Anzeige:

WIP-fertig: Hose "Forest Path" Modell 19 Ottobre 4/2012

  • Ich wollte schon seit längerem die Forest Path aus der Ottobre 4/2012 nähen. Nun komme ich endlich dazu und möchte euch über die Schulter blicken lassen.
    Ich habe noch nicht sehr viele Hosen genäht und dieses Modell noch gar nicht, daher sind Tips und Tricks von euch erwünscht.


    Die Hose nähe ich in Größe 98!


    Zuerst wird das Schnittmuster auf den Schnittmusterbögen gesucht. Das Modell Forest Path ist auf dem Schnittbogen D zu finden und hat die Farbe schwarz. Unten haben die Bögen die Zahlen der Schnittteile angebildet, so dass man hier nur eine schwarze Zahl suchen muss und dann etwas nach oben fahren muss, um es zu finden. Am Anfang ist das etwas verwirrend, aber man gewöhnt sich dran


    IMGP4405.jpg


    Ich übertrage die Schnittmuster immer auf Folie, welche ich im Baumarkt kaufe. Das ist Malerfolie, meist die, die am Dicksten ist und dann gleich die größte Packung. Die olie lege ich auf den Schnittbogen und male dann mit wasserfestem Stift die Teile auf die Folie.
    Man kann die Folie beschweren, da ich auf dem Boden zuschneide, knie ich mich immer drauf und halte so die Folie am Platz ;) Ist nicht rückenfreundlich, aber ich habe keine andere Möglichkeit


    So sieht das mal an einem Teil aus. Die einzelnen Teile werden immer mit dem Namen des Schnittes, der Nummer des Schnittteiles und der Größe beschriftet. Passzeichen etc. nicht vergessen! Als absoluter Anfänger vergaß ich das öfter mal und das ist nicht schön, wenn man erst raten muss, welcher Schnitt in welcher Größe das ist


    IMGP4408.jpg



    Nun sind alle Teile abgezeichnet und ich habe mir den Stoff zurecht gelegt. Es ist Feincord in schwarz mit Herzen drauf und ein passender roter dazu. Gekauft auf dem Stoffmarkt in Hannover im September.


    IMGP4409.jpg


    Es werden jetzt alle Teile aus dem Stoff geschnitten. Zuerst habe ich die Taschen gemacht, die werden aus dem roten Cord. Ich habe den Stoff dazu doppelt gelegt, unten sieht man den Bruch. Ich versuche immer platzsparend zuzuschneiden. Bei dem Stoff muss natürlich auf den Fadenlauf geachtet werden, der bei Cord immer in Richtung der Rillen ist.


    Auch hier sollte man als Anfänger die Folie auf dem Stoff beschweren, aber da ich meist zu faul dazu bin, lasse ich das immer weg. Klappt bei mir ganz gut. Ich schneide mit einem Rollschneider auf einer Schneidematte.


    IMGP4410.jpg


    Und hier die Beinteile, welche aus dem schwarzen Cord geschnitten werden. Wíchtig bei den Beinen: Die Stoffe sollten gegengleich liegen, damit man auch ein linkes und ein rechtes Bein am Ende hat.


    IMGP4411.jpg


    Hier sind alle Teile fertig zugeschnitten, man sieht, dass ich eine recht knappe Nahtzugabe nehme. Das muss jeder individuell für sich entscheiden und ausprobieren. Ich brauche eher weniger. Als zusätzliches Teil muss man das Bindeband zuschneiden. Das Gummi, welches benötigt wird, habe ich noch nicht rausgelegt.


    IMGP4413.jpg

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Eine Runde habe ich heute noch :D


    Es geht zunächst an die Taschen. In der Anleitung steht, dass man alle Teile versäubern soll. Ich mache das mit der Overlock, es geht aber auch mit Zickzack. Bei den Taschen versäubere ich nur die Eingriffseiten, die anderen werden noch doppelt festgesteppt, da trennt sich dann auch nicht so viel auf.


