Anzeige:

WIP-fertig: Lässige Cargo Herrenhose für Dummies

  • Ääähhm, vielen Dank für das Lob :o


    Zitat

    Dem kann ich nur beipflichten! Bist du sicher, dass das deine erste Hose ist?


    Ja, es ist meine erste Hose. Aber noch ist ja nicht viel passiert. Und so gerade ist es nun auch wieder nicht.
    Es ist allerdings so, dass ich schon etwas Näherfahrung habe. Diese bezieht sich allerdings "nur" auf Drachen und so'n Zeugs.


    Zitat

    ... Hast du irgendwo erwähnt, was für eine Maschine du hast?


    Die Maschine hatte ich noch nicht erwähnt. Die gehört meiner Frau, und wurde bisher kaum genutzt. Jetzt wollte ich mich endlich mal mit dieser Maschen beschäftigen. Es ist eine Carina Professional. Also nichts aus der Oberklasse. Aber bisher funktioniert sie gut.
    Meine eigene Maschine ist eine Pfaff 1222 aus den 60er Jahren, zu der ich schon ein inniges Verhältnis habe ;) . Diese läuft noch sehr gut, braucht allerdings etwas Wartung in nächster Zeit. Da meine Schulter durch eine kleine Radunfall etwas lädiert ist, war ich auch zu faul das Monster aus dem Keller zu holen.


    Mal sehen, ich glaub ich setzt mich noch ein bisschen an die Nähmaschine. Zumindest die Abnäher in den Knien könnte ich machen :)


    Schönen Abend noch


    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Was näht der Kerl, wenn er dann ein paar Jahre dabei ist!!


    Ich fühle mich etwas geschmeichelt. Leider habe ich zu viele Hobbys zu bedienen. Anzüge werde ich wohl eher weniger nähen. zumindest sehe ich dass nicht.
    Es ist für mich eher Mittel zum Zweck.


    Aber etwas infiziert habe ich mich schon ... :mad:


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch als letzte Tat des Nähabends die Abnäher für die forgeformten Kniepartien.
    Erstmal die Abnäher auf der linken Seite anzeichnen:


    WIB_CargoHose_037.jpg


    Dann das Stück rechts auf rechts entlang der Markierungen zusammenlegen und absteppen. Das sieht dann so aus wie links im Bild:


    WIB_CargoHose_038.jpg


    Zum Schluß die Falten umbügeln. Die oberen Falten nach oben, und die unteren nach unten. Schöner wird es, wenn man von beiden Seiten bügelt. Erst grob von links, und dann nochmal von rechts.


    WIB_CargoHose_036.jpg


    Etwas kniffelig ist die zweite Naht, die haarscharf am Rand der Falte gesetzt werde muss. Da der Winkel der Falte ziemlich spitz ist, sollte man den Fluchtpunkt (die Spitze der Markierung) genau im Auge behalten. Sonst können die Falten schnell unterschiedlich lang werden. Das gilt für beide Nähte an der Falte.


    Es war ein lehrreicher Tag in Sachen Schneidern :D
    Aber jetzt ist Feierabend :nacht:



    Gruß
    Alex

  • Rückwärtige Blenden


    Warum die Verstärkungen für den Allerwertesten Blenden genannt werden ist mir schleierhaft ... :confused:


    Nun denn. Wie schon bei den vorderen Taschen, wird die Kante der Rundung mit Hilfe der um die Nahtzugabe reduzierten Pappschablone umgebügelt.
    Anschließen die sauber umgebügelten Blenden auf die rückwärtigen Hosenteile geheftet und wie schon bei den Taschen aufgestept.


    WIB_CargoHose_040.jpgWIB_CargoHose_041.jpg


    Das war es auch schon für heute.


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier noch als letzte Tat des Nähabends die Abnäher für die forgeformten Kniepartien.


    Ich kenne auch die Möglichkeit, die Abnäher nicht abzusteppen, sondern nur in die seitlichen Naht eine Falte zu legen ... ich finde das etwas schöner, da sich die Kniepartie nicht so extrem ausbeult.


