Anzeige:

Wie verfahrt ihr bei Eingrößenschnittmustern mit mehreren Schnittabwandlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei der Frühjahrsrabattaktion von "Schnittquelle" mehrere Schnittmuster bestellt, die fast alle mehrere Schnittabwandlungen bieten.


    Wie macht ihr das? Den Schnitt ausschneiden und beim zuschneiden klappen? Oder alle Möglichkeiten vor dem ausschneiden kopieren? Oder überhaupt nicht ausschneiden sondern nur das kopieren was ihr gerade nähen wollt?


    Ich meine z.B. so was wie http://www.schnittquelle.de/kleid-prizzi-1344.html

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also ich hab da Lehrgeld bezahlt. ....seitdem kopiere ich brav....um keinen neuen Schnitt kaufen zu müssen wegen anderer Größe. ..bzw. Variante
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Eingrößenschnittmustern schneide ich aus, bei Mehrgrößenschnittmustern pause ich ab.


    Sollte man auf andere Größen ausweichen müssen, hat man bei Eingrößenschnittmustern sowieso ein Problem, wieso also die Zeit mit Abpausen vertrödeln?


    Sollte man wirklich Anpassungen machen müssen, kann man den Eingrößenschnitt immernoch von den ausgeschnittenen Teilen abpausen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich zerschneide Schnittmuster nie. Egal ob Eingrößen- oder Mehrgrößenschnitt. Und zwar einfach aus folgendem Grund: Nicht immer gefallen mir die genähten Kleidungsstücke. Und wenn ich mir sicher bin, dass ich den Schnitt nicht noch einmal verwenden werde, verkaufe oder verschenke ich den Schnitt.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich zerschneide Schnittmuster nie. Egal ob Eingrößen- oder Mehrgrößenschnitt. Und zwar einfach aus folgendem Grund: Nicht immer gefallen mir die genähten Kleidungsstücke. Und wenn ich mir sicher bin, dass ich den Schnitt nicht noch einmal verwenden werde, verkaufe oder verschenke ich den Schnitt.


    Kann ich 1:1 unterschreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe mir bei der Frühjahrsrabattaktion von "Schnittquelle" mehrere Schnittmuster bestellt, die fast alle mehrere Schnittabwandlungen bieten.



    o. t.::o
    Wie kommst Du mit den Maßen von Schnittquelle kar? Ich habe/ hatte das Gefühl die Designer orientiert sich an italiensche/ französische Konfektionsmaße.Ich habe einmal dort einen Schnitt (es sind stolze Preise für Eingrößenschnittmuster) gekauft, und musste feststellen, dass der Schnitt viel zu klein war. Obwohl ich eine 40 / 42 Gr trage musste ich den Schnitt ( Gr 42) um mindestens 2 Größen erweitern. Wobei ich mich zu dem Zeitpunkt eher in Richtung Gr 40 bewegte, hätte der Schnitt mindestens Gr44/ 46 sein müssen, um mir zu passen. Da der Schnitt ein Auslaufmodell war und das Geschäft, in dem ich das Schnittmuster erworben hatte, die Pforten für immer geschlossen hatte:weinen: musste ich ziemlich tricksen, damit ich meinen Wunschpullunder nähen konnte.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Bei einem Eingrößenschnitt sehe ich kein Problem damit, ihn einfach auszuschneiden; dadurch geht ja nichts verloren, wenn man ihn weiterverkaufen oder -verschenken will. Für eine FBA usw. würde ich wohl aber doch abpausen.


    Bei Schnittvarianten würde ich so ausschneiden, dass nichts verloren geht und wegklappen, was ich nicht brauche. Abpausen würde ich nur, wenn das Wegklappen aufgrund der Form zu schwierig wäre. Bin da faul :)


    o. t.::o
    Wie kommst Du mit den Maßen von Schnittquelle kar? Ich habe/ hatte das Gefühl die Designer orientiert sich an italiensche/ französische Konfektionsmaße.Ich habe einmal dort einen Schnitt (es sind stolze Preise für Eingrößenschnittmuster) gekauft, und musste feststellen, dass der Schnitt viel zu klein war. Obwohl ich eine 40 / 42 Gr trage musste ich den Schnitt ( Gr 42) um mindestens 2 Größen erweitern. Wobei ich mich zu dem Zeitpunkt eher in Richtung Gr 40 bewegte, hätte der Schnitt mindestens Gr44/ 46 sein müssen, um mir zu passen. Da der Schnitt ein Auslaufmodell war und das Geschäft, in dem ich das Schnittmuster erworben hatte, die Pforten für immer geschlossen hatte:weinen: musste ich ziemlich tricksen, damit ich meinen Wunschpullunder nähen konnte.


    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, wobei mein Schnittmuster für Jersey war. Ob ich wirklich 2 Größen mehr gebraucht hätte als laut Maßtabelle oder nur 1, kann ich aber nicht beurteilen, weil Jerseys nunmal auch unterschiedlich dehnbar sind und mein Jersey eventuell auch bei einem anderen Schnitt zuwenig dehnbar gewesen wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hm, zu klein kann ich jetzt nicht sagen, wobei ich eh immer die größte Größe nehme und in der Taille bei engen Schnitten dazugeben muss und in der Hüfte was wegnehmen. (Bei mir haben Taille und Hüfte nur einen Unterschied von 9 cm)


    Die Schnitte sind oft kurz, aber ich glaube das ist auch so gewollt, und das auszugleichen ist ja kein Thema.


    Bei Burdaschnitten mache ich hingegen oft die Erfahrung ich hätte sie 2 Nummern kleiner nehmen können.

    Liebe Grüße Gabi

  • Meiner Erfahrung nach fällt Schnittquelle figurnah aus, die meisten Modelle sind figurbetont.
    Man sollte sich genau an die Maßtabelle halten.
    Lg Ulrike
    P.s. Schnittquelle kann man nicht mit Burda Plus-grössen vergleichen! Werden völlig anders konstruiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir was überlegt :D


    Da ich auch faul bin was das Abpausen angeht werde ich die Schnittmuster ausschneiden und an den Varianten mit dem Skalpell einschneiden. Bei den Schnitten ist ja die Nahtzugabe bei und die wird dann nicht mit eingeschnitten. So kann ich wenn ich z.B. einen kurzen oder 3/4 Arm nähen möchte mit einem Stift durch die Einschnitte zeichnen.
    Bisher habe ich es immer so gemacht, wenn ich ein Langarmschnittmuster hatte einfach das Schnittmuster an der Stelle umgeklappt wo der Ärmel enden sollte. Ich habe aber jetzt z.B. das Schnittmuster Brakel http://www.schnittquelle.de/bluse-brakel-966.html
    Bei diesem Schnittmuster ist der kurze Ärmel nach außen gebogt, der 3/4 nach innen und unten ausgestellt, der lange nach unten und eng zulaufend. Also wirklich 3 verschiedene Ärmelformen je nach Ärmellänge. Dabei wird sich der Erfinder ja was gedacht haben....:cool:

    Liebe Grüße Gabi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]