Anzeige:

Der erste Quilt

  • Ich wechsele auch lieber einmal öfter den Faden als zu wenig, hinterher ärgert man sich sonst! Unterschiedliche Farben bei Ober-und Unterfaden nehme ich gerne, wichtig ist nur, dass oben und unten das gleiche Garn drin ist. LG Uelli

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich jetzt für ein 80/20 Vlies von Freudenberg entschieden. Auf der Verpackung steht, man sollte es unbedingt vorwaschen? Wie handhabt ihr das? Bei den Stoffen habe ich mich jetzt gegen eine Vorwäsche entschieden.


    Und: Hat jemand Erfahrung mit der Micro Stitch Fadenpistole? Ich habe nun schon öfters davon gelesen.... Ich habe eine Fadenpistole für meine Flohmarktartikel und die macht schon große Löcher in den Stoff. Wie sieht das bei der Micro Stitch aus? Würde sich eine Anschaffung lohnen oder doch lieber heften oder Sicherheitsnadeln?


    LG

  • Hallo idefixxy,


    ich habe das Vlies noch nicht verarbeitet, aber ich denke, es soll vorgewaschen werden, weil es bei der ersten Wäsche einläuft.
    Manche Quilter mögen gerade diesen Einlaufeffekt (ich übigens auch :D), der Quilt krinkelt sich etwas zusammen und die gequilteten Segmente erscheinen erhabener ... steht denn drauf um wieviel das Vlies einläuft?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, auf dem Vlies steht nicht um wie viel es einläuft. Nur man sollte das Vlies im heißen Wasser tränken, um ein späteres "Krumpfen" vorweg zu nehmen...

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Und meine mit Moosgummi (zumindest vermute ich, daß es das ist, war ein dicker Dichtungsring) bewähren sich auch. Stecknadel rein, kleiner Würfel hinten drauf. Piekst nicht, kratzt nicht, haut nicht ab, ist wiederverwendbar.


    Sieht man hier in meinem Kommentar mit Mehr Bilder: http://blog.bernina.com/de/use…windmuehlen-in-rot-weiss/


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, es wird langsam. Ich habe 117 Quadrate zugeschnitten, ein schönes Muster gelegt und die Reihen genäht. *Freu*!
    Es sah auch alles super gleichmäßig aus.
    Nun wollte ich Reihe 1 und 2 zusammennähen, habe die Nähte der Reihe 1 nach rechts und der Reihe 2 nach links gebügelt. Mit Dampf und auch nur auf die Naht gepresst.
    Dann musste ich allerdings feststellen, dass ich es nicht schaffe alle 9 Nähte der einzelnen Quadrate aufeinandertreffen zu lassen :weinen:
    An was liegt das? Alle Quadrate waren gleich groß, die Nahtzugaben sind auch exakt. Habe ich falsch gebügelt? Bügelt man besser ohne Dampf oder sollte man den Stoff beim Bügeln ziehen? Help!

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,
    das Top ist fertig genäht, alle 3 Schichten mit Sicherheitsnadeln geheftet und nun kann ich ans quilten.
    Ich habe auch schon eine Naht (im Nahtschatten) genäht: Fadenspannung leicht reduziert, Stichlänge 3,5, Farbverlaufsgarn von Madeira Catona, mit Obertransportfuß, von der Mitte ausgehend nach unten.
    Nun habe ich aber das Problem, dass der Transport des Stoffes kaum zu schaffen ist und dann nur so Ministiche entstehen, weil die Maschine lange an Ort und Stelle braucht. Es klappt besser, wenn ich den Stoff leicht anhebe. Verzieht mir das nicht alles???
    Habt ihr Tipps, wie ich diese Stoffmassen leichter durch die Nähmaschine bekomme und gleichmäßige Stiche oben und unten erhalte?

  • Ach ja noch was:
    Ist es günstiger von der Mitte aus im Stern zu nähen - also nach unten, nach oben, nach rechts, nach links.
    Oder von der Mitte aus erst mal alle Nähte nach unten und dann nach oben?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Stermform nähen.


    Du musst den Stoff mitführen, also auch leicht hochhalten. Das schafft keine Maschine ganz allein bei der Quiltgröße ;)

  • Ich schließ mich Foxiline an...


