Qualitätsunterschiede bei Nähnadeln?

  • Hej,


    zum Thema Nadeln ist schon viel geschrieben worden. Meist ging es um Bruch- oder Biegefestigkeit.
    Ich habe hier Nadeln - billig vom Kaffeeröster -, bei denen oft der Oberfaden reißt. Kann es sein, dass die im Nadelöhr eine Kante haben, die den Faden aufscheuert?
    Bei Nadeln von Schmetz bleibt der Faden heil.
    Sollte ich in Zukunft im Kaffeegeschäft angebotene Nähutensilien liegen lassen und meinen Einkauf auf Kaffee beschränken?
    Und was mache ich mit den gekauften Nadeln? Umtauschen oder zurückgeben geht nicht mehr.


    Grüsse aus DK


    Michael

  • Anzeige:
  • Ja ,das kann gut sein.Du musst nicht alles liegen lassen
    Der Rollschneider ist gar nicht so schlecht und der Nahtauftrenner ist super.


    Nadeln ,Nähgarn, Vlieseline und so weiter,kaufe ich nur noch Marke.
    Da stimmt die Qualität und man hat normalerweise keine Probleme.


    Wie heißt es so schön Qualität hat ihren Preis,das trifft halt auch auf Nadeln zu.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Michael,
    mache dir doch mal die Mühe und untersuche mit einer starken Lupe (5 oder 10-fach) die Nadelöhre der Billig- und der Markennadeln.
    Dazwischen liegen oft Welten, was die Qualität angeht.


    Bei einem Set Billig-Nadeln, das ich mal gekauft habe (ebay, nicht Kaffeeröster) war ca. 60 % Ausschuss dabei z.B. Nadeln mit geschlossenen Nadelöhren, um 45 Grad versetzten Nadelöhre, Öhre voller Grate usw.


    Ich kaufe nur noch Schmetz, Organ oder Groz Beckert Nadeln.


    Achja, die Billigschrottnadeln einfach als abschreckendes Beispiel in die Pinwand drücken oder ins Altmetall werfen.


    Gruß
    Detlef


    PS: Kurbelst du schon gritznernd im Garten?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Achja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Sinne von Ohha! Staun!
    Muss mich nicht erschrecken, weil ich Schmetznadeln habe, aber so werde ich dann auch in Zukunft nicht mal ausversehen zu Billignadeln greifen. Manchmal ist billig ja echt gut, aber manchmal eben auch nicht, wie die Bilder sehr eindrucksvoll zeigen!

  • ich hatte das auch schon ähnlich festgestellt...meine alte Brother nahm alle Nadeln...meine Neue reagiert da ganz empfindlich...muss jetzt immer mehrere Nadeln probieren bis eine geht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte das auch schon ähnlich festgestellt...meine alte Brother nahm alle Nadeln...meine Neue reagiert da ganz empfindlich...muss jetzt immer mehrere Nadeln probieren bis eine geht


    Hi Monia, mal von Schmetz auf Organ, oder je nach dem, von Organ auf Schmetz wechseln ... manche Nähmas haben da Präferenzen, je nachdem welche Nadeln in der Fabrik benutzt wurden, in der die Maschine eingestellt wurde.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte das mit ständig reißendem Faden auch mal bei billig Nadeln. Einmal und niewieder. Seid dem nurnoch Organ und Schmetz. Meine Maschine nimmt übrigens beides. Beim Garn muß es bei mir aber nicht nur gütermann sein, auch Troja tut seinen Dienst.


    Liebe Grüße
    Igel

  • Ich habe vor 30 Jahren auch mit Billignadeln genäht. Der Erfolg war, dass die Nadelstange verbogen war und ich meine teure Husquarna Maschine nicht mehr repariert bekam. Seitdem gibt es bei mir nur noch Schmetznadeln. Die brechen zwar am schnellsten durch ihre "Sollbruchstelle", aber der Maschine passiert nichts. Mir waren die Sticknadeln ausgegangen und ich habe die Organnadel benutzt, die bei meiner Maschine dabei war. Sie ist verbogen und hat dabei das Spulengehäuse durchgebohrt. Musste ich neu kaufen und lief natürlich nicht auf Garantie.
    Puppenmutti

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen der schönsten (und günstigsten!!!) Aha-Momente kann man sich durch Wechsel von Nadel und Garn bescheren. Muss man aber erst einmal erlebt haben um es zu glauben.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Hallo,


    ich danke Euch allen für die Antworten. Ich werde mich also nach einem Schrottcontainer für die Nadeln umschauen und in Zukunft mehr auf die Herstellerangaben achten. Die Untersuchung mit der Lupe erspar ich mir.


    Mit Grüssen aus DK


    Michael

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]