New Generation:Nähwissen- oder auch nicht?

  • genau so und nicht anders!:daumen::daumen::daumen: So ein Statement wünsche ich mir für die - New Generation - inkl. der "neuen " Generation Stoffladeninhaberinnen.


    Edit: @ Südsee: Deine Wirkungsstätte war nicht zufällig Volkermann?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun ja, Fachwissen ist ja immer eher telativ. In der aktuelle Fashion Style steht z.B.: Der Stoff der Jacke ist ein grob gewebter Jersey mit Intarsien-Dessin und Denimoptik.


    :shocked::shocked::shocked:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt weiß ich was ich morgen als Erstes mache, wenn ich ins Geschäft komme, die Zeitung "sichten". Ist es die 6/16?

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()


  • Am liebsten wäre mir eine Fachkraft, die fadengerade schneiden kann. :)


    Diese Fachkräfte sind inzwischen leider dünn gesäht, nicht nur im Stoffhandel.
    Wenn jemand im Verkäuferin gelernt hat, ist er noch lange keine Fachkraft im Stoffhandel wird aber bei der Vermittlung als Fachkraft, dort hingeschickt.


    Nicht nur das, der Kunde ist auch nicht bereit Fachwissen zu bezahlen.
    Die kleinen Stoffgeschäfte in den Innenstädten sterben aus, denn Schnäppchen gibt es dort eher selten.


    In einem Fachgeschäft der alten Schule in Erlangen hat die Chefin den Stoff mit Führungslineal u. Rollschneider geschnitten.
    Das fand ich ganz gut.
    Sie sagte, dass die Mehrheit der Kunden ein reißen des Stoffes nicht mehr akzeptieren würde u. dem mußte sie sich halt auch fügen.
    Die Stoffe in dem Geschäft waren i.d.R. teuer aber eine angestellte Fachkraft mit angemessenem Fachkraftlohn, hätten sie sich bestimmt nicht leisten gekonnt.


    Da müssen wir uns schon selbst auch ein bisschen an die eigene Nase fassen.
    Wir kaufen gerne sehr preisgünstig, regen uns auf, wenn Preise im Geschäft vor Ort teurer sind als im Internet, erwarten aber vor Ort Fachkräfte.


    Ich habe in den oben erwähnten FB-Thread auch gelesen.
    Mir fällt schon länger auf, dass große Teile der jungen Generation das Nähhobby anders betreiben als wir.
    Genau deshalb sind wir mit so einem Forum, wie dieses hier, auch bei jener Generation nicht so beliebt.
    Wir gelten als besserwisserisch und penetrant.
    Vielleicht sind wir das auch manchmal, wir können ja auch nicht aus unserer Haut raus.


    Jede Generation hat so ihr eigenes Bedürfnis.
    Unsere Eltern nähten oft aus einer wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus und bei weitem nicht jeder tat das gerne.
    Meine Generation näht zum größten Teil überhaupt nicht u. solche wie wir, hier im Forum, weil wir Spaß daran haben u. mit der Zeit wird man
    da auch ein bisschen anspruchsvoller.
    Die nachrückende Generation, näht wieder mehr als zu meiner Jugendzeit, denn DIY ist modern.


    Allerdings wollen sie schnelle Ergebnisse und es fehlt auch noch das Fachwissen (ich sage nur Baumwolle od. Jersey:)).
    Aber mal ehrlich, war es nicht auch für uns ein langer Lernprozess, uns dieses Wissen anzueignen.
    Nur zu unserer Zeit gab es halt noch kein Internet, wo wir so ein Halbwissen und Unwissen der Allgemeinheit zum Besten geben konnten.
    Ich bin sicher wir hätten uns auch oft blamiert.