    Aber nur so als Randbemerkung ;)


    Die Hose nimmt ja jetzt schon Gestalt an. Sieht jedenfalls schön gearbeitet aus.

  • Danke Jonny, auf die Idee mit den vereinfachten Abnähern bin ich auch nicht gekommen. Hört sich gut an.


    Nahtkanten dehnen


    Der Plan laut Anleitung ist, dass man die inneren Beinkanten oberhalb des Querstrichs (Markierung im Kniebereich) zwischen den vorderen und rückwärtigen Beinteil anpasst.
    Dies geschieht indem man die inneren Beinkanten des rückwärtigen Hosenteils mit einem Dampfbügeleisen oder einem feuchten Tuch dehnt, bis die Kante so lang ist wie beim vord. Beinteil.


    WIB_CargoHose_043 Kopie.jpg


    Bei mir war das nicht nötig, weil die Kanten auch so schon gleichlang waren.


    Rückwärtige Passen


    Die beiden keilförmigen Passen (Teil 3) können nun an die rückwärtigen Beinteile genäht werden. Da ich nur 1cm Nahtzugabe habe geschieht das mit einer einfachen Naht. Bei vielen Jeans ist dort eine doppelte Kappnaht, für die man 1,5 cm Nahtzugabe benötigt. Ich glaube, beim nächsten mal probier ich das mit der robusten doppelten Kappnaht.
    Für diese Hose musste ich nach dem Steppen die Kanten versäubern.


    WIB_CargoHose_044.jpgWIB_CargoHose_045.jpgWIB_CargoHose_046.jpg


    Das war es schon wieder für heute.


    Halt Stopp. Der nächste Schritt, der mir bevorsteht ist mir nicht absolut klar. Da steht so ungefähr:


    Zitat

    Die Seitennähte steppen und Nahtzugaben nach hinten bügeln. Dann die rückw. Hosenteile entlang der Seitennaht ab der oberen Kante 35cm lang schmal und 7mm breit absteppen.


    Hmm - werden da schon die Beine aneinander genäht?
    Müssen vorher nicht erst die Taschen hinten aufgesteppt werden?


    Schönen Abend wünscht Euch


    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm - werden da schon die Beine aneinander genäht?
    Müssen vorher nicht erst die Taschen hinten aufgesteppt werden?


    Ich würde auf jeden Fall die Hintertaschen vorher aufnähen und erst dann die seitlichen Nähte schließen ...

  • Nein, du nähst ja nur die Seitennähte zusammen. Die Innenbeinnähte bleiben noch offen, die Taschen können dann immer noch gut aufgenäht werden. Da ändert sich gar nichts ;)


    Wenn du die Innenbeinnaht der Hinterhose nicht dehnen musstest, ist irgendwas beim Zuschnitt schief gelaufen :/ aber bei einer Cargohose nicht wirklich von Bedeutung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, du nähst ja nur die Seitennähte zusammen. Die Innenbeinnähte bleiben noch offen, die Taschen können dann immer noch gut aufgenäht werden. Da ändert sich gar nichts ;)


    Ich verstehe. Ich nähe die Seitennähte zusammen, und dann kann ich alle Taschen - auch die seitlichen - aufsteppen. Dann macht die Reihenfolge in der Anleitung doch einen Sinn.


    Zitat


    Wenn du die Innenbeinnaht der Hinterhose nicht dehnen musstest, ist irgendwas beim Zuschnitt schief gelaufen :/ aber bei einer Cargohose nicht wirklich von Bedeutung.


    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht? Ist es überhaupt die Kante, die ich in meinem Bild eingezeichnet habe? Da hat alles perfekt aufeinander gepasst. Was kann da sonst nicht schief laufen?


