Anzeige:

Patchworkdecke als Freude

  • Hallo und herzlich Wilkommen zu meinem neusten Projekt!


    Ich weiß, ich war lange nicht im Forum (dank Schulwechsel, Einleben etc etc), aber ich hab die Zeit genutzt um brav zu üben. Mehrere Kissen, ein Schal, zwei Jacken, zwei Röcke, ein Kleid, eine Tasche sind u.a entstanden.
    Diesmal will ich euch an meinem neusten Projekt teilhaben lassen - und erhoffe mir Tipps und Tricks. Ich bin ja noch immer Anfängerin *gg*


    Dabei handelt es sich um eine Patchworkdecke. Eine Freundin wünscht sich schon lange eine und bei ihr kann niemand nähen. Also hab ich versprochen ihr eine zu nähen. Das Resultat wird eine Überraschung. Sie ist überzeugt, dass ich die toll hinkriege und ich will sie nicht enttäuschen. Angefangen hab ich heute indem ich die ersten Stückchen zuschnitt.


    Bisher hatte ich vor mit diesen Stoffen zu arbeiten:


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160428/0e13cbca5b582106bc0e3d625bba23dc.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160428/d997203a2bd37d9423f595f76b46794b.jpg]


    Allerdings weiß ich nicht, ob sie reichen. Eine Rückseite muss ich mir auch noch besorgen und mich mit dem Futter auseinander setzen. Sie will eine leichte Sommerdecke, zum Mitnehmen in die Hängematte etc. Da dachte ich höchstens an Verstärkungsvlies?
    Auf die Rückseite wollte ich vielleicht ein besticktes, weißes Leinentuch nähen aber bin nicht so überzeugt. Die Stoffe hab ich aus dem kleinen Vorrat, den ich hab. Denkt ihr die passen, daraus wird etwas, oder doch lieber gleich neuen kaufen (wenn ich morgen eh im Stoffladen bin) ?


    Sagt mir eure Meinungen und Gedanken! Ich bin über jede Hilfe froh, immerhin ist das ein Herzensprojekt und soll meiner Freundin eine Freude machen. Sie unterstützt mich seit ich mit dem Nähen anfing, bekam welche der ersten Ergebnisse für sie und ihre Katze, meinte, dass ich mal eine Modereihe rausbringen würde und ist fast noch begeisterter als ich :'D Dafür verdient sie, dass ich ihr ihren Wunsch erfülle!


    Alles Liebe,
    Vanessa <3


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Anzeige:
  • Hallo Vanessa,


    prinzipiell passen die Stoffe zusammen, aber ich würde entweder den rechten mit den Käfern oder aber die beiden links rausnehmen. Die Kombination Käfer und Streifen finde ich schön. Noch schöner finde ich aber alle bis auf die Käfer. Die Käfer und die Schildkröten gefallen mir irgendwie nicht zusammen. Ich kann nicht genau erkennen, wieviel Stoff das ist, aber ich denke Du wirst für eine Decke noch etwas zusätzlich brauchen. Wenn Du die vier Stoffe links nimmst vielleicht noch etwas in lila oder grün uni oder gestreift oder weiß? Als Füllung würde ich ein dünnes Vlies nehmen, aber kein Verstärkungsvlies, sondern Volumenvlies. Die Rückseite würde ich eher nicht schneeweiß machen, da sie dann schnell schmuddelig aussehen wird, wenn Deine Freudin die Decke mit raus nimmt. Gelb wäre freundlich und nicht ganz so empfindlich und passend zur vorhandenen Stoffauswahl. Ob Du ganz andere Stoffe nehmen solltest, hängt im übrigen sehr vom Geschmack Deiner Freundin ab und den kennst nur Du ;). Ich kann mir die vorhandenen Stoffe in den ganannten Kombinationen mit Ergänzung gut vorstellen. Ich würde die Decke mindestens 120x160 cm groß machen, größer wird gern vorgeschlagen und schadet sicher nicht, ist aber schwieriger zu quilten und ich komme auch mit dieser Größe gut zurecht.