    Noch ein Wort zu Baumwolle und Jersey :)
    Ja ich bin auch eine von denen, die das in FB-Gruppen immer wieder korrigieren.
    Aber mal ehrlich, eigentlich weiß jeder was damit gemeint ist.
    Das Wort Webware geht mir auch nicht flüssig von der Tastatur, denn das Wort mag vielleicht noch so richtig sein aber ich würde nie
    zu einer Freundin sagen, ich habe mir ein Blüschen aus Webware genäht, sehr wohl aber ein Baumwollblüschen und meine nähende Freundin wüßte, dass das Blüschen nicht aus Jersey ist.


    Wir sind schon manchmal auch so Klugscheißer u. wollen unser Wissen der Nähwelt aufdrängen, ob sie es hören wollen od. nicht.
    Ich nehme mich da nicht raus, ich bin da auch oft penetrant.


    Vielleicht sollten wir die FB-Generation ihre eigenen Fehler machen lassen.;)



    Ich habe hier auch schon lange ein Diskussion im Stoffladen.(Stoffzentrale)
    Es gibt eine Restekiste, bei diesen Resten wird ein Preisschild von ca. 8 x 15 cm mit 3 normalen Klammern , also mit dem Klammeraffen angeheftet.
    D.H. genau auf dieser Fläche habe ich 3 Löcher, die gerade bei Jersey auch Löcher bleiben.
    Es ändert sich nichts,die eine Verkäuferin schiebt das immer auf ihre Kollegin.
    Ich habe mir vorgenommen, mir beim nächsten Mal den Kontakt vom Chef herauszusuchen.
    Ich finde das eine Frechheit, denn ich bezahle ja auch diese Stück Stoff mit.


    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
    So was läßt man dann als Kunde einfach liegen.
    Eine Frechheit finde ich das allerdings nicht, denn du kaufst ein Stück Stoff aus der Restekiste, dass wahrscheinlich preisreduziert ist und erkennst den Mangel auf den ersten Blick.
    Wenn ich das kaufe, kann ich mich auch nicht beschweren, denn der Mangel ist ja offensichtlich vor dem Kauf bekannt.
    Es ist nun mal die Art, dieses Geschäftes ihre Reststücke auszuzeichnen und mit dem Kauf ist man auch damit einverstanden, denn man wußte es ja.
    Es ist kein Mangel der erst nach dem Kauf auffällt.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir aber ein Blüschen aus Batist (BW, Webware) aus Chiffon (Webware, wahlweise Syntetik, Seide, BW), aus Jersey (Webware, wahlweise BW, BW/ Elastan/ Seide, Seide/Elastan, Poyester,...) und vielem mehr nähen.
    Ich finde Begrifflichkeiten sollten klar definiert sein.
    Ich geh ja auch nicht zum Metzger und kauf Wurst...der hat Bratwurst, Leberwurst, Fleischwurst....

  • n.
    Ich geh ja auch nicht zum Metzger und kauf Wurst...der hat Bratwurst, Leberwurst, Fleischwurst....


    Glaube mir es gibt sie die "Wurst" Käufer, denen mußt du jedes Wort einzel aus der Nase ziehen.


    Es gibt sogar welche die sagen: "packen sie mir einfach eine ein, die ihnen am besten schmeckt."



    Im Prinzip gebe ich dir ja auch recht mit den Stoffbezeichnungen aber im normalen Umgangston macht man das bei weitem nicht immer so.
    Wenn die jungen FB-Generationen meinen ohne diese definierten Bezeichnungen auskommen zu können, wer sind wir, dass wir ihnen das unbedingt reindrücken wollen?

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will niemandem was aufdrücken, beileibe nicht, es darf sich dann aber hinterher nicht beschwert werden.


    Btw, das schlimmst, was ich mal gelesen hab:
    Kann man aus Webware Kleidung nähen?


    ...:rolleyes: da frag ich mich immer, ob die Tomaten auf den Augen haben oder ob sie es für verboten halten, die vorhandene Kleidung (sie werden ja nicht ausschließlich Feigenblätter tragen ;) ...) mal genauer zu begucken und zu betasten ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Webware für Kleidung? NIEMALS!
    Ich nehm da immer Stoff für. Ihr nicht?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]