Wir nähen etwas für uns - Mai 2016

  • Hallo,


    es scheint noch keinen Mai-Thread zu geben.


    Dann fange ich mal an ;). Ich habe gestern mein Wandutensilo für meine Patchworlineale fertig genäht. Beim Annähen des Bindings auf der Rückseite von Hand hat mein rechter Mittelfinger ganz arg gelitten, weil ich mir 2x die Nadelrückseite hineingedrückt habe :mad:. Es hat sogar geblutet :weinen:. Dafür ist das Ergebnis - zumindest in meinen Augen - wirklich gut geworden.


    Hier gibt es ein Gesamtbild:
    Wandutensilo_gross.jpg
    Details gibt es in der Galerie in meinem neuen Album für "Dies & Das".


    Was mein nächstes Projekt wird, weiß ich gerade noch nicht so recht. Ich möchte mir gern noch eine Bluse nähen, aber im Moment habe ich so ca. 2-3 mehr auf den Rippen, als zum Zeitpunkt der Schnittkonstruktion. Ich glaube ich mag es erstmal mit mehr Sport versuchen, bevor ich neu konstruiere. Also schiebt sich das Projekt erstmal nach hinten. Für eine erste Hose gilt dasselbe. Aber es findet sich sicher noch etwas, das davon unabhängig ist :).

  • Liebe Needles, soll ich dir einen Fingerhut schicken? Ich habe zwei :)
    Aber ich hätte vermutlich auch keinen genommen und mich dann auch erst später geärgert. :rolleyes:


    Schön geworden! Gefällt mir gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Crusadora,


    das Angebot mit dem Fingerhut ist aber lieb! Ich habe sogar einen, das Problem ist, dass er nicht richtig passt. Der Fingerhut fällt immer runter, weil er zu groß ist :(. Ich habe letztens einen gesehen, den ich auch kaufen wollte, aber der war zu klein. Ich habe auch noch einen aus Leder, aber der macht den Finger recht unbeweglich. Ich bin also noch auf der Suche...


    Heute hatte ich leider Migräne, aber Samstag werden Schrauben in die Wand gedreht :).

  • Ich könnte dir einen mit 16mm Durchmesser bieten. Im Laden kann man die übrigens auch anprobieren. Die Packung hat ein Loch, so dass man den Finger reinstecken und so probieren kann, ob er passt.
    Nachdem ich im Laden einen passenden gekauft hatte, fand ich genau so einen bei dem Nähzeug meiner Mutter. Deswegen habe ich noch einen OVP.


    Ich wünsche dir gute Besserung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das mit dem Anrpobieren im Laden habe ich mit dem zu kleinen gemacht. Wenn ich einen passenden finde, kaufe ich ihn sofort. Passt Dir Deiner denn ohne tauben Finger und ohne runter zu fallen?


    Meinem Finger geht es übrigens schon besser, aber man sieht noch eine Delle und 2 rote Punkte. Sowas passiert eben manchmal. In dem Fall hatte ich den Rest des gute Baumwollvlies vom Sternenquilt verwendet, das war dann doch recht fest. Das ganze Utensilo ist auch ein wenig Resteverwertung. Das Binding ist nämlich auch das Binding, das ich ursprünglich für den Sternenquilt verwenden wollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo,


    janett: Dein Rock ist wirklich hübsch und er scheint auch sehr schön zu fallen :daumen:!


    bettina: Das Problem mit den Linealen hatte ich auch. die große Schneidematte liegt aus Platzgründen und der Couch und die Lineale lagen da immer noch oben drauf. Das war ziemlich nervig und so wollte ich das nicht haben. Jetzt habe ich das geändert noch einen schönen Wandschmuck hinter der Nähmaschine :). Die Gothic-Mädels fand ich vor 2 oder 3 Jahren so toll, als ich sie auf dem Stoffmarkt gesehen habe. Irgendwie ist der schöne Stoff dann trotzdem zur Schrankleiche geworden, weil er für Kleidung nichts ist und auch sonst oft nicht zum Projekt passte. Jetzt habe ich endlich das erste Stück vernäht (ich hatte auch nur 50 cm) und auch wenn es keine Alice ist, passt es für mich gut mit dem Wunderland-Thema zusammen. Durch das viele Quilten habe ich schon ein paar Tage am Utensilo gearbeitet, aber es ist wirklich ein gutes Projekt für zwischendurch. Ich bin gespannt auf Deine Ausführung und freu mich, dass ich einen Anstoß in die Richtung gegeben habe :).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Needles: Ja der passt mir ohne Herunterfallen und taub wird der Finger nicht, aber ein wenig schwitzig wegen des Metalls. Super angenehm finde ich ihn nicht, aber in Ordnung.


