Frage zum Burdaschnitt 7224

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mich endlich dazu entschlossen, ein Angstprojekt anzugehen. Es soll das Sommerkleid 7224 von Burda werden in der Version ohne Ärmel. Dazu habe ich einen Viskosestoff, der sehr flatterig ist, einen Coupon vom Stoffmarkt. Reichte gerade so zum Zuschnitt. Jetzt brauche ich noch Schrägstreifen für die Ausschnitt- und Ärmelversäuberung. Wenn ich schräg zum Fadenlauf zuschneide, kann ich keine Taschen mehr reinnehmen, wenn ich gerade zum Fadenlauf zuschneide, würde es reichen. Denkt ihr, dass würde gehen? Der Stoff ist wie gesagt sehr flatterig und nach allen Seiten etwas dehnbar.
    Sind Burda-Downloadschnitte eigentlich immer so spärlich mit der Anleitung??? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da sowenig Info dabei ist, bin etwas enttäuscht.

    Herzliche Grüße
    Birgitt

  • ist immer einfacher, wenn ein Link zum Schnittmuster gesetzt wird - ich nähe zwar gerne Burda-Modelle, kenne aber nicht alle auswendig ;) ...


    http://www.burdastyle.de/burda…kleider_pid_872_6865.html


    Ich würde unbedingt Schrägstreifen zum Einfassen nehmen - fadengerade geschnitten schmiegt sich das nicht in die Rundungen.


    Notfalls kannst du doch fertiges Satin-Schrägband in passender Farbe verwenden.


    Wo fehlt dir denn was in der Anleitung?


    Der Schnitt ist ja ziemlich simpel - bis auf die Knopfleiste vielleicht ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp mit dem Link!
    Nö, da ich noch nicht angefangen habe, sind auch noch keine Fragen :) Ich wunderte mich nur über die Sparsamkeit.
    Ich tendiere ja auch zu "richtigen" Schrägstreifen... Vielleicht finde ich ja auch noch einen Stoff für die Taschen, denn die möchte ich auch unbedingt haben...

    Herzliche Grüße
    Birgitt

  • gekauftes Satinschrägband scheint mir zu Deiner Stoffbeschreibung zu fest. Außerdem sieht es für mich billig aus.
    Guck Dich mal um nach farblich passendem Viskose-Futterstoff und schneide daraus Deine Schrägstreifen. Von Foto und technischer Skizze her werden die Schrägstreifen komplett umgeschlagen, sind also von rechts nicht sichtbar.
    Gruß
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, auf jeden Fall nur Schrägstreifen mindestens für das Dekollté zuschneiden, alles andere sitzt nicht. Ich hatte es auch einmal bei einem fliessenden Stoff für ein T-Shirt so machen wollen, um etwas Stoff zu sparen, aber schon beim Nähen lief nichts so richtig, und der Ausschnitt war verpatzt. Burda macht es schon richtig mit den Stofffaden-Pfeilen, man sollte sie wirklich genau einhalten. Aus dieser Erfahrung bin ich jedenfalls klug geworden.
    Mombiggi, kannst Du mal Dein Modell zeigen? Wäre doch interessant. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Frage...was hast du erwartet bzgl. der Anleitung und was steht in der Anleitung?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]