Anzeige:

WIP-fertig: Lässige Cargo Herrenhose für Dummies

  • Hallo Sigrid,


    danke für Deinen Kommentar.
    Wenn ich mir übliche Jeans anschaue, muss das so sein, dass oft zuerst die Innennaht geschlossen wird. Bei einer Hose mit aufgesetzten seitlichen Taschen ist dies wahrscheinlich der unpraktikablere Weg. Mich würde interessieren, ob was der übliche, bessere, praktikablere Weg bei eine Nicht-Seitentaschen-Hose ist.


    Gruß


    Alex

  • Wenn ich mir übliche Jeans anschaue, muss das so sein, dass oft zuerst die Innennaht geschlossen wird.


    Ich mach' das ja durchaus auch gerne, mir einige Verarbeitungsweisen aus Kaufkleidung zu erschließen. Allerdings sollte man dabei auch immer im Hinterkopf haben, dass es für gewisse Verarbeitungsdetails in der Industrie ganz spezielle Maschinen gibt. Auch Maschinen, die bei einem bereits geschlossenen Hosenbein, die Seitennähte von außen absteppen.


    Die Sache mit dem "Wulst" würde ich wahrscheinlich einfach dadurch lösen, die Versäuberungsnaht der Innenseiten wieder zu trennen, die Naht auseinanderzubügeln und die Kanten getrennt zu versäubern.


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, zu versuchen, die Absteppung von zwei Seiten aus anzugehen. Wie lang ist der Freiarm deiner Maschine?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....oder ganz kunstvoll von Hand mit Sattlergarn absteppen. :omasesselkatze:


    Was dir alles die Wulst nicht wegnimmt. Das ist ja ganz normal.
    Die Industrie schließt vorher HM und VM und setzt dann die Innenbeinnähte an.


    Bei denen kommt ja auch der Bund als letztes drauf. Eine Cargo-Hose oder Jeans hat mit Handwerk, oder besser noch handwerklicher Verarbeitung, ja gar nichts mehr zu tun. Ob es da Regeln für gibt? Eher nicht.

  • Hallo,


    bald ist es soweit: das Mysterium des Reißverschluss-Einnähens steht vor der Tür. Nein nein, eine ausführliche Anleitung erwarte ich hier jetzt nicht. Die möchte ich ja letztendlich selbst liefern. Natürlich habe ich mir die eine oder andere Anleitung angeschaut. Irgendwie wird es schon funktionieren.
    Ich bin nur etwas verwirrt, dass es bei Burda zwei Versionen, halt, drei Versionen gibt. Die erste und zweite finde ich in der neuen Nähschule von Burda. Hier wird zwischen der Methode für Frauen- und Männerhosen Unterschieden. Neben dem Unterschied in der Richtung der Schlitzöffnung, wird bei der Herrenhose grundsätzlich mit Untertritt genäht und die linke Verschlusskante mit einem Besatz verstürzt.


    Der - wahrscheinlich marginale - Unterschied zur dritten Methode, die ich in der Anleitung zur Cargo Hose finde, ist, dass hier zuerst die inneren Beinnähte bis zum Schlitzzeichen gesteppt werden und dann der Besatz. In dem Buch ist es genau anders herum.
    Macht das überhaupt einen Unterschied?


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwar war das auch so angedacht, weil ich ursprünglich die Nahtzugabe nochmal umsteppen wollte, aber jetzt funktioniert es ja nicht mehr - oder? Irgendeine geheime Vorgehensweise bei den Profis ?


    Doch, das geht - mit Geduld und einer Freiarmmaschine, wenn das Hosenbein nicht allzu eng ist. Fang einfach oben (bei der Schrittnaht) an und näh Stück für Stück weiter. Dabei immer wieder unter den Stoff greifen und die Nahtzugabe in die richtige Richtung legen und darauf achten, dass du nicht irgendwelche anderen Hosenteile mit erwischt. Ich hab das gestern abend bei meiner Schnee-/Regen-Überhose gemacht. http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=3567 Eine "Ziernaht" wird das vermutlich nicht, weil es sehr schwierig ist, den Stoff dabei völlig gerade zu führen, aber die Funktion, dass die Zugabe nicht absteht und dass die Naht stabiler wird, erreicht man alle mal. (Und an der inneren Beinnaht sieht man kleine Schlangenlinien nicht, wenn du die Hose anhast.)


    Es geht sogar, wenn die beiden Hosenbeine bereits zusammengenäht sind. Dann musst du halt ein Bein unter dem Füßchen durchfädeln, bis du zur Schrittnaht kommst. Und danach das andere.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Doch, das geht - mit Geduld und einer Freiarmmaschine, wenn das Hosenbein nicht allzu eng ist.


    Och nö - für diese Probehose mach ich mir die Mühe jetzt nicht mehr. Aber schön zu wissen, dass man es hinbekommen könnte.