    janett: Das ist ein schöner Rock! Ich nehme mal an, dass es nicht der erste genähte von dir ist, dafür ist er zu gut. :)
    Der gefällt mir sehr gut. Blau mag ich ja sowieso und der Stoff fälllt auch sehr schön. Und die Verarbeitung sieht auch gut aus.

  • Coole Idee mit dem Utensilo! Ich überlege nämlich auch gerade wie ich die Wände meines Nähzimmers am sinnvollsten nutzen kann. Noch steht und liegt alles auf den Tischen herum. Das ist manchmal schon echt nervig.

    Viele Grüße
    Vicky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jutta,


    danke für den Tipp. Ich glaube ich habe das schon mal irgendwo gelesen mit den selbst genähten Fingerhüten. Einfach um den Finger schlagen anzeichnen und nähen? Vielleicht sollte ich mir auch mal irgendwo einen Lederrest besorgen und das mit den selbstgenähten Fingerhüten mal probieren. Packt das die normale Nähmaschine mit den 2 Lagen Leder noch gut? Sonst lasse ich davon nämlich lieber die Finger bzw. die Maschine :skeptisch:.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir helfen die abgeschnittenen Fingerlinge von ausrangierten Gartenhandschuhen; ich meine die aus ungefärbtem Baumwolljersey, bei denen die Finger in gelbe "Gummifarbe" getaucht sind. Die vom kleinen Finger nehme ich zum Handquilten auf den Mittelfinger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend zusammen!


    Der Rock gefällt mir sehr gut :) Was ist das für ein Material?


    Ich war auch schon fleißig im Mai :)


    Spitzentop.jpg


    Vorne ist Baumwollspitze. Der Rest ist aus einem Baumwoll-Doublefacejersey. Bin mir nur noch nicht sicher, ob's ein Renner oder ein Penner wird.:confused:

    Anschneidern's Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich eine Ü-Tüte mit EPs von Petra Laitner erhalten habe, konnte ich es kaum erwarten, mal wieder etwas für mich zu nähen! Nach kurzem Hin und Her habe ich mich für den Ottobre-Schnitt "Hot Summer Days" entschieden und ein bisschen abgewandelt... Oben Gr. 38, ab Taille Gr. 40, Rockteil einlagig ohne Wickeloptik, dafür das Oberteil 2teilig mit Überkreuz-Ausschnitt:


    P1110796.jpg


    Auf Framilon in der Teilungsnaht hab ich verzichtet und stattdessen 3,5 cm breite Jerseystreifen verwendet. Ich hoffe, der Ausschnitt ist dadurch elastisch genug, denn das Kleid ist stillfreundlich... so einen Schnitt habe ich schon lange gesucht und freue mich, dass ich das Heft in einem Bundle (mit Ottobre Kids 1-2015) günstig ergattern konnte!


    Wenn das Wetter passt, kommt das Kleid an Pfingsten mit ins Gepäck und ich freue mich schon auf Tragefotos... derweil suche ich SM für Oberteile, denn auch diese sind rar geworden in meinem Kleiderschrank. Evtl. wird es das Knotenshirt auf der letzten Seite der Simplicity Meine Nähmode 2-2013...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler


  • janett: Das ist ein schöner Rock! Ich nehme mal an, dass es nicht der erste genähte von dir ist, dafür ist er zu gut. :)
    Der gefällt mir sehr gut. Blau mag ich ja sowieso und der Stoff fälllt auch sehr schön. Und die Verarbeitung sieht auch gut aus.


    Doch, hab vorher noch keinen Rock genäht. Der Schnitt ist von Schnabelina und super beschrieben.


    Guten Abend zusammen!


    Der Rock gefällt mir sehr gut :) Was ist das für ein Material?


    Das ist Jersey, aber für Jersey relativ fest finde ich.


    Dein Shirt ist toll geworden!

    Liebe Grüße
    Janett

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]