Juki F400 oder Husquarna Opal 670

  • Hallo, ich brauche etwas Unterstützung bei der Auswahl einer neuen Maschine.


    Nach vielem Suchen habe ich die Juki F400 (oder auch die F600) oder die Opal 670 in der engeren Auswahl. Der Preis wäre bei der F400 und der Opal 670 identisch, die F600 kostet 100 € mehr.
    Es sollen mit der Maschine vor allem Taschen genäht werden und natürlich auch Teile meiner Garderobe (Jersey, BW, Leinen, eigentlich mache ich vor nichts Halt). Später mal vielleicht auch kleine Quiltstücke oder Patchwork (was ich noch nicht kann).
    Wichtig ist mir das die Maschine robust ist und nicht zickt wenn ich ihr mal einige Lagen Jeans runterschiebe.


    Leider kann ich hier vor Ort nur die Opal probieren, der Kauf hier in Spanien ist nicht ganz einfach :eek:


    Wer hat Juki oder Husquarna und kann mir etwas mehr sagen?


    Vielen Dank!!! :)

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hola Chica,


    zu den genannten Maschinen kann ich Dir leider aus eigener Erfahrung nichts schreiben, wohl aber, dass ich mit zwei anderen Husqvarna Maschinen überaus gute Erfahrungen gemacht habe. Angefangen habe ich auf einer Emerald 183, derzeit nähe ich auf einer Sapphire 875Q - ich denke, dass es zwischen dieser und der Opal einige Parallelen gibt, und ich habe meinen Kauf der Sapphire bislang nicht eine Sekunde bereut. Sie näht wunderbar und lässt sich (für mich) intuitiv bedienen.


    Ich hoffe, dass Du noch konkretere Rückmeldungen von andere aus dem Forum bekommst, und wünsche Dir ein gutes Händchen bei der Auswahl. Wenn Du die Opal probe nähen kannst, solltest Du das auf jeden Fall tun!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Seewespe, vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Opal leichte Schwierigkeiten bei festem Stoff hat, wenn das so wäre, kommt sie nicht infrage, da bei den Taschen viele feste Stoffe unter die Nadel kommen. Die Sapphire ist ja wohl einer andere Klasse :)
    Kann mir jemand was zu den Juki´s sagen? Wie gehen die mit festen Stoffen und dickeren Lagen um?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die Juki macht das ganz gut - im Rahmen dessen, was man von einer Haushaltsmaschine erwarten darf ;) ...


    Weil mir "Nähen am Limit" auf die Dauer zu stressig war, hab ich mir allerdings gerade kürzlich eine Geradstich-Maschine (Brother PQ 1500s) dazugekauft - nun steht die Juki in der Ecke und wird nur noch für Knopflöcher und Blindstichsäume herausgeholt ;) ...


    Aber, dass Haushaltsmaschinen nicht auf Dauer für Täschner- und Sattlerarbeiten geeignet sind - das wird am Ende bei jeder Marke so sein, schätze ich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich durfte schon auf Sonjas F600 nähen und war hellauf begeistert!


    Allerdings komme ich auch von einer etwas betagten 260er Pfaff und kenne die Opal 670 gar nicht. Wenn du die Gelegenheit hast, die beiden auszuprobieren, würde ich das ausdrücklich empfehlen. So richtig was falsch machen kann man in dieser Preisklasse nicht mehr. Und im Zweifelsfall würde ich mich für die Maschine entscheiden, die sich intuitiver bedienen lässt. Seewespe hatte das angesprochen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kann ich die Juki nicht vorher ausprobieren, ich kann sie nur direkt bestellen. Rein vom Gefühl her und von dem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zur Juki.


    Steffi, was bedeutet für Dich "Nähen am Limit"? Ist die Juki überfordert, wenn ich 4-5 Stunden dran nähe? Das ist ja auch immer mit Auszeit verbunden, wo gesteckt und geschnitten wird, sie läuft ja nicht wie in einer Fabrik :eek:, zumindest bei mir nicht. Oder übrhitzt der Motor bei schweren Stücken?

    -----------------------------
    LG
    Karin


  • Steffi, was bedeutet für Dich "Nähen am Limit"? Ist die Juki überfordert, wenn ich 4-5 Stunden dran nähe? Das ist ja auch immer mit Auszeit verbunden, wo gesteckt und geschnitten wird, sie läuft ja nicht wie in einer Fabrik :eek:, zumindest bei mir nicht. Oder übrhitzt der Motor bei schweren Stücken?


    Das mit dem Limit bezieht sich eher auf die zu vernähenden Materialien als auf die Zeit. Wie Steffi schon gesagt hat, ist es eine Haushaltsnähmaschine und keine "heavy duty". Wenn man damit dauerhaft Taschen aus schweren Stoffen mit wer weiß wie vielen Lagen Gurtband nähen möchte oder mit Hundehalsbändern und -geschirren in die Produktion gehen will, dann ist damit jede Haushaltsmaschine auf Dauer überfordert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kann ich die Juki nicht vorher ausprobieren, ich kann sie nur direkt bestellen. Rein vom Gefühl her und von dem was ich bisher gelesen habe, tendiere ich zur Juki.