    Gruß
    Alex

  • Hallo,


    ich denke, hier kommt der "schlimmste" Teil des ganzen Projektes - der Reißverschluss.


    Die meisten Beschreibungen, die ich zum Thema Hosenreißverschluß finden konnte, beziehen auf die Damenhosenversion und/oder auf Nicht-Jeanshosen Varianten.
    Hier gibt es auch Unterschiede zwischen der BURDA Buchlektüre und der speziellen Anleitung zum Schnitt der Cargohose.


    In kleinen Schritte werde ich versuchen mir und anderen Einsteigern dieses Thema verständlich näher zu bringen. Im Moment steige ich selbst noch nicht ganz durch :confused:


    Hier der erste kleine Schritt:


    Die vordere Mittelnaht


    Diese besteht nur aus einer kurzen Strecke zwischen der Schlitzmarkierung und der inneren Beinnaht.
    WIB_CargoHose_107.jpg


    Erstmal werden dazu die beiden Beinteile ineinander gesteckt. Das linke Bein habe ich dazu auf links gewendet. So liegen beide Beinteile rechts auf rechts aufeinader
    WIB_CargoHose_108.jpg


    Jetzt kann die vordere Mittelnaht gesteppt werden
    WIB_CargoHose_109.jpg


    Um Verwirrungen zu vermeiden, halte ich mich an die Reihenfolge der Burda-Anleitung.


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der linke Schlitzbesatz


    Die linke Schlitzkante wird nun mit einem Besatz versehen.
    Dieser Besatz ist laut Zuschnittsangaben 15cm lang und 3,5cm breit. Erst beim Zusammenstellen der Bilder für diesen Schritt, habe ich gemerkt, dass ich meinen Besatz mit 1cm Nahtzugabe ringsherum versehen habe.
    WIB_CargoHose_110.jpg


    Nun bin ich in der Realität allerdings schon etwas weiter, als in diesen Bildern. Mir schimmert es, dass diese 2cm mehr an Länge das kleinen Problem begründen, welches ich jetzt schon auf dem Tisch habe.
    Aber hier geht es jetzt erst einmal so weiter.


    Den Schlitzbesatz habe ich mit Vlieseline verstärkt und die offenen Kanten versäubert.
    WIB_CargoHose_111.jpg


    Den Besatz nun rechts auf rechts auf die linke Schlitzkante steppen.
    WIB_CargoHose_112.jpg


    Dies aber nur bis zum Schlitzzeichen! (Das steht so im Buch, aber nicht in der Anleitung)
    WIB_CargoHose_113.jpg
    (Hätte ich den Besatz auf die richtige Länge von 15cm zugeschnitten, dann würde dieser auch am Schlitzzeichen enden. )


    Dann den Besatz nach innen wenden und die Kante bügeln:
    WIB_CargoHose_114.jpg


    Die linke Schlitzkante nun noch absteppen.
    WIB_CargoHose_116.jpg



    Ich hoffe, dass ich noch auf der Zielgeraden bin (?)


    Lieben Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Radex ()

  • Warte mal!


    Letzter Post, letztes Bild:
    Hast du das gesamte Paket nun abgesteppt? Bei solchen Hosen steppe ich (aber nimm mich bloß nicht als Maßstab, mir wurde mal nachgesagt, ich könne nur klassisch :p ) nur die Naht in den Schlitzbeleg.... ja, wie erklärt man das nun? Wenn du den Beleg nicht nach hinten umklappst, sondern erst mal nach dem Steppen noch neben der Hose (Vorderen Mitte) geklappt lässt, die Naht dann in Richtung Beleg bügelst und dann bloß den Teil absteppst. Dann erst komplett wenden, dann erst Endbügeln. Dann wird die Naht von außen erst mal nicht sichtbar und zweitens musst du den Beleg später etwas weiter nach hinten ziehen, so, dass du von der Vorderhose den Oberstoff mit nach hinten ziehst. Sonst wird später der "Knips" sichtbar...
    :shocked: ehmm ja, verstanden???? :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Alex!
    Bitte mach weiter!!! Habe jetzt auch diese Hose angefangen und will bis nächsten Montag fertig sein :) Bin halt ein Bilderbuchkind und kapier die Anleitung mit Bildern einfach besser.
    Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!:applaus:
    Gruß
    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    oha - jetzt kommt der Druck ;) Ich weiß nicht genau ob ich es schaffe, denn ich habe noch sooooo viel anderes zu tun. Allerdings hätte ich das Projekt auch gerne bis Weihnachten vom Tisch, damit ich nach Weihnachten ein Neues starten kann :D


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Alex,
    na, lass Dich mal nicht stressen. Es gibt bei mir auch "nur" eine Probehose. Ich pfusch halt jetzt einfach mal nach Gutdünken weiter und hoffe, dass ich es einigermaßen richtig mache. Mein Göttergatte will ja eigentlich Loden. Zum Probieren ist mir das aber ein wenig teuer. So kriegt er nun eine Jeansversion zu Weihnachten und eine Auswahl an Lodenstoffen. Wenn die Hose dann passt, dann mach ich noch mal eine aus dem Wunschstoff.
    Gruß
    Kathrin

  • Fertig! So, ich habe die Hose fertig. Ich weiß nun, dass ich am Thema Reißverschluss und Hosenbund noch etwas arbeiten muss. Das hat noch nicht so gut geklappt, ich hoffe aber, dass man das im angezogenen Zustand nicht so merkt.


