Anzeige:

Paspel in Sweatjacke nähen

  • Hallo, ihr Lieben,


    ich nähe ja gerade die "Jordan" von Pattydoo. Ich möchte eine Paspel bei der Raglannaht einfügen. Kann ich dafür wohl einfach einen Geradstich nehmen? Ina näht die Naht mit der Overlock, aber natürlich ohne Paspel. Ich habe es erst mit diesem "Blitz", also einem schmalen, länglichen Zickzack, versucht, kam damit aber nicht nah genug an die Paspel heran. Das geht praktisch nur mit einem Kantennähfuß/RV-Fuß. Die Naht muss ja nicht dehnbar sein, oder? Ist da ein Geradstich ok?


    Eine 2. Frage fällt mir gerade noch zu Belegen ein: Die sind jetzt angenäht, werden aber nur unten, oben und an der langen RV-Seite mit dem Vorderteil zusammengenäht. Der Rest ist dann lose, d.h. man kann sozusagen dahinterfassen. Stört das später nicht? Oder habt ihr eine Idee, wie man die noch etwas fixieren kann, ohne im VT eine Naht zu sehen?


    Danke euch!
    Christiane

  • Wenn deine Paspel nicht dehnbar ist, muss die Naht auch nicht dehnbar sein.


    Die Belege sind lose, das ist bei den meisten Sweatjacken mit Belegen so. Das Fixieren am Halsansatz, am Bündchen und an der Raglannaht plus einer Absteppung neben demReißverschluss reichen meiner Meinung nach völlig aus um den Beleg an Ort und Stelle zu behalten. Das ist bei gekauften Sweatjacken auch nicht anders und bei meiner Janice bleibt, wenn ich sie trage alles dort, wo es sein soll. Das klappt nicht um oder so.


    Wenn du jedoch neben dem Reißverschluss nicht sichtbar absteppen willst, kannst du auch den Beleg nur an die Nahtzugaben steppen, dadurch wird der Beleg dann auch so fixiert, dass es sich in die richtige Richtung legt. Eine sichtbare Absteppung ist aber einfacher, weil man besser ran kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah ok, danke dir! Ich wollte ganz am Ende knappkantig am RV absteppen, also sichtbar. Ich denke mal, das reicht dann so. DAnke für deine Erfahrungswerte.


    Die Paspel ist eine Jerseypaspel und damit dehnbar. Ich hatte mir beim Kauf nur nicht überlegt, wie ich die mit RV-Fuß direkt an der "Wulst" und gleichzeitig dehnbar annähen kann :confused: Irgendeine Idee...? Vielleicht in diesem Fall mit dem ja eigentlich für Jersey ungeeigneten 3-fach-Geradstich? Denn eine Paspel, die zu weit herausschaut, möchte ich nicht, dann lasse ich sie lieber weg. Ich muss also schon dicht rankommen... Oder kann ich den normalen Geradstich trotzdem nehmen, dann ist eben einfach die Dehnbarkeit der Paspel hinfällig? Wäre zwischen Ärmeln und VT/RT ja nicht schlimm, oder?


    Danke!

  • Ich denke, der Geradstich ist auch so in Ordnung.


    Wenn es es jetzt ein enges Shirt wäre, wäre das was anderes. Aber wenn Jordan genauso wie Janice ausfällt ist der Sitz eher locker und dann sollte es auch keine Probleme geben, wenn die Raglan-Nähte nicht dehnbar sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke auch, bei einer Jacke muss die Naht nicht unbedingt dehnbar sein.
    Statt der Stretchnaht könntest du aber auch einen Zickzack nehmen und auf die kleinste Breite stellen, so wird die Naht zwar nicht superdehnbar, reißt aber nicht so schnell unter Belastung. Damit kommt man auch mit dem RV-Fuss noch nah ran.
    IMG_2199.JPG
    So hab ich das zum Beispiel hier gemacht und hier wäre Dehnung wichtiger als bei einer Raglannaht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich denke in diesem Fall kann man mit Geradestich nähen, wenn es nicht wellig wird dann nimm die stichlänge eher kurz, dann gibt die naht bei belastung eher nach als bei langer stichlänge.
    Warnung Zickzack Stich mit rv Fuß : bei meinen Maschinen geht das nicht, nur Geradestich! Zuwiderhandlung führt zum Schrotten der Nadel (der Hauptgrund, warum in den Nähkursen Nadeln brechen )
    Lg
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die gleiche Frage hatte ich mir auch schon gestellt. Ich wollte letztens an die Schulternaht eines unifarbenen Pullis eine farbige Paspeln nähen. Da ich Angst vor doofen Nähten mit der Nähmaschine hatte, nahm ich die Overlock und hatte natürlich überhaupt kein Gespür und habe mir alles versaut.

  • Ulrike, das kommt eher auf den Fuß an als auf die Maschine. Beim Fuß für verdeckten RV würde ich das auch nicht machen. Aber beim normalen von Hus kann ich in der vollen Breite Zickzack nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinem RV-Fuß ist es eigentlich auch so, allerdings muss ich schon permanent aufpassen, dass der Fuß nicht einen Millimeter runterrutscht. Ich habe deshalb auch die Idee gehabt, die Nadel etwas weiter nach links zu stellen (nicht ganz, nur 2 Positionen), allerdings in Kombination mit dem RV-Fuß, das hat sehr gut geklappt :)


    Und weil da Paspeleinnähen so Spaß gemacht hat und der Vorrat reichte, habe ich direkt auch die beiden Seitennähte verpaspelt ;) Dabei habe ich ausgenutzt, dass ich zuvor zig Male begonnen Nähte wieder auftrennen musste, weil zwei Nähte nicht exakt aufeinandertrafen, und dabei einen Trick angewandt habe (der euch sicher längst bekannt ist): Ich habe einfach die kritische Stelle zuerst genäht. Ohne Verriegeln, in großer Stichlänge, quasi geheftet. Erst wenn die Stelle auf der rechten Seite dann gut aussah, wurde die eigentliche Naht genäht :)


    Wenn die Jacke fertig ist, gibt's ein Foto, versprochen!


    LG
    azalee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier steht ja noch ein Foto aus ;) Also: das ist die fertige Jacke :) Ich hatte den Schnitt um 5cm verlängert (Größe L plus 5cm), aber ich glaube, ich hätte auch M+5cm nehmen können. Maß nehmen, wenn es eine Überraschung werden soll, ist eben nicht ganz einfach ;)


    IMG_20160623_063315~2.jpg


    p.s. Für die Enden der Kordel muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]