    Letztlich ist es Dein Projekt und jeder hat andere Kriterien, die er wichtig findet. Vielleicht hilft Dir die Antwort trotzdem etwas.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Erstmal: da sind nirgendwo Käfer dabei. Das sind alles Schildkröten. Ich zöger ja auch was die Kombi angeht und überleg nicht komplett anderen Stoff zu verwenden, nach einem Motto oder so.
    Von dem Gelben hab ich etwa 20 Stück glaub ich. Jedenfalls 10 lagig geschnitten und der bunte ist am meisten. Von den anderen ist es beunruhigend wenig, sind eben Reste.


    Also ein dünnes Volumenvlies, das wird notiert. Und mit dem Weiß ist auch wieder richtig, soweit dachte ich nicht. Danke dafür :)


    Also bei meiner Freundin weiß ich, dass sie Eulen riesig liebt, daraus bekam sie schon zwei Geschenke. Zuerst wollte ich auf Eulen hin jedoch fehlt mir dazu die Menge. Und die vier links mag ich zusammen, nur wird es dann niemals reichen :/ ich schau morgen mal ob ich im Stoffladen etwas tolleres oder passendes finde.
    Die Größe muss mindestens 1.80 in der Länge sein, sie ist ziemlich groß und zum einkuscheln sollte die Decke dann auch groß genug sein. Die Antwort hat mir jedoch sehr geholfen, dankeschön! :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Also auf dem rechten sind hauptsächlich Schildkroten, da sitzt nur ein kleiner Käfer auf dem Rücken. Es wirkt größer als es ist :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    gut, dann sind es also Schildkröten + Käfer ;). Es lag auch nicht am Thema, das passt schon zusammen, aber ich mag den rechten Stoff farblich irgendwie nicht so gern zu den beiden linken. Ich bin was Farben und Muster angeht auch recht eigen, es gibt hier sicher viele, die alle Stoffe zusammen auch gut finden. Das ist einfach Geschmacksache. Nimm am besten von den Stoffen, die Du verwenden willst, etwas mit in den Laden. Die Suche nach passenden Stoffen sollte bei den vielen Möglichkeiten im Chevron und im Schildkrötenstoff nicht so kompliziert sein. Ich drücke Dir die Daumen.


    Wenn Du 180 cm machen willst, würde ich auch 140 cm Breite nehmen, das geht dann noch ganz gut durch die Maschine.

  • Also ich weiß nicht, was Du hast, liebe Needles. Ich finde, die passen alle gut zueinander. Der ganz rechte, da paßt der gelbgestreifte dazu, das Hellblau findet sich wieder im blau gestreiften und in den beiden etwas pastelligeren Stoffen (Die Zickzacks und die Schildkröten.)


    Vielleicht beim zusammensetzen darauf achten, daß die beiden Tierstoffe nicht direkt nebeneinander zu liegen kommen?


    Also ich setz mich mal dazu und schau zu. Das wird ein richtig freundlicher, luftiger Quilt. Deine Freundin mag hoffentlich diese eher etwas kindlichen Motive?


    Innenleben: hätte ich jetzt auch ein leichtes bis mittleres Volumenvlies ins Auge gefaßt. 60g/qm, besser vielleicht 100??. Und ich gehe davon aus, daß die Decke viel gewaschen werden wird, deswegen hätte ich zu einem Polytierchen-Vlies gegriffen.
    Irgendwer hatte auch mal eine Steppwatte oder so ähnlich empfohlen, statt der Volumenvliese. Das sei wohl im Handling mehr oder weniger ähnlich, aber im Preis noch einmal etwas günstiger.


    Rückseite: Vielleicht etwas kleingemustertes? Oder etwas, das an Wasser erinnert?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja bei Stoffkombinationen auch sehr eigen und deswegen sage ich folgendes ;): die beiden linken Stoffen passen zusammen (Chevron und bunte Schildkröten) und die drei rechts liegenden Stoffe gehen auch. Alle zusammen geht für mich gar nicht.


    Bei der Größe würde ich auf jeden Fall auch die 1,80 Länge - eher 1,90 m und mnd. 1,40 m Breite wählen. Dann kann Deine Freundin sich auf jeden Fall einkuscheln.


    Needles Empfehlung - Deine Stoffe mit in den Laden zu nehmen - schließe ich mich absolut an.