    IMGP4414.jpg


    So sehen dann die Taschenteile bei mir aus


    IMGP4415.jpg


    Ich ziehe die Raupenenden des Overlockfadens immer mit einer großen stumpfen Nadel zwischen die beiden Nadelfäden, das hält und ribbelt sich auch nicht auf.


    IMGP4416.jpg


    Dann kommt wieder eine meiner Lieblingsbeschäftigungen :rolleyes: Bügeln! Aber aus Erfahrung kann ich sagen: Gut gebügelt ist halb genäht. Also werden die Nahtzugaben der Taschen jetzt umgebügelt, links auf links. So kann man sie dann gleich auch viel besser festnähen.


    IMGP4417.jpg


    Die Eingriffseiten werden nun von rechts abgesteppt. Das kann man machen wie man möchte. Ich habe einen einfachen Geradstich genommen und zwei Reihen genäht.


    IMGP4418.jpg


    Hier sieht man die fertige erste Reihe und den Beginn der Zweiten.


    IMGP4420.jpg


    Und so sehen alle Eingriffseiten dann fertig abgesteppt aus


    IMGP4421.jpg


    Die vorderen Taschen werden dann auf die vorderen Hosenteile gelegt, gesteckt, damit nichts verrutschen kann


    IMGP4422.jpg


    und festgesteppt. Auch hier habe ich zwei Reihen genäht. Oben wo das Bündchen rankommt und an der Seitennaht, muss man es nicht unbedingt festnähen, zum Besseren Halt kann man dieses aber innerhalb der Nahtzugabe auch machen. Wichtig ist (und ja, sowas kann passieren) dass man die Eingriffseite NICHT mit feststeppt!


    IMGP4424.jpg

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kommen die hinteren Taschen dran.


    Auf dem Schnittmuster ist angegeben, wo die Taschen positioniert werden sollen. Ich lege den Folienschnitt auf meinen Stoff, die Tasche auf die Folie. Dann nehme ich eine Nadel, und steche sie unter die Folie in die erste Markierung


    IMGP4425.jpg


    Dann die zweite und dann nehme ich die Folie weg. Nun kann ich die Taschenecken genau an die Markierungen legen. Man könnte den Strich, aber auch mit Schneiderkreide etc. auf dem Stoff markieren, aber für mich ging es so schneller


    IMGP4426.jpg


    Taschen feststecken und festnähen. Auch hier habe ich wieder zwei Nahtreihen gemacht.


    Alle fertigen Taschen sehen nun so aus:


    IMGP4428.jpg



    Morgen gehts hoffentlich weiter.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh schön!
    Einmal hab ich die Hose auch schon genäht. Aber aus einer alten Jeans und ich muss das Bündchen nochmal enger machen (hab nicht wie in der Anleitung mit Kordel gearbeitet).


    Bei dir sieht das bisher alles so einfach und stimmig aus. Toll

  • Der Schnitt ist scön, hab die Hose auch schon 2 mal genäht. Und sicher nicht zum letzten Mal. Die Idee mit Folie und der Nadel zwecks Taschenpositionierung find ich spitze, bisher wusste ich nie, wie ich die Markierung gescheit übertragen kann. Und wieder was gelernt.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Schnitt ist toll - und mein Einstieg in die Schneiderei gewesen, mein allererstes Stück. Mein Zwerg ist Sonntag erstmals mit der Hose unterwegs gewesen und war superstolz - und ich erst!


    Gute Idee, unterschiedliche Stoff-Farben zu nehmen, ich habe es erstmal einfarbig gemacht, aber nehme die Anregung gerne mit.


    Wie hast Du denn den Bund gearbeitet?

  • Ich danke euch!


    auriga: Den Bund habe ich noch nicht gemacht, ich habe gerade etwas weiter gearbeitet und werde gleich weiter schreiben. Ich komme in den nächsten tagen dann auf den Bund zurück und mache auch Bilder dazu. Hast du eine bestimmte Frage oder hattest du ein Problem? Vielleicht kann ich versuchen darauf einzugehen.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, weiter ging es heute mit dem Zusammensetzen der Hosenteile.


