Nähtrends 2/2016 Modell 37 Schwarzes Kleid - gibt es eine Rettung dieses Schnitts?

  • Hallo Schnittprofis,
    Ich würde gerne dieses Kleid nähen und habe vorsichtshalber ein probeoberteil anfertigen.
    Nun sehe ich der Schnitt hat mit der Modellabbildung nur begrenzt Ähnlichkeit.
    Siehe Fotos.
    Das Oberteil ist an Schulter / Rücken deutlich weiter. Mit dieser Schnittänderung komme ich aber klar.
    Viel schlimmer ist, daß das Oberteil unterhalb der Brust - z.b. an der Teilungsnaht - nicht enger in Richtung Taille wird. D.h. es bleibt im Umfang genau wie in Brusthöhe - für mich ein Sack!
    Wie kann ich Weite unterhalb der Brust wegnehmen z.b. durch diese Teilungsnaht?
    Taillenabnäher möchte ich nicht,da der verwendete Stoff ein großblumiges Motiv hat.
    Die Skizze und auch das Foto gaukeln einen körpernahen Sitz vor.
    wer hat eine Idee?
    LG Ulrike 20160528_210823.jpg20160528_210901.jpg20160528_210938.jpg20160528_211049.jpg

  • Sorry die Bilder sind teils gedreht.
    Am 3. Bild habe ich schon die erste Idee zur Änderung eingezeichnet, stimmt aber wahrscheinlich nicht so.
    Das letzte Foto ist das probeoberteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Viele Klicks aber keine Idee dazu?


    Ich verschmälere erstmal den Schulterbereich, das sind schon mal 3 cm weniger Weite alleine am Rücken.


    Vorne werde ich die Träger etwas nach innen legen.


    Dann sehe ich weiter.


    Lg Ulrike

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal so einen ähnlichen Schnitt vernäht. Weil es mir nicht gefiel, habe ich eine vorgetäuschte Schnürung im RT eingearbeitet. Das wäre vielleicht auch eine Idee.

  • Abnäher sind wegen dem Motiv und auch wegen der Falten am Rock schwierig.
    Aber ich gebe zu, das wäre natürlich die beste Lösung - für die Paßform.


    Schnürung hinten nützt nichts, wenn es vorne zu weit ist. Dann würde es die Seitennähte nach hinten ziehen und vermutlich auch die Falten des Rockteils vorne verziehen. Keine fachlich akzeptable Lösung!


    Ich werde am Nachmittag den Schnitt nochmal "zerlegen" und verschmälern / Schulter ändern und nochmal ein Probeteil machen.
    Vielleicht fällt die Weite dann nicht mehr so auf.


    LG


    Ulrike


    P.S. ein guter Freund meinte auch, die sollten mal die Wäscheklammern auf der Rückseite des Modelkleids mal entfernen......

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike1969 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn ich in der innenstadt was zu erledigen habe komme ich an einem brautmodengeschäft vorbei, durch die schaufenster hat man blick auf die erste Reie derim Geschäft aufgestellten Modelle, im Rücken alle "Getürkt"

  • In dem Betrieb wo ich arbeite nähen und verkaufen wir Klamotten in Knofektionsgrößen. Wenn es da an der Taille zu weit ist, ist das eine gängige Methode( meine Chefin findet, dass ihre Methode mit der Schnürung die beste sei, aber des öfteren sind wir da verschiedenen Meinungen, obwohl es sich meistens wirklich gut macht...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike 1969,


    verstehe ich das richtig, der fliederfarbene Stoff ist ein Probeteil und das "richtige" Kleid soll aus einem großblumigen Stoff sein?


    Für einem großblumigen Stoff finde ich den gewählten Schnitt an sich nicht ideal. Das Vorderteil wird ja direkt in drei Teile unterteilt. Bzw. in vier, wenn man den Wickeleffekt am Rockteil bedenkt. Insofern empfände ich ja Abnäher im Rücken direkt als das kleinere Übel. ;)


    Ich kann verstehen, dass dich der Schnitt angesprochen hat. Er hat etliche sehr interessante Details zu bieten. Diese kommen aber m.E. in einem unifarbenen oder maximal kleingemusterten Stoff erst zur Geltung.


