Hilfe bei Schnittmuster für Kleid mit Wasserfallkragen

  • Hallo,
    nachdem ich mich grad ordnungsgemäß vorgestellt hab, fall ich gleich mal mit meiner Frage wie mit der Tür ins Haus. Bitte entschuldigt, dass ich etwas weiter ausholen muss.
    Ich habe mir ein Ebook gekauft und beabsichtige, mir ein Kleid mit Wasserfallkragen als Stillkleid zu nähen. Fertig zu kaufende passen mir nämlich nie, da ist immer zu wenig Stoff im Brustbereich. Das Ebook ist eigentlich für ein Wasserfallshirt, optional mit einem kleinen oder großen Wasserfallkragen mit oder ohne Top bzw. kürzerem Top als Stilleinsatz darunter, dass grundsätzlich auch zum Kleid verlängert werden kann.
    Das Shirt soll ursprünglich mit Passen genäht werden. Da ich aber grundsätzlich eher pragmatisch veranlagt bin und nur einen Stoff benutzen möchte, würde ich das Kleid gern ohne die Passen nähen. Das stell ich mir als Noch-nicht-so-Geübte auch einfacher vor. Im Ebook ist leider nur erklärt, wie ich den Schnitt von kleinen Wasserfallkragen ohne Passen nähe und zum Kleid verlängere. Für den großen Kragen gibt es diese Anleitung nicht (vorab: die Verkäuferin hab ich schon kontaktiert, sie mag mir aber leider keinen konkreten Tipp diesbezüglich geben).
    Ich hab also insgesamt drei Teile, aus denen ich gern zwei machen würde, die dann möglichst zusammenpassen sollten: Den Schnitt für die obere Lage mit dem großen Kragen, die Passen (deren Rundung leider nicht exakt mit der des Mittelteils übereinstimmt) und den für das Top darunter. Ich habe nun einfach das Top an das obere Mittelteil gelegt und das Mittelteil um die Differenz verbreitert. Für den unteren Bereich klappt das gut. Ich weiß nur nicht recht, was ich mit den Armlöchern machen muss. Dort, wo das Armloch am Mittelteil unten endet und das des Tops beginnt, ist eine Lücke.
    Ich frage mich nun, wie ich die schließen muss. Muss ich dort die Passe anlegen und das Armloch um die Spitze nach außen hin verlängern? Oder kann ich die beiden Punkte einfach miteinander verbinden? Ich hänge mal ein Foto an, damit nachvollziehbar ist, was ich meine. Die Schere markiert den "Problembereich"
    Schonmal lieben Dank vorab!
    Elenor
    IMAG0342.jpg

  • Diese kleine Lücke würde ich einfach "wegmogeln" und einen Zentimeter an der oberen Lage zugeben, d.h. die Linie so verlängern, dass sie gerade ist und auf den Armlochausschnitt am Top trifft.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke mokako,
    das war auch mein erster Gedanke. Was ich mich nun aber frage: wenn ich das Shirt mit den Passen nähen würde, würden die ja auch dort oben noch dran kommen, dann ginge das ganze Armloch also weiter nach außen und würde noch "halbkreisiger". Ich hab mal nachgemessen, das würde an der betreffenden Ecke so gut 3 cm in der Breite ausmachen. Im Bild sind die Passen übrigens zu sehen (die rot abgeteilte Passage am oben aufliegenden Schnitt des Untertops).
    Vielleicht schneide ich erstmal so, dass ich sie mit einplane und kann sie notfalls dann einfach wieder abschnippeln?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen!
    Ich wollte mal kurz den Stand der Dinge kundtun. Bin wie folgt vorgegangen: Ich habe die obere Lage mit dem Wasserfallkragen einfach oben um die Spitze der Passe verbreitert (die würde ja ohnehin mit drangenäht) und die Rundung am Oberkörper dann so angepasst, dass sie auf die des Tops darunter trifft. Dann hab ich das Ganze mit Probestoff zugeschnitten und mal drauflosgenäht. Projekt wurde aber nach kurzer Zeit von mir unterbrochen weil - das is nix! Passt vorn und hinten nicht. Was da großer Wasserfallkragen heißt, ist bei mir maximal ein "großes Wasserfallkrägelchen" und die Weite reicht mir über der Brust nicht mal annähernd (na gut, das könnte ich ja ziemlich einfach angleichen). Das größte Problem ist aber, dass die Armlöcher von oberer und unterer Lage null zusammenpassen. Jersey ist ja nun wirklich dehnbar, aber trotzdem lassen sich beide Lagen nur mit großem Hängen und Würgen aufeinander stecken, zumindest, wenn die Schulternaht auch noch bündig sein soll. Das war mir dann zu blöd.
    Ich bin dann kurzerhand einen etwas rabiaten Weg gegangen und habe eines meiner Lieblingstops mit Wasserfallkragen teilweise aufgetrennt und den Schnitt im Bruch abgepaust! Was soll ich sagen - hat toll geklappt und ich habe mir ein 1A Probeschirt genäht. Hier und da könnte ich den Schnitt noch verbessern, aber fürs Erste bin ich stolz, zumal das Shirt noch ein, zwei witzige Details aufweist (die Träger werden nicht an den Schultern, sondern über der Brust angebracht und die Naht anschließend unter einem Stoffring versteckt) :)
    Danach hab ich mir ein gut sitzendes Kleid rausgekramt, dort den Rockteil geklaut und den mit dem Shirt zusammengebastelt. Und gestern abend entschlossen meinen Stoff zugeschnitten. Jetzt gehts in die heiße Phase!
    Um es kurz zu sagen: den Kauf des Ebooks hätte ich mir getrost sparen können. Ich glaub, bei meinen Körpermaßen gilt das Motto: selbst ist die Frau!
    Falls das Ganze was wird, zeig ich euch gern das Ergebnis!
    LG Elenor

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]