Auf Mustersuche - Ideen und Brainstorming zu Quilt mit Sternen

  • Hallo zusammen,


    als Gastgeschenk für meine amerikanische Familie möchte ich einen Quilt machen.


    Grundlage als Idee ist ein Quilt mit Sternen, im Detail:


    20 kleine Sterne und 5 große Sterne als Symbole für 20jähriges einander kennen und 5 beteiligte Personen.


    Die Größe der kleinen Sterne sollte pi mal Daumen 4 inch sein, die 5 größeren sollen dominieren.


    Der Hintergrund wird weiß und 8 Stoffe sollen in den Sternen vorkommen (Zen Chic Stoffe, die gerade in der Waschmaschine ein paar Runden drehen, Bild gerne später). Generell soll durchaus recht viel negativ Space vorhanden sein).


    Ich stehe ein wenig auf der Leitung, wie ich das Layout plane, bislang weiß ich nur, dass die kleinen Sterne "wild" verteilt sein sollen, keine Symmetrie in der Verteilung (ähnlich wie bei dem Quilt in diesem Link http://www.dontcallmebetsy.com…-stars-quilt-pattern.html).


    Welche Blöcke genau ich als Sterne nehme, überlege ich noch, in erster Linie geht es mir im Moment um das Layout.


    Die fertige Größe soll in etwa 1,70 x 2,30m sein (werde in Inch nähen und planen).


    Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen könnte (Quiltsoftware nicht vorhanden, bislang "plane" ich auf einem Papierraster)?


    Hilfe und Ideen sind komplett willkommen, ein WIP ist an dieser Stelle nicht ausgeschlossen.


    Warte gespannt, was Euch so einfällt,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da würde der "Wonky Star" doch ausgezeichnet passen, der lässt sich problemlos in verschiedenen Größen nähen.


    http://thesillyboodilly.blogsp…ky-star-tutorial.html?m=1


    Wenn du dein Papier in gleich große Quadrate einteilst, kannst du ab und zu ein Quadrat mit Sternenblöckchen ersetzen.
    Ich würde mir die Quadrate ausschneiden und wie Memorykarten auslegen, dann kannst du solange umher schieben, bis es dir gefällt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus den Wonky Stars habe ich eine große Decke, ehrlich gesagt gruselt es mir etwas davor, die in einer Größe um die 4-5 Inch zu machen (also Fertigmaß 4,5 inch).


    Ähnlich schlicht sollten die Sterne aber sein.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Mann hatte mir dafür mit Power Point meinen eigenen "Quilt-Konfigurator" gebastelt, auf dem ich die Fotos der genähten Sterne nach Belieben verschieben konnte. Da ich Power-point nicht beherrsche, müsste ich ihn mal frage, wie er das gemacht hat, wenn es dich interessiert.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok, dann hast du ja dein Muster schon gefunden.;)


    Die kleinen Sterne könnte man auch kreisförmig anordnen, so ähnlich wie hier:


    https://zonnah.com/2010/07/20/wonky-star-ring-tutorial/


    Habe leider nur ein Wonky-Star-Tutorial gefunden, geht aber mit jedem Sternenmuster. Die großen Sterne dann unregelmäßig dazwischensetzen, dann ist es nicht mehr symmetrisch.


    Ob das dann eher klassisch oder modern wirkt, hängt ja auch viel mit der Stoffwahl zusammen.

  • Ich finde diesen WonkyStar 'komisch'. Der sieht immer so aus, wie 'schief gegangen', Nähanfänger. :(
    Da sind die Sternchen von http://www.dontcallmebetsy.com…-stars-quilt-pattern.html schon 'ordentlicher'. Besonders gefällt mir die Idee, die mit dem Innekreis zu kombinieren. Aber vielleicht nicht in ganz so klein und fummelig.


    Denk mal über folgende Variante nach (scheinbar gerade in den Staaten eine recht beliebte Version):


    Einen Block, bzw. eine Gruppe in überdimensional als zentrales Element, viel Platz drumherum (da kann man dann das Quilting voll ausspielen) und dann ... mal sehen.


    Nachtrag: Ist mir bei den letzten Videos von Jenni aufgefallen, da waren ein paar solche Quilts dabei.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde diesen WonkyStar 'komisch'. Der sieht immer so aus, wie 'schief gegangen', Nähanfänger. :(
    Da sind die Sternchen von http://www.dontcallmebetsy.com…-stars-quilt-pattern.html schon 'ordentlicher'. Besonders gefällt mir die Idee, die mit dem Innekreis zu kombinieren. Aber vielleicht nicht in ganz so klein und fummelig.