    Vielleicht magst du die Schnittwahl für den großblumigen Stoff daher noch einmal überdenken.


    LG, Aficionada

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, am besten lässt es sich beurteilen, wenn du uns zeigst, wie das Kleid an DIR sitzt :)


    VG
    Ela


    Ganz genau. Und genau deswegen habe ich auch noch nichts geschrieben. Ich kann mir nämlich mit den gegebenen Informationen überhaupt nichts vorstellen.
    Die Falten im Vorderteil bilden/ ersetzen ja den/ die Abnäher und mit der Naht unter der Brust und den geformten Seitennähten kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass es wie ein Sack sitzen soll.
    Ohne konkrete Bilder ist das Ganze Herumraterei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Ulrike,


    ich glaube auch, ein uni-farbener Stoff wäre für das Kleid idealer. Du bist ja recht groß gewachsen, aber der Schnitt mit einem großblumigen Stoff???
    Grüßle
    Heide from Ezelsdorf

  • Oh so viele Antworten!
    Nun, das probeweise ist nur ein Oberteil und sitzt echt grottig. Auch weil es oben so weit ist.
    Inzwischen habe ich am Schnittmuster so viel geändert, dass es immer ähnlicher dem Foto wird.
    der Stoff ist leicht gemustert und es sind ein paar große Blumen darauf verteilt.
    Ich habe schon angefangen, die Schnittmusterteile auf den Stoff zu arrangieren, damit zwei große Blumen gut platziert sind.
    Die quernaht am Oberteil habe ich eliminiert, sie hat keine Funktion.
    Morgen oder übermorgen werde ich zuschneiden und dann fotografieren.
    Lg Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider hatte ich niemand, der mich mut dem Probeteil fotografiert.
    Hier nun Fotos von Vorder- und Rückenteil des inzwischen schon teils angefertigten Kleides.
    Der Ausschnitt ist noch fehlerhaft am Foto, ist jetzt wieder aufgetrennt.
    Mir gefällt einigermaßen gut, das Muster ist nicht ideal für den Schnitt aber ich wollte kein unifarbenes Kleid.
    Lg
    Ulrike 20160604_102414.jpg
    20160604_102431.jpg

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie soll ich ein mies sitzende Oberteil an mir selbst fotografieren? Da erkennt man überhaupt nichts von der Form.


    In ein paar Tagen wird das obige Kleid fertig sein und dann gibt's ein ganzes Foto.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte das nicht böse, ich habe nur selten jemanden im Laden zum Fotografieren da, und ich dachte ein Foto an dem man nicht viel erkennt sagt nicht viel aus.


    Wenn es an mir zu weit sitzt, kann man mir das schon glauben :) Die Weite in Brusthöhe ist dieselbe Weite wie in Taillenhöhe, das kann nicht sitzen.


    Meine Frage war vor allem wie ich diese Weite wegnehmen kann, ohne klassische Taillenabnäher legen zu müssen. Da eine Quernaht unter der Brust ist (oder eher war, ich habe sie nun eliminiert) dachte ich, man könne durch irgendeinen schnittechnischen Trick dort Weite wegnehmen.


    Ich habe nur Weite am Rücken weg genommen, dadurch ist es insgesamt um 3 cm enger, aber sonst blieb der Schnitt in der Weite so wie er war.


    Erst das Zusammensetzen von Vorder- und Rückenteil wird zeigen, wie weit es wirklich ist. Und ob das dann noch auffällt, bei dem auffälligen Muster.


    LG


    Ulrike


    P.s. und ich kann natürlich Wäschezwicker fürs Gruppenfoto mitnehmen, dann zerren wir alles an die richtige Stelle :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]