    Zuerst war der Sattel dran, also das, was hinten am Popo oben ist.


    Dieses Bild zeigt, wie die Teile zueinander passen. Man muss da wirklich gut gucken, wie rum, damit man es richtig annäht. Aber die Zeichnung in der ottobre zeigt es auch ganz gut.


    IMGP4429.jpg


    Hier habe ich sie festgesteckt. Da beide Teile leicht gebogen sind, muss man den Sattel etwas "biegen", damit die Stoffkanten dann rechts auf rechts gut liegen. Ich habe sie festgesteckt. Beim Zusammennähen mit der Ovi aber darauf achten, dass die Nadel nicht unters Messer kommt, ist für beide nicht vorteilhaft!


    IMGP4430.jpg


    Die Teile werden jetzt zusammengenäht. Ich habs wieder mit der Ovi gemacht.


    IMGP4432.jpg


    Die Sattelteile werden dann nach oben geklappt und die Nahtzugabe in Richtung der Sattelteiel gelegt und festgesteppt.


    IMGP4433.jpg


    Es sollen nun die Seitennähte der Hosenteile genäht werden. Dazu ist es ratsam, die Teile erstmal zu sortieren und zu schauen, was woran kommt. So sollte es dann aussehen


    IMGP4435.jpg


    Dann die Hosenbeine rechts auf rechts legen und wer mag auch stecken. Bei solchen langen Geraden mache ich das nur noch selten. Auch jetzt werden die Teile zusammengenäht...


    IMGP4436.jpg


    dann auseinander gefaltet und die Nahtzugabe in Richtung der Hinterhose gelegt und wieder abgestappt.


    IMGP4438.jpg


    Ich habe wieder Kontrasfarben gewählt und so sieht das von Nahem aus


    IMGP4439.jpg

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Nun sind die Innenbeinnähte dran. Beide Hosenteile an den Kanten rechts auf rechts legen und die Naht nähen.


    IMGP4440.jpg


    Anschließend soll die Schrittnaht genäht werden. Es gibt hier mehrer Methoden. Ich zeige eine.
    Ein Hosenbein bleibt auf links, eines wird auf rechts gewendet


    IMGP4441.jpg


    Beide werden jetzt rechts auf rechts ineinander gesteckt. Hier ist es wirklich ratsam auch mit Nadeln zu stecken, weil die Sattelnähte und die Innenbeinnähte auch exakt aufeinander treffen sollen. Beim Nähen mit der Ovi wieder darauf achten, dass die Nadeln nicht unters Messer geraten.


    IMGP4442.jpg


    Jetzt kann die Hose auf rechts gewendet werden, denn die Nahtzugabe der Schrittnaht soll nun auch auf eine Seite gelegt und von rechts abgesteppt werden. Hier muss man etwas darauf achten, dass kein Stoff unter die Nadel gerät, der da nicht hingehört. Ist etwas wurschtelig und ich rate, langsamer zu nähen


    IMGP4443.jpg


    Nun sieht es doch schon nach Hose aus, oder?


    Von vorne


    IMGP4444.jpg


    und von hinten


    IMGP4445.jpg



    Und dann war der Akku meiner Kamera alle :skeptisch:

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hahahah das kenn ich :D So gehts mir auch sooo oft.

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

  • Hahahah das kenn ich :D So gehts mir auch sooo oft.


    :D Ich muss ja zugeben, ich habe die Kamera seit Juli und musste jetzt erst laden und ich fotografiere echt oft, also hat sie es sich mal verdient. Aber ich denke morgen kann es weitergehen.

    Liebe Grüße von Minchen


    mit der großen Schnecki 14.09.2007


    und


    der kleinen Madame 27.05.2010

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh ja dann darf sie das :D Meine hatte grad ewig Pause, da ich das blöde Ladegerät nicht finden konnte. Und dann wars genau da, wo es hingehört- gut versteckt in der Kameratasche *gg*

    Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.


    Liebe Grüße, Sarah

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]