    Das Quilten braucht Geduld! Man denkt man hat die Blöcke genäht, usw... und jetzt nur noch eben quilten ... grade Linien was kann da schon dran sein ;-)...
    Aber gerade wenn der Quilt so groß ist, musst Du "mitarbeiten" und langsam nähen!!! Du musst der Maschine "helfen" ... nicht dran zerren, aber den Quilt Stück für Stück so halten dass die Maschine ihn nähen kann... ca 20 - 30 cm [emoji849] dann wie arrangieren, neu fassen und die nächsten Zentimeter usw...
    Du merkt recht bald wieviel Gas Du geben musst, welches Tempo gut ist und wie Du, im Rhythmus der Nähma den Stoff führen musst...


    Lass Dir Zeit!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies in verschiedenen Breiten und Längen gibt es von Hobbs Freudenberg und warmcompany bei den diversen Händlern.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du an einem Probesandwich ausprobiert, wie die Maschine damit zurechtkommt ? Wenn es da gut wird, weiss man schon mal, dass man grundsätzlich keine Baustelle hat.
    Beim Decke quilten kann es helfen, die Maschine auf einen großen Tisch zu stellen und den Stoff so draufzulegen, dass keine Stoffmassen für die Naht mitgezogen werden müssen.
    Was die Nähreihenfolge betrifft kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Hab mich immer irgendwie durchgemogelt. Jede Drehung bedeutet halt, die ganze Decke zu drehen. Grundsätzlich arbeitet man von innen nach aussen, wie du es ja auch vorhast.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • ach ja: man kann sich auch ein Bügelbrett als Ablageerweiterung dazustellen... das ist sogar höhenverstellbar [emoji6]



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, das Bügelbrett wollte ich auch gerade anschleppen.


    Bei mir gibt es links als temporäre Erweiterung ein breites Brett auf zwei Böcken. Also die dreieckigen Dinger, die man im Heimwerkerbereich kauft um mal eben was drauf zu schneiden, einen Tapeziertisch zu improvisieren, eine Werkbank aufzubauen, ein Party-Buffet, einen Bügel- oder Zuschneidetisch und was man sonst noch so benötigt...


    Nachtrag: Zug auf der Nadel ist GIFT! In alle Richtungen. Vermeide den um jeden Preis. Und bei einem Quilt unter der Maschine geht das verflixt schnell. Deswegen habe ich bei längeren Pausen (absehbar mehr als 5-10 Minuten) immer sauber beendet und neu aufgesetzt (qas Quilting).
    Zug auf der Nadel: Die Nadel verbiegt, der erste Stich danach kann Fadennester produzieren oder die Nadel zum brechen bringen. Mit allen möglichen, negativen Konsequenzen. Der Stoff bekommt an der entsprechenden Stelle u.U. ein häßliches Loch. Die Naht wird auch nicht flüssiger, als hätte man abgesetzt und neu angefangen und Faden verstechen gegen Nadelbruch kontrollieren geht mindestens genauso schnell.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Bügeltisch -> Bügelbrett

  • Ich bin fertig!!!!
    Vielen Dank für all eure Anregungen, Tipps und Hilfen. Ich habe die letzten Wochen viel gelernt, hatte viel Spaß und auch so einige Mühen. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie viel Kraft das Quilten kostet! Da ich zu diesem Wochenende unbedingt fertig werden musste, stieß ich manchmal schon an meine Grenzen. Aber es hat sich gelohnt. Ich bin mit meinem Erstlingswerk weitgehend zufrieden. Einige Unsauberkeiten an den Nähten haben sich schon eingeschlichen, aber im Ganzen betrachtet finden sie sich fast nicht. Meine wichtigste Erkenntnis für das nächste Mal: viel mehr Zeit einplanen, so dass das Ganze auch mal ein paar Tage (oder Wochen) liegen bleiben kann.


    Ach ja, eine Frage habe ich noch an euch: Meine Umrandung ist nicht gequiltet, ich habe mir gerade Längsnähte auf die Schnelle nicht mehr zugetraut. Meint ihr ich sollte die Fläche noch nachträglich quilten? Und wenn ja, wie?


    LG und ein schönes Wochenende,
    Johanna


    P.s Ich versuche gerade noch Fotos hochzuladen, mal schauen, ob ich es schaffe...

    Einmal editiert, zuletzt von idefixxy () aus folgendem Grund: PC war schneller als ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]