    Denk mal über folgende Variante nach (scheinbar gerade in den Staaten eine recht beliebte Version):


    Einen Block, bzw. eine Gruppe in überdimensional als zentrales Element, viel Platz drumherum (da kann man dann das Quilting voll ausspielen) und dann ... mal sehen.


    Image1464764652.751850.jpg


    So mag ich die Wonkys (mein Schlafquilt).


    Das Problem an den Confettis ist, dass sie Paper Piecing sind, und das mag ich gar nicht.


    Ich mache nachher mal ein Bild der Stoffe, wenn ich sie gebügelt habe....


    Jutta: Deine Fragen zu Formen beantworte ich auch nachher, ich mache mir vorher noch ein paar konkrete Maßgedanken :) gruselig ist die Vorstellung von Mini Wonkys für mich, so klein habe ich etwas Angst vor zu viel friemeln, evtl. wären da HST etwas besser.


    Grundsätzlich möchte ich keine Symmetrische Anordnung, das soll meine persönliche Herausforderung sein (ich mache immer sehr viel symmetrische Sachen und möchte dieses Schema mal durchbrechen.






    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Also bei Dir sehen die 'ordentlicher' aus, als auf der Webseite da oben.


    Die Konfettis gehen nur in PP? Das ist schade. Das muß doch so ähnlich auch papierlos gehen? Das 'Geheimnis' ist ja die kleine Drehrichtung in den Sternen. Nagut, auch andere Mütter haben hübsche Töchter.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neko, ich glaube dass meine Ordentlicher aussehen, weil sie aus einem Stoff pro Stern sind.


    Für die Anordnung der Sterne auf der obigen Decke mussten übrigens 3 Personen helfen, und Farbreihen aufzulösen (ich habe sie erst mit völlig irrer Gleichmäßigkeit der Farben verteilt).....



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Vermutlich auch weil sie besser gebügelt sind :D


    Ich finde das so auch viel hübscher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich finde das so auch viel hübscher.


    Danke :)



    Hier sind nun meine Stoffe für den Sternenquilt:


    Image1464810443.703295.jpg


    Der obere ist der Hintergrundstoff, die beiden grauen sollen nur ein wenig in den großen Sternen vorkommen (wie auch immer), und das Binding wird wahrscheinlich grau.


    Zur besseren Vorstellung der Mustergröße habe ich mal ein Lineal auf die Stoffe gelegt.




    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deine Farbkombi gefällt mir super und auch ich schau gespannt zu :)


    Ich finde die Deckenmaße allerdings gewöhnungsbedürftig, weil für mich die Verhältnise Länge x Breite nicht "passen".
    Wie bist Du auf die Größe gekommen bzw. warum machst Du die Decke bei der Länge nicht breiter?

  • Die Größe ist nur eine ungefähre Idee, die zukünftigen Benutzer sind beide fast 2 m groß, daher muss die Länge schon ca. 2,30m sein.


    Da ich noch immer keine Layout Idee habe, steht die Breite noch nicht fest.


    ZU breit darf es aber nicht werden, da ich mit der Maschine quilten werde, und da habe ich nicht wirklich Übung bei großen Teilen (bin ja bei Decken eher Handquilterin ;) ).



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hatte Hoffnung einen Pinwheel-Star ohne PP zu finden (mag das ja auch nicht so) - aber leider werden die wohl alle PP genäht.
    Beim vorletzten Nähwochenende erzählte/zeigte eine, dass sie dafür alte Telefonbücher verwendet - Papier sei schön dünn, in DinA4 geschnitten gut zu bedrucken und vor allem leicht ausreißbar:
    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…20160429_22_02_54_Pro.jpg]


    Und dann viel ich eben über diese Seite - da sind für meinen Geschmack etwas tiefer auch schicke grüne Sterne in PP:
    https://wombatquilts.com/free-paper-piecing-patterns/

  • Jutta, da sind wirklich hübsche Sterne in dem Link, aber nein, nein, nein, kein Paperpiecing, maximal mal für ein Kissen (aber selbst da schneide ich meist mit Schablonen).


    Da ich "spontan" morgen meinen Flur streiche, mache ich mir zum Wochenende hin mal ein paar Gedanken.....



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]