Anzeige:

Mehrweite einfügen bei Schnitt ohne Seitennaht?

  • Es geht um das Schnittmuster V1487 von Vogue, Größe 48.


    Das Oberteil hat m.E. keine Seitennaht, jedenfalls gibt es ein vorderes Seitenteil, was mir schon sehr weit vorkam und ein sehr schmales Rückenteil, das mir garantiert nicht passt. So nehme ich an, dass dieses Seitenteil sozusagen "um die Ecke" geht.
    Oben ist auch keine Schulternaht, sondern eine Passe für vorn und hinten.


    Ich muss normalerweise meine Oberteile im Hüftbereich etwas erweitern :o, was auch an der Seitennaht problemlos klappt.
    Aber ohne Seitennaht? Wo gebe ich die fehlenden Zentimeter zu?:confused:


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schon mal im voraus.


    Fadenkreuz

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich sehe da ein Oberteil mit Vorderteil, vorderem Seitenteil und 1 Rücken. Das Teil ist gerade geschnitten und muß nach meiner Meinung eine Seitennaht haben, da der Ärmel angeschnitten ist. Der Brustumfang + Mehrweite ist gleich Hüftumfang + weniger Mehrweite. Du kannst das Teil unten ausstellen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke dir für's schnelle Antworten!


    Nur ist das Rückenteil dann viel zu schmal.
    Ich hab schon geguckt, ob ich aus Versehen eine falsche Größe genommen habe, denn die Teile für die anderen Größen erschienen mir breiter, aber es war definitiv Größe 22= 48. Puh, was nun?

  • Du kannst am SM die Mehrweite über Slash & Spread dort einfügen, wo Du sie benötigst. Sie einfach an der Seitennaht zuzugeben macht nur Sinn, wenn sie da auch fehlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @Seewespe: Bislang hat's ja geklappt mit dem Erweitern an der Seitennaht, denn oben passt es meist.


    Anscheinend - nachdem ich die Schnittteile aneinandergelegt habe, sehe ich es auch - gibt es eine Seitennaht. Gut!


    Inzwischen macht mir Kopfzerbrechen, dass entweder vorn die Passe zu kurz oder das mittlere Vorderteil zu lang ist.


    Von Einkräuseln habe ich ja nichts gelesen.
    Und das Problem mit dem schmalen Rückenteil bleibt.
    Seufz. So ein teurer Schnitt und ich wollte eigentlich loslegen :weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müssten nicht auch die Ärmel gleich lang sein?


    Vielleicht sollte ich einfach die vordere Ärmellänge ausmessen, diesen Betrag hinten vom Ärmelende "abziehen" und dort die Seitennahtlinie neu zeichnen, mit angeklebtem Schnittpapier?
    Dann dürfte der Rücken ja genug Weite haben?


    Und am Halsausschnitt einfach mehr Weite zugeben? Aber der Ausschnitt hat mir eigentlich gefallen. So ein Theater...

  • Gr. 22 ist Gr. 44 für kleine Damen
    das (zu kleine) vordere Halsloch ist falsch. Auf dem Bild ist eine ca.2 cm breite Halsblende zu sehen. Schau doch mal, wenn Du diese vorne abzeichnest, ob es dann stimmt.
    Gleiche Ärmellänge natürlich! Das muß hinten dazu. Leg das Vorderteil drüber und flicke an, die Teile sind gleich breit.
    Bemerkung: Diesen Schnitt würde ich zurück geben. Das ist Schund. Schreib es Ihnen und schick dein Bild mit!
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du bist sicher Expertin und hast Recht, ich werde versuchen, den Schnitt zurückgeben.
    Ich habe heute sogar bei Alfatex angerufen und nachgefragt.
    Am Montag soll ich nochmal eine Kollegin anrufen, die sich besser auskennt.
    Angeblich war noch nie etwas mit Vogue-Schnitten.


    Allerdings stimmte in der Maßtabelle die Oberweite mit der Burdaweite von Gr. 48 überein, daher die 22.



    Danke


    Fadenkreuz

  • Wenn ich mir die technische Zeichnung ansehe, dann habe ich das Gefühl, dass Du bei den Teilen etwas falsch zusammengelegt hast, bzw. falsch abgezeichet hast.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich schließe mich Andrea an, die abgemalten Schnitteile sind schonmal falsch sortiert.


    Links liegt bei Dir das seitliche Vorderteil, in der Mitte die obere hintere Passe, die muss gedreht werden und rechts scheinst Du an das mittlere Vorderteil zu viel angemalt zu haben.


    Kannst Du mal ein Bild vom Schnittbogen posten, bitte?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist beim Schnittmuster eine Teileübersicht dabei? Vielleicht kann du diese zeigen. Wäre doch gelacht wenn man kein Licht in die Sache bringen könnte.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst du das näher beschreiben? An welcher Stelle?


    Also beim Halsausschnitt gibt es definitiv keine weitere Linie. Da müsste ich erweitern.


    Und das Rückenteil kam mir beim Ausschneiden schon komisch vor. Ich bin aber bei meiner Linie und Größe geblieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen: Sorry, links liegt das Rückenteil (zu schmal, mit zu langem Ärmel, darüber passgenau die Schulterpasse (auf dem Foto in der Mitte) und rechts auf dem Foto schließen sich das vordere Seitenteil (unten, passgenau) und das vordere Mittelteil (oben auf dem Foto)an, das nicht passt. Ich habe da nichts falsch aufgelegt.


    Ich versuche , ein Bild von der Schnittübersicht zu machen.

  • @darksoul: Amerikanische Größe! Wenn ich die vorderen Teile an den Körper halte, passt es so ungefähr mit der Weite. Der Schnitt ist nicht zu klein.


    Leider sieht man auf dem Foto nicht die kleinen Keile, Passzeichen.
    Die passen nur nicht zwischen den beiden Vorderteilen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zur Übersicht der Schnitteile:


    Es ist ein Rock dabei, den ich nicht nähe.


    Für das Oberteil gelten die Teile 1-5: das heißt, oben die vier Teile links, das ganz rechte ist ein Rockteil, und die ausschnittblende links oben.P1010202.jpg


    Aus Platzgründen stehen die Teile nicht hochkant, wie bei Burda-Schnittmustern.
    Ganz links liegt das Seitenteil, dann kommen das vordere Mittelteil, die Passe, das Rückenteil und darunter die Blende.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]