    Gruß
    Alex

  • warte mal.... an die vorderen Taschen hatte ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich verschwindet die Seite der Taschen ja in der Seitennaht. Die müssten also eigentlich schon aufgenäht sein!? Hast du den Schritt übersprungen, oder kommt der noch? Viellicht wird die Taschenkante auch an die Seitennaht angeschlagen? Die Modellfotos machen genau da schlapp ;)
    Sorry, ich hatte nur die Gesäßtaschen im Hinterkopf.


    Doch, die Kante war schon richtig. Bei einer Cargohose ist es nicht wichtig, diese Seite zu dehnen. Vielleicht ein Fehler in der Anleitung. Bei engeren Hosen macht man etwas Kürze unter das Gesäß zu bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warte mal.... an die vorderen Taschen hatte ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich verschwindet die Seite der Taschen ja in der Seitennaht. Die müssten also eigentlich schon aufgenäht sein!? Hast du den Schritt übersprungen, oder kommt der noch? Viellicht wird die Taschenkante auch an die Seitennaht angeschlagen? Die Modellfotos machen genau da schlapp ;)
    .


    Doch, die vorderen aufgesetzen Taschen habe ich schon früher aufgestept. Diese überlappen seitlich und oben unterm Bund die Nahtzugaben.
    WIB_CargoHose_035.jpg


    Aber was ist mit:
    Rückwärtige Hosenteile entlang der Seitennaht 35cm lang schmal und 7mm breit absteppen
    gemeint?
    Kann ich das nicht schon das ganze Bein runter machen?


    Den Schritt verstehe ich irgendwie nicht.


    Gruß
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Radex ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Alex,


    Kann ich das nicht schon das ganze Bein runter machen?


    lass mich dazu etwas anderes fachliches schreiben ;)


    Ich geh mal davon aus, dass Du die Hose auch auf dem Rad anziehen willst, oder? Dabei gibt es dann zwei Punkte zu beachten, wenn Du es feststeppst wird es steifer, unbeweglicher und zwar spürbar mehr, als wenn es das nicht ist. Wie sich da nun das Material Deiner Hose nach den ersten5 Wäschen verhält, kann ich noch weniger sagen als Du.


    Umgekehrt ist natürlich so, dass alles was NICHT fest ist, sich beim Fahren bewegen wird, alles was sich bewegt kann unterm Strich scheuern, hat mir letztes Jahr in Schweden mit einer Kaufhose links aussen ein blutiges Knie eingebracht :confused:


    Ich denke mal, es hängt vom Schnitt der Hose ab, wie weit sie ist, ob eher die Nähte am Bein bei Bewegung reiben (weil sie enger sitzt - auf dem Rad nicht im Stehen!) oder ob die Nähte eher weicher sein sollten.


    ICH steppe die Außennähte generell ab, achte aber auf das Material der Hose.

  • Moin Thorsten,


    Vielen Dank für Deine Hinweise.


    Zitat

    ICH steppe die Außennähte generell ab, achte aber auf das Material der Hose.


    Ich glaube, das mache ich auch. Das Material ist nicht so hart, und nach 5 Wäschen bestimmt recht weich. Es ist ja eigentlich auch eine Probehose.
    Den richtigen Radhosenschnitt muss ich dann noch finden, oder daruas entwickeln.


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Bei dem Projekt "Die passende Radhose" wäre ich auch dabei. Wollen wir das mal gemeinsam anpacken?


    Da bin ich auf jeden Fall gerne dabei :applaus:


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin raus, nicht noch mal ;) Thorsten wird mich verstehen :p


    Basti … hier ein Tässchen Tee, Baldrian, :kaffee: …*sieh es doch mal so, noch 2, 3 solcher Projekte und Du wirst noch Fan von Sportbekleidung :rofl:


    Alex und Jonny an "anderer Stelle" Stelle gab es mal einen Thread "Lasagen und Herrensporthose" … Tactel, Supplex und Stretch-Polyamid haben die klassischen Techniken von Dressieren & Co. bei der Erstellung eine Hose schwer ins Wanken gebracht und Basti Engelsgeduld bewiesen :knuddel:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]