen diese "kryptischen" Dateien zum tragen.


    Solltest Du Standartmaße herunterladen (die sind gratis) geschieht das indem du auf der Homepage die gewünschte Größe mit rechts anklickst und" speichern unter" wähltst-
    Gespeichert werden diese dann im Ordner "meas".die Standartmaße findest du hier:http://www.golden-pattern.online.de/masse/standard.htm


    Die Schnittmuster-so fern du Dir weitere bestellst gehören in den ordner "Pattern" gespeichert.Schnittmuster die Du anschließend in jeder beliebigen Größe und nach beliebigen Maßen "erstellen" kannst findest Du hier:http://www.golden-pattern.online.de/shop/shop.htm


    Damit das ganze funktioniert mußt du zuvor Hier:http://www.golden-pattern.online.de/neukunden.asp eine persönliche Kundennummer und den Lizensschlüssel bekommen haben.


    Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter ,sonst frage gerne nochmal.und wie gesagt die sind wirklichsehr nett dort :)


    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]