    Nachdem Du die Stoffe in meinen Augen auf dem unteren Foto "passend" gelegt hast, wird es Dir im Laden auch gelingen, geeignete Kombistoffe zu finden.
    Am einfachsten ist es, wenn Du Formen und Faben der "Turtles" aufgreifst und auf Stoffe mit Motiven weitestgehend verzichtest.
    Lasse Dir am besten sog. "Basic-Stoffe" zeigen.


    Ich bin gespannt, was Du mit nach Hause nimmst ;)

  • Ich schließe mich (bis auf die von mir erwähnte andere Meinung) der lieben foxiline an.


    Wobei ich bei der Rückseite auf eine Musterung achten würde. Aber Basic-Stoffe kommen auch gerne mal mit Moiree-Mustern oder sowas daher. Die Empfehlung, sich Basic-Stoffe für hinten und auch als Ergänzung zu dem, was Du vorne schon hast, zeigen zu lassen, finde ich genau richtig. Bunt=Motiv ist (je nach Geschmack) genug da.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich hab jetzt einen neuen Stoff gekauft, da es auch von der Quantität nicht aufgegangen wär. Wenn alles trocken ist kommen Fotos :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160510/6b241dc8240ccdfd7062ed72e3e89f39.jpg]


    Das sind die neuen Stoffe. Jetzt stellt sich die Frage, wieviele Stücke der jeweiligen Farbe ich brauche und wie ich sie anordne. Am liebsten hätte ich die Eulen recht mittig und würde aus den anderen eine Art Rahmen bilden. Ebenso wollte ich einen Rand machen - hoffentlich versteht ihr was ich meine. Nur wie ich das anstelle weiß ich noch nicht genau. Ein Schritt nach dem Anderen.
    Und den Namen meiner Freundin würd ich gern aufsticken, oder ein kleines Bildchen das sie mögen wird.


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Die Stoffe gefallen mir als Kombi so richtig gut - kein Verlgeich mit vorher ;)


    Spontan sage ich mal: Log-Cabin mit Eulen als Mitte und den anderen Stoffen in Streifen drum herum.
    Die Eulen stehen so im Zentrum und werden nicht zu sehr zerschnitten.


    Variante Zwei: Eulen wieder als Zentrum (Quadrat) und in jede Ecke ein kleines farbiges Uni-/Punkte-Qudrate gelegt, was diagonal abgenäht wird. So entsteht z. B. dieses Muster:
    https://sewmod.files.wordpress.com/2015/09/image6.jpg


    Ich würde die Eulen möglichst "groß" lassen und mit den anderen Stoffen Akzente in Streifenform oder eben den Quadraten in jeder Ecke setzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was ist Log-Cabin? Ich dachte zuerst nur an Karos um kein Risiko einzugehen, will allerdings auch etwas extra tolles.
    Das zweite Muster sieht schon toll aus allerdings auch schwer oO


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Z. B. hier ergklärt: http://www.craftsy.com/blog/20…quilt-in-a-day-log-cabin/


    Bei den Eulen würde ich vermutlich die Größe des Blau-Rot-Weiß/Gelben-Quadrates wählen und zwei Streifen in bunten Stoffen herum nähen.
    Ist eigentlich recht einfach, weil Du hier noch nicht mal im Vorfeld die Längen sauber zuschneiden musst. Das passiert erst nach dem Nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als Day Log kann ich mir das grade weniger vorstellen.
    Ja etwas in die Richtung, nur mittig keine Streifen, nur außen einen Rand wohl. Mal sehen was nachher dabei raus kommt ^^


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Disapearing ninepatch? Ja, der ist witzig. Ich finde so etwas ja überhaupt viel spannender als viele kleine Einzelteile direkt zusammenzunähen.


    Einfach Formen zusammennähen und dann geschickt zerschneiden und neu angeordnet nähen und einen Block bekommen, der nach richtig viel Fummelei ausschaut.


    In der Küche nennt man so etwas: Blender. Also Dinge, die mit (verhältnismäßig) wenig Arbeit viel hermachen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau der. Beim Kochen benutz ich die auch zu gern :D
    Ich überleg mir damit mal eine tolle Kombi :)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]