    Bedeutet das im Umkehrschluss, dass du schonmal an der Husquarna gesessen hast?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ...ja, Marion hat das völlig richtig geschrieben - ganztägig Kindersachen, Blusen und Röcke zu nähen sollte kein Problem sein, aber beim Absteppen einer Jeansjacke mit 30er Garn und 100er Topstitchnadel hat sich an einer Nahtkreuzung am Kragenansatz eben die Nadelstange so verkantet, dass die Spulenkapsel leicht lädiert und somit ein Werkstatt-Besuch fällig war .


    An die Reisetasche für meinen GöGa hab ich mich deshalb gar nicht erst herangetraut :o ...


    Die Brother ist da deutlich stabiler...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bedeutet das im Umkehrschluss, dass du schonmal an der Husquarna gesessen hast?


    Die Hussi hat der Händler in der (minimalen) Ausstellung, er hat sie mir vorgeführt, testen mit meinen Materialien kann ich sicherlich auch.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Die Hussi hat der Händler in der (minimalen) Ausstellung, er hat sie mir vorgeführt, testen mit meinen Materialien kann ich sicherlich auch.


    Das ist ein bisschen wie mit Autos. Man setzt sich in eines rein und findet sich zurecht - oder eben nicht. Ob das jetzt früher der Rückwärtsgang bei Opel war oder heute die Start-Stop-Automatik bei BMW. Wenn man mit der Nähmaschine gerne arbeitet, dann arbeitet man mit ihr auch gerne.. ;)


    Würdest du die Juki über den Händler bestellen? Je nachdem, was du von dem "Laden" hälst, ist ein Händler vor Ort eine gute Sache. Nicht nur wg. der Gewährleistung, sondern auch wg. schneller Reparaturen, Zubehör, Ersatzteile usw. usf....


    Zu der Opal 670 gibt es hier ein paar Themen - in einem gabs sogar fast ne Messerstecherei.. ;) . Viell ergeben sich daraus noch Antworten oder speziellere Fragen,

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Entscheidung ist gefallen, ich komme grad vom Händler. Es ist die Juki DX5 geworden, die F Serie ist ausverkauft.
    Jetzt habe ich fast alles von der F600/400 auswendig gelernt und nun eine andere Maschine :cool:. Ich hoffe die DX 5 läuft genauso problemlos wie Eure F-Series, allzuviele Änderungen hat sie wohl nicht. Was ich gesehen habe ist die veränderbare Stichplatte sowie dieser Floating-Modus. Und ein paar Stiche mehr und etwas schneller ist sie. Bei Interesse (und sobald sie da ist) berichte ich gern.


    Ich freu mich wie ein Schneekönig auf die neue :D

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Entscheidung ist gefallen, ich komme grad vom Händler. Es ist die Juki DX5 geworden, die F Serie ist ausverkauft.


    Herzlichen Glückwunsch! :party:


    Zitat

    Bei Interesse (und sobald sie da ist) berichte ich gern.


    Oja. Großes Interesse.


    Zitat

    Ich freu mich wie ein Schneekönig auf die neue :D


    So muss das sein! :D :daumen:

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist da!! Und ich bin verliebt, sie entspricht genau den Vorstellungen die ich hatte. Und sie ist so leise :)
    Ich habe ein paar Dinge probiert und ein ärmelloses Top in Jersey genäht. Die Einstellungen des Füsschendrucks brauchte ich nicht zu ändern, es ging problemlos ohne Wellen. Auch die Zwillingsnadel habe ich eingesetzt. Mit der Brother hatte ich hier mit dem gleichen Stoff Probleme; der Faden riss und ich musste mehrfach neu einfädeln bis es einigermassen geklappt hat. Deshalb hatte ich heute auch ein bischen Angst vor der Zwillingsnadel, es ging aber ganz einfach.


    Das einzige Blöde ist, das keine deutsche Betriebsanleitung dabei ist und auch auf der DVD nicht. Bei Juki habe ich auch nichts zum Runterladen gefunden. Es ist aber die spanische Version dabei, damit komme ich auch klar.


    Das Knopflochfuss-Monster werde ich in den nächsten Tagen auch probieren. Ein Knopfannähfuss ist leider nicht dabei, aber der von der Brother scheint zu passen, die Spulen passen auch.


    2016-07-11 19.07.02.jpg



    Grössenvergleich mit der Brother FS40
    2016-07-11 19.28.54.jpg



    Pad für die Schonung des Füsschens/Transporteurs genäht
    2016-07-11 19.05.07.jpg

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]