    Für Nachschneider empfehle ich, den Bund etwas länger zu machen, dass war bei mir etwas fummelig, da er zu kurz war.


    Außerdem habe ich die Gürtelschlaufen am Ende gekürzt, weil ich erst anschließend gelesen habe, dass sie unten unter dem Bund noch mal fixiert werden, aber dieses Detail fällt wohl niemandem auf.


    Die Stoffmuster für die Lodenhose kommen wohl auch bis Weihnachten und so kann ich meinem Liebsten am Heiligabend sowohl Musterhose wie auch Musterstoff schenken. Ob's sie passt sehe ich dann leider auch erst am Montag.


    P.S. am besten gefällt mir der Prollknopf. Ist ein Joop-Knopf. Irgendein Ersatzknopf für einen im Outlett gekauften Navi-Blazer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja ganz schön flott dabei :D Herzlichen Glückwunsch.
    Die Gürtelschlaufen werden doch einfach auf die Beinteile gesteppt, so, wie bei einer normalen Jeans. Aber so ist ja auch gut.


    Der Reißverschluss hat mich auch sehr beschäftigt. Zufrieden bin ich damit nicht. Ich werde dafür auf jeden Fall nochmal ein Musterstück anfertigen, an dem ich noch ein bisschen üben und mir einen guten Fertigungsweg erarbeiten kann.
    Die nächsten Bilder zur Hose könnten heute noch an den Start gehen. Ich sortiere und beschrifte gerade die Bilder.


    Gruß
    Alex

  • Weiter geht's :


    Die rechte Schlitzkante wird zunächst 5 mm breit nach innen gebügelt
    1_WIB_CargoHose_117.jpg


    Was nicht in der Anleitung steht, aber im Buch ist, das Einschneiden der Nahtzugabe 0,5 cm vor dem letzten Steppstich.
    Warum? Ich denke mir, dass man so die Nahtzugabe der vorderen Mittelnaht einfacher auf die linke Seite mit dem Beleg umlegen kann.
    2_WIB_CargoHose_118.jpg


    Den Reißverschluß wie im Bild oder mit Garn dicht neben dem Schlitzrand festheften ...
    3_WIB_CargoHose_119.jpg


    ... und mit dem Reißverschlussfuß feststeppen
    4_WIB_CargoHose_120.jpg


    Den Schlitz Mitte auf Mitte zuheften
    5_WIB_CargoHose_127.jpg


    Hier wird bei meiner Hose der kleine Kinken im Übergang zwischen Schlitz und Mittelnaht sichtbar. Ziel ist es ja den Reißverschluß mit einer Überlappung der rechten und linken Schlitzkante zu verdecken. Der Übergang der der Mittelnaht und der linken Schlitzkante sollte fließend sein. Ich denke, dass meine Nahtzugabe mit 1cm zu wenig war, und das eine doppelte Kappnaht evtl. besser für die Mittelnaht bei einer Jeans geeignet ist (?)


    Die andere Seite des Reißverschluß von innen auf den Besatz feststeppen (es darf auch vorher festgeheftet werden :rolleyes:. Achtung: nur auf den Besatz steppen und nicht auf die Hose.
    6_WIB_CargoHose_123.jpg


    Die linke Seite wie auf dem Foto gezeigt festeppen. Der Besatz wird dabei mitgesteppt. Das Ganze bis ca. 3cm unter dem Schlitzzeichen
    7_WIB_CargoHose_135.jpg


    Mit der Kurve tat ich mich etwas schwer. Insbesondere wegen der parallel laufenden zweiten Naht. Ich habe das von der linke Seite genäht um parallel an der Kante des Belegs Orientierung zu haben. Im Buch steht aber, dass man von der rechten Seite nähen soll. Naja, das fehlt halt noch eine Menge Erfahrung :confused:
    Es ist also nicht so super schön geworden. Wie schon geschrieben, werde ich nochmal an einem Muster üben.


    Soweit für heute.


    Euch noch einen schönen Abend.


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Hm, ich frage mich gerade, hast du denn kein bisschen Untertritt auf der rechten Seite? Die Zähnchen vom RV sind also direkt an der Vorderen Mitte?


    Doch, es ist schon etwas Untertritt da. Am Übergang zwischen Mittelnaht und Schlitz ist es wenig. Ich denke jedoch, dass es mehr und überall gelich viel sein könnte.


    Gruß